Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Wobei das auch nur auf die FE Version bezogen ist. Den im OC schafft auch die 1080 55-65FPS in 4K auf Ultra nur so als Beispiel. Wenn mir die Fury X oder 980Ti das liefern würde bzw. mir einer zeigen könnte welche das schafft würde ich direkt so eine kaufen.

Hmm im PCGH Parcours schafft es die 1080 meist gerade so um die 30 fps @4k/Ultra zu schaufeln, mit nem Ausrutscher auf 15 und nem Ausrutscher auf 50. Weniger als 10% vor ner OC 980Ti.
Das sind also nicht mal 1-5 FPS. Durch OC holst du aus der 1080 evtl nochmal 5 - 10% und hast 2 bis 10 FPS mehr aber bist trotzdem noch weit weg von 4K/Ultra@60FPS.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Hmm im PCGH Parcours schafft es die 1080 meist gerade so um die 30 fps @4k/Ultra zu schaufeln, mit nem Ausrutscher auf 15 und nem Ausrutscher auf 50. Weniger als 10% vor ner OC 980Ti.
Das sind also nicht mal 1-5 FPS. Durch OC holst du aus der 1080 evtl nochmal 5 - 10% und hast 2 bis 10 FPS mehr aber bist trotzdem noch weit weg von 4K/Ultra@60FPS.

bei PCGH ist aber meist noch AA an

was in 4K sehr viele FpS kostet und eig weggelassen werden kann

Finde es auch nicht schlau von PCGH bei UHD dort immer 4xMSAA reinzuknallen. Damit haben die Benches absolut null Aussagekraft ob die Karte wirklich UHD-tauglich ist. Erstrecht da es mittlerweile viele Games mit weit fortschrittlichere und schnellere Kantenglättungsmodi gibt.

Ja aber schau dir mal das Video von Doom an wo die FE auf 2Ghz getaktet wird (mit dem anderen Lüfter) dort erreicht sie über 55 FPS.
Hier mal das Video ab 3:15min: Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Also sag mir was daran falsch ist? Ich glaube eine gute OC Karte mit Top Kühler sollte das auch schaffen (zb. eine Zotac AMP Extreme).

Finde es auch nicht schlau von PCGH bei UHD dort immer 4xMSAA reinzuknallen. Damit haben die Benches absolut null Aussagekraft ob die Karte wirklich UHD-tauglich ist. Erstrecht da es mittlerweile viele Games mit weit fortschrittlichere und schnellere Kantenglättungsmodi gibt.
Dann kannste auch gleich Tempolimit bei Formel 1 Rennen einführen. Ist schon richtig, das mit den maximalen Qualitätseinstellungen getestet wird. Es ist soweit noch O.K. die Settings an ein oder zwei Stellen leicht zu reduzieren wenn sich heraustellt, daß quasi keine Verbesserung und starke Performance-Einbrüche zu vermelden sind.

Ich weiß jetzt noch nicht ganz was ich von dem Chip halten soll.
Mich freuts zwar irrsinnig 970er 980er Performance um 250€ zu bekommen (8GB Variante), aber im Vergleich zu Nvidias 1080 zeigt sich doch: man verwendet ca 70% der Chipfläche, erreicht aber nur 50% der Performance. Das bei einem nominell besseren Prozess. Und wenn die TDP Angaben annähernd vergleichbar sind, dann haut mich jetzt auch der Verbrauch nicht um (wobei ca 40 Watt vom GDDR5 Ram kommen). Der allgemeinen Euphorie kann ich also nur insofern folgen, dass das Ding billig wird. Aber das heißt halt auch, dass AMD es nicht für mehr anbieten KANN. Samariter ist man ja immer noch keiner.

Natürlich wäre es schön, mit ~2300 Shadern auf fast die Performance von den 4000 zu kommen von Fury. Insofern ist das nichts weniger als beeindruckend, stimmt schon. Es steckt ja auch noch einiges an Performance drin, wenn man die Chipfläche mal auf 600mm² hochrechnet. Aber irgendwie im direkten Vergleich zu Nvidias 1070 und 1080 sehe ich rein von den nackten Zahlen geschätzt und mit etwas Glaskugelschauen, dass man noch nicht ganz dort ist wo Nvidia ist.

Ich warte jedenfalls Tests ab. Sollte alles so kommen wie erwartet, hat man um 200€ hiermit eine tolle Karte. Aber wenn die grobe Einschätzung hier stimmt, hat man immer noch einen großen Effizienzrückstand (Performance pro Watt, aber auch Performance pro Chipfläche und somit im Preiskampf schlechte Karten da man teurer produziert) auf Nvidia.

toll - da testet man 2 x 480 gegen eine 1080.

