Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

Wenn der Preis stimmt und der Abstand zu Intel nicht allzu groß wird, dann kaufe ich sofort zwei ZEN-Systeme für mich und meine Frau. :daumen:
Bei den Grafikkarten sieht es aber eher nach einem nVidia Modell anfang 2017 aus. (Da will ich einfach maximale Power.) Meine Frau bekommt wohl eine 480X.

Der Preis soll wohl höher liegen als bisher, was bei einem konkurrenzfähigen Produkt aber auch verständlich ist.

Computerbase schrieb:
AMD ließ sich jedoch zu zwei Tendenzen hinreißen:
Final wird Zen schneller sein als jetzt gezeigt, und den Preis kommentierte Lisa Su mit einem Lächeln sowie dem Zusatz, dass der „ASP [Average selling price] höher sein wird als bei aktuellen CPUs“. Dies war auch ein Wink an die Analysten im Raum und damit auch die Aktionäre, dass nach einer langen Durststrecke höheren Preisen dank konkurrenzfähigen Produkten nicht mehr viel im Weg stehe.

Auch wird Zen+ ins Spiel gebracht, der weitere Optimierung erhält. U.a. wahrscheinlich die Unterstützung für AVX mit 256 oder gar 512 Bit Vektoren.

Computerbase schrieb:
Im Q&A in kleiner Runde erklärten Papermaster und Su beispielsweise zum Thema AVX-512, dass dieses nicht dabei ist. Zen wird erst einmal nur AVX-128 bieten. Doch gleichzeitig kam ein Wink mit dem Zaunpfahl, denn auf der neuen Roadmap ist bereits Zen+ vermerkt.

Ansonsten wird es wohl bei ZEN+ die typischen Verbesserungen bei Cachezugriffen o.ä. geben, die man von Intel kennt und wohl 5-10% mehr Leistung bringen.

1-1080.1858016209.jpg

AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur - ComputerBase
AMD-Prozessoren: Naples mit 32 Kernen gezeigt, Zen+ geplant - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis soll wohl höher liegen als bisher, was bei einem konkurrenzfähigen Produkt aber auch verständlich ist.

War ja eigentlich schon klar, dass sie die 8C/16T Zens nicht für 140€ vertickern, wie sie es aktuell mit den FX machen. Die Frage, die ich habe ist nur, wie weit man diesbezüglich bei AMD gehen wird.

8C/16T für 300€? Für 500€? 800€?

Meine ursprüngliche Überlegung war ja:

350-400€ für 8C/16T
300-330€ für 8C/8T
240-260€ für 6C/12T
200-220€ für 6C/6T
160-180€ für 4C/8T
130-150€ für 4C/4T

Aber wenn ZEN mit Skylake ganz gut mithalten kann, dann ist dieser Wunschzettel da ziemlicher bullshit.

Hmmm :gruebel:
Blender Foundation bekommt massive Verstärkung von AMD und Tangent Animation
+
Der einzige Benchmark den AMD nennt betrifft Blender
=
"Gschmäckle" wie man das im Schwäbischen nennt.

Ich unterstelle nichts, aber ganz astrein ist das nicht. Schon allein wegen der arg undurchsichtigen Testweise. Und ja, ich weiß dass andere Hersteller noch ganz andere Stunts abgezogen haben.
Nach dem Motto traue keinem Benchmark den du nicht selbst getuned hast warte ich weiterhin auf unabhängige Benches um mir eine Meinung zu bilden.

Schaut ganz gut aus, was AMD da baut. Jetzt sind die Taktfrequenzen noch ein Thema: KabyLake soll ja mit deutlichem Takt-Plus zu Skylake auf den Markt kommen, also müsste AMD da DEUTLICH am Takt schrauben um damit konkurrieren zu können.
Bei gleichem Takt sieht es jedoch gut aus.
Heise hat den Benchmark abgefilmt: IDF-Konter: AMD nennt Zen-Details und zeigt Benchmarks | heise online

Zu beachten ist auch, dass die TDP des Zen niedriger ist als die des Intel. Broadwell E braucht 140Watt, bei den Zen 8-Kernern wird von 95Watt gemunkelt.

