Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Bei welchen spielen bremst HT denn?
Gibt es da ne liste?
Dann schalte ich es ab, falls ich eines der Spiele spiele.
Folgendes Szenario (vereinfacht): du hast eine 2-Kern-CPU mit SMT; das Spiel, das du gerade spielst, nutzt zwei Threads. Läuft das Game auf nur einem Kern (echter Kern + SMT-Thread vom gleichen Kern), dann hast du natürlich weniger Performance, als wenn du SMT abschalten würdest.
Die Zuweisung übernimmt aber das OS, nicht das Spiel, deshalb wirst du da eher weniger Erfolg mit einer Liste haben. Windows ist aber seit XP schon deutlich besser in der Zuweisung geworden, deshalb lass es an. Es bringt mehr, als es schadet und wird garantiert kein alleiniger Grund sein, warum deine CPU in die Knie geht/gehen würde.

Also eine RX (römisch 10) 480 hat 2304 Shader-Einheiten. Das hört sich für mich sehr verdächtig nach 2560 SE für 480X an.
Die beschnittenen Karten haben ja meist um Rund 10% weniger und 2560-256=2304 . 2560 Wiederum ist 1024*2,5 was mir einfach Runder vorkommt als 2304 für einen Vollausbau.

Was ich also damit sagen will: RX 480 ist der beschnittene Chip und wir können gespannt sein wann RX 480X an den Start geht. Oder wie knapp er an der 1070 dran ist.

Sorry falls das schon wer gepostet hat aber bei über 1K Kommentaren muss ich ja zur Arbeit bis ich durch bin.
Du könntest Recht haben aber es kann genauso gut sein, dass AMD vorerst absichtlich keine 480X herausbringt, damit sie die Nachfrage besser decken können.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

@Khabarak
Wasich noch sagen wollte, wer ne 1080 kauft, wird wahrscheinlich nicht in full jd spielen, sondern in höheren Auflösungen die die Karte auch fordern. Dazu ist das CPU- Limit in der Regel nie ein Problem (ich rede von aktuellen intel lösungen)

Zumindes Total War schafft selbst in 4k noch einen deutlichen Unterschied:

GTX1080:
DX11: 35 fps avg. - 22 minimum
DX12: 47 fps avg. - 41 minimum

Falls Du das später nochmal vom PC aus ansiehst:
Total War: Warhammer benchmarks strike fear into CPUs | PC Gamer

Hatte den Preis jetzt eher auf die Brille bezogen. Stereoskopisches 3D ist daran ja auch gescheitert.

Wobei sich solche Strategiespiele ja auch mit 20-30 FPS spielen lassen, solange es beim über die Map scrollen keine starken Drops gibt. Einfach weil man ja meist von oben drauf schaut.

Hatte den Preis jetzt eher auf die Brille bezogen. Stereoskopisches 3D ist daran ja auch gescheitert.

Zur Brille braucht man halt auch die passende GPU^^
Und ja, die Brillen sind noch zu teuer, um VR hier massentauglich zu bekommen.
Aber auch das wird sich ändern.
Selbst wenn sie sich erst mal nur von den Verkäufen an gewerbliche Nutzer finanzieren.
Die nächste Generation dürfte einen weiteren Sprung machen... allerdings ist die aktuelle ja noch nicht vollkommen fertig (siehe Rift Controller)

Du könntest Recht haben aber es kann genauso gut sein, dass AMD vorerst absichtlich keine 480X herausbringt, damit sie die Nachfrage besser decken können.

Ja. Deshalb schrieb ich ja wir können gespannt sein, wann der RX 480X an den Start geht.
Natürlich ist das ganze nur meine Spekulation aber es passt einfach zu gut von den Zahlen her.

Edit: Außerdem kann ich mich nicht daran Erinnern wann ein Chip Standalone war. Also dass kein beschnittener Chip veröffentlicht wurde um die leicht fehlerhaften Chips auch verkaufen zu können.
Es wäre doch Wahnsinn jetzt beim Launch nur die perfekten Chips zu verkaufen und alles andere hinterher auf den Markt zu schmeißen (oder gleich zu Entsorgen) wenn ohnehin mit Lieferengpässen zu Rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Deshalb schrieb ich ja wir können gespannt sein, wann der RX 480X an den Start geht.
Natürlich ist das ganze nur meine Spekulation aber es passt einfach zu gut von den Zahlen her.

