Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ok, damit hat diese Radeon-Generation eigentlich so gut wie jede Existenzberechtigung verloren, sorry. Wie gesagt, wenn ich diese Leistung will, kann ich mir auch jetzt schon eine 390X kaufen. Das ist einfach ein Rebranding ohne technische Innovation, die dem Kunde einen realen Mehrwert bietet...

Ist ein bisschen voreilig ohne Benchmarks gesehen zu haben.
Wenn die 480 mehr Leistung bringt, dabei aber 100€ günstiger ist als die 390X (wenn die Preise so stehenbleiben) bekommste bei der 480 deutlich mehr für dein Geld. Ja die große Innovation mag fehlen, aber schlecht ist das insgesamt auf keinen Fall.

Deswegen bin ich hier wirklich gespannt auf:
- Benchmarks, wo liegt die Karte wirklich
- Preise, wieviel kosten 8GB CustomKarten
- Layout, gibt's vernünftige Customs

Wenn hier ein gutes Paket bei rauskommt und die Chancen stehen nicht schlecht, dann gibt's keinen Grund irgendwas an der 480 auszusetzen.
Sie ist nicht der große Wurf, sie ist nicht der Angriff auf die Leistungskrone, aber möglicherweise viel Leistung für wenig Geld.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Was genau passt jetzt nicht an meiner Argumentation? Hab ich irgendwo behauptet eine 480 würde 300€ kosten ? Nein, ich wollte nur anmerken das mir die 8GB version keine 300€ wert ist, weil jemand meinte 300€ wären auch akzeptabel. Für den einen oder anderen mag das auch zutreffen, aber nicht für mich.

Du hast am Anfang nur raus gehauen, dass Du die Karte auf keinen Fall kaufen würdest.
Bisher fehlt noch jeglicher Hinweis, weshalb.
Ich hab es dann einfach mal über den Preis in Verbindung mit der Leistung versucht.
Aber offenbar war das auch nicht der richtige Ansatz.

Dann könnte man sagen, HDMI2.0+, DP1.3+, ~halber Energiebedarf, geringerer UVP, kleineres PCB, etc.

Aber eigentlich müsste man eh mit 280(X)/380(X) vergleichen:
Wahrscheinlich ~50% mehr Performance bei geringerem Verbrauch, HDMI2.0+, DP1.3+, etc.
Mou passt scho
Naja, aber real gesehen werden die meisten Kunden keinerlei Unterschied zwischen 390X und 480X sehen. Technische Features/Neuerungen sind nur dann nice, wenn man sie wirklich nutzt und braucht. Die Anschlüsse sind eigentlich nur für 4k von Bedeutung und wer wird mit einer 480X ernsthaft in 4k zocken wollen? Wohl eher niemand. Das mit dem Energieverbrauch ist wie gesagt auch eher ein Pseudoargument, wenn es nicht signifikante Potenziale für das OC eröffnet. Ansonsten wird sich kaum jemand dafür interessieren, ob am Ende vom Jahr jetzt ein paar Euro mehr oder weniger für den Strom ausgegeben wurde...

Wie auch immer, irgendwie ist diese neue Generation von AMD bisher total "unsexy". Sie bietet einfach ein bisschen mehr Leistung und fertig. Und da wundert man sich bei AMD, warum so viele Leute lieber zur nivida Karte greifen. Ist vielleicht auch ein subjektiver Eindruck, aber AMD sollte man wirklich überlegen, welchen USP ihre Produkte und ihre neue Generation haben...

Ist ein bisschen voreilig ohne Benchmarks gesehen zu haben.
Wenn die 480 mehr Leistung bringt, dabei aber 100€ günstiger ist als die 390X (wenn die Preise so stehenbleiben) bekommste bei der 480 deutlich mehr für dein Geld. Ja die große Innovation mag fehlen, aber schlecht ist das insgesamt auf keinen Fall.
Wenn das der Fall sein sollte, dann wird der Preis für die 390X stark fallen und sich auf einem ähnlichen Niveau einpendeln. Klar, das alleine ist schon gut für den Kunde, aber das sollte eigentlich die Regel sein, dass Technik, die altert, auch günstiger wird... ;)

Auf Benchmarks bin ich natürlich so oder so auch gespannt, ist ja klar.

Wieso sollten die Preise der 390x stark fallen? Die werden einfach aus dem Sortiment genommen. Und warum wird überhaupt mit der 390x und nicht mit der 380 verglichen?