*gähn* wie aussagekräftig.

PCGH Parcours schafft es die 1080 meist gerade so um die 30 fps @4k/Ultra

die sind ja auch alle in ultra, max, samt l33t AA.
in 4K kann man auf der zweithöchsten einstellung sogar das meiste ohne probleme mit einer 980 spielen @ ~60 fps.

GTA V | 4K Performance | GTX 980 | i7 4790K - YouTube

Ja aber schau dir mal das Video von Doom an wo die FE auf 2Ghz getaktet wird (mit dem anderen Lüfter) dort erreicht sie über 55 FPS.
Hier mal das Video ab 3:15min: Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Also sag mir was daran falsch ist? Ich glaube eine gute OC Karte mit Top Kühler sollte das auch schaffen (zb. eine Zotac AMP Extreme).

Ein Spiel welches so schon mit um 50 FPS läuft, klar das da mit OC um die 55 erreicht werden.
Du nimmst hier ein Spiel, eines der ganz wenigen aktuellen Spiele in denen sie mit OC auf 55-60 FPS liefert.
Dagegen stehen 6 oder 7 Spiele in denen sie dann 30 bringt und immer noch eines in denen sie um die 15 packt.

Diese Aussage ist also falsch:

Den im OC schafft auch die 1080 55-65FPS in 4K auf Ultra

Im Schnitt pendelt sich die 1080 OC eher bei 30 - 40 FPS in 4K@Ultra ein.
Da war die 980Ti bereits ne ganze Weile, deshalb ist diese Aussage hier in meinen Augen völlig Wertlos:

Wenn mir die Fury X oder 980Ti das liefern würde bzw. mir einer zeigen könnte welche das schafft würde ich direkt so eine kaufen.

gern, Titan X OC, welche jedoch in 90% hinter der 980Ti OC hängt, gefolgt von der Fury X, kaufbar seit ner Weile.

toll - da testet man 2 x 480 gegen eine 1080.

*gähn* wie aussagekräftig.

Na Wenn Benches und Vergleiche dich nicht interessieren sondern langweilen schau dir keine Reviews etc an.

Ich gebe dir Recht, nur ist dann der Preis € einfach too much. Wenn man dafür ums Biegen und brechen gerade so 60fps (schwankend) schafft ... sorry.

Man kann aber natürlich ein paar Sachen ausstellen um das flüssig darstellen zu können.

Die ti Version packt das dann hoffentlich, nur zu welchem Preis.

für alle die wegen der aussage behaupten das sei ein angriff an nvidia gewesen das hat er nur gesagt um eben diese kontroverse mit der bildqualität aus der welt zu schaffen ansonsten hätte er es nicht gesagt das hat er selber auf reddit noch gesagt

aktuell fakt ? Hmm aktuell fakt ist noch garnix. Benchmarks gibt es nur von Nvidia und noch nix von der 480. Wie man da jetzt schon behaupten kann die Karte ist besser und das in über 1000 Beiträgen verstehe ich wirklich nicht. Am Ende überzeugt nur der Preis und die Leistung dazu. Ich denke ihr solltet einfach mal abwarten was bei den Benchmarks rauskommt und ob diese Präsentation wirklich stimmt.

Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden oder einfach nur überlesen?
Schau nochmal:

1. RX480 soll den Midrange Bereich bedienen
-> Geringer Die
-> Geringe Kosten
-> Geringer Stromverbrauch
-> Sehr gutes P/L Verhältnis (auf Basis des Benchmarks 67DF:C7 Quelle: Videocardz)

2. 1080/1070 sollen den High Performance Markt bedienen
-> Größerer Die
-> Höhere Kosten
-> Höherer Stromverbrauch
-> Maximal verfügbare Leistung

Ich denke zu Punkt 2 brauchen wir nichts sagen. Das passt soweit.

