Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

@Ampre

Und wenn die Gameworks-Titel generell unterirdisch performen, ist das für Nvidia eine Doppel-Win-Situation. Der Konkurrent kackt ab, und die eigene Käuferschicht greift zu teureren Modellen/Klassen.

Der Kunde will reingelegt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Was ist daran attraktiv ? Die 8GB Version soll doch 250$ kosten. Inkl. Zoll etc. liegt die Karte dann auch bei über 270 €. Für ein nicht brauchbares Referenzdesign.

Eine 970 hat selbige Leistung, kostet weniger und gibts schon viel länger. Glaube nicht, das die Karte so einschlagen wird.
Ähm, eine gute(!) 970 kostet nach wie vor 300€+, nur mal so. Dagegen wäre eine gute Custom-8GB Version der RX480 für 270€ doch eine gute Sache. Das würde zumindest den Mittelklasse-Bereich neu beleben und dem Kunde neue Optionen in der Klasse von 250-300€ geben.

Und wen interessiert bitte schön das Referenzdesign? Jeder versierte Gamer kauft sich in der Regel eine Custom-Karte... ;)

Also zum einen ist die GTX 970 schon älter jetzt, d.h. ihr eigentlicher Wert ist realistisch unter dem, was sie gerade kostet. Zum anderen muss AMD ja über den Preis kommen, wenn sie nvidia schon nicht die Technikführerschaft streitig machen können. Eine andere Option haben sie doch gar nicht.

Ich weiss was du meinst, aber ich beobachte schon seit Jahren, dass AMD nur dann ernst genommen wird, wenn sie ihre Produkte, verglichen mit der Konkurrenz, zu Dumpingpreisen verkaufen. Soll heissen, selbst wenn die stärkste AMD Single-GPU gleich stark wie die NV-Single-GPU wäre, müsse AMD deutlich günstiger sein, um ernst genommen zu werden.
Günstiger im Markt zu sein hat ja logischerweise seine Vorteile - Aber ich spreche aus Sicht des Kunden, der nicht den Cashflow bei AMD zu verantworten hat.

"Auch wenn AMD gleich gut sein sollte, kaufe ich es nur dann, wenn sie günstiger sind" - Diese Mentalität bei den Kunden ergibt keinen Sinn (das soll jetzt kein Vorwurf dir gegenüber sein)

jo wenn überhaupt. Die R9 390x war ja auch nicht so der Burner gegen die GTX 970 .. würde da vielleicht sogar runter gehen auf die GTX 960. Schon peinlich so ne Leistung rauszubringen, aber wenigstens für den kleinen Geldbeutel. Ich weis nur nicht wer sowas kaufen soll, da ist ja ne GTX 970 noch besser und kostet das gleiche in €

Hast du auch irgendeinen Beleg für deine haarsträubenden Thesen? :ugly: Schon eine R9 390 ist im Mittelwert einige Prozent schneller als die GTX 970, siehe PCGH-Leistungsindex, gemittelt über sehr viele Spiele. Die R9 390X ist demnach deutlich schneller als die GTX 970.

Und die GTX 970 für 250 Euro musst du mir erst noch zeigen. Das momentan preiswerteste Modell geht für 270 Euro über die Ladentheke, und die würde ich niemandem empfehlen. Für eine vernünftige GTX 970 werden nach wie vor 300 Euro fällig, siehe Geizhals. Sollten die Angaben also stimmen, wird die R9 480X also ein entscheidend besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben (deutlich mehr Leistung für weniger Geld), von VRAM mal völlig abgesehen :) Und da Nvidia im Preisbereich von 250 Euro keine neue Karte vorgestellt hat, und das auch nicht so schnell passieren wird (da bei den Preisen der GTX 1070 und 1080 die bald erscheinende GTX 1060 sicher teurer als 250 Euro werden wird) hat AMD da möglicherweise bald einen Verkaufsschlager in den Regalen. Wie gesagt: Falls die Angaben stimmen. Noch haben wir ja keine unabhängigen Tests.

Ähm, eine gute(!) 970 kostet nach wie vor 300€+, nur mal so. Dagegen wäre eine gute Custom-8GB Version der RX480 für 270€ doch eine gute Sache. Das würde zumindest den Mittelklasse-Bereich neu beleben.

Und wen interessiert bitte schön das Referenzdesign? Jeder versierte Gamer kauft sich in der Regel eine Custom-Karte... ;)

Die Karte für 270 € ist die im Ref. Design... von AMD! Customs werden wie immer teurer werden und liegen dann bei 300 €. Ne gute und günstige 970 ? Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521)

Was ist daran attraktiv ? Die 8GB Version soll doch 250$ kosten. Inkl. Zoll etc. liegt die Karte dann auch bei über 270 €. Für ein nicht brauchbares Referenzdesign.

