Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

Zen hält mich aktuell noch vom Kauf der Kombination aus i7-5820K und MSI X99A Raider für 580€ ab.

Der Zen 8C/16T 3-3,5 GHz wäre in meinem Fall Overkill, aber natürlich Nice to have. Geschenke werden aber allein schon wegen den Aktionären nicht gemacht, von daher gehe ich hier von mindestend 900-1000€ für diese CPU aus --> Uninteressant.

Zen mit Broadwell-IPC würde mir reichen und wäre sogar mehr als ich erwartet hätte. Für mich werden die Angebote an Zen-CPUs im Preisbereich von 350€-500€ kaufentscheidend sein, sprich 6C/12T Zen-CPUs als Konkurrenz zum 5820K/6800K.

Soweit ich das verstanden habe wird es keine 6-Kerner geben da ein Modul 4 Kerne beinhaltet.

Ich hab es so verstanden das es keine Die gibt die einen 6Kerner realisiert. Aber AMD hat doch schon immer gerne Teil deaktivierte CPUs verkauft :D
2 Module auf dem je ein Kern deaktiviert werden musste wegen Ausschuss und tada wir haben eine 6Kern CPU

Wenn der Preis stimmt und der Abstand zu Intel nicht allzu groß wird, dann kaufe ich sofort zwei ZEN-Systeme für mich und meine Frau. :daumen:
Bei den Grafikkarten sieht es aber eher nach einem nVidia Modell anfang 2017 aus. (Da will ich einfach maximale Power.) Meine Frau bekommt wohl eine 480X.

Na wenn du noch bis 2017 warten willst, dann schau dir erstmal an was AMD Vega so kann, dann musst du auch nicht eine dieser vollkommen überteuerten Nvidia Dinger kaufen. :D
Wenn schon Team Red, dann aber ganz. :)

Ha werde dann wohl von 6 unechten Kernen auf 6 echte umsatteln. So wie ich AMD kenne kann man dann die fehlenden 2 Kerne mit etwas Glück freischalten.

Na wenn du noch bis 2017 warten willst, dann schau dir erstmal an was AMD Vega so kann, dann musst du auch nicht eine dieser vollkommen überteuerten Nvidia Dinger kaufen. :D
Wenn schon Team Red, dann aber ganz. :)

Ich lese ständig NVidea wäre teurer als AMD, aber ich sehe keinen Preisunterschied bei den 1060/480 customs, der das bestätigt, und da sind noch nicht einmal die höheren Betriebskosten durch den Verbrauch mit drin. Dass die 1070/1080/Titan scheinbar horrende Preise haben, liegt eher daran, dass AMD nicht mal ein Produkt hat, welches diese Leistungsklasse erreicht und uns dementsprechend auch Vergleichspreise fehlen. Wie das Preisleistungsverhältnis von Vega aussieht, steht in den Sternen.

Scheint ja wirklich was zu werden. Ich bin ja gespannt, wie Intel in den Folgejahren darauf dann reagiert. Werden die performancesprünge größer? Sinken die Preise, so dass AMD ZEN verramschen muss?
Das wird wieder höchst interessant, zu sehen, welche Trümpfe Intel sich über die Jahre evtl. noch aufgespart hat oder nicht.

Dass ZEN attraktiver wird, als die aktuellen Intel CPUs wage ich aber fast zu bezweifeln. Man wird wohl aufschließen und das wars dann. Das Gefüge wird vemutlich das selbe sein, wie aktuell im GPU Sektor gegen Nvidia.

Weiß man eigentlich, ob AMD nun wieder alle 1-2 Jahre neue CPUs veröffentlichen will? Oder ist ZEN nur ne "einmalige" Sache.

Wenn man diesen Blender Benchmark verallgemeinern kann liest sich das fast so, als würde Intel nur noch durch höheren Takt einen Vorsprung halten können, wenn überhaupt. :-D

Es ist echt geil wie Leute hier schon Preise nennen und dann davon träumen ein top cpu zu einem Low Preis zu ergattern....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Zen sieht vielversprechend aus, die 480er GPUs sind nachgefragt, weil sie konkurrenzfähig sind. Vega wird wohl auch ein Kracher werden, ebenfalls wegen der Stärke AMDs bzgl. der Nextgen-Apis. Für die nächsten Geschäftsquartale sehe ich daher "schwarz" für AMD;).

Dass ZEN attraktiver wird, als die aktuellen Intel CPUs wage ich aber fast zu bezweifeln. Man wird wohl aufschließen und das wars dann. Das Gefüge wird vemutlich das selbe sein, wie aktuell im GPU Sektor gegen Nvidia.
Es genügt AMD völlig, performancemäßig auf Augenhöhe und preislich konkurrenzfähig zu sein, damit das Produkt attraktiv ist (Rentabilität setze ich voraus für den Fall, daß AMD die selbst gesetzten Verkaufsziele erreicht). D.h. vermutlich wird es AMD auch künftig etwas günstiger geben als die Intel-Pendants. Das Preisniveau wird sich jedoch entsprechend der konkurrenzfähigen Leistung wohl nach oben bewegen. Für Geschäftskunden ist darüber hinaus die erheblich niedrigere TDP des gezeigten Achtkerners (95W gegenüber 140W) interessant, es dürfte wohl keinen überraschen, wenn auch der Verbrauch der Servermodelle erheblich besser ausfiele, als beim Konkurrenten. Für große Firmen und deren Rechenzentren ist die Energieeffizienz ja nochmal viel wichtiger für ihre Kaufentscheidung, als für den gemeinen PC-Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das 14nm Verfahren hat sich schon bei Polaris nicht als zu taktfreudig erwiesen. Hoffentlich ist bei Zen mehr als die 3ghz drin, Sample hin oder her.

