Offizielles von AMD: Erste Tape-Outs in 14 nm FinFET erfolgt, R9 Nano im August

Nur vergisst du, dass du bei den Zen Prozessoren nicht die deaktivierten iGPUs mitfinanzieren musst, die mal eben 1/3 der DIE Fläche ausmachen.

Umso besser, dann hat AMD auch eine ordentlich Gewinnspanne wenn sie die Teile günstiger als die i7 fertigen könne, dabei aber die selbe Leistung erzielen. Sparmaßnahmen in der Fertigung müssen nicht unbedingt auf den Kunden umgeschlagen werden, wie man schön bei den i7 sieht wo das verlöten gespart wurde und die CPUs trotzdem teurer werden. Apropo: Bin gespannt ob ZEN immer noch verlötet wird, ich würd's jedenfalls hoffen ;)
 
Bin gespannt ob ZEN immer noch verlötet wird, ich würd's jedenfalls hoffen ;)

AMD muss Zen verlöten, zumindest die Topmodelle. Denn mit 14nm sind die Dinger ja noch schlechter zu kühlen. Schau Intel an, die packen einfach den Boxedkühler bei den neuen K Modellen weg, weil der das nicht mehr schafft.
 
Ich glaube die werden ja eine TDP von 95W haben? Dann wäre es zumindest für mich naheliegend, dass sie verlötet sind.

Bei Modellen mit 65W etc. aber wohl kaum.



Edit:
Weiß nicht obs schon irgendwo geklärt wurde, aber werden Zen Server-CPUs in dem AM4 passen oder braucht man dafür ne andere Plattform(ala 2011)?
 
Die E-CPU's von Intel haben aber auch eine TDP von 140W, im Mainstream liegt die bei max. 88W.

Bei AMD dürfte das aber noch in den Sternen stehen, man muss erstmal abwarten, wie die CPU's am Ende aussehen.
 
Wenn AMD nichts dazu gelernt hat, dann schmeißen die wieder 95-125 Watt Boliden auf den Markt^^
 
Man kann nicht nur wegen 95 Watt TDP davon ausgehen dass verlötet wird, Kaveri mit 95 Watt TDP wird auch nicht verlötet. Die 8-Kern-CPUs werden aber sicher höhere TDPs haben.
 
Wenn die Leistung stimmt, kann eine CPU auch 125/140 Watt TDP haben. Siehst doch an den Sockel 2011 CPUs von Intel, In erster Linie ist Leistung wichtig. Stromsparen dann eher im unteren Segment, beispiel HTPC etc.
Und eine IPC Steigerung bei ZEN um 40% gegenüber Excavator bzw 50% gegenüber Vishera, ist genau das was Intel derzeit voraus ist. Somit sollten die sich wieder ungefähr auf Augenhöhe befinden. Und nein, kein Intelkiller oder sonstwas, nicht das wieder wer anfängt sowas zu behaupten.
 
Ich hätte so gern eine 8C/16T CPU für unter 200€.

Erfüll mir den Wunsch AMD!

Ich will eine 8C / 16T CPU von AMD die Leistungstechnisch an Intels Workstation CPUs heranreicht, und dann auch gerne für 500€.. AMD muss Geld verdienen, mit einer 8C/16T CPU in 14nm verdient man ab er kein Geld und es wäre kein Fortschritt zu BD. Sollte Zen an die IPC eines Sandy Herankommen, dann wird ein 8C Zen in Intels I7 Liga mitspielen können, bei wohl höherem Lastbedarf, und dann wird die CPU nicht für 200€ verramscht.. Ende aus Pasta :D
Achja und ein 8C 16T Zen darf auch gerne 125W TDP haben.. vermutlich werden die Zen ja wohl eine GCN GPU on Die haben.
 
Wäre ja sinnvoll, wenn AMD das komplette Lineup mit neuen Chips ausstatten würde. Viele der bisherigen Generation waren ja nur Refreshs.

Zen wird bei der TDP wohl bei 95W bleiben, also so wie Intel Skylake. Ein 8 Kern+HT sollte mit 40% mehr IPC als Bulldozer durchaus an den i7-5960X herankommen. Ein Großteil der IPC Steigerung sollte allein durch den Wechsel von Modulen auf echte Kerne kommen, die haben einfach eine deutlich höhere Singlethreadleistung..
 
Wenn AMD nichts dazu gelernt hat, dann schmeißen die wieder 95-125 Watt Boliden auf den Markt^^

Intel's High-End Desktop-CPUs (für Sockel 2011) haben auch eine TDP von 130W-150W. Wenn AMD's schnellste 8-Kern-Zen-CPU nur 125W bräuchte, wäre das sehr gut. Die 4-Kern-Mainstream-CPUs werden sicher im ähnlichen Rahmen wie bei Intel liegen (irgendwo zwischen 35 und 90W - je nach Modell).
 
