Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Bin ich eigentlich der einzige der das Referenz Design optisch klasse findet? Das genaue Gegenteil zum extrem verspielten Design der 1080. Schlicht und schick. Und dieses Kunststoffteil kann man ja leicht abschrauben und den Radiator bequem entstauben. Ganz ehrlich, wenn das Ding leise und kühl ist, nehm ich es ;)
So sieht AMDs Referenzdesign doch schon seit Jahren aus. Einfach ein viereckiger Kasten mit einem einzigen Lüfterchen. Leise und kühl? Wohl eher nicht... :P

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

GTX 1070? Da hat das Argument (Leistung Titan X, Halber Preis, Weniger Verbrauch) irgendwie nicht gegolten soweit ich mich an die Diskussion im entsprechenden Thread erinnere. Aber bei AMD ist das natürlich was anderes kennt man ja :ugly:

Ich geh dann schon mal in Deckung :P:D

Wie bereits geschrieben, hat die Titan X einfach ein miserables Preis/Leistungsverhältnis. Und ich sage ja nicht, das die 1070 eine schlechte Karte ist, nur für 450-500€ etwas zu teuer.

So sieht AMDs Referenzdesign doch schon seit Jahren aus. Einfach ein viereckiger Kasten mit einem einzigen Lüfterchen. Leise und kühl? Wohl eher nicht... :P
Glaube ich auch nicht dran, dass es leise und kühl wird. Aber solange sie keinen Aufpreis dafür verlangen bleiben die Karten für Leute mit Wasserkühlung attraktiv.

Nachdem AMD den kompletten Konsolenmarkt die Hardware betreffend in seiner Hand hat, programmieren die Entwickler von Haus aus grundsätzlich "AMD optimiert". Durch die entsprechend zur Verfügung gestellte Software (z.B. Vulkan), erlaubt es ein leichteres Portieren auf die Plattform PC. Nvidia verliert damit an Vorteilen, denn es müsste massiv Anreize anbieten, damit auch auf seine Produkte optimiert wirdund hier immer jedes individuell, keine Skaleneffekte. Ein geschickter Schachzug. Das wird auch die Kaufentscheidung des Kunden klar beeinflussen. Die Leistungskrone wird dann über Multi-GPU auf einem Die erreicht - da damit auch bald im Konsolenbereich angefangen wird und genau in diesem Bereich durch den größeren Absatzmarkt die Entwickler diesen Trend übernehmen müssen, wird sich das automatisch auf den PC übertragen und hier: wieder AMD der Profiteur, die entwicklen gerade spezifisch in diese Richtung und wir reden hier nicht von "Dual-GPU". AMD hat einen langen Atem gehabt und mit einer sehr geschickten Strategie die Grundlagen dafür gelegt, der Konkurrenz das Wasser abzugraben. Das geht nicht von heute auf morgen, aber die nächsten 4 Jahre werden ganz klar zeigen, dass Sie damit Erfolg haben. Nvidia hat nicht die Kompetenzen, den Markt über die Konsolen aufzurollen, dass Sie nur GPU anbieten können und keine APUs - und diesen Fortschritt werden Sie auch nicht mehr einholen. Sie können vielleicht noch ein Weile lang die schnellste Single-Core GPU hinstellen, aber das wird auf Dauer nicht viel bringen.

Bin ich eigentlich der einzige der das Referenz Design optisch klasse findet? Das genaue Gegenteil zum extrem verspielten Design der 1080. Schlicht und schick. Und dieses Kunststoffteil kann man ja leicht abschrauben und den Radiator bequem entstauben. Ganz ehrlich, wenn das Ding leise und kühl ist, nehm ich es ;)

Es geht so. Man müsste es real vor den Augen haben um das richtig beurteilen zu können. Generell scheint aber zu gelten das Plastik wieder gross im kommen ist, auch bei der wesentlich teureren Konkurrenz.

Könnte durchaus passieren. Allerdings wird es sicher noch 5 Jahre dauern, bis sich die Marktanteile entsprechend verschoben haben.