Das was ich bei Punkt 1 gesagt habe, stimmt doch auch und ist nun mal Fakt. Ich habe ja keine genauen Aussagen getroffen, weil diese nicht getroffen werden können, wobei:
* Geringer Die -> Die Größe des Die ist Fakt
* Geringer Preis -> Der Preis ist auch klar: $199 für 4GB und unter $250 für die 8GB Variante
* Geringer Stromverbrauch -> Mehr als 150W können es ja nicht werden, da PCIe und 6pol Stecker nunmal nur 150W leisten. Das ist also auch ein Faktum. Spekulation ist, dass ich die Karte zwischen 110 und 130W vermute.
* Sehr gutes P/L Verhältnis (auf Basis des Benchmarks 67DF:C7 Quelle: Videocardz)
-> Das ist der einzige streitbare Punkt, da es noch keine offiziellen Benchmark gibt. Wobei auch hier bereits bewiesen ist, dass die 67DF:C7 aus dem 3DMark11 Bench die RX480 mit 8GB ist. (Quelle: AMD Radeon RX 480 confirmed as Polaris 67DF:C7 | VideoCardz.com)
-> Entsprechend ist die Leistung etwas oberhalb der GTX980 einzuordnen und nicht im Bereich GTX960 oder GTX970 wie hier einige immer wieder anbringen.
-> Mir ist bewusst, dass dieser Bench nicht final ist, dafür gibt es noch zu viele Unbekannte: schlechte Treiber? optimierte Karte? Der Wert kann sich also noch in beide Richtungen bewegen.

Aber aufgrund dieser Aussage und aufgrund der ansonsten fehlenden Benchmarks sollte in den weiteren Diskussionen nun mal die Leistungsfähigkeit im Bereich der GTX980 gesehen werden und nicht woanders.
... Bis das Gegenteil bewiesen ist.

oh mann - welcher noob kauft sich schon eine 1070 für popelige 1080p.
das teil ist für MINDESTENS 1440p gedacht.

ich zocke GTA V auf einer 980 in 4k und die noobs hier labern über 1080p.

die 1070 kommt sogar in ultra auf etwa 200 fps in 1080p in battlefield.

"Noobs" haben hier ziemlich gute Beispiele geliefert bisher, von dir kommt aber wenig dergleichen.

Die Frage ist überhaupt in welchen Settings du auf 4k GTA zockst. Nur die Auflösung ist hier kaum aussagekräftig.

Schau dir einfach mal die Benches an von der 1070 die von den "Noobs" erstellt wurden. Da siehst das selbst eine 1070p manchmal zu kämpfen hat.

Erstmal gibts DSR.
Zweitens: 4K Monitore mit nem guten Panel kosten immer noch ordentlich, nicht jeder hat einen.
Und man kauft sich die GPU nicht für sofort, sondern für n paar Jahre.

Ich weiß jetzt noch nicht ganz was ich von dem Chip halten soll.
Mich freuts zwar irrsinnig 970er 980er Performance um 250€ zu bekommen (8GB Variante), aber im Vergleich zu Nvidias 1080 zeigt sich doch: man verwendet ca 70% der Chipfläche, erreicht aber nur 50% der Performance. Das bei einem nominell besseren Prozess. Und wenn die TDP Angaben annähernd vergleichbar sind, dann haut mich jetzt auch der Verbrauch nicht um (wobei ca 40 Watt vom GDDR5 Ram kommen). Der allgemeinen Euphorie kann ich also nur insofern folgen, dass das Ding billig wird. Aber das heißt halt auch, dass AMD es nicht für mehr anbieten KANN. Samariter ist man ja immer noch keiner.

Natürlich wäre es schön, mit ~2300 Shadern auf fast die Performance von den 4000 zu kommen von Fury. Insofern ist das nichts weniger als beeindruckend, stimmt schon. Es steckt ja auch noch einiges an Performance drin, wenn man die Chipfläche mal auf 600mm² hochrechnet. Aber irgendwie im direkten Vergleich zu Nvidias 1070 und 1080 sehe ich rein von den nackten Zahlen geschätzt und mit etwas Glaskugelschauen, dass man noch nicht ganz dort ist wo Nvidia ist.

Ich warte jedenfalls Tests ab. Sollte alles so kommen wie erwartet, hat man um 200€ hiermit eine tolle Karte. Aber wenn die grobe Einschätzung hier stimmt, hat man immer noch einen großen Effizienzrückstand (Performance pro Watt, aber auch Performance pro Chipfläche und somit im Preiskampf schlechte Karten da man teurer produziert) auf Nvidia.

Die 970 ist ja schon leicht schneller als 50% im Vergleich zur 1080 (je nachdem wem man glaubt) - eine 980 ist da klar drüber.

Der Grund für die Euphorie liegt hauptsächlich daran, dass der Sub-350€-Markt momentan eine mittlere Katastrophe ist. Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll, aber es gibt nicht eine einzige runde Karte, die 1070 hat sich klar aus dem Preis-Segment verabschiedet udn bisher sieht die 480 so aus, als könnte sie ein einigermaßen rundes Angebot werden.