Du hast am Anfang nur raus gehauen, dass Du die Karte auf keinen Fall kaufen würdest.
Bisher fehlt noch jeglicher Hinweis, weshalb.
Ich hab es dann einfach mal über den Preis in Verbindung mit der Leistung versucht.
Aber offenbar war das auch nicht der richtige Ansatz.
Ganz am Anfang hab ich folgendes "raus gehauen". Eine perfekte Karte für mich und wer mehr Leistung braucht, der kann sich noch bei NVIDIA umschauen.

Das mit dem Energieverbrauch ist wie gesagt auch eher ein Pseudoargument, wenn es nicht signifikante Potenziale für das OC eröffnet. Ansonsten wird sich kaum jemand dafür interessieren, ob am Ende vom Jahr jetzt ein paar Euro mehr oder weniger für den Strom ausgegeben wurde...

Das nicht unbedingt. Aber mein PC steht in einem Fach im Schreibtisch mit relativ schlechter Frischluftversorgung bzw auch Auslass für warme Luft. Da kommt dann schon ziemlich heiße Luft hinten raus die auch gut das kleine Zimmer erhitzt. 100W weniger sind dann immerhin fast 1/3 des Gesamtverbrauches bei mir und das macht schon einiges aus. Angenommen die Kühlleistung bleibt gleich bleiben die Komponenten insgesamt kühler auf Grund der geringen Leistungsaufnahme. Und da die Graka ihre heiße Luft durchs Gehäuse bläst betrifft das alle Komponenten. Deswegen tendiere ich schon meine 280 zu verkaufen und 100-150€ draufzulegen für ne 480.

Naja, aber real gesehen werden die meisten Kunden keinerlei Unterschied zwischen 390X und 480X sehen. Technische Features/Neuerungen sind nur dann nice, wenn man sie wirklich nutzt und braucht. Die Anschlüsse sind eigentlich nur für 4k von Bedeutung und wer wird mit einer 480X ernsthaft in 4k zocken wollen? Wohl eher niemand. Das mit dem Energieverbrauch ist wie gesagt auch eher ein Pseudoargument, wenn es nicht signifikante Potenziale für das OC eröffnet. Ansonsten wird sich kaum jemand dafür interessieren, ob am Ende vom Jahr jetzt ein paar Euro mehr oder weniger für den Strom ausgegeben wurde...

Wie auch immer, irgendwie ist diese neue Generation von AMD bisher total "unsexy". Sie bietet einfach ein bisschen mehr Leistung und fertig. Und da wundert man sich bei AMD, warum so viele Leute lieber zur nivida Karte greifen. Ist vielleicht auch ein subjektiver Eindruck, aber AMD sollte man wirklich überlegen, welchen USP ihre Produkte und ihre neue Generation haben...

Du vergisst nur, dass den meisten Käufern propäritäre Eigenschaften völlig schnuppe sind. In diesem Preisbereich wird nur nach "Bang for Bucks" gekauft. Viel Leistung für wenig Geld...

Wie immer gilt: Das Forum hier entspricht nicht der Käufermasse, sondern spiegelt nur die technisch Interessierten wieder.

Auch wenn sie dir unattraktiv erscheint, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass auch die Käufer wegbleiben.

Die meisten propäritären Funktionen werden von Leuten außerhalb der technischen Foren überhaupt nicht genutzt. Ich bezweifel, dass Techniken wie DSR oder MFAA der letzten Maxwell-Generation Käufern ausßerhalb der Foren überhaupt ein Begriff ist oder jemals genutzt wird. Otto-Normal-Gamer schaut maximal auf die FPS und in den meisten Fällen nicht mal das.

Wieso sollten die Preise der 390x stark fallen? Die werden einfach aus dem Sortiment genommen. Und warum wird überhaupt mit der 390x und nicht mit der 380 verglichen?
Ich vergleiche hier 480X und 390X, weil die wahrscheinlich ein vergleichbares Performanceniveau aufweisen werden.

Der Preis für die 390X sollte fallen, weil sie sonst gar keiner mehr kauft, sobald die 480X da ist. Klar sind das nur Restbestände (und die werden günstiger abverkauft), aber das drückt natürlich auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn das der Fall sein sollte, dann wird der Preis für die 390X stark fallen und sich auf einem ähnlichen Niveau einpendeln. Klar, das alleine ist schon gut für den Kunde, aber das sollte eigentlich die Regel sein, dass Technik, die altert, auch günstiger wird... ;)

Auf Benchmarks bin ich natürlich so oder so auch gespannt, ist ja klar.