Für mich als Gelegenheitsspieler steht fest die 480 wird meine GTX 750ti in Rente schicken. Ich bin mit der kleinen Nvidia bis jetzt gut durchgekommen und da wird die 480 für mich einfach nur einen brutalen aber bezahlbaren Leistungszuwachs bringen.
Klar wäre eine GTX 1070 besser , aber halt auch teurer und unnötig für jemanden der nach der Arbeit einfach nur auf seinem normalen FHD Monitor ne Runde abschalten möchte.
Meiner Ansicht nach ist es die Perfekte Karte für die Masse an Casual Gamern.

Nun, der 3D-Modus von Crysis funktionierte so: Die Engine berechnet die Szene ein einziges Mal, und sorgt dann für das stereoskopische Bild indem sie die Pixel gemäß ihrer Tiefe im Postprocessing perspektivisch richtig verschiebt. Wenn Objekte allerdings zu nahe am Betrachter sind und die zwei Einzelbilder sich so stark unterscheiden müssten, kommt es zu Bildfehlern.

Da Details über die verwendeten Algorithmen offenbar zu "uncool" für einen Grafikkartenlaunch sind, steht natürlich nicht fest ob nVidia diese Technik benutzt. Da nVidia aber nicht zaubern kann, und die beschriebenen Leistungsgewinne sehr gut mit dem lange bekannten Verfahren zusammenpassen würde ich stark davon ausgehen, dass sie hier einfach alte Technik mit neuem Namen verkaufen wollen.

Das wäre wohl Z-Buffer-Stereoskopie, wie man es im VR-Tool vorpX einstellen kann.
Volkstümlich auch als sogenanntes Fake-3D bezeichnet.
Der Tiefeneffekt ist zwar meiner eigenen Erfahrung nach da und kompatibler, aber bei Weitem nicht so gut ausgeprägt, wie bei zwei getrennt berechneten Bildern.

Bei NV scheinen sie jedoch eine Art PIP-Technik zu verwenden. (2 virtuelle Kameras, die in einem Zug das Frame mit beiden Perspektiven berechnen können sollen).
Soweit aber auch nix besonderes, da so was ähnliches schon im uralten Outlaws von Lucas Arts de facto erstmals in einer 3D-Welt eingesetzt wurde und bei jedem Spiel mit Zoom in einem Teilbild eigentlich eingesetzt wird.
Einzig wie man es neu anwendet macht da was her.

Na Hauptsache sie nennen es nicht "Founders Edition", "Premium", "Craftsmanship" o.ä., auch wenn es weder Premium noch leise oder kühl ist, und verlangen 100$ mehr :daumen:

Ich finde das kleine PCB sehr ansprechend, da eine potenziell gekaufte 480?? bei mir eh unter Wasser kommt.

Ich bin bei dem Preis sogar am überlegen, ob ich erstmals ein CF-System für VR aufbauen will... Aber das müsste noch massiv reifen, daher vorläufig eher nein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hat man die R5, R7 und R9 Klassifizierung nun aufgegeben? Weil RX geschrieben wird?

Was ist mit einer 480X? Mehr, ich will mehr Infos. Und vor allem Benchmarks!

Nachdem AMD den kompletten Konsolenmarkt die Hardware betreffend in seiner Hand hat, programmieren die Entwickler von Haus aus grundsätzlich "AMD optimiert".
Ähm, dass das nicht der Fall ist, sieht man an unzähligen PC-Ports von bereits erhältlichen (Next-Gen-)Konsolenspielen...

Eine Konsolen APU ist auch mit einer Desktop Lösung nicht vergleichbar...

Vom wirtschaftlichen Faktor her bedenkst du nicht, dass AMDs Margen im Konsolenmarkt wohl eher verschwindend gering sind. Reichtümer lassen sich damit kaum erzielen. Von nvidias Margen im High-End GPU-Bereich kann AMD hingegen nur träumen. Ist ein bisschen so wie bei Apple und der Konkurrenz. ;)

Bin ich eigentlich der einzige der das Referenz Design optisch klasse findet? Das genaue Gegenteil zum extrem verspielten Design der 1080. Schlicht und schick.

