Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Thread läuft etwas falsch, der neunte Beitrag sollte eigentlich die Normale einleitung im Thread und als ersten Beitrag stehen.

Das ist ein altbekanntes Problem, das darauf basiert dass die Uhrzeit der Eröffnungs-Posts von News-Threads oft deutlich zu spät ist. Wenn dann jemand (mit richtiger Uhrzeit) früher postet, werden die Beiträge alle "korrekt" nach Uhrzeit sortiert und dann passiert sowas.

Das Problem existiert schon länger und ist auch länger bekannt ... ich vermute mal der Fehler liegt in der Forensoftware?

Wollte jetzt gerade meinen MP Thread erweitern, da kommt plötzlich folgende Meldung:

attachment.php

Der Link zu meinem MP-Thread dient hier nur zum Zweck der Fehlersuche.
Die Meldung kommt wenn ich den Beitrag erst normal bearbeite (also schnell) und dann auf "Erweitert" klicke.
Andere Threads "Erweitert" bearbeiten funktioniert ohne Probleme.

Version laut Chrome: Version 70.0.3538.77 (Offizieller Build) (64-Bit)

Was ist jetzt wieder kaputt? :(

Und dann noch ne Frage: Wie kann ich einstellen, dass Bilder nicht automatisch in voller Auflösung gezeigt werden, sondern klassisch wie vorher, per Thumbnail?

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 135
Tja, as usual. Jemand hat darauf beharrt, dass all seine Beiträge gelöscht werden. Wir sind dazu zwar nicht verpflichtet, aber aus Kulanz ist es mal wieder gemacht worden.
Und wie üblich: Wenn die Foren-Wartungsfunktionen danach nicht ausgeführt werden, spielt wieder das SEO-Plugin bei der Seitenberechnung der Threads verrückt, in denen die Person gepostet hatte.
Und ebenfalls wie üblich: Wir führen die Wartungsfunktionen nur ungern und schon gar nicht gern nach jeder popeligen Löschung aus, weil sie ewig läuft. Ich lasse sie heute Nacht mal laufen.

P.s.: Keine Ahnung was du mit den Bildern meinst. Dafür fehlen leider viele Details in der Beschreibung. Wie hast du sie früher eingefügt, wie fügst du sie heute ein. Welche Editor-Version des Forums nutzt du usw. usw.

P.s.: Keine Ahnung was du mit den Bildern meinst. Dafür fehlen leider viele Details in der Beschreibung. Wie hast du sie früher eingefügt, wie fügst du sie heute ein. Welche Editor-Version des Forums nutzt du usw. usw.

Ich nutze den erweiterten Editor mit WYSIWYG-Funktionen. Den habe ich eigentlich schon immer genutzt, ich bin nur für kurze Zeit mal auf den Standard Editor gegangen, wegen des Problems mit der Leertaste bzw. Leerzeichen. Du erinnerst dich sicher.
Einfügen tue ich die Bilder folgendermaßen: Im erweiterten Editor, zur Eingabe eines neuen Posts als auch bei neuen Threads, gehe ich unten auf "Anhänge verwalten", lade das entsprechende Bild hoch und füge es dann beim Cursor ein.

Bei der Eingabe sieht das dann so aus:

attachment.php

Wenn ich dann auf Vorschau klicke bzw. den Post mit "Antworten" abschließe, wird das Bild in seiner vollen Auflösung gezeigt:

attachment.php

Vor einiger Zeit (und davor immer), wurde aber an der Stelle wo jetzt das Bild in voller Auflösung gezeigt wurde, nur das Thumbnail gezeigt (siehe meine kunstvolle Darstellung mit Paint).

Im Editor lassen sich Bilder doppelt anklicken, dann erscheint das:

attachment.php

Wie du siehst, ist unter "Größe (skaliert)" standardmäßig "klein" aktiv. Das ist das Thumbnail (schwarzer Rahmen, Auflösung steht drunter). Bei mir werden aber unabhängig dieser Einstellung einfach alle Bilder in "Originalgröße" angezeigt.
Und hier liegt der Hund begraben.

