Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Also wenn die 480 mit 199$ und 229$(?) wirklich "nur" auf R9 390 Niveau ist,wäre das schon ne kleine Enttäuschung.

Kann ich mir aber nicht vorstellen,da ich nicht glaube das 2 390 auf 1080 Niveau wären wie die getesteten 480er.

Demnach müsste eine 480 schon mindestens auf R9 390X/GTX980 Niveau sein.
Das hier halte ich für glaubwürdig:
AMD-Radeon-R9-480-3DMark11-Performance.png

C7 CF : 480X Crossfire
C7 : 480X (2560 Shader)
C4 : 480 (2304 Shader)

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Anhang anzeigen 898055

Was daran nicht stimmt ist, das bei der Vorstellung des Polarischips gesagt wure, das 2 Polaris Crossfire um die 500 EURO KOSTEN:
Also nix mit c7 480x.

Eher c7: 480
C7 CF: 2x 480
c4 wird wohl die 470 sein.

Was daran nicht stimmt ist, das bei der Vorstellung des Polarischips gesagt wure, das 2 Polaris Crossfire um die 500 EURO KOSTEN:
Also nix mit c7 480x.

Ja das ist gut möglich. Dann wäre der Preis aber wirklich bombe, denn die 470, die dann so schnell wie 390 wäre, und wahrscheinlich ~ 100 Watt verbraucht, würde dann mit 150 Dollar UVP an den Start gehen. Damit würde AMD über Nacht die Performanceklasse zur Einstiegsklasse machen. (nicht dass mich das stören würde :ugly:)

Also nix mit c7 480x.

Ja bisher dachte ich auch,dass es so aussieht. Aber das wäre doch wirklich zu schön um wahr zu sein für einen max. Preis von 249$ zumal ja garkeine 480X angekündigt worden ist.

Aber dennoch verwundert mich,wenn dann viele Leute in den Foren die Leistung der 480 auf 390-390X Niveau schätzen.

Anhang anzeigen 898055

Es wurde von der selben Quelle gesagt das es sich bei dem C7 um eine 2304 Shader Polaris mit 1250 mhz gehandelt hat.
Zu der Aussage das von einer 480 nur 390(x) Leistung zu erwarten sei.
2300 Shader bei 1300 mhz hätten so schon genug Leistung um mit der 390x zu konkurieren.
Dadurch das aber die Architektur enorm überarbeitet wurde sollte die Shaderauslastung deutlich besser sein und auch features wie primitive discard acceleration sollten etwas bringen.
Ich würde die 2304 Shader Variante eher so auf Nano/Fury Nivo sehen und die 2560 Shader Variante die dann wahrscheinlich ein wenig höher getaktet ist auf 980ti Nivo.

Es wurde von der selben Quelle gesagt das es sich bei dem C7 um eine 2304 Shader Polaris mit 1250 mhz gehandelt hat.
Zu der Aussage das von einer 480 nur 390(x) Leistung zu erwarten sei.
2300 Shader bei 1300 mhz hätten so schon genug Leistung um mit der 390x zu konkurieren.
Dadurch das aber die Architektur enorm überarbeitet wurde sollte die Shaderauslastung deutlich besser sein und auch features wie primitive discard acceleration sollten etwas bringen.
Ich würde die 2304 Shader Variante eher so auf Nano/Fury Nivo sehen und die 2560 Shader Variante die dann wahrscheinlich ein wenig höher getaktet ist auf 980ti Nivo.
Ich hab mir bisher überlegt, dass die praktisch identisch gebliebene IPC auf den gammeligen 3D Mark zurückzuführen sein könnte und Polaris in neueren Spielen evtl. besser performt. Zudem hat man ja auch mal eben das Interface gegenüber Hawaii halbiert. Das könnte die besser performenden Shader wieder etwas ausbremsen.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass C7 die 200 Dollar 480-2304 und C4 die 150 Dollar 470 sein sollte, dann kann sich wirklich NIEMAND über das fertige Produkt beschweren. Das komplette Package aus Preis, Leistung und Verbrauch ist absolut angemessen.

Also eine Leistung knapp unter Fury kann ich mir vorstellen,aber würde AMD so nicht die ganzen "alten" Karten wertlos machen? Wer würde denn dann noch eine Fury oder Nano kaufen?

Also eine Leistung knapp unter Fury kann ich mir vorstellen,aber würde AMD so nicht die ganzen "alten" Karten wertlos machen? Wer würde denn dann noch eine Fury oder Nano kaufen?
AMD dürfte ziemlich froh darüber sein, die Fury einstampfen zu können. Das Ding ist 600qmm groß... noch dazu HBM. Polaris 10 nur ein Drittel davon mit GDDR5. Das ist ein immenser Kostenunterschied.

Würde mich nicht wundern, wenn man an einer 480 genausoviel verdient wie an einer Fury. Und von der 480 kannst du viel mehr verkaufen.

die nano bräuchte "nur" schön günstig werden, dann würde die gehen wie geschnitten brot! das ist so ziemlich die geilste karte seit jahren!

Diese ganzen Benchmarks mit den "Codenamen" und Vermutungen überfordern mich. :ugly: Außerdem weiß niemand so genau, ob das schon die optimierten Treiber sind etc.
Ich bin schon sehr gespannt auf die PCGH-Benchmarks. :daumen:

Ich hab mir bisher überlegt, dass die praktisch identisch gebliebene IPC auf den gammeligen 3D Mark zurückzuführen sein könnte und Polaris in neueren Spielen evtl. besser performt. Zudem hat man ja auch mal eben das Interface gegenüber Hawaii halbiert. Das könnte die besser performenden Shader wieder etwas ausbremsen.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass C7 die 200 Dollar 480-2304 und C4 die 150 Dollar 470 sein sollte, dann kann sich wirklich NIEMAND über das fertige Produkt beschweren. Das komplette Package aus Preis, Leistung und Verbrauch ist absolut angemessen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen das Polaris nochmal eine deutlich bessere Kompressionstechnick als GCN3 und höher getakteten Speicher bietet.
So sollte der Unterschied zum Hawai Interface nicht so riesig sein.

@Dellwin Das ist doch normal wen eine neue Generation an Karten kommt (halbe Generationen bei der die Fertigung gleich bleibt wie bei Maxwell mal ausgenommen).
AMD hat die Produktion der alten Chips wahrscheinlich schon länger einstellen lassen.

Wow muss an dieser Stelle sagen,echt toll wenn man vernünftig mit paar Leuten diskutieren kann,egal ob AMD,Intel,Nvidia User. So gehört sich das!:)

Allerdings darf man auch nicht vergessen das Polaris nochmal eine deutlich bessere Kompressionstechnick als GCN3 und höher getakteten Speicher bietet.
Nur greift die Kompression, egal ob AMD oder Nvidia, nicht bei jedem Spiel gleich gut. Bandbreite ist durch nichts anderes zu ersetzen als noch mehr Bandbreite.

Die Fury und die Nano sind Verlustgeschäfte und dank HBM teuer. AMD wird also die letzten 28nm Wafer abnehmen, dann die letzten Karten über Preis verkaufen und mit der C7 die Furys EOL laufen lassen.. 600mm² Chips sind unrentabel wenn man sie nur für 350-400€ verkleistern kann

Ein Verlustgeschäft ist Fury/Nano sicher noch nicht, aber weitere Preissenkungen sind nicht mehr möglich.
Fury X wird noch bis Vega kommt überleben und dann langsam auslaufen.

Vor Allem unter 4K werden die Fury - Nano Karten bis Vega kommt noch Ihre Käufer finden.
Da sollte Polaris doch stark ein,- bzw. wegbrechen!

In der Vergangenheit hat AMD mehrfach Vertragsstrafen und Entschädigungen an Globalfoundries zahlen müssen (ein mal sogar 320 Millionen $), weil sie weniger Wafer abgenommen haben als ursprünglich geplant bzw. bestellt waren. Das CPU-Geschäft lief ja von Jahr zu Jahr schlechter mit dem Bulldozer-Fehlgriff.

Wenn AMD nun endlich(!) auch die GPUs bei Global Foundries statt TSMC produzieren lässt, könnten diese unsäglichen Zahlungen an Globalfoundries ein Ende haben. Alleine dadurch könnten die effektiven Kosten pro Chip für AMD sinken, selbst wenn TSMC etwas billiger war. AMD muss wohl (trotz fehlender Kriegskasse) einen Weg gefunden haben, Polaris 10 so günstig anzubieten ohne am Hungertuch zu nagen.

Oder man steht mit dem Rücken an der Wand und wirft alles nach vorne was man hat.
Gelder die die Polaris einspielt, dann zur Herstellung von vega nutzen.

Custom Designs der 1080 brauchen 300 Watt.
Ähnliches gilt für Custom Designs der 970. Da hat man auch nicht mehr viel Strom gespart.
Wo hast du denn den Unsinn her?

Kein Unsinn. Meinte aber natürlich das komplette System:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X review: de eerste custom GTX 1080 - Stroomverbruik
| Hardware.Info Nederland

MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G (Grafikkarten) Test - Besser als die Founders-Edition - Seite 3 - GameStar

Schon traurig, wie unfreundlich hier einige Mitglieder reagieren.

Wenn AMD nun endlich(!) auch die GPUs bei Global Foundries statt TSMC produzieren lässt, könnten diese unsäglichen Zahlungen an Globalfoundries ein Ende haben.
AMD muß sogar bei GF fertigen.D
as neue WSA sieht vor, daß Chips die nicht bei GF vom Band laufen nach spätestens 2 Jahrne zu GF portiert werden müßen!

In Zukunft wird TSMC als Fertigungspartner als ziemlich unwahrscheinlich.
Samsung Semiconductor wäre für AMD falls GF Probleme hat eine Alternative, weil sie dann 2 Jahre dort fertigen dürften und man dann für GF keine neuen Masken benötigt.

Oder man steht mit dem Rücken an der Wand und wirft alles nach vorne was man hat.
Gelder die die Polaris einspielt, dann zur Herstellung von vega nutzen.
Geld dürfte bei AMD aktuell genug vorhanden sein!

Zurück