Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich finde es gut, dass AMD wieder auf ihr exzellentes Kühlkonzept zurück greift :daumen:.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Hat die 4xx Generation jetzt eigentlich irgendeine proprietäre Technik?

Abgesehen von den Patenten auf dem Design?

Wurde zumindest nichts erwähnt.
TrueAudio ist ja leider gestorben... Das war eine interessante Technik und dem Ansatz von Nvidia in meinen Augen auch noch voraus.

300€ sind auch möglich aber warten wir mal ab wie viel sie wirklich kosten werden, finde sie einfach zu günstig.
Ja, alles ist möglich und genauso ist es auch möglich, dass niemand die Karte für 300€ kauft und dann kann AMD dicht machen, weil man zu gierig war. Für 300€ würde ich die Karte niemals kaufen. NVIDIA kann sich die utopischen Preise "noch" leisten.

Hat AMD eigentlich erzählt welche Veränderungen im Chip stecken? Also ob si jetzt ihre hohen Flops auch mal in FPS umsetzen können bzw. auf die Straße bringen.

Der Preis ist wohl nicht ohne Grund so niedrig angesetzt. Rechne eher mir R9 390 Leistung mit wesentlich geringeren Verbrauch.

Der Preis ist trotzdem sehr gut. :)

Die Träumerei an eine GTX 980 Ti bzw GTX 1070 heranzukommen sollte man aus lassen.
Ansonsten wäre es kein Problem gewesen den Preis etwas hochzusetzen und trotzdem noch als günstige Alternative zu gelten. ;)
(Auch wenn es sich hier erst einmal bloß um die 4Gb Version handelt.)

sehe ich genauso dazu kommt noch was hier kaum genannt wird das die 480 eine TDP von 150Watt hat was ich Hammer finde. Wenn man bedenkt das man bei Nvidia noch den Boost dazurechnen muss dann kommt man nicht mehr auf deren Angabe von 150Watt für die 1070.

Den Test hast du aber schon gelesen oder?
Die Karte blieb inkl Boost! bei immer unter 150 Watt.
Was ist denn bei einer Karte die wahrscheinlich ca. 20% langsamer ist, aber genauso viel verbraucht so "Hammer"? O.o

Zuletzt bearbeitet:

Hat die 4xx Generation jetzt eigentlich irgendeine proprietäre Technik?

Bis jetzt sind mir keine bekannt.
Ausser man zählt Dinge mit, die NVidia nicht unterstützen will, aber könnte.

Auf der E3 dürfte es da möglicherweise mehr technische Details geben.
Fehlt ja sowieso noch das gesamte Produktportfolio. Bislang hat AMD de facto ja nur angekündigt, dass eine 480er-Serie erscheinen wird und sie anhand eines Beispielexemplars in Aktion gezeigt.

Edit: TrueAudio vielleicht, aber wird ja eh kaum genutzt.

Ist das dann nicht Aufgabe der 490(X)? ;)

Die sollte doch wohl 1080(ti) angreifen, wenn man davon ausgeht, dass die größte 480er "nur" der größte Polaris ist und ab 490 dann Vega drauf steckt. Vega soll doch noch ein ganzes Stück größer sein als Polaris, oder?
Kommt natürlich drauf an, wie AMD beim Namensschema vorgeht und ob es wieder eine Art Fury gibt. Oder ob es nur eine Fury und keine 490 gibt. Meinetwegen kann AMD den Fury- bzw. Titan-Kram aber gerne wieder einpacken und auf ein reines Nummerschema setzen. Ist einfach übersichtlicher. Dann wäre 470 für Polaris, 480 für eventuelle kleinere und 490 für eventuelle größere Vegas vielleicht geschickter gewesen. Abwarten.

Achja, und zur Leistung kann man wohl sagen, dass AMD mit Polaris ein Armutszeugnis abliefert. Die 200$ sind in € bestimmt 500, und die Leistung wird nur in etwa eine Geforce 2 entsprechen. 4K oder gar 8K kann man damit wohl vergessen.

Ja, alles ist möglich und genauso ist es auch möglich, dass niemand die Karte für 300€ kauft und dann kann AMD dicht machen, weil man zu gierig war. Für 300€ würde ich die Karte niemals kaufen. NVIDIA kann sich die utopischen Preise "noch" leisten.

Und warum nicht?
eine 980 kostet aktuell noch mehr als das Doppelte und bietet eher weniger für den Preis:

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Hat AMD eigentlich erzählt welche Veränderungen im Chip stecken? Also ob si jetzt ihre hohen Flops auch mal in FPS umsetzen können bzw. auf die Straße bringen.

Dass sie die Flops nicht umsetzen können liegt ja eher am Treiber als an der Hardware - der Sprung in DX12 zeigt das ja recht gut.

Die sollte doch wohl 1080(ti) angreifen, wenn man davon ausgeht, dass die größte 480er "nur" der größte Polaris ist und ab 490 dann Vega drauf steckt. Vega soll doch noch ein ganzes Stück größer sein als Polaris, oder?

Kommt natürlich drauf an, wie AMD beim Namensschema vorgeht und ob es wieder eine Art Fury gibt. Oder ob es nur eine Fury und keine 490 gibt. Meinetwegen kann AMD den Fury- bzw. Titan-Kram aber gerne wieder einpacken und auf ein reines Nummerschema setzen. Ist einfach übersichtlicher. Dann wäre 470 für Polaris, 480 für eventuelle kleinere und 490 für eventuelle größere Vegas vielleicht geschickter gewesen. Abwarten.
Das mit der Namensgebung ist eh verwirrend...

Achja, und zur Leistung kann man wohl sagen, dass AMD mit Polaris ein Armutszeugnis abliefert. Die 200$ sind in € bestimmt 500, und die Leistung wird nur in etwa eine Geforce 2 entsprechen. 4K oder gar 8K kann man damit wohl vergessen.

tja zu unfähig um einen Wechselkurs auszurechnen aber andere kritisieren, das sagt wohl schon vieles

300€ sind auch möglich aber warten wir mal ab wie viel sie wirklich kosten werden, finde sie einfach zu günstig.

Zu den Preisen. Wenn man von einem ähnlichen Preisaufschlag in Deutschland gegenüber der USA wie bei der GTX1080 FE ausgeht (699 US$ zu 789 €), dann komme ich zu folgenden Preisen für die Karten:

RX480 mit 4 GByte = 199 US$ wären 225 €
RX480 mit 8 GByte = 229 US$ (noch nicht bestätigt) wären 259 €

Dass sie die Flops nicht umsetzen können liegt ja eher am Treiber als an der Hardware - der Sprung in DX12 zeigt das ja recht gut.

Das liegt, so wie ich das mitbekam, eher an der grundsätzlich parallelen Architektur der GPU und dem seriellen DX11.

Parallel funktioniert offenbar nicht so gut mit Seriell.
Da die neuen APIs DX12 und Vulkan endlich auch parallel arbeiten können, liegt da ein gewisses brachliegendes Potenzial, welches nun ausgeschöpft werden kann.

Zurück