Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AoS ist halt momentan das einzige DX12 Spiel, dass vernünftige Benches zulässt. Viel schlimmer fände ich nicht, dass man sich gerade dieses Spiel rauspickt (das macht nebenbeibemerkt jeder Hersteller, wenn es um Konkurrenz geht), sondern, dass NVidia immer noch nicht das volle Feature-Set von DX12 unterstützt und bei AoS Asynchronous Shader direkt ausgestellt wird.

Wobei doch noch nicht klar ist ob Polaris das volle DX12 Feture-Set kann. AoS nutzt ja nicht alles was DX12 zusätzlich möglich macht. Asynchronous Shader ist ja nicht die einzige Möglichkeit Optik und Leistung zu steigern.

Oder gibt es da schon neue Erkenntnisse? Ohne ausführliche Test in den nächsten Monaten wird man da eh nichts Genaueres wissen.

Kann doch gut sein dass je nach DX12 Feature Nutzung mal AMD und mal Nvidia vorne ist. Bis halt dann eine Gen kommt die wirklich alles in Hardware kann.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Jeder ist eben frei in seiner Meinung. Ich sehe das anders und hoffe auf eine tolle Karte,mit der ich wieder 3 Jahre Ruhe hab. :)

Und der Link ist 6 Wochen alt.

Wird zwar kaum einer hören wollen, aber ich fand die Vorstellung schlecht, hätte nV das abgeliefert wären sie mächtig gebasht worden - zurecht übrigens.

- Unklarheit zwischen Board Power und TDP
- Die Leistung der 8GB und der Preis der 4GB
- Vergleich von CF gegen Single GPU der Konkurrenz in einer absoluten Paradedisziplin der eigenen GPU
- nur Renderbilder zum Start

Dazu muss man noch bedenken, dass beim AoS "Bench" Leistung und Effizienz auf der Folie steht, man dann aber den Preis vergleicht. Also wohl Fokus auf FPS//$ und nicht FPS/W. Die Ausrede, dass man nichts zur Single-GPU sagt um den Reviewern keine Views zu nehmen ist imho auch lahm.

Sorry, aber ich habe da kein gutes Gefühl und das riecht für mich nicht gerade nach einer neuen R300.

Naja, man muss dazu aber auch sagen, dass Journalisten Gelegenheit hatten, sowohl die P10, als auch die P11 in jeweils einem Demo zu begutachten.
Sie konnten zwar die Rechner nicht öffnen, hatten aber die Systeme zur Hand.
Ich find eher seltsam, dass so wenig über die Erfahrungen bei der P10 Demo mit Hitman geschrieben wurde.
Wirklich viel ist nicht zu finden.. viele halten sich mit sehr allgemeinen Sätzen auf und... man bekommt keinen wirklichen Eindruck, wie es war.
WCCFtech verweist auf VRWorld und die haben den Artikel inzwischen ersetzt.
Das alles lässt einen doch ziemlich unbefriedigt zurück.

Bis halt dann eine Gen kommt die wirklich alles in Hardware kann.
Das wird wohl nicht so schnell passieren.
Auch wenn irgendwann alle GPUs DX12.1 mit allen optinalen Features unterstützen, DX12 wird ja immer weiter entwickelt werden, womit die GPUs dann wieder nicht alles unterstützen!

Ich fand die Präsentation auch nicht toll, aber Nvidia macht es auch nicht besser. ich hoffe auf GTX 980+ Leistung für 250 € mit 8 GB. Das wäre wirklich sehr stark.

Ja das wäre natürlich der "Optimalfall".

Eine 480x mit Vollausbau die zwischen 1070 und 1080 ist und um die 500€ kostet, ist Meine!!! :)
Das wird kaum passieren, P10 hat vielleicht 40CUs, damit würde man dann ca, bei der GTX 1070 liegen.
Aber zwischen GTX 1070 und GTX 1080 kommt man damit nicht, da muß dann schon die kleine Vega-GPU her.

199$ sind nicht nur vor Steuern, sie sind auch sehr wahrscheinlich nur für Grafikkarten mit 4GB Vram. Und welcher halbwegs informierte Käufer tut sich heute noch so was an ?

80% des Gesamtmarktes der GPU verkäufe der Welt ;) Also die Informierten kaufen doch eh keine billig Grafikkarte ;)

Also wenn das wirklich stimmen sollte,dann wirklich :hail::hail::hail:

Erster Benchmark-Wert deutet eine hohe Performance von Polaris 10 an | 3DCenter.org

Demnach läge die Performance zwischen einer 980 und 980Ti.