Intel hat in den letzten Jahren kein Grund gehabt mehr als 5-10% pro Generation draufzulegen, ich wette die haben einen Haufen Patente in der Hinterhand.

Scheint ja wirklich was zu werden. Ich bin ja gespannt, wie Intel in den Folgejahren darauf dann reagiert. Werden die performancesprünge größer? Sinken die Preise, so dass AMD ZEN verramschen muss?
Das wird wieder höchst interessant, zu sehen, welche Trümpfe Intel sich über die Jahre evtl. noch aufgespart hat oder nicht.

Weiß man eigentlich, ob AMD nun wieder alle 1-2 Jahre neue CPUs veröffentlichen will? Oder ist ZEN nur ne "einmalige" Sache.

ja wahrscheinlich macht man wieder Druck auf die Chipsatz hersteller wie damals beim Athlon FX ! ahhne geht ja nicht mehr , aber dann eben auf die Haendler oder die Board Hersteller ...
das sind genau die schweineren die Intel immer so in der Schublade hat wenn man Technisch mal nicht so Punkten kann !
Eigentlich gehoert Intel schon lange zerschlagen , deren Fabs udn Entwicklung getrennt und wir haetten all die Jahre sowas wie Wettbewerb gehabt ...
Da wird immer schnell mal gemosert wie Toll die Skylarke doch sind zum FX 9590 , das der FX aber immer noch in 32 nm gefertigt wird will da aber keiner Wissen !
Ja Toll Intel kann fertigen und sie muessen ja jetzt ihre FABS fuer andere aufmachen , aber ******** was soll das nuzten !?
kommt da einer mit einem Plan fuer ne CPU in der Tasche und will bei Intel fertigen lassen , dann lassen die ihre Konlurenz eben scheiss hohe Preise zahlen das er am ausgestreckten Arm verhungert , alles Sinnlos ...

MAN DARF ABER AUCH NICHT VERGESSEN NUR INTEL KANN DERZEIT SO PERFEKT 14 NM FERTIGEN !
Das Amd da so mithalten kann ist da schon eher ein WUNDER

PS: ws denn Preis angeht erwarte ich keine geschenke , aber wenn sie nur ca 10 % unter Intel bleiben bei gleicher Leistung ist doch alles Cool :)

Naja... Das mit der Leistungsaufnahme würde ich mal mit Vorsicht betrachten.
Taktet man den Intel auf 3GHz runter wie im "Benchmark" und passt die Spannung entsprechend an säuft der sicher keine 140W.
Dass man plötzlich ohne Anlauf energieeffizienter ist als die Konkurrenz wäre ein kleines Wunder.

Nachfolger von ZEN hat AMD jedenfalls schon bestätigt. Vor 2018 braucht man damit aber sicherlich nicht rechnen.

Zen+ nennt AMD den Nachfolger von Zen, der in einigen Bereichen optimiert sein soll. An Prognosen, wie viel schneller dieser als Zen werden soll, traut sich AMD (zumindest öffentlich) noch nicht heran.

AMD-Prozessoren: Naples mit 32 Kernen gezeigt, Zen+ geplant - ComputerBase

1-630.1858016209.jpg

Wie einige auf die Idee kommen, hier einen echten 8-Kerner für unter 500 € zu bekommen, find ich schon witzig. Wenn das Ding nur annähernd konkurrenzfähig ist, werden sich die Preise unmittelbar an Intel orientieren. Intel wird beim stärkeren 8-Kerner bei 1000 € bleiben allerdings könnte es bei der nächsten Gen zu einer etwas abgespeckten Version kommen, die die große Lücke zwischen den beiden 6-Kernern und dem 8er füllt. Ich rechne mit runden 800 € für einen solchen. Etwa dort sollte dann auch der Zen liegen. Selbst wenn er etwas stärker sein sollte, drückt der Markenname doch etwas den Preis aber unter 700 € wird es ihn auf keinen Fall geben ^^
Ein teildeaktivierter, dann 6-Kerner ist auch noch nicht ausgeschlossen, der vielleicht sogar unter die 400 € fallen könnte (40 € Differenz zu Intel...), während die 4-Kerner mit 8 Threads wohl um 280 € liegen könnten und somit deutlich günstiger als Intels i7.

Wie die Leistungsfähigkeit der Zens aussieht, kann man an dem gezeigten Benchmark allerdings absolut nicht ablesen, denn selbstverständlich wurde einer gewählt, der der CPU besonders liegt und auch welche Taktraten Zen letztendlich schafft, kann man nur abwarten. Mehr als 3 GHz werden es sicher sein aber ob sie überhaupt so schnell rennen, wie Intels i7, müssen wir noch sehen...

Zurück