Eine 970 hat selbige Leistung, kostet weniger und gibts schon viel länger. Glaube nicht, das die Karte so einschlagen wird.

Aber auch nur 3,5 GB RAM, ein kastriertes Speicherinterface, kein DP1.4/HDMI 2.0b (HDCP 2.2) , weniger moderne En/DeCoding-Eigenschaften (HEVC etc. ) und säuft gelegentlich jetzt schon ab wenn RAM/Speicherbandbreite gefragt ist. Mit Asynchronus Shader fang ich lieber nicht an... geschenkt.

Die Karte für 270 € ist die im Ref. Design... von AMD!

So werden also aus den "250 Euro +/- 20" aus dem Artikel einfach mal 270, schon toll :ugly:

Was ist daran attraktiv ? Die 8GB Version soll doch 250$ kosten. Inkl. Zoll etc. liegt die Karte dann auch bei über 270 €.

Wie gesagt, Artikel mal lesen :P Die Karte soll 199$ kosten, macht inclusive Zoll und Steuern ca. 250 Euro :)
PCGH schrieb:
Umgerechnet inklusive 19-prozentiger Mehrwertsteuer entsprechen 199 US-Dollar übrigens 213 Euro - mit dem üblichen Euro-Aufschlag könnte die Radeon RX 480 hierzulande für rund 250 Euro (+/- 20) an den Start gehen.

Ich weiss was du meinst, aber ich beobachte schon seit Jahren, dass AMD nur dann ernst genommen wird, wenn sie ihre Produkte, verglichen mit der Konkurrenz, zu Dumpingpreisen verkaufen. Soll heissen, selbst wenn die stärkste AMD Single-GPU gleich stark wie die NV-Single-GPU wäre, müsse AMD deutlich günstiger sein, um ernst genommen zu werden.
Günstiger im Markt zu sein hat ja logischerweise seine Vorteile - Aber ich spreche aus Sicht des Kunden, der nicht den Cashflow bei AMD zu verantworten hat.

"Auch wenn AMD gleich gut sein sollte, kaufe ich es nur dann, wenn sie günstiger sind" - Diese Mentalität bei den Kunden ergibt keinen Sinn (das soll jetzt kein Vorwurf dir gegenüber sein)
Ne, ich kenne die Mentalität, aber die basiert auch auf gutem Marketing von Seiten nvidias. Sie haben es eben geschafft, sich als "die im Zweifel bessere Option" zu etablieren. Und das macht AMD extrem zu schaffen, weil sie dieses Bewusstsein bzw. Einschätzung bei vielen Kunden nicht mal von heute auf morgen ändern können. Was bleibt ihnen also an Optionen? Klar, sie könnten eine extrem geile, sexy Karte raushauen, die nvidia technisch in den Schatten stellt, aber das muss man erst mal hinbekommen mit dem kleineren Budget und den geringeren Möglichkeiten (ganz davon abgesehen, dass Ingenieursleistungen eben nicht einfach mal eben so schnell übertragbar sind). Wenn sie jetzt real Karten verkaufen wollen, müssen sie dem Bewusstsein der Kunden Rechnung tragen und über den Preis gehen. Ansonsten greift nämlich genau diese "im Zweifel nvidia" Mentalität. Das ist ein Teufelskreis für AMD, aus dem sie kurzfristig wohl nicht rauskommen. Langfristig muss sich neben der Technik vor allem im Marketing was tun. AMD muss wieder sexy werden und nicht nur die Vernunftsversion für Preisbewusste sein. Wir als Spieler können nur hoffen, dass AMD hier was reißt und sie nicht immer mehr und mehr Marktanteile an nvidia verlieren. Und klar, wir als Konsumenten haben es auch in der Hand. Aber mal ehrlich, ein paar Leute, die aus Prinzip AMD kaufen, machen den Braten auch nicht fett, zumal eigentlich AMD liefern sollte und nicht etwa der Kunde...

Aber auch nur 3,5 GB RAM, ein kastriertes Speicherinterface, kein DP1.4/HDMI 2.0b (HDCP 2.2) , weniger moderne En/DeCoding-Eigenschaften (HEVC etc. ) und säuft gelegentlich jetzt schon ab wenn RAM/Speicherbandbreite gefragt ist. Mit Asynchronus Shader fang ich lieber nicht an... geschenkt.

Jung, die Karte ist schon mehr als 2 Jahre alt. Damals gab es das noch nicht. Vergöttert mal eure tolle 150 Watt TDP Karte, sobald die aufn Markt ist, kommt Nvidia eh um die Ecke und BÄHM, gibts ne 1060 für 200 € mit 4GB / 8GB GDDR5 Speicher und 970/980 Leistung. Werdet schon sehen.

