Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

Naja... Das mit der Leistungsaufnahme würde ich mal mit Vorsicht betrachten.
Taktet man den Intel auf 3GHz runter wie im "Benchmark" und passt die Spannung entsprechend an säuft der sicher keine 140W.
Dass man plötzlich ohne Anlauf energieeffizienter ist als die Konkurrenz wäre ein kleines Wunder.
Ändert aber nix daran, daß das Endprodukt eine TDP von 95W besitzen wird und das von Intel 140W. Wenn man davon ausgeht, daß auch der AMD in der finalen Version mit mind. 3,2 GHZ laufen wird - woran wohl auch der Autor des Artikels glaubt - dann wären das schlappe 45W weniger, die der AMD-Achtkerner bei ähnlicher Leistung verbrät. Beeindruckend und das wird die Rechenzentren interessieren, denn das gezeigte Beispiel macht Hoffnung, daß auch die Energieeffizienz der Servermodelle ähnlich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD mit ZEN besser sein sollte will ich nicht wissen was Intel im Regal liegen hat :D
Die laufen dann ins Lager ziehen ein unbekanntes Model aus regal und bringen ein paar Test raus und tada, AMD ist alt :D

Intel hat in den letzten Jahren kein Grund gehabt mehr als 5-10% pro Generation draufzulegen, ich wette die haben einen Haufen Patente in der Hinterhand.

Allerdings wird das Intel erstmal nicht viel nützen. An der Core x86 Architektur kann man eigentlich nicht mehr viel optimieren, die ist eigentlich schon Todoptimiert. Die großen Leistungssteigerungen kommen durch neue Befehle wie AVX, aber das muss erstmal die Software unterstützen.
Und wie man bei NoManSky gesehen hat, beschweren sich die Leute sogar wenn man das alte SSE4 erfordert, was ja noch der Vorgänger von AVX ist.

Bei Multi-Thread Unterstützung sieht es nur etwas besser aus, auch weil sich nicht alle Algorithmen einfach parallelisieren lassen.

Ha werde dann wohl von 6 unechten Kernen auf 6 echte umsatteln. So wie ich AMD kenne kann man dann die fehlenden 2 Kerne mit etwas Glück freischalten.

6 Kerner wird es nicht geben. Es gibt nur 8, 24, und 32 Kerner nativ. Der 8 Kerner soll wenn auf 4 Kerne halbiert werden. Ganze 2er-Potenzen waren schon immer besser.

Komme her weil Benchmark in der Überschrift steht.
Tatsächlicher Inhalt: "AMD: Joaaaar, ist schon nice das Teil. Besser als der von Intel, geil wa?"

:ugly::schief:

So geil der Kommentar ich hau mich weg :D
Würde die Erwartungen abe rnoch etwas im Zaum halten, das ist ja nur ein Benchmark/Vergleich. Blender wird hier ja wahrscheinlich die wenigsten interessieren ^^
Als AMD Fan werd ich mir aber sowieso sofort den dicksten verfügbaren kaufen :daumen:

Ändert aber nix daran, daß das Endprodukt eine TDP von 95W besitzen wird und das von Intel 140W. Wenn man davon ausgeht, daß auch der AMD in der finalen Version mit mind. 3,2 GHZ laufen wird - wovon wohl auch der Autor des Artikels ausgeht - dann wären das schlappe 45W weniger, die der AMD-Achtkerner bei ähnlicher Leistung verbrät. Beeindruckend und das wird die Rechenzentren interessieren, denn das macht Hoffnung, daß auch die Energieeffizienz der Servermodelle ähnlich gut ist.