Abwarten. Ich bin immer sehr skeptisch mit Prophezeiungen dass Preise von Neuware stark sinken wird wenn neue Hardware auf den Markt kommt.
780ti sind immer noch schweineteuer, der 4790k hat sich trotz Skylake ebenfalls kaum bewegt (außer kurz nach oben), 980er sind dafür teilweise bis zu 120€ billiger geworden. Ich finds schwierig vorherzusagen wie sich Preise tatsächlich entwickeln und damit zu rechnen dass Preissenkungen tatsächlich eintreten UND Dann noch in der erwarteten Höhe eintreten.

Was hat das mit Deiner ursprünglichen Fragestellung zu tun?

Diese Kunden werden eher 280/380 >> 480 vergleichen, nicht 390 >> 480.

Ich vergleiche hier 480X und 390X, weil die wahrscheinlich ein vergleichbares Performanceniveau aufweisen werden.

Der Preis für die 390X sollte fallen, weil sie sonst gar keiner mehr kauft, sobald die 480X da ist. Klar sind das nur Restbestände (und die werden günstiger abverkauft), aber das drückt natürlich auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Ist egal, die komplette 28nm-Riege läuft eh aus.

Und dann sollte einem auffallen, dass man mit der 480x für den halben Preis die gleiche Performance, bei deutlich geringerem Verbrauch bekommt.

Abwarten. Ich bin immer sehr skeptisch mit Prophezeiungen dass Preise von Neuware stark sinken wird wenn neue Hardware auf den Markt kommt.
780ti sind immer noch schweineteuer, der 4790k hat sich trotz Skylake ebenfalls kaum bewegt (außer kurz nach oben), 980er sind dafür teilweise bis zu 120€ billiger geworden. Ich finds schwierig vorherzusagen wie sich Preise tatsächlich entwickeln und damit zu rechnen dass Preissenkungen tatsächlich eintreten UND Dann noch in der erwarteten Höhe eintreten.
Naja kein Wunder Sachen die nicht mehr Rroduziert werden, werden im Neupreis auch nicht mehr sinken. Schau die mal die DDR2 Preise an.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst nur, dass den meisten Käufern propäritäre Eigenschaften völlig schnuppe sind. In diesem Preisbereich wird nur nach "Bang for Bucks" gekauft. Viel Leistung für wenig Geld...

Wie immer gilt: Das Forum hier entspricht nicht der Käufermasse, sondern spiegelt nur die technisch Interessierten wieder.

Auch wenn sie dir unattraktiv erscheint, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass auch die Käufer wegbleiben.

Die meisten propäritären Funktionen werden von Leuten außerhalb der technischen Foren überhaupt nicht genutzt. Ich bezweifel, dass Techniken wie DSR oder MFAA der letzten Maxwell-Generation Käufern ausßerhalb der Foren überhaupt ein Begriff ist oder jemals genutzt wird. Otto-Normal-Gamer schaut maximal auf die FPS und in den meisten Fällen nicht mal das.

Das mag für eine 250€ Karte vielleicht gerade noch zutreffen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Leute, die sich eine GPU für >300€ kaufen, auch Interesse an technischen Features haben und prinzipiell auch technisch versiert sind. Aber klar, unterschiedliche Leute, unterschiedliche Präferenzen. Mein Eindruck, dass AMD nicht mehr "sexy" ist, ist wohl aber auch anhand der Verkaufszahlen der letzten Jahre nicht von der Hand zu weisen. Um nvidia richtig zu kontern, sollten die mal irgendein geiles Feature raushauen, das mich geil auf eine AMD Karte macht. Vielleicht ist das ein Feature, das ich gar nicht wirklich brauche, mag schon sein. Aber so geht Marketing und davon versteht AMD wohl leider nicht viel. Eine AMD-Karte ist da eher das reine Vernunftsprodukt, das grundsätzlich gute Leistung zum guten Preis bietet - aber eben auch nicht mehr. Ist ein bisschen so wie bei Apple vs Android/WP.... :P

Und dann sollte einem auffallen, dass man mit der 480x für den halben Preis die gleiche Performance, bei deutlich geringerem Verbrauch bekommt.
GTX 1070? Da hat das Argument (Leistung Titan X, Halber Preis, Weniger Verbrauch) irgendwie nicht gegolten soweit ich mich an die Diskussion im entsprechenden Thread erinnere. Aber bei AMD ist das natürlich was anderes kennt man ja :ugly:

Ich geh dann schon mal in Deckung :P:D

Welches "Traumschloss"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 3D Modus für Crysis damals anders funktoniert hat, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Hast du evtl. einen Link zu realen Tests, die diese Nachteile bei Simultaneous Multi-Projection bestätigen?