:daumen: Volle Zustimmung. Ich weiß auch nicht was sich nVidia da gedacht hat, ich will doch kein Raumschiff in meinem Rechner.

Allerdings würde ich geräuschtechnisch und kühlungsmäßig hier keine Wunder erwarten. Das Ding wird vermutlich laut und heiß, so wie bisher alle Referenzkarten (von Nano und Fury mal abgesehen). Ich hoffe auf das Beste aber rechne mit dem Kauf eines Customdesigns :ugly:

Ne das Design hat AMD doch erst seit der 300er Serie. Ein viereckiger Kasten mit einem einzigen Lüfterchen sind doch im Grunde alle DHE Lösungen. Wie gesagt, ich finde es einfach optisch sehr nice und spricht mich viel eher an als dieses ganze RGB iChill/Airboss/Schießmichtot Kinderspielzeug.

Ne das Design hat AMD doch erst seit der 300er Serie. Ein viereckiger Kasten mit einem einzigen Lüfterchen sind doch im Grunde alle DHE Lösungen. Wie gesagt, ich finde es einfach optisch sehr nice und spricht mich viel eher an als dieses ganze RGB iChill/Airboss/Schießmichtot Kinderspielzeug.
Mir wär egal wies aussieht, es muss kühlen und leise sein!

Naja, die GPU landet doch eh in einem Gehäuse. Wer keine 12 mehr ist (oder kein Extrem-Modder ist), dem ist das Aussehen einer GPU doch völlig latte. Auf die inneren Werte kommt es an. :D

Sehr amüsant zu lesen, wie nach der Vorstellung einer wie der RX480 die Hobby-Marktanalysten und Marktforscher aus ihren Ecken kommen und wirklich wissen warum die RX480 trotzdem eine Top Karte ist. Sie wissen einfach was der Kunde haben will und wissen auch, dass man mit dieser Karte trotz des geringen Preises und vielleicht auch hohen Umsatz am schluss wirklich noch die zahlen Schwarz sind.

Für mich ist diese Karte ein Flop aus Wirtschaftlicher Sicht. Wie hoch soll der Gewinn denn pro Karte sein? Wie möchte man Investitionssummen in Millionenhöhe durch ein neues Fertigungsverfahren einholen? Wenn die RX 480 schon sie niedrig angesetzt ist, müssen auch auch die größeren Modelle in dieses Preismodell passen. Sry aber für mich ist das einfach zu niedrig. Für Kunden vielleicht ganz ok. Trotzdem bringt mir das als Unternehmen nicht viel, wenn ich 25 Millionen Karten verkaufen muss, damit ich erst schwarze Zahlen mit dem Produkt schreibe. Wieder verkauft sich AMD unter Wert.

GTX 1070? Da hat das Argument (Leistung Titan X, Halber Preis, Weniger Verbrauch) irgendwie nicht gegolten soweit ich mich an die Diskussion im entsprechenden Thread erinnere. Aber bei AMD ist das natürlich was anderes kennt man ja :ugly:

Ich geh dann schon mal in Deckung :P:D

Die 480 wird allerdings auch nicht im gleichen Segment positioniert wie die 1070 und ist auch noch deutlich günstiger als der direkte Vorgänger: R9 390 / X

Das wäre wohl Z-Buffer-Stereoskopie, wie man es im VR-Tool vorpX einstellen kann.
Volkstümlich auch als sogenanntes Fake-3D bezeichnet.
Der Tiefeneffekt ist zwar meiner eigenen Erfahrung nach da und kompatibler, aber bei Weitem nicht so gut ausgeprägt, wie bei zwei getrennt berechneten Bildern.

Bei NV scheinen sie jedoch eine Art PIP-Technik zu verwenden. (2 virtuelle Kameras, die in einem Zug das Frame mit beiden Perspektiven berechnen können sollen).
Soweit aber auch nix besonderes, da so was ähnliches schon im uralten Outlaws von Lucas Arts de facto erstmals in einer 3D-Welt eingesetzt wurde und bei jedem Spiel mit Zoom in einem Teilbild eigentlich eingesetzt wird.
Einzig wie man es neu anwendet macht da was her.

