Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AMD täte gut daran Enthusiasten und nicht nur DAUs zu bedienen, denn die Enthusiasten bauen die PCs der DAUs.

.

Die Pcs der DAUs werden irgendwo im Internet bestelltt auf der Seite die am meisten Werbung macht und ein Enthusiast der die Leistung einer Mittelklasse Karte mit seinen Erfahrungen aus den High End Karten zieht ist nicht zu helfen. AMD hatte bis jetzt in der Mittelklasse immer das besser Angebot und auch meist die bessere Leistung. Darauf zielt AMD ab und nicht auf die Enthusiasten. Die Enthusiasten sind nur die ersten Tester für neue Techniken. So sehe ich das. So ist das zu mindestens bei AMD bei Nvidia werden die Enthusiasten mit aufgebohrten Vorgängern abgespeist. Wo ist eigentlich HBM bei der 1080??? AMD wird mit Vega 10 wohl HBM bekommen.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Also wenn AMD jetzt noch ein ein Deus Ex: Mankind Divided und/oder ein TW Warhammer beilegen würde, dann würde ich meine GTX 970 sofort verkaufen und mir eine 8GB RX480 vorbestellen... :P

:o wow daran hab ich ja gar nicht gedacht. In dem Fall fliegt meine 390er wieder raus! :D :D
Gibts Deus Ex dazu, nehm ich gleich 2! :D

Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich hatte bisher genau ein einziges Mal Probleme mit einem nvidia Treiber, seit ich die 970 habe. Diese angebliche Instabilität von nvidia Treibern ist meines Erachtens nach auch mehr Hörensagen als sonst was. Ich hatte früher allerdings auch nur sehr selten Probleme mit Radeon Treibern. Die ganze Thematik rund um die Treiber ist imo ein wenig aufgebauscht und wird so verwendet, wie man es gerade braucht...

Ich weiß nicht seit wann Du Win 10 benutzt, aber laut Support Foren haben sie 6 vollwertige Treiber gebraucht, um eeinen wirklich lauffähigen für Win 10 hinzubekommen.

Leider auch mal wieder 2 WHQL Treiber dabei, die das System mal komplett zerschießen können.

Also wenn AMD jetzt noch ein ein Deus Ex: Mankind Divided und/oder ein TW Warhammer beilegen würde, dann würde ich meine GTX 970 sofort verkaufen und mir eine 8GB RX480 vorbestellen... :P
Die Beilage von Witcher 3 war der Grund weshalb eine 970 bei mir gelandet ist, und keine von AMD, diese Bundle sind schon lockend. (Auf Batman habe ich dankend verzichtet:ugly:)

Klar, aber das ist dann schon eher ein Sonderfall. Und ganz ehrlich, eine Wasserkühlung für eine 250€ Karte? Hm... ;)

Warum nicht? Wenn die CPU schon gekühlt wird dann macht es Sinn die GPU auch noch mitzukühlen. :) Egal wie teuer die Karte war, lohnt sich eigentlich schon oder nicht??

Ich weiß nicht seit wann Du Win 10 benutzt, aber laut Support Foren haben sie 6 vollwertige Treiber gebraucht, um eeinen wirklich lauffähigen für Win 10 hinzubekommen.

Leider auch mal wieder 2 WHQL Treiber dabei, die das System mal komplett zerschießen können.
Zugegebenermaßen erst seit ein paar Wochen, daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings läuft mein System seither stabil. Dass zur Einführung eines neuen OS die Treiber mal spinnen können, das kann ich allerdings nachvollziehen. Und da ging es ja vielen Anbietern so, nicht nur nvidia. Und wenn die Probleme jetzt offensichtlich behoben sind, kann man die Thematik ja auch wieder abhaken.

Man zielt natürlich auf den günstigeren Preis des CF Gespanns bei gleicher Balkenlänge (ich sage bewusst nicht Performance, da Microruckler und so...) wie die 1080 ab. Und genau das ist das Problem.

AMD täte gut daran Enthusiasten und nicht nur DAUs zu bedienen, denn die Enthusiasten bauen die PCs der DAUs.

Jeder Enthusiast kennt die Multi GPU Probleme und weiß, dass es vorliegend nichts zu vergleichen gibt. Das Video ist daher zum Fremdschämen für jeden, der sich mit PC Hardware beschäftigt.

Mein PC baut schon seit 20 Jahren keiner mehr außer mir und ich bin kein "Enthusiast". Ein Wort das schon viel zu oft in den Foren missbraucht wurde.

Wann gab es eine 7 GB Version der 970?

Ähm, schon mal was von zeitlichem Horizont gehört? Vor 2 Jahren waren 4GB VRAM das, was heute 8GB sind (im übertragenen Sinne). Eine 980TI hatte ja auch "nur" 6GB. Du darfst die Features einer Karte, die erst nächsten Monat erscheint, nicht 1zu1 mit den Features einer zwei Jahre alten Karte vergleichen, denn natürlich gab es in der Zwischenzeit auch wieder einen allgemeinen technischen Fortschritt...

Zugegebenermaßen erst seit ein paar Wochen, daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings läuft mein System seither stabil. Dass zur Einführung eines neuen OS die Treiber mal spinnen können, das kann ich allerdings nachvollziehen. Und da ging es ja vielen Anbietern so, nicht nur nvidia. Und wenn die Probleme jetzt offensichtlich behoben sind, kann man die Thematik ja auch wieder abhaken.