An ein Taktplus bei KabyLake glaube ich nicht wirklich. Werden wohl 100-200 MHz werden, wie schon beim Haswell-Refresh. An der Architektur selbst wird ja nichts geändert.

Außerdem soll auch der ZEN-Takt beim Fertigen Produkt höher liegen:
Computerbase schrieb:
Die Gerüchte vorab, dass Zen ungefähr auf dem Niveau der IPC von Broadwell liege, wurden damit untermauert. Doch das wichtigste kam gleich hinterher: Die finalen Modelle von Zen werden bei ähnlicher TDP höher takten. Der 1.089 US-Dollar teure Core i7-6900K könnte also auch im realen Alltag geschlagen werden.

@flotus1
Ich verfolge die Entwicklung von Blender schon sehr lange und afaik hat AMD nie etwas außerhalb des OpenCL-Kernels geändert. Da das Programm Open Source ist kann man das ja recht gut verfolgen ;)
(CPU-Berechnungen werden BTW auf dem C-Kernel ausgeführt, also keine Sorge diesbezüglich)

Auch bei den neuen Entwicklern sollte man sich nicht zu große 'Sorgen' machen, Blender rückt schlicht mehr und mehr in den Fokus. Der letzte Open-Movie wurde z.B. auf von Intel gestellten Maschinen gerechnet ;)

@Topic
Auf dem IDF :lol:
Böse böse ;)

Ojeojeee... das Ganze wirft in mir viel zu viele Zweifel auf. Wieso muss man einen in naher Zukunft auslaufenden Broadwell-E auf 3 GHz runtertakten um einen Vergleich anstellen zu können??? Packt der Zen den Takt nicht? Oder ist der Broadwell-E mit 3,5 GHz in den Benches auf einmal schneller als der Zen mit 3,5? Gibt es noch kein derart starkes Netzteil für den Stromverbrauch für 3+ GHz? :what:

Ich verstehe AMD nicht. Wieso müssen sie sich immer gleich mit den Größten messen? Sie könnten doch auch einfach ihre neuen Produkte mit Ihren eigenen Vorgängern vergleichen. Das ist wieder das Selbe wie bei der 2xRX480-Präsentation gegen eine GTX1080 in einem einzigen AoS-Benchmark (mit dem doppelten Stromverbrauch). Dort haben sie sich auch selber ins Bein geschossen, und den GTX1060 Teufel losgetreten, dder hatten die echt erwartet das die Konkurrenz sich das einfach so gefallen lässt? Und jetzt gegen Intel... :wall:

Mhm AMD mal wieder auf Augenhöhe mit Intel das wäre doch mal was :-)

Dann mal gespannt warten, meine letzte AMD CPU war der 3,2 Ghz Barton und war damals sehr zufrieden, hoffe doch das es stimmt den Konkurrenz belebt das Geschäft und das wird auch Zeit.

Ojeojeee... das Ganze wirft in mir viel zu viele Zweifel auf. Wieso muss man einen in naher Zukunft auslaufenden Broadwell-E auf 3 GHz runtertakten um einen Vergleich anstellen zu können??? Packt der Zen den Takt nicht? Oder ist der Broadwell-E mit 3,5 GHz in den Benches auf einmal schneller als der Zen mit 3,5? Gibt es noch kein derart starkes Netzteil für den Stromverbrauch für 3+ GHz? :what:

Der Broadwell ist ein Prozessor, der sich schon seit einiger zeit am Markt befindet. Der Zen ist ein Engineering Sample. Die ES takten nicht so hoch wie die fertigen Prozessoren, daher 3 Ghz. Fertige Zen werden höher Takten.