Klar, keiner weiß genaueres, aber von 3DCenter gibt es auch schon neuere Einstufungen, basierend auf neueren Infos:
AMDs zweite Polaris-10-basierte Grafikkarte kommt als Radeon RX470 | 3DCenter.org

Da geht es zwar um die RX470, aber die RX480 ist ja auch aufgeführt. 600% ist übrigens GTX980.

Custom Designs der 1080 brauchen 300 Watt.
Ähnliches gilt für Custom Designs der 970. Da hat man auch nicht mehr viel Strom gespart.

Oder er nimmt einfach die Stromanschlüsse+PCIe Slot und meint dann, die Karte würde soviel verbrauchen.

Das wird wohl nicht so schnell passieren.
Auch wenn irgendwann alle GPUs DX12.1 mit allen optinalen Features unterstützen, DX12 wird ja immer weiter entwickelt werden, womit die GPUs dann wieder nicht alles unterstützen!

Ist natürlich richtig dass sich die Industrie immer was Neues einfallen lässt um Produkte zu verkaufen.
Stillstand wird es da nicht geben. Sonst heißt es auch immer die Konsolen bremsen die Weiterentwicklung ein.
Nur auf einen gemeinsamen Nenner kommt man bei PC Hardware auch nicht.

So wird sich zeigen wer im Großteil der meisten Games seine Leistung auf die Straße bekommt und nicht nur was auf dem Papier steht. Was aber zum Teil an den Entwicklern liegt wie sie jeweils ihre Spiele optimieren.
Schwer als Konsument in die Zukunft zu blicken.

Custom Designs der 1080 brauchen 300 Watt.
Ähnliches gilt für Custom Designs der 970. Da hat man auch nicht mehr viel Strom gespart.

Nur weil 2x 8Pin für 300W Spezifiziert sind brauchen die Dinger keine 300W, wieso wird sowas immer wieder in den Raum geworfen, ohne jegliche Basis an technischem Verständnis?

Eine 970 hat man mit Brechstangen OC aus der Hölle an die 250W bekommen können, die Customs lagen im Schnitt bei 180W.

Anstatt so nen völlig unsinnigen Schwachsinn zu verbreiten, setze dich mit Hardware auseinander.
Dann klappts auch mit der Wahl des richtigen Netzteils, wenns nach deiner Aussage geht bräuchte man 750W für ein 980SLI Setup.
In der Realität reichen da 550W mit OC. Und jetzt kommst du...

Klar, keiner weiß genaueres, aber von 3DCenter gibt es auch schon neuere Einstufungen, basierend auf neueren Infos:
AMDs zweite Polaris-10-basierte Grafikkarte kommt als Radeon RX470 | 3DCenter.org

Da geht es zwar um die RX470, aber die RX480 ist ja auch aufgeführt. 600% ist übrigens GTX980.
Das in deinem Link ist eine glaubwürdige Einstufung.

- die 2304 Shader 480 auf R9 390 Niveau
- die 2560 Shader 480(X) auf GTX 980 Niveau

Der andere Link ist von April und war damals reines Wunschdenken. Ich lese bei wccftech (das ist die Quelle gewesen) generell viel Blödsinn.

Woher hast du dieses Unwissen?
Lass mich mal raten, du zählst alle Stecker zusammen und das ist dann der Verbrauch der Karte?
So wie Viele hier im Thread. 150 Watt Verbrauch der 480 ist hier ja auch bei ganz vielen Leuten ein Fakt, weil die Karte einen 6pol-Stecker hat und 150W TDP draufsteht. :ugly:

Zum Vergleich:
Die HD7870 (als Chip-Vorgänger) hatte eine TDP von 175 Watt und hat real 120 Watt verbraucht. 120 Watt ist der maximal zu erwartende Real-Verbrauch der 480, da zum einen die Stromversorgung ansonsten viel zu knapp bemessen wäre und zum anderen die 480X, die ebenfalls eine TDP von 150 Watt hat, aber per Definition mehr als die 480 verbrauchen muss, so garnicht mehr ins TDP Limit passen würde.

Und mit diesen Perf./Watt Werten würde man sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Nvidia liefern. D.h. man wäre definitiv konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die 480 mit 199$ und 229$(?) wirklich "nur" auf R9 390 Niveau ist,wäre das schon ne kleine Enttäuschung.

Kann ich mir aber nicht vorstellen,da ich nicht glaube das 2 390 auf 1080 Niveau wären wie die getesteten 480er.

Demnach müsste eine 480 schon mindestens auf R9 390X/GTX980 Niveau sein.

Zurück