Broadwell-E verfügt über vier Speicherkanäle, was gerade im Server-Bereich interessant ist, und 40 PCI-Express-Lanes. Ersteres ist für AM4 bereits ausgeschlossen, letzteres wird zumindest von allen Gerüchteköchen verneint. Auch entspricht die TDP nicht 1:1 dem Verbrauch. Der aktuell leistunsfähigste Broadwell-EP mit 135 W TDP hat beispielsweise 22 Kerne mit 2,2 GHz. Bei 2,6 GHz sind es immerhin noch 16 Kerne – die 140 W für 8 Kerne sind also stark überhöht und eher der Tatsache geschuldet, dass Intel nur eine einzige TDP-Stufe für die 2011-v3-Desktop-Plattform nutzt. Die Broadwell-De-SoC-Serie, deren Ausstattung eher Summit Ridge entspricht, gibt es als 65 W 12-Kerner mit 2,1 GHz.

Das AMD die schwerwiegenden Engpässe bei Cache und Decoding behoben hat, lässt aber trotzdem auf harte Konkurrenz für Intel hoffen.

Wenn man bedenkt das damals den Phenom Prozessor Jim Keller designt hat und AMD besser war als Intel, seit Jim keinen Prozi für AMD gemacht hat, war AMD irgendwie im Keller xD Bulldozer und Vishera haben bestimmt Pratikanten designt xD und nun bei ZEN hat AMD Jim Keller mal zurückgeholt, der hat dann ZEN designt und ist von AMD wieder weg, wenn Jim den ZEN designt hat, wie damals den Phenom Prozessor, kann man sicher sein, das ZEN, Intel ziehmlich Kopfzerbrechen bereiten wird :daumen: weil AMD nun Intel angreifen kann:ugly:

naja
Die Frage ist eben was man unter kleinen preis versteht.
Wenn das AMD MoBo ~25% & die CPU ~25% günstiger ist fände ich das schon genial.
Hier wollen manche ein Produkt haben was bei der Konkurrenz 1000€ kostet, und glauben das sie dafür 500 oder weniger ausgeben.... Ernsthaft???
Ich denke das sich Zen auch weit oben mit dem Preis sein wird, aber billiger. Es ist nur die Frage wie weit.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Wenn man bedenkt das damals den Phenom Prozessor Jim Keller designt hat und AMD besser war als Intel, seit Jim keinen Prozi für AMD gemacht hat, war AMD irgendwie im Keller xD Bulldozer und Vishera haben bestimmt Pratikanten designt xD und nun bei ZEN hat AMD Jim Keller mal zurückgeholt, der hat dann ZEN designt und ist von AMD wieder weg, wenn Jim den ZEN designt hat, wie damals den Phenom Prozessor, kann man sicher sein, das ZEN, Intel ziehmlich Kopfzerbrechen bereiten wird :daumen: weil AMD nun Intel angreifen kann:ugly:
intel-vs-amd_o_873261.jpg

Ich weiß wirklich nicht obs sarkastisch gemeint war:D

Na wenn du noch bis 2017 warten willst, dann schau dir erstmal an was AMD Vega so kann, dann musst du auch nicht eine dieser vollkommen überteuerten Nvidia Dinger kaufen. :D
Wenn schon Team Red, dann aber ganz. :)

Genau, weil AMD in dieser Generation schon gezeigt hat wie günstig die Grafikkarten so werden ...

Trotzdem werde ich mal die Entwicklung abwarten und wenn Leistung von ZEN+Vega stimmen nächstes Jahr meinem Basteltrieb fröhnen und hier noch ein ZEN-Basierendes AMD-Komplettsystem zusammenklöppeln.

Dann können mich Benchmarks mal gerne haben ... Für alle Gamingfälle steht dann jeweils das beste System zur Verfügung ... :D

Und dann können meinetwegen AMD- und nVidia-Anhänger sich die Köppe einschlagen, während ich beide Seiten geniesse ... Das wir ein Spaß.:hail:

Hoffentlich schafft AMD es wieder nach oben zu kommen, mein FX6300 macht langsam nicht mehr mit und eine Zen-CPU könnte da Abhilfe schaffen und nein ich will keine Intel CPU und noch viel weniger irgendwelche Fragen warum. :)

Wie einige auf die Idee kommen, hier einen echten 8-Kerner für unter 500 € zu bekommen, find ich schon witzig.