Wenn AMD nichts dazu gelernt hat, dann schmeißen die wieder 95-125 Watt Boliden auf den Markt^^
Hoffe vergleichst dann 4Kerner mit 4 Kerner (Intel und AMD beide mit SMT).
Äh Unrockstar, die ZEN werden eine höhere IPC als Sandy Bridge haben. 40% mehr als Excavator heißt Haswell Niveau.
 
Frag nur weil mir das bei den Grafikkarten aufgefallen ist. Das wenn AMD gleiche Leistung bringt die Leute dennoch nur bereit sind weniger zu zahlen als für ein vergleichbares Nvidiaprodukt. AMD hat nicht die Markstellung wie die Blauen und die Grünen, muß aber dennoch konkurrenzfähig sein. Mit Sicherheit werden AMDs kommende CPUs günstiger sein als Intels bei nahezu gleicher Leistung. Nur so gewinnt man Marktanteile zurück.
 
Frag nur weil mir das bei den Grafikkarten aufgefallen ist. Das wenn AMD gleiche Leistung bringt die Leute dennoch nur bereit sind weniger zu zahlen als für ein vergleichbares Nvidiaprodukt. AMD hat nicht die Markstellung wie die Blauen und die Grünen, muß aber dennoch konkurrenzfähig sein. Mit Sicherheit werden AMDs kommende CPUs günstiger sein als Intels bei nahezu gleicher Leistung. Nur so gewinnt man Marktanteile zurück.

Genau das habe ich gemeint.

Auch wenn Zen voll mithalten kann(bitte, bitte), kann AMD nicht einfach den selben Preis wie Intel verlangen. Als wären die letzten 6 Jahre nie geschehen.
Für die ganzen Systembuilder mag das zwar egal sein, da wird nur auf Fakten&Zahlen geschaut, aber der Großteil der Spieler haben ein gewisses Image der Firmen im Kopf.
 
Nur vergisst du, dass du bei den Zen Prozessoren nicht die deaktivierten iGPUs mitfinanzieren musst, die mal eben 1/3 der DIE Fläche ausmachen.

Du siehst das falsch. Wenn es Fehler bei der iGPU gibt muss nicht die komplette CPU weggeworfen werden, sondern kann als Xeon weiterverkauft werden. Du darfst selber entscheiden was besser ist. 0€ oder 200-250€ (ich hab den aktuellen Preis gerade nicht im Kopf).
 
Du siehst das falsch. Wenn es Fehler bei der iGPU gibt muss nicht die komplette CPU weggeworfen werden, sondern kann als Xeon weiterverkauft werden. Du darfst selber entscheiden was besser ist. 0€ oder 200-250€ (ich hab den aktuellen Preis gerade nicht im Kopf).

Und ohne die iGPU hätte Intel dann wiederum über 30% mehr CPU DIEs auf dem Wafer.
 
Hoffe vergleichst dann 4Kerner mit 4 Kerner (Intel und AMD beide mit SMT).
Äh Unrockstar, die ZEN werden eine höhere IPC als Sandy Bridge haben. 40% mehr als Excavator heißt Haswell Niveau.

Julian, abwarten. Bin Realist ;) Wenn die IPC von Sandy erreicht wird ist das schon ein großer Schritt..Alles darüber ist gern gesehen, aber ich will nicht wieder so ein gehype wie bei BD erleben.. Deswegen tiefer Stapeln. Und Sandy IPC wäre ja auch Konkurrenzfähig

@Bunny Joe:
Grade die Systembuilder und OEMs sind mit Vorurteilen belegt wie kein zweiter. Wenn man dann hört Programm X würde nur mit Intel CPUs gut laufen und AMD PCs wären nicht mal für Bürotätigkeiten tauglich.
 
Und Sandy IPC wäre ja auch Konkurrenzfähig
Meinst du? Ich meine klar, in Spielen würde das nicht so ganz auffallen, aber in Anwendungen wären 20% Rückstand nicht gern gesehen.

edit.
@Bunny Joe:
Grade die Systembuilder und OEMs sind mit Vorurteilen belegt wie kein zweiter. Wenn man dann hört Programm X würde nur mit Intel CPUs gut laufen und AMD PCs wären nicht mal für Bürotätigkeiten tauglich.

Okay...musste etwas schmunzeln, aber ich glaub dir mal^^
 
AMD braucht nicht nur gute Produkte sondern auch gutes Marketing. Ohne wirds selbst mit den besseren Produkten extrem schwierig, Marktanteile zurückzugewinnen.
 
Zurück