Stimmt, die Zahlen scheinen auf mehr Kerne hinzudeuten:
Hawaii war bei 2816 Kernen 438 mm² groß
Polaris 10 ist mit 232 mm² etwas mehr als halb so groß und ich gehe davon aus, dass Caches vergrößert wurden. Die brauchen mehr Platz.
Außerdem ist die Platzersparnis nicht unbedingt 50%, weil Caches vergleichsweise klobig sind.
Dennoch könnten durchaus insgesamt 2560 Kerne auf dem Chip schlummern. (2816 Kerne fänd ich dann doch etwas hoch gegriffen...)
Wir werden sehen.

Mein erster Post hier. Normalerweise lese ich nur, aber die Diskussion ist mittlerweile echt unerträglich.

Was ist denn aktuell Fakt?

1. RX480 soll den Midrange Bereich bedienen
-> Geringer Die
-> Geringe Kosten
-> Geringer Stromverbrauch
-> Sehr gutes P/L Verhältnis (auf Basis des Benchmarks 67DF:C7 Quelle: Videocardz)

2. 1080/1070 sollen den High Performance Markt bedienen
-> Größerer Die
-> Höhere Kosten
-> Höherer Stromverbrauch
-> Maximal verfügbare Leistung

Ich selbst bevorzuge AMD - den Underdog. :-) Kann aber durchaus sachlich und neutral die Lage einschätzen.

Die Grafikleistung der letzten 3-4 Jahre war doch eigentlich für die Masse, die noch FullHD eingesetzt hatte und immer noch einsetzt, zu hoch. Ich habe mir für 4 Jahren die 7970 mit 3GB zugelegt. Wäre ich aktuell nicht auf einen 1440p Monitor gewechselt, würde ich überhaupt keinen Anlass sehen überhaupt ein Upgrade zu fahren.

Das bringt mich zu folgender These:

RX480 gut für 1080p und 1440p
1070 gut für 1080p und 1440p
1080 gut für 1080p, 1440p und eingeschränkt (keine 60fps!) für 4k

Aktuell muss man sich eigentlich nur seinen eigenen Monitor anschauen und eine Entscheidung treffen.
Seien wir ehrlich, für 4k taugt aktuell eigentlich noch überhaupt keine Single Karte, auch die 1080 nicht.
Bei den Auflösungen darunter hat man weder mit der RX480, noch mit der 1070 oder mit der 1080 wirklich Engpässe. Sicherlich wird es bei der RX480 bei dem ein oder anderen Spiel schon etwas eng um die 60fps Marke, aber wie sieht den die Alternative aus?
Entweder habe ich ein Vorgängermodell, die die magische Grenze 60fps bei meinem Monitor schafft -> dann brauch man aktuell auch keine neue Karte ODER
ich habe noch eine ältere Karte und suche mir eine entsprechende neue Karte aus, die in meiner Auflösung ein sehr gutes P/L bietet.

Alle anderen Argumentationen sind m.E. nicht wirklich zielführend.

Nun noch ein paar weniger sachliche Worte zum Schluss: Ich hatte heute den Fall, dass sich jemand eine 1080 kaufen wollte, idealerweise zwei, da sein Kumpel ja auch 2x 980Ti einsetzt. Man muss ja schließlich besser sein, als der andere. Die Frage welche Monitorauflösung er einsetzt wurde mit 1080p beantwortet. Da musste ich nen wenig schmunzeln. ;-)

Es gibt hier wohl zwei Arten von Gamern, die P/L-Gamer und die "umso mehr, umso besser-Gamer". Ich gehöre zur ersten Sorte und verstehe die zweite nicht wirklich. D.h. aber nicht, dass ich die zweite Sorte davon überzeugen muss, meinen Weg zu gehen. Aber bitte hört dann auch auf die P/L-Gamer von umso mehr, umso besser zu überzeugen.