Genau,
Systeme mit 2 CPU Kernen sind etwas für Server oder Workstations, die werden niemals für Normalos interessant und das wird auch immer so bleiben.

Wenn man sich die Sache allerdings genauer ansieht, dann ist das allerdings etwas anders. Als die 2 Kerner eingeführt wurden, da haben sie sich relativ schnell verbilligt und wurden mit dem Core2Duo quasi Standard. Dann wurde der Quadcore eingeführt, für extrem viel Geld und wieder wurde er kurze Zeit später Standard. Das Problem war das AMD mit dem Bulldozer extremen Mist gebaut hat und Intel seinen 8 Kern Sandy BridgeE zurückgezogen hat. Seither hat sich leder nicht mehr viel getan.

Wenn also der 8 Kerner jetzt also Standard werden sollte, dann wäre es nur das Nachholen einer längst überfälligen Entwicklung.

AMD kann ja, wie schon bereits beim Phenom II üblich, diverse CPUs mit geringerem Takt uns ohne offenem Multiplikator verkaufen. Das beinahe alle AMD CPUs einen offenen Multi haben, hat sich erst mit den Bulldozer CPUs etabliert, sie brauchten einfach jeden Strohhalm, mit dem sie ihre CPUs aufpeppen konnten. Mit 3-5 gering getakteten Modellen ohne offenen Multiplikator, wäre wohl schon der Markt um 200-400€ abgedeckt. Wer einen offenen Multi haben will, der muß tiefer in die Tasche greifen und wer das beste von Besten will, der wird ordentlich gemolken.

Wenn man bedenkt das damals den Phenom Prozessor Jim Keller designt hat und AMD besser war als Intel, seit Jim keinen Prozi für AMD gemacht hat, war AMD irgendwie im Keller

Der Phenom I war einfach nur die erste Version, er hatte einfach zu wenig Cache und verkraftete nicht viel Takt. Mit dem überarbeiten Phenom II hat sich dies dann geändert, damit war der Phenom als solcher, durchaus eine richtig gute CPU.

Jim Keller war nicht einmal zwei Jahre bei AMD (1998-1999).
Für das Phenom-Design (K10) hat er keine einzige Schaltung designed, außer sie wurde wieder verwertet und der K10 war natürlich auch nicht besser als Intels Konkurrenzprodukte.
Anstatt Phenom meintest du vielleicht den Hammer (K8)?
Auch wenn er die leitende Rolle beim Design hatte, macht sein kurzer Aufenthalt die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich groß das es AMD primär Jim Keller zu verdanken hat, dass Hammer (K8) so ein großer Erfolg wurde.
Ein einziger Architekt alleine kann sowieso nicht das ganze Know-How für ein Design mitbringen.

Und bezüglich Zen scheint das ziemlich ähnlich zu sein, jedenfalls den Informationen nach die Volker von ComputerBase auf dem Event gehört hat:
Apropos neu bauen -> Jim Keller: Der hat da gar nicht so viel gemacht wie er gehyped wird, er war primär "Starthilfe" für das Server-Team. Die Arbeiten hatten schon vorher in weltweiten Teams begonnen, hat AMD gestern erzählt. Aber at the end of the day wird die CPU halt komplett Keller zugeschrieben, die echte Story wird AMD eventell mal später erzählen.
AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur - Seite 8 - ComputerBase Forum

Bulldozer wurde natürlich auch nicht von den Praktikanten "vebrochen", auch wenn man sich durchaus wundern kann wie dieses Projekt so enden konnte.