Ein Spiel welches so schon mit um 50 FPS läuft, klar das da mit OC um die 55 erreicht werden.
Du nimmst hier ein Spiel, eines der ganz wenigen aktuellen Spiele in denen sie mit OC auf 55-60 FPS liefert.
Dagegen stehen 6 oder 7 Spiele in denen sie dann 30 bringt und immer noch eines in denen sie um die 15 packt.

Diese Aussage ist also falsch:

Wieso den falsch? Alle anderen Benches sind mit der FE aufgenommen worden ohne OC. Deine anderen Beispiele mit der 980ti erreichen diesen wert auch nur mit OC und Custom Kühllösungen.
Somit würde ich sagen wenn PCGH endlich mal eine ordentliche Custom Version der 1080 (Zotac AMP Extreme etc.) und die 1080 perfekte Treiber bekommt dann glaube ich schon das über 40 FPS da locker drin sind. Besonders da sich Doom auch jetzt schon bei 60+ einpendelt und das schafft glaub ich keine 980ti. Nicht in 4k auf Ultra Settings. Und das war nur eine FE mit Ersatzkühler.

Im Schnitt pendelt sich die 1080 OC eher bei 30 - 40 FPS in 4K@Ultra ein.
Da war die 980Ti bereits ne ganze Weile, deshalb ist diese Aussage hier in meinen Augen völlig Wertlos:

Siehe oben. Also willst du mir sagen eine 1080 OC ist genau so schnell wie eine 980ti OC?

gern, Titan X OC, welche jedoch in 90% hinter der 980Ti OC hängt, gefolgt von der Fury X, kaufbar seit ner Weile.

Ok Titan mag sein kostet aber auch noch mal einiges mehr. Der Rest hat weniger Leistung als eine 1080 im OC.

Zuletzt bearbeitet:

Warum kaufst du dann nicht die RX480 für 1440p? Da sparst du ein paar Scheinchen ein. Zu erwarten ist die Preisdifferenz von 200-250 €.
Gerade die GTX 1070 macht für mich überhaupt keinen Sinn:
* nicht ausreichend für 4k
* für 1080p und 1440p schlicht zu viel Leistung und zu teuer gegenüber RX480

Die GTX1070 ist für mich schlicht für diejenigen, die unbedingt Nvidia einsetzen wollen oder müssen (G-Sync).

Der Preis von der 480 ist schon toll. Nur bei der Leistung bin ich mir noch nicht hinreichend sicher.

Wieso den falsch? Alle anderen Benches sind mit der FE aufgenommen worden ohne OC. Deine anderen Beispiele mit der 980ti erreichen diesen wert auch nur mit OC und Custom Kühllösungen.
Somit würde ich sagen wenn PCGH endlich mal eine ordentliche Custom Version der 1080 (Zotac AMP Extreme etc.) und die 1080 perfekte Treiber bekommt dann glaube ich schon das über 40 FPS da locker drin sind. Besonders da sich Doom auch jetzt schon bei 60+ einpendelt und das schafft glaub ich keine 980ti. Nicht in 4k auf Ultra Settings. Und das war nur eine FE mit Ersatzkühler.

Mit einer 1080 bei 2200Mhz, was schon Glück ist, hat man 12% mehr Takt, also vielleicht 10% mehr Leistung.
Da werden sich auch die meisten Customs bewegen.
Wenn die meisten Games sich um die 30FPS Bewegen sind das nach Adam Riese: 33FPS.
Also ist "Die schafft 55 FPS" falsch da sich die Aussage lediglich auf EIN Beispiel stützt. So etwas nennt man:

Cherrypicking

Und doch, mit ner 980Ti kommt man da auch hin. Gibt einige die die 1500 schaffen und sich nicht sehr weit hinter der 1080 einordnen.

Siehe oben. Also willst du mir sagen eine 1080 OC ist genau so schnell wie eine 980ti OC?

Nein. Ich sage mit einer 1080 OC ist man vielleicht 10% schneller als mit ner 980Ti OC, was im Schnitt 3 FPS sind. Also so gut wie nichts.

Ok Titan mag sein kostet aber auch noch mal einiges mehr. Der Rest hat weniger Leistung als eine 1080 im OC.

Die Titan X sieht von der 980Ti in 99% der Fälle die Rücklichter. So viele Titan X gibt es nicht die sich per BiosMod auf die 1500Mhz hieven lassen,
auch 1400 sind kein "durchschnittswert". Dadurch wird übrigens die Aussage "schneller als die Titan X bei halbem Preis" lächerlich oder nicht?

Aktuell 550€ für ne 980Ti. 1050 für die Titan X ;)

Zurück