Nun, der 3D-Modus von Crysis funktionierte so: Die Engine berechnet die Szene ein einziges Mal, und sorgt dann für das stereoskopische Bild indem sie die Pixel gemäß ihrer Tiefe im Postprocessing perspektivisch richtig verschiebt. Wenn Objekte allerdings zu nahe am Betrachter sind und die zwei Einzelbilder sich so stark unterscheiden müssten, kommt es zu Bildfehlern.

Da Details über die verwendeten Algorithmen offenbar zu "uncool" für einen Grafikkartenlaunch sind, steht natürlich nicht fest ob nVidia diese Technik benutzt. Da nVidia aber nicht zaubern kann, und die beschriebenen Leistungsgewinne sehr gut mit dem lange bekannten Verfahren zusammenpassen würde ich stark davon ausgehen, dass sie hier einfach alte Technik mit neuem Namen verkaufen wollen.

Nun, der 3D-Modus von Crysis funktionierte so: Die Engine berechnet die Szene ein einziges Mal, und sorgt dann für das stereoskopische Bild indem sie die Pixel gemäß ihrer Tiefe im Postprocessing perspektivisch richtig verschiebt. Wenn Objekte allerdings zu nahe am Betrachter sind und die zwei Einzelbilder sich so stark unterscheiden müssten, kommt es zu Bildfehlern.

Da Details über die verwendeten Algorithmen offenbar zu "uncool" für einen Grafikkartenlaunch sind, steht natürlich nicht fest ob nVidia diese Technik benutzt. Da nVidia aber nicht zaubern kann, und die beschriebenen Leistungsgewinne sehr gut mit dem lange bekannten Verfahren zusammenpassen würde ich stark davon ausgehen, dass sie hier einfach alte Technik mit neuem Namen verkaufen wollen.
Möglich wäre es. Ein Grund mehr, warum ich hoffe, dass die PCGH dazu mal einen Test bzw. ein Feature raushaut in absehbarer Zukunft. Ich würde nämlich gerne wissen, ob nvidias Software die gleichen Bildfehler produziert. Und natürlich, wie die reale Performance aussieht bei Multi-Monitor Setups und VR. ;)

GTX 1070? Da hat das Argument (Leistung Titan X, Halber Preis, Weniger Verbrauch) irgendwie nicht gegolten soweit ich mich an die Diskussion im entsprechenden Thread erinnere. Aber bei AMD ist das natürlich was anderes kennt man ja :ugly:

Ich glaub, das hat weniger was mit AMD zu tun, als damit, dass die Titan X von der Preisgestaltung her einfach ein vollkommen irres Produkt ist... :ugly:

Ich finde es gut, dass AMD wieder auf ihr exzellentes Kühlkonzept zurück greift :daumen:.

Na Hauptsache sie nennen es nicht "Founders Edition", "Premium", "Craftsmanship" o.ä., auch wenn es weder Premium noch leise oder kühl ist, und verlangen 100$ mehr :daumen:

Bin ich eigentlich der einzige der das Referenz Design optisch klasse findet? Das genaue Gegenteil zum extrem verspielten Design der 1080. Schlicht und schick. Und dieses Kunststoffteil kann man ja leicht abschrauben und den Radiator bequem entstauben. Ganz ehrlich, wenn das Ding leise und kühl ist, nehm ich es ;)

Artikel; schrieb:
AMD gibt aber an, dass die GPU-Auslastung bei der GTX 1080 bei 98,7 Prozent lag, beim CF-System mit 480X bei 51 Prozent.

CPU Limit?

Ich glaub, das hat weniger was mit AMD zu tun, als damit, dass die Titan X von der Preisgestaltung her einfach ein vollkommen irres Produkt ist... :ugly:
Genau das. Wirklich Sinn hat der Preis nie ergeben. Wer ähnliche Leistung wollte hat eine GTX980ti mit VIEL besserem P/L erhalten.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Zurück