IPC auf Broadwell-Niveau? Damit hätte ich nicht gerechnet. Die Leistungsaufnahme scheint auch zu passen. Jetzt kann es nur noch am Takt scheitern, aber 3 GHz sind gut für ein ES. Im Endprodukt sind die Taktraten meist dann doch noch einmal deutlich höher. Je nach dem wie die Fertigung läuft sind denke ich 3,5 (worst case) bis 4 GHz (best case, golden samples) möglich.

Danke für den interessanten Artikel PCGH! :daumen:
Das klingt schon sehr gut. Ich bin gespannt wie die Gaming-Performance ausfallen wird.:)

Wow die News liest sich fast schon zu schön um wahr zu sein...

8C/16T auf Intel Niveau für unter 600€ und AMD hat mich wieder.
(man wird ja noch träumen dürfen ;))

Ich sage nicht, dass 8-Kerner nicht für die Masse kommen werden und gebe auch Intel die Schuld daran, dass das noch nicht der Fall ist aber vorerst sind Preise um 300 € einfach nur utopisches Wunschdenken. Sicher werden die Preise mit AMD als potentem Konkurrent merklich fallen aber das man einen 8er für nichteinmal ein Drittel des bisherigen Preises bekommt ist nicht nur etwas unwahrscheinlich. Letztendlich halte ich etwa 10% geringere Preise für wahrscheinlich, denn noch hat AMD nicht ganz umsonst den Ruf CPUs eben nicht zu können und "billig" zu sein. Jetzt müssen sie es der Allgemeinheit erstmal beweisen, dass sie es sehr wohl können, danach können sie sogar wieder die selben Preise wie Intel aufrufen. Ein potenter 6 Kerner wäre dabei ein netter, etwas günstigerer Zwischenschritt, der mir je nach Preis gegebenenfalls auch vorerst ausreichen dürfte, von meinem IB-i7 zu wechseln aber eigentlich wünsch ich mir schon einen 8 Kerner und würde dafür auch 750 €+ springen lassen ^^

Wenn man bedenkt das damals den Phenom Prozessor Jim Keller designt hat und AMD besser war als Intel, seit Jim keinen Prozi für AMD gemacht hat, war AMD irgendwie im Keller xD
Der erste Phenom war doch ziemlich fürs Klo weil geringe Taktraten, schlecht übertaktbar und hoher Stromverbrauch?
Und der zweite Phenom lag ja auch "nur" zwischen den Core 2 Quad- und Lynnfield-CPUs.

AMD hat Intel nur zu Zeiten der Athlon und Athlon XP richtige Probleme gemacht und mit dem Athlon 64 zumindest in der Spieleleistung dann überholt. Intel hatte zu der Zeit ja dann aber wieder den Vorteil von Hyperthreading.

AMD hat meines Wissens nach ja auch die ersten echten Dual-Cores gebracht? Nur kam dann irgendwann der Core 2 Duo und AMD hat seitdem nur über den Preis punkten können.

Natürlich wünsche ich mir, wie jeder neutrale Käufer, dass AMD mit den Zen-CPUs endlich wieder einen Anschluss findet. Wenn AMD sparsame IPC-starke Multicore-CPUs zu annehmbareren Preisen wie Intel auf den Markt wirft, wird Intel unter Zugzwang geraten. Bisher war der Bedarf zur Nutzung von mehr wie vier Threads in Programmen und Spielen ja nicht wirklich vorhanden - AMD war kaum verbreitet, da die CPUs nur in Multithread-Szenarien an Intel einen Anschluss gefunden haben, in den üblichen Anwendungen deutlich langsamer waren und dabei viel Strom verbraucht haben.

Intel hat in der Zeit im normalen Endkundenmarkt zu 90% CPUs mit vier Threads oder weniger (= alles außer i7-Quad Cores, also bis auf wenige Spielerechner bei denen Budget übrig war und produktiv genutzte Systeme) und dafür hoher Pro-Kern-Leistung und einer höheren Effizienz verbreitet und damit quasi die im gesamten Endkundenmarkt besseren CPUs gestellt (man war gerade mal bei einer flächendeckenden Optimierung für zwei Threads angekommen...). AMD hat quasi nur mit den APUs einen Erfolg gehabt.