Hier wurde diverse Male die GTX 970 als DIE Karte angepriesen, bis die Sache mit den 0, 5 GB bekannt wurde. Jetzt kommt anscheinend eine AMD-Karte, die 8 "echte" GB VRam und ein wenig mehr Leistung als die GTX 970 bietet. Der Preis liegt wahrscheinlich bei < 300 Euro. Das klingt für mich nach einem guten Deal. :daumen:

Nein Quatsch, wer braucht schon 8GB und 390X Leistung bei weniger als 150W Verbrauch für etwa 250€? Hast du etwa nicht mitbekommen, dass mittlerweile jeder mindestens eine 970 hat? Die Karte wäre nur dann super bzw DIE Mainstream Karte, wenn sie GTX1060 hieße.

Die Karte für 270 € ist die im Ref. Design... von AMD! Customs werden wie immer teurer werden und liegen dann bei 300 €. Ne gute und günstige 970 ? Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521)

Naja, die Gainward ist eher im unteren Bereich der guten 970er Karten anzusiedeln, die kann mit den Topmodellen von MSI, ASUS, Zotac usw nicht mithalten. Aber 300€ für eine gute Custom RX480 wäre doch ein guter Preis. Damit wäre AMD absolut konkurrenzfähig zur 970. Ich gehe davon aus, dass man damit den Markt auch zwingen könnte, den Preis für die 970 nach unten zu korrigieren.

Scholdarr;8250534 Und wen interessiert bitte schön das Referenzdesign? Jeder versierte Gamer kauft sich in der Regel eine Custom-Karte... ;)[/QUOTE schrieb:
Ausser du willst einen Wasserkühler drauf montieren dann sind Kühler für Referenzmodelle einfacher zu finden als solche für Customodelle. :)

Die 8GB Version soll 250$ kosten, inkl. Zoll etc. liegen wird da bei 270€!

Ok, mein Fehler - hatte nicht gesehen, dass die 199$ für die 4 GiB-Variante sind. Allerdings steht da "unter 250$" im Artikel. Genauen Preis kennt man also scheinbar noch nicht. Lassen wir uns überraschen :)

Jung, die Karte ist schon mehr als 2 Jahre alt. Damals gab es das noch nicht. Vergöttert mal eure tolle 150 Watt TDP Karte, sobald die aufn Markt ist, kommt Nvidia eh um die Ecke und BÄHM, gibts ne 1060 für 200 € mit 4GB / 8GB GDDR5 Speicher und 970/980 Leistung. Werdet schon sehen.

Auf welchem Chip wird die 1060 deiner Meinung nach basieren, Bub? GP106 der kürzlich sein Tape-Out hatte und frühestens im September Marktreif sein kann? Oder der "spent several billion Dollars for research and development"-Pascal (GP104)? Das möchte ich sehen, dass Nvidia den ab 199,- Dollar verschleudert! Ich meine schlecht wäre es ja nicht, dann haben alle Kunden Grund zum Jubeln.

Hm, unrealistisch für meine Begriffe. Aber für um die 280-300€ könnte ich mir eine 1060 mit 8GB Speicher, die leistungstechnisch auf Höhe der GTX 970 (oder leicht darüber) ist, schon vorstellen. Und auch das wäre super, denn mehr Konkurrenz ist immer gut. Allerdings muss AMD dann wie gesagt vor allem in Punkto Marketing kräftig aufrüsten.

Ausser du willst einen Wasserkühler drauf montieren dann sind Kühler für Referenzmodelle einfacher zu finden als solche für Customodelle. :)
Klar, aber das ist dann schon eher ein Sonderfall. Und ganz ehrlich, eine Wasserkühlung für eine 250€ Karte? Hm... ;)

Ok, mein Fehler - hatte nicht gesehen, dass die 199$ für die 4 GiB-Variante sind. Allerdings steht da "unter 250$" im Artikel. Genauen Preis kennt man also scheinbar noch nicht. Lassen wir uns überraschen :)

Ich wünsche mir sehr ne gute Karte für die Mittelklasse von AMD, aber soooo toll, wie sie hier gerade in den Himmel gelobt wird, ist sie doch garnicht. Verbauch, Leistung und TDP gabs vor 2 Jahren schon von Nvidia. Also nix neues.

AMD sollte lieber ne schnelle 1070/1080 alternativkarte rausbringen.

Aber mal ehrlich, ein paar Leute, die aus Prinzip AMD kaufen, machen den Braten auch nicht fett, zumal eigentlich AMD liefern sollte und nicht etwa der Kunde...

Das sehe ich genau so. Der Kunde ist nicht da, um AMD zu retten oder seinen Markt zu stärken. Der Kunde konsumiert, AMD produziert, will Geld verdienen und verschenkt auch nichts. Es liegt an einem Unternehmen selbst, wie gut sie am Markt sind - Nicht der Kunde passt sich dem Unternehmen an, sondern andersrum.

Zurück