Mhm AMD mal wieder auf Augenhöhe mit Intel das wäre doch mal was :-)

Dann mal gespannt warten, meine letzte AMD CPU war der 3,2 Ghz Barton und war damals sehr zufrieden, hoffe doch das es stimmt den Konkurrenz belebt das Geschäft und das wird auch Zeit.
Der Barton hieß zwar Athlon 3200+, taktete aber nur mit 2,2Ghz. War aber ein feiner Prozessor.

Ich verstehe AMD nicht. Wieso müssen sie sich immer gleich mit den Größten messen? Sie könnten doch auch einfach ihre neuen Produkte mit Ihren eigenen Vorgängern vergleichen. Das ist wieder das Selbe wie bei der 2xRX480-Präsentation gegen eine GTX1080 in einem einzigen AoS-Benchmark (mit dem doppelten Stromverbrauch). Dort haben sie sich auch selber ins Bein geschossen, und den GTX1060 Teufel losgetreten, dder hatten die echt erwartet das die Konkurrenz sich das einfach so gefallen lässt? Und jetzt gegen Intel... :wall:

Ohh Gott jetzt geht die Welt wieder mal unter! Bringt eure PCs in Sicherheit!

Achso, mal ne Anmerkung am Rande: Was da vorgestellt wurde war ein ES, ein Engineering Sample.
Und genau so ging auch die Welt unter als die Skylake ES mit 2,4/2,9Ghz liefen.

Wie wir wissen ist Skylake ja total gefloppt und muss in Handys verbaut werden, um überhaupt zu Einsatz zu kommen.

:wall:

Nein die derzeitigen Engineering Samples laufen noch mit glatte 3 GHz. Turbo ist noch nicht aktiv. Das war bei den ES von Intel aber auch nie anders.
Außerdem soll der Takt beim Finalen Produkt deutlich höher liegen als bisher. Dabei soll es bei einer TDP von 95W (!) bleiben. Broadwell-E hat 140W TDP.

Lesen hilft.

Sie könnten doch auch einfach ihre neuen Produkte mit Ihren eigenen Vorgängern vergleichen.

Mit welchem Vorgänger denn? Etwa mit dem heißen alten FX, oder dem aktuellen Excavador, der aber nur 2 Module hat?
Das die deutlich geschlagen werden sollte jedem klar sein.

Zen ist eine komplett neue Architektur, die komplett anders arbeitet als die alte Modul-Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht ja schonmal alles ganz gut aus. Mal sehen wo die Reise hingeht, mein 3570K bekommt jetzt noch eine neue Grafikkarte an die Seite und muss dann noch ein wenig schuften. Danach kommt bei mir dann evtl. ein Zen++ in den Kasten. Einem Hype wie bei der RX480 werde ich aber nicht mehr hinterherlaufen. :D

Ich werde wohl auf den 4 kernigen Zen+ warten, das ist als Upgrade für den i5-2500K im 2. PC aber schon länger geplant. Da sollten dann auch wirklich alle Kinderkrankheiten die so eine neue Architektur mitbringt ausgemerzt sein. (Hat Intel ja auch - siehe SATA-Bug bei SandyBrige oder USB3.0 Bug bei Haswell).

Der Haswell i7 wird auch dann noch reichen.

Ich bin mit meinem System (siehe Signatur) eigentlich absolut zufrieden!

Wenn AMD jedoch so eine Leistung bringt und der 8 Kerner ein guter Preis-Leistungsverhältnis hat, wird 2017 wohl aufgerüstet!
Einen weiteren 4 Kerner werde ich nicht mehr holen.

Mit ist es ziemlich egal, ob AMD jetzt mit dem Engineering sample schon dieselbe Taktfrequenz wie Intel erreicht oder erst später oder auch gar nicht. Immerhin zeigt der Vergleich, dass die Architektur endlich wieder konkurrenzfähig ist. Die Zeiten wo AMD für dieselbe Singlethread-Leistung 50% mehr Takt brauchte waren lang genug!

Zurück