Ich habe ein 1440p Monitor und ich freue mich eine RX480 mit 8GB für ca. 250 € (+-30€) zu kaufen. Für mich ausreichende Leistung für den kleinen Geldbeutel. Und meiner Frau kauf ich natürlich eine mit. Die hat noch ne 6870, da muss was getan werden. :-P

Ich hatte auch seit über 4 Jahren eine 7970 DC2 3GB, damals aufm MP für 280€ gekauft. Da ich aber dieses Jahr auf einen 21:9 mit 2560x1080 umgestiegen bin, wurde mir die Leistung doch etwas zu wenig.
Daher werde ich als P/L Gamer wohl auch bei der 480 zuschlagen, wenn sich der Benchmark bewahrheitet und es auf Fury Niveau ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Die DC2 kam Januar 2012 auf den Markt, vor über 5 Jahren wird die wohl noch niemand gebraucht im MP verkauft haben^^

@weisserteufel, Willkommen im Forum :daumen: Muss dir zustimmen das die meisten mit 1080p unterwegs sind und da reicht eine 480 locker aus., wenn sie wirklich so gut ist wie AMD es verspricht, warte noch auf richtige Benchmarks. :-)

2 980ti für diese Auflösung ??? Da will wohl jemand auf Extrem Ultra spielen :P

Ist wohl wahr, das bei FHD Auflösung nicht die neueste Nonplusultra GPU gebraucht wird. Mit einer 7970/280x lässt es sich nach wie vor entspannt spielen. Fallout 4, Doom etc geht Problemlos wenn man nicht alle Grafikregler rechts am Anschlag hat.
Von dem her lehne ich mich mal entspannt zurück und beobachte das Geschehen am Markt.
980ti oder 1080 SLI für FHD ist wie Perlen vor die Säue zu werfen. Da nehm ich lieber das Geld und flieg für 2 Wochen auf die Malediven. Hab ich mehr davon [emoji1]

Da ich jetzt nicht so der Grafikfetischist bin und auch meist ältere Title spiele, freu ich mich auf den niedrigen Preis der 480.
Meinte alte GTX670, die zwar noch läuft, würde ich gern demnächst austauschen.
Etwas mehr VRAM und dazu weniger Verbrauch bei dem Preis, bin ich schon bereit zu zahlen.

Gute Arbeit von AMD, aber erstmal noch weitere Tests abwarten um zu sehen wie sie wirklich performt :)

Was ist denn aktuell Fakt?

aktuell fakt ? Hmm aktuell fakt ist noch garnix. Benchmarks gibt es nur von Nvidia und noch nix von der 480. Wie man da jetzt schon behaupten kann die Karte ist besser und das in über 1000 Beiträgen verstehe ich wirklich nicht. Am Ende überzeugt nur der Preis und die Leistung dazu. Ich denke ihr solltet einfach mal abwarten was bei den Benchmarks rauskommt und ob diese Präsentation wirklich stimmt.

Ich hatte auch seit über 5 Jahren eine 7970 DC2 3GB, damals aufm MP für 280€ gekauft. Da ich aber dieses Jahr auf einen 21:9 mit 2560x1080 umgestiegen bin, wurde mir die Leistung doch etwas zu wenig.
Daher werde ich als P/L Gamer wohl auch bei der 480 zuschlagen, wenn sich der Benchmark bewahrheitet und es auf Fury Niveau ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Vor über fünf Jahren gebraucht Gekauft für 280,-Eur,so so :schief:

Ziemlich Peinliche Aussage da sogar die 7970 (925MHZ) erst 22.12.2011 rauskam und die GHZ Edition erst 22.06.2012 :rollen:

Dazu sage ich nur: Ein Merksatz von Marcel Reich-Ranicki lautete: "Man muss übertreiben, um verstanden zu werden."

Dann sollte es hier im Beitrag ja an Verständnis nicht hapern. Immerhin übertreiben hier ständig welche. Für AMD aber eine echt gute Werbung, sie müssen keine Benchmarks bringen, die Käufer wissen jetzt schon wo die Karte landen wird ohne auch nur einen Benchmarks gesehen zu haben. Komisch das Nvidia kein DX12 zeigt aber AMD nur DX12 bei den Präsentationen. Wer weis ob da nicht sogar im Hintergrund beim Golfen der beiden CEOs was abgesprochen wurde.