Ähm.. das "mal spinnen" hat sich ganze 9 Monate gezogen.
Inklusive weiteren Treibern, seit der 320er Serie, die die GPU ernsthaft schädigen konnten.

Hehe, bei Deus Ex: Mankind Divided wäre ich auch dabei.

Warum nicht? Wenn die CPU schon gekühlt wird dann macht es Sinn die GPU auch noch mitzukühlen. :) Egal wie teuer die Karte war, lohnt sich eigentlich schon oder nicht??
Klar macht es dann Sinn, wenn du eh schon eine Wakü hast. Trotzdem ist Wasserkühlung eher was für absolute High-End Systeme, weil sich das sonst preislich gar nicht lohnt. Du brauchst auch deine CPU nicht mit Wasser zu kühlen, wenn du "nur" eine RX480 im Gehäuse hast. Das macht einfach vom Gesamtdesign her keinen Sinn, ein Mittelklassesystem per Wakü zu kühlen. Das Geld für die Wakü könntest du prima in bessere Hardware (mit Luftkühlung) investieren und hättest im Endeffekt wesentlich mehr davon. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, schon mal was von zeitlichem Horizont gehört? Vor 2 Jahren waren 4GB VRAM das, was heute 8GB sind (im übertragenen Sinne). Eine 980TI hatte ja auch "nur" 6GB. Du darfst die Features einer Karte, die erst nächsten Monat erscheint, nicht 1zu1 mit den Features einer zwei Jahre alten Karte vergleichen, denn natürlich gab es in der Zwischenzeit auch wieder einen allgemeinen technischen Fortschritt...

Leider hat die 970 nur 3,5^^

4GB sind noch immer für 1080p und die meisten 1440p ausreichend.
Da drüber wird es wirklich knapp.

So schlimm ist der "Verfall" beim Speicher ja nicht.
Daher: einer 8GB Karte für ca. €270 auch noch vorzuwerfen, dass sie kaum billiger als eine 970 ist... sorry... falscher Maßstab.

Ähm.. das "mal spinnen" hat sich ganze 9 Monate gezogen.
Inklusive weiteren Treibern, seit der 320er Serie, die die GPU ernsthaft schädigen konnten.
Hm ok. Aber wie gesagt, seit ich aufgerüstet habe, konnte ich keinerlei Instabilitäten ausmachen. Das Problem scheint damit immerhin jetzt überwunden zu sein und damit der Vergangenheit anzugehören.

einer 8GB Karte für ca. €270 auch noch vorzuwerfen, dass sie kaum billiger als eine 970 ist... sorry... falscher Maßstab.
Ähm, das habe ich überhaupt nicht getan, ganz im Gegenteil. Sicher, dass du da nicht was verwechselst? ;)

Hm ok. Aber wie gesagt, seit ich aufgerüstet habe, konnte ich keinerlei Instabilitäten ausmachen. Das Problem scheint damit immerhin jetzt überwunden zu sein und damit der Vergangenheit anzugehören.

Naja, AMD werden noch immer die schlechten Treiber aus den ATI Zeiten von Anfang 2000 nachgetragen...
Also wieder double standards.. yay

Und ich meine betagte 780.

Also jetzt mal objektiv betrachtet, wenn die RX480(X) hält was sie verspricht dann ist diese z.Z. eigentlich die beste Karte auf dem Markt. GTX 10X0 ist nix weiter als ein einfacher Shrink der GTX9X0 welche wiederum zu teuer fürs gebotene sind.

Und zur Überbrückung bis endlich mal eine "4k @max + 60FPS" fähige Karten auf den Markt kommen reicht die RX480 vollkommen.

Mein PC baut schon seit 20 Jahren keiner mehr außer mir und ich bin kein "Enthusiast". Ein Wort das schon viel zu oft in den Foren missbraucht wurde.
Genauso ist es, ich bau seit 16 Jahren alle PCs selbst zusammen. Kaufe keinen von der Stange

Genauso ist es, ich bau seit 16 Jahren alle PCs selbst zusammen. Kaufe keinen von der Stange

Ich mach das seit 24 Jahren... und nun?
Jetzt wissen wir auch nur, dass wir alle zum Club der "Alten Säcke" gehören.
Es hat leider keinerlei Bedeutung für das eigene Wissen zur aktuellen Technik.

Naja, AMD werden noch immer die schlechten Treiber aus den ATI Zeiten von Anfang 2000 nachgetragen...
Also wieder double standards.. yay

Entweder sollte man es beiden vorwerfen oder keinem. Wenn man die Foren bei CB und PCGH beobachtet, hält sich das doch die Waage. Jedes System und die Ökonomie von vielen Usern beißt sich halt manchmal, ganz davon ab welche Monitorsetups, Spiele etc. spezifisch gefahren und gespielt werden.

Ganz allgemein kann man hier noch die 1000 Beiträge voll machen. Letztendlich müssen allgemeine Tests beweisen, was AMD hier auf die Reise schickt. Wie es im Markt ankommt? Dürften die kommenden Geschäftsberichte zeigen

Zurück