Könntest du das ein bisschen genauer erläutern, oder eine Erklärung verlinken? Ehrlich gesagt habe ich von einer solchen Technik noch nie was gehört, und besonders im Zusammenspiel mit klassischem Rasterizing frage ich mich schon wie das funktionieren soll.

Sehr amüsant zu lesen, wie nach der Vorstellung einer wie der RX480 die Hobby-Marktanalysten und Marktforscher aus ihren Ecken kommen und wirklich wissen warum die RX480 trotzdem eine Top Karte ist. Sie wissen einfach was der Kunde haben will und wissen auch, dass man mit dieser Karte trotz des geringen Preises und vielleicht auch hohen Umsatz am schluss wirklich noch die zahlen Schwarz sind.

Für mich ist diese Karte ein Flop aus Wirtschaftlicher Sicht. Wie hoch soll der Gewinn denn pro Karte sein? Wie möchte man Investitionssummen in Millionenhöhe durch ein neues Fertigungsverfahren einholen? Wenn die RX 480 schon sie niedrig angesetzt ist, müssen auch auch die größeren Modelle in dieses Preismodell passen. Sry aber für mich ist das einfach zu niedrig. Für Kunden vielleicht ganz ok. Trotzdem bringt mir das als Unternehmen nicht viel, wenn ich 25 Millionen Karten verkaufen muss, damit ich erst schwarze Zahlen mit dem Produkt schreibe. Wieder verkauft sich AMD unter Wert.

Schon lustig dass sich jemand über Hobby-Marktanalysten etc lustig macht, und dann im zweiten Teil seines Kommentars anfängt den Hobby-Betriebswirtschaftler zu spielen und über Dinge spricht, über die man faktisch nichts genaues weiß.

Du tust so als hätten sie eine Wahl. Bei gleichem Preis bevorzugen gefühlt 9/10Leuten die Nvidia Karte. Sie bleiben ihrem Preisschema doch insgesamt relativ treu?

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Sehr amüsant zu lesen, wie [...]die Hobby-Marktanalysten und Marktforscher aus ihren Ecken kommen [...]

Trotzdem bringt mir das als Unternehmen nicht viel, wenn ich 25 Millionen Karten verkaufen muss, damit ich erst schwarze Zahlen mit dem Produkt schreibe. [...]
Willkommen im Club der Hobby-Marktanalysten! :D

Meinst du nicht, dass AMD prinzipiell mehr Ahnung davon hat, wie viele Karten sie zu einem bestimmten Preis verkaufen müssen, um einen maximalen Profit zu erzielen? Ich denke, dass sie auf alle Fälle zumindest eine bessere Datengrundlage haben als wir hier im Forum. Und aus wirtschaftlicher Sicht macht es sehr wohl über den Preis zu kommen, wenn man nicht das technisch beste Produkt am Markt anbietet. Prinzipiell kann man sich nur durch Preis oder Leistung differenzieren. Sexy, weil man geil ist, oder vernünftig (und sexy), weil man günstig ist. Dass ein Technikführer, der gleichzeitig bereits eine höhere Marktmacht hat, langfristig im Vorteil ist, dürfte bekannt sein. Das kann man als Preisführer mit weniger Marktmacht so oder so nur sehr schwer kontern. Möglich wäre das nur durch eine technische Innovation, die derart überzeugend ist, dass man dem bisherigen Technikführer seinen Titel streitig machen kann, und das nicht nur rein technisch, sondern auch im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit (da kommt auch dem Marketing zentrale Bedeutung zu). Das erfordert jedoch einen höheren Aufwand, den man aber kaum stemmen kann, weil der Marktführer hier stets relativ im Vorteil ist. Es ist also eine Teufelskreis, aus dem man so einfach nicht rauskommt...

Sehr amüsant zu lesen, wie nach der Vorstellung einer wie der RX480 die Hobby-Marktanalysten und Marktforscher aus ihren Ecken kommen und wirklich wissen warum die RX480 trotzdem eine Top Karte ist. [...]

...sagte er und analysiert anschliessend die Marktsituation, plus die Investitionsrechnung von AMD aus dem Bauch. :daumen::ugly:

Zurück