Jetzt werden quasi alle Käuferschichten abgedeckt. die Obere Preisklasse mit etwas mehr Leistung mit Nvidia und und die untere und mittlere Preisklasse mit AMD. Jetzt solten eigentlich alle Menschen zufrieden sein. Wer gehofft hat das man im Jahr 2016 obere Preisklasse für mittleres Geld bekommt oder sogar wenig Geld. Der weis nicht wo wir leben. In meinen Augen passt das so alles. Die Benchmarks werden das schon zeigen :)

Das bringt mich zu folgender These:

RX480 gut für 1080p und 1440p
1070 gut für 1080p und 1440p
1080 gut für 1080p, 1440p und eingeschränkt (keine 60fps!) für 4k

Wobei das auch nur auf die FE Version bezogen ist. Den im OC schafft auch die 1080 55-65FPS in 4K auf Ultra nur so als Beispiel. Wenn mir die Fury X oder 980Ti das liefern würde bzw. mir einer zeigen könnte welche das schafft würde ich direkt so eine kaufen.
Wobei ich immer noch traurig über AMD bin da sie leider nicht noch zusätzlich zur RX480 eine noch stärkere auf den Markt geworfen hat. :(

Wobei ich immer noch traurig über AMD bin da sie leider nicht noch zusätzlich zur RX480 eine noch stärkere auf den Markt geworfen hat. :(

Das wusste man doch das die starken karten erst mit VEGA kommen und eigentlich für 2016 nicht vorgesehen waren. Aber irgendwo hab ich gelesen sie wurden auf Oktober vorgezogen. Warten wir es mal ab.

... Auf jeden fall würde mich für AMD freuen, wenn sie mit dieser GPU im Mittelklasse Segment richtig abräumen, auch im OEM Markt! Wird zeit, dass AMD mal wieder Gewinne einschiebt, diese Intel/ Nvidia Dominanz ist weder für den technologischen Fortschritt noch für die Verbraucher (Preise) gut! :nicken:

Ich denke: Das ist der Punkt.

Man mag "Fan" der einen oder anderen Firma sein - wobei ich es komisch finde jemandes Fan zu sein, der schlicht sein Produkt verkaufen will - aber letztlich kann sich jeder Kunde doch nur eine vernünfitge Konkurrenz wünschen.

Und zwar am besten eine auf Augenhöhe. Dvon wäre ich Fan - einfach weil ich davon profitieren würde ^^

Grüße

phila

P.S.: Was das verlinkte Video angeht... Wird da irgendwo gesagt wie hoch die Leistungsaufnahme des Crossfire Setups is, oder ist mir das einfach durchgerutscht?
Demnach was ich erfahren habe braucht eine RX 480 einzelne über 80% des Stroms der GTX 1080. Aber das wird im Video meines Wissens nicht erwähnt.
AMD: Erste Details zur Polaris-Grafikkarte Radeon RX 480 | heise online

Dann sollte es hier im Beitrag ja an Verständnis nicht hapern. Immerhin übertreiben hier ständig welche. Für AMD aber eine echt gute Werbung, sie müssen keine Benchmarks bringen, die Käufer wissen jetzt schon wo die Karte landen wird ohne auch nur einen Benchmarks gesehen zu haben. Komisch das Nvidia kein DX12 zeigt aber AMD nur DX12 bei den Präsentationen. Wer weis ob da nicht sogar im Hintergrund beim Golfen der beiden CEOs was abgesprochen wurde.

Jetzt werden quasi alle Käuferschichten abgedeckt. die Obere Preisklasse mit etwas mehr Leistung mit Nvidia und und die untere und mittlere Preisklasse mit AMD. Jetzt solten eigentlich alle Menschen zufrieden sein. Wer gehofft hat das man im Jahr 2016 obere Preisklasse für mittleres Geld bekommt oder sogar wenig Geld. Der weis nicht wo wir leben. In meinen Augen passt das so alles. Die Benchmarks werden das schon zeigen :)

Find ich nicht unbedingt. Verglichen was an Erwartungen an die 1080 gestellt wurden ist man hier doch noch moderat unterwegs.
Sicher, ohne Benchmarks ist ds alles nur Vermutung, aber das ist ja leider immer so das erst sich gegenseitig in den Erwartungen gepusht wird und dann, wenn die Realität mal vorbeikommt, wieder relativiert wird.

Egal wie, der Bench zur 480 wird spannend!

Zurück