Vergleichsweise wenige Anwender haben Core i7-Quad Cores oder gar die Intel-Sechskerner im PC. Und noch viel weniger Anwender einen Phenom II X6 oder einen FX-Prozessor (wo liegt der aktuelle Marktanteil von AMD im CPU/APU-Geschäft? 20%?).

In den allermeisten aktuellen PCs dürften daher aktuell CPUs mit vier Threads stecken (= Core i3, Core i5, die AMD-APUs und jeweils deren mobile Ableger), in vielen einfacheren Systemen sogar nur CPUs mit zwei Threads (Celeron, Pentium, Low End-APUs - beachtet hier vorallem die alten Core 2 Duo-Rechner, welche noch zahlreich bei Firmen und oft sogar nch bei Endkunden im Einsatz sind...).

Das sich multithreadfähige Software im Endkunden- und Client-Unternehmensbereich kaum verbreitet hat ist deshalb kein Wunder. Wo viele Threads gebraucht werden, gibt es ja entsprechende Produkte bereits... Im Endkundenbereich ist dies aktuell schlicht nicht nötig, da nur ein geringer Prozentsatz (ich wage zu behaupten, nur ein einstelliger Wert) einen Vorteil daraus ziehen würde. CPUs mit mehr wie vier Threads sind aktuell einfach zu teuer um sich im Endkundenbereich schnell zu verbreiten. Daher wäre es in unser aller Interesse, wenn AMD mit günstigeren CPUs und mehr wie vier Threads etwas Schwung in den Markt bringt.

Zen fällt für mich vermutlich aber erstmal flach, schließlich habe ich mir gerade erst einen 3930K gekauft. Mit der CPU und entsprechenden Takraten liege ich dann etwa auf dem Level von etwas geringer getakteten Haswell-E-CPUs und damit locker noch leicht über fiktiven Zen-Sechskernern (welche es ja voraussichtlich erstmal nicht geben wird...).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Achtkerner für 400 Euro angeboten wird, wäre ich auch noch bereit das zu bezahlen. Wenn er denn wirklich in anderen Bereichen wie Gaming richtig gut ist. Aber das wäre meine absolute Schmerzgrenze.
Ansonsten nehme ich den Vierkerner (mit SMT). Der wird bestimmt auch deutlich höher getaktet sein als der Achtkerner.
Vielleicht kostet der Vierkerner dann ~ 250 Euro und ist auf Level eines Vierkern i7. Mal abwarten.:)

Ändert aber nix daran, daß das Endprodukt eine TDP von 95W besitzen wird und das von Intel 140W. Wenn man davon ausgeht, daß auch der AMD in der finalen Version mit mind. 3,2 GHZ laufen wird - woran wohl auch der Autor des Artikels glaubt - dann wären das schlappe 45W weniger, die der AMD-Achtkerner bei ähnlicher Leistung verbrät. Beeindruckend und das wird die Rechenzentren interessieren, denn das gezeigte Beispiel macht Hoffnung, daß auch die Energieeffizienz der Servermodelle ähnlich gut ist.

TDP ist nicht Stromverbrauch. Und eben letzterer ist bei einem Broadwell-E mit 8 Kernen der für 3GHz ausgelegt wird deutlich geringer als die mit 140W angegebene TDP.
Ehrlich gesagt halte ich es für reichlich naiv zu glauben dass AMD aus dem Stand die Krone in Sachen Energieeffizienz übernimmt. In dieser Disziplin bekleckern sie sich im CPU- und GPU-Segment schon seit Jahren nicht mir Ruhm, Intel hingegen hat die letzten Jahre hauptsächlich daran gefeilt.

Zurück