Zum Abschluss noch mein fertiger Post wie er bei mir im Editor aussieht und darunter wie in der Vorschau:

attachment.php

attachment.php

Das sieht bei mir, durch die Originalgröße der Bilder richtig richtig schön unübersichtlich aus ^^

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 128
  • 5.JPG
    5.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 128
  • 6.JPG
    6.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 131
  • 7.JPG
    7.JPG
    158 KB · Aufrufe: 124
  • 9.JPG
    9.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 123
Womit wurde da gepostet? Tapatalk? Über die Mobil-Seite von PCGH?

*Edit* Gefunden. Das passiert über das Posten unter den Kommentaren direkt. Das gibt es auf PCGH ja nur in der Mobilvariante. Aber ist behoben. Die Sommer/Winterzeit-Erkennung da .. existierte nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Ion: Hast du ein Beispiel, wo es schon mal mit den richtigen Größen funktioniert hat? Es gab bis auf Sicherheitsfixes schon sehr lange keine größeren Updates mehr für das Forum, die irgendwas in der Richtung hätten verändern können. Soweit ich das sehe, sind diese eingestellten Größeninformationen schon beim Speichern weg.

@ZAM: Den Bug von Ion habe ich auch schon festgestellt, es nur noch nicht geschafft die Sache sauber zu dokumentieren (zum Glück hat mir das jetzt Jemand abgenommen, danke Kolesch :) )

Ich kann Ions Beobachtungen 1:1 bestätigen. Früher ging das problemlos. Beispiel: Hier (#61) funktionierte das Einfügen eines Anhangs noch als kleines Thumbnail. Heute ist, unabhängig davon was ich in dem Einstellungsmenü anklicke, immer ein Einfügen in Originalgröße das Resultat...

• Like
Reaktionen: Ion
Mh, also irgendwas schreibt die Infos um. Wenn Ihr den erwähnten Thread bearbeiten würdet, wäre das Thumbnail dann da auch raus. Ich vermute, dass SEO-Plugin ...

*Edit* Das SEO-Plugin habe ich eben testweise deaktiviert, das Bild-"Problem" besteht trotzdem. Habe es auch gerade bei pcgames.de getestet, da ist es auch der Fall, da nutzen wir ein anderes.
Das heißt, dass VBulletin schon vor längerer Zeit irgendwas in der Richtung verbockt hat.

Wenn man das Bild über das [ATTACH ]-Tag einbindet, also [ATTACH ]ID[/ATTACH] statt [IMG ] ... [/IMG]. Dann ist das Thumbnail da, wie bei dem Beispiel-Post. Man darf den Beitrag dann aber nicht mehr editieren, sonst ist das alles futsch. Ganz tolle Sache - nicht. Das andere variable Größen in den letzten Jahren funktioniert haben, glaube ich aber nicht, weil es sich hier um ein Core-Problem der Forensoftware handelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ion: Hast du ein Beispiel, wo es schon mal mit den richtigen Größen funktioniert hat?
Das andere variable Größen in den letzten Jahren funktioniert haben, glaube ich aber nicht, weil es sich hier um ein Core-Problem der Forensoftware handelt.
Hier ein Beispiel wie es früher funktioniert hat, das ist jetzt die Einstellung "Klein": http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-383.html#post3684691
Hier ein Beispiel mit "Mittelgroß": http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-425.html#post4475185
Hier ein Beispiel, wo das erste Bild in "Groß" und die darunter in "Mittelgroß" sind: http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-465.html#post5146264

Genau so wünsche ich mir das auch wieder. Die aktuelle Situation ist nicht sehr schön.

Wenn ich das richtig sehe, ging schon seit einigen Patches und Monden nicht mehr, außer man macht die wie von mir bereits erwähnte [ATTACH ]-Einbindung.

Die gezeigten Posts haben tatsächlich keine Überschrift, die angezeigt werden könnte. Vermutlich hat der erste Poster diese in der erweiterten Ansicht durch "" ersetzt. Alle, die ihn zitiert haben, übernehmen dann automatisch diese nicht-Überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine Überschrift

Die gezeigten Posts haben tatsächlich keine Überschrift, die angezeigt werden könnte. Vermutlich hat der erste Poster dieser in der