Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Hm.. hitzig hitzig
Ich sehe es positiv für beide Seiten: wer die Leistung einer 1070/1080 jetzt braucht, bekommt sie auch.
Wer nicht mehr als ~250€ für eine neue Grafikkarte ausgeben möchte, bekommt diese aktuell ebenfalls.
Für NVidia-Käufer werden die Preise hoffentlich bald fallen, für AMD Käufer mit Bedarf an Mehrleistung werden hoffentlich bald Customs mit bisl Power+ kommen und der große Chip dann Anfang 2017(?)
Vielleicht wird es dieses Jahr auch noch NVidia-Midrange oder -Einsteiger geben, aber ich hoffe für deutlich weniger als 350€!
Zen wird mal interessant | 1060&1050 werden interessant | Polaris-Customs werden interessant | Vega wird interessant | Unbekannte beider Parteien werden bestimmt auch noch interessant!
Sind doch keine schlechten Aussichten für die nächsten Monate / Jahre und für uns Käufer wirds vielleicht preistechnisch auch mal wieder etwas gesunder werden! :D

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AMD hält nun Versprechen. Klar, der Die ist noch kleiner und insgesamt ist auch weniger Leistung da, aber die Karten sind schon recht niedrig angesetzt..

Ob der Preis zu hoch ist oder nicht werden die Tests zeigen, aber ich traue keinem Hersteller noch über den Weg und meiner Meinung nach ist es selten gut wenn man bei Vergleichen nicht die offensichtliche Konkurrenz nimmt, sondern mit etwas abwegigeren Vergleichen kommt. Und selbst wenn ich mir die Ashes Benches ansehe, habe ich da Zweifel. 150W TDP und 390 Leistung im besten Falle - imho.

Bitte kauft euch diese Karte wenn ihr sowieso aufrüsten wolltet. Wir brauchen AMD um wieder Leben in diese Branche einzuhauchen.
Wenn ich nicht schon die GTX980Ti hätte und aufrüsten wollte, würde ich gleich 2 480x holen.
So gewinnt jeder. Man bekommt gute Leistung zu fairen Preisen und Nvidia senkt dann auch die Preise. Der Kunde gewinnt.

Und? Ich hab mich auf das Video gestützt das es hier auf PCGH gab mehr gab es ja noch nicht. Und OC Modelle erst recht nicht.
Außerdem kommt die 980ti mit ihren 6GB schneller an die grenzen als die 1080 mit 8GB. Besonders längerfristig wird sie Top bleiben. Und du sützt dich auf ein paar Benches wo die 980ti Oc gegen die FE antritt da kann ich genau dasselbe sagen.

Nein, kannst du nicht. Die Erklärung spare ich mir jedoch, hast ja mehrfach gezeigt das Fakten und Daten nicht deine Stärke sind.

Dann zeig mir ein Video wo die 980ti in 4k auf Ultra Settings mit 60FPS bzw laut deiner Aussage dann -10% also mit 54FPS läuft dann glaub ich dir das alles sofort.

Weil ein Video mit ner anderen Benchmarkszene als die, welche von PCGH eingesetzt wird keinerlei Aussagekraft besitzt lass ich das...
Mein Gott, schau dir die Werte aus dem PCGH Test zu Doom an, rechne dir das FPS+ per Milchmädchenrechnung anhand des Prozentualen OC aus und gut.
Kannst du nicht? OK:

1080 1733Mhz: 47Fps avg +~10% (~2100Mhz) = 51 Fps avg
980Ti 1350Mhz: 42 FPS avg +~10% (1500Mhz) = 46 FPS avg

Das sind also keine 10%? Was denn dann?

Und was für eine 980ti? Jetzt bitte nicht die billigste. Wenn man dort ein Top Karte holt landet man auch be 600-700€. Eine billige 1080 gibt es auch schon für 650+-

Ah da haben wir ja den Salat. Billig = schlecht und teuer = gut.

Jo, sind halt billige ,miese Karten die Inno3d Herkulez für 550€ momentan, die Gigabyte Gaming G1 für 580, EVGA SC+ für 590 und dann noch sowas wie:
KFA2 HOF, Asus Strix, Zotac Amp Omega für 599.
Von der billigsten 980Ti zur billigsten 1080 hast du 20% Preisunterschied für 10% Mehrleistung, welche mit der günstigen 1080 nur selten erreicht werden können.

Das ist jetzt das letzte mal das ich dich abfrühstücke, ich erwarte jedoch nichts anderes als weiteren Schwachsinn...

Warum wird die Karte von einigen hier bereits vor Release schlechtgeredet bzw. AMD kritisiert, während hier zig Mal die GTX 970 als "perfekte" Karte zelebriert wurde? Die RX 480 bietet übrigens wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Leistung, geringeren Stromverbrauch und mehr VRam zun geringeren Preis. Man kombiniert also die Stärken von der R9 390 und der GTX 970 für vielleicht 300 Euro und dann wird gemeckert, dass die GTX 1080 aber wesentlich schneller ist. Manche Sachen muss ich nicht verstehen, oder? :ugly:

Wobei doch eigentlich Wurscht ist, welcher Hersteller draufsteht, solange die Qualität, Leistung und auch der Preis des Produktes stimmt.
Möchte man meinen, aber einige User hier scheinen damit Probleme zu haben.

Ich bin auf die ersten Benchmarks und Tests gespannt. Wenn die RX 480 die Erwartungen erfüllt, wird es schwer für mich, auf die passende Nvidia-Karte zu warten.

Die TDP der RX 480 muss ohnehin ein gutes Stück unter 150W liegen, da die Stromversorgung bereits nur auf maximal 150 Watt ausgelegt ist (75W über PCIe und 75W über die 1x 6-Pol Buchse). Man kann die Stromversorgung bei einem Mainstreamprodukt nicht bis aufs letzte Watt auslegen, das kann schnell zu Problemen/Instabilitäten führen, gerade im Massenmarkt wo nicht immer die besten Mainboards und Netzteile zum Einsatz kommen.

AMD wollte vermutlich nicht zu viel verraten, daher nur die unscharfe Angabe "unter 150W". Ich würde eher mit ~120W (+/-10%) rechnen, etwas Spielraum für leichtes OCing sollte auch noch bleiben.

Hoffentlich kommen bald mal noch ein paar Infos zu Polaris 11. Dort sollen es ja sogar nur 50-60W sein.

Wobei doch eigentlich Wurscht ist, welcher Hersteller draufsteht, solange die Qualität, Leistung und auch der Preis des Produktes stimmt.
Leider ist es bei vielen halt nicht so:\

Ich mag NVIDIA auch nicht, würde aber nie auf die Idee kommen jetzt eine GTX 1080 schlecht zu reden.
Die Karte ist meiner Meinung nach zu teuer, aber trotzdem ist es technisch eine gute Karte.

Jeder muß selbst wissen was er ausgeben will!

Fehlendes Asynchronous Compute wäre da der einzige technische Kritikpunkt.

Da stimmen wir beide völlig überein, wenn ich nicht eine unbenutzte EVGA 980Ti SC+ samt bereitliegendem Waterblock usw für 450€ geschossen hätte, würde ich die 290 wohl noch mindestens bis Big Pascal/Vega im Sys behalten.
Hier war das P/L jedoch mehr als gut, der Waterblock allein kostet 130 Tacken neu (XSPC Razor). Wie verrückt hätte ich sein müssen diese Gelegenheit nicht zu nutzen?

Ein TS Kollege hat für 1100€ ein EVGA Titan X Hybrid SLI geschossen. Ganz ehrlich, irgendwo tun mir die Verkäufer leid.
Da kommt ne 1080 die minimal schneller ist und schon schmeissen sie reflexartig ihre extrem veralteten Highend Karten zum Spottpreis auf den Markt.
Gut für mich und andere, gut für Nvidia. Jedoch vermute ich der Geisteszustand dieser Verkäufer hat bei jedem Wort von Huang hart gelitten...

Polaris 11 war ursprünglich auch mein Fokus (habe mit ~150,- Dollar gerechnet) , aber da es nun offensichtlich einen gewaltigen Preisrutsch geben wird, rückt Polaris 10 für mich immer mehr in die engere Auswahl. Was den Stromverbrauch betrifft wollte ich aber eigentlich nicht über 75W gehen, also ohne 6 Pol-Buchse.

Ich bin auf die ersten Benchmarks und Tests gespannt. Wenn die RX 480 die Erwartungen erfüllt, wird es schwer für mich, auf die passende Nvidia-Karte zu warten.
Man kennt die Skalierung der zwei 480er im Test und man kennt die Performance der GTX 1080. Daraus kann man die Performance einer einzelnen 480 ableiten.

Wird also ziemlich genau R9 390 Performance. Mit ein paar Abweichungen aufgrund der besseren Architektur auf der einen, aber dem langsameren Speicher auf der anderen Seite. Für mehr oder weniger 200 Euro (je nachdem ob man die 4 oder 8 GiB Version nimmt) und deutlich unter 150 Watt Verbrauch ist das ein gutes Angebot.

Etwas untertaktet und dadurch mit unter 100 Watt Verbrauch wäre der Chip sogar was für die PS4 Neo (klein, günstig, verbrauchsarm, VR optimiert, mehr als doppelt so schnell wie die GPU der PS4).

Man kennt die Skalierung der zwei 480er im Test und man kennt die Performance der GTX 1080. Daraus kann man die Performance einer einzelnen 480 ableiten.
Das ist aber nur ein Spiel. Ein bisschen mehr Infos bzgl. FPS, Frametimes etc. würde ich schon begrüßen. ;) Vorallem wüsste ich gerne, ob mit der "optimierten" Architektur die neuen Karten unter DX11 wesentlich besser laufen.

Ich bin ja vor allem auch gespannt, ob bis zum Launch von Polaris mehr Low-Level API Titel "bench-ready" sind. Sprich Total War: WARHAMMER DX12, Hitman Episode 3, DOOM Vulkan, Quantum Break (MS hat bereits geliefert, der nötige Patch von Remedy fehlt) etc.

Wäre ziemlich geil so ne kleine DX12-Offensive zum RX 480-Launch im Stil der GTX 1070-Tests mit selektiven DX11 "Steinzeit"-Titeln. Sollte auch bissl in den Köpfen hängen bleiben.

Ich bin bei gamestar.de in den Kommentaren über einen interessanten Link gestolpert.
Ein direkter Videovergleich zwischen einer Strix R9 390X und einer GTX 980 AMP Omega.
Die 980 scheint sich einiges an Effekten beim AotS Benchmark zu sparen.
Kann jemand bestätigen oder Verneinen, dass der Grafikunterschied noch immer so ist?
Ich habe leider beide Karten nicht und kann es nicht verifizieren.

Field testing : AMD vs NVIDIA : DirectX 12 - Ashes of the Singularity - YouTube

Und der Link ist 6 Wochen alt.

Wird zwar kaum einer hören wollen, aber ich fand die Vorstellung schlecht, hätte nV das abgeliefert wären sie mächtig gebasht worden - zurecht übrigens.

- Unklarheit zwischen Board Power und TDP
- Die Leistung der 8GB und der Preis der 4GB
- Vergleich von CF gegen Single GPU der Konkurrenz in einer absoluten Paradedisziplin der eigenen GPU
- nur Renderbilder zum Start

Dazu muss man noch bedenken, dass beim AoS "Bench" Leistung und Effizienz auf der Folie steht, man dann aber den Preis vergleicht. Also wohl Fokus auf FPS//$ und nicht FPS/W. Die Ausrede, dass man nichts zur Single-GPU sagt um den Reviewern keine Views zu nehmen ist imho auch lahm.

Sorry, aber ich habe da kein gutes Gefühl und das riecht für mich nicht gerade nach einer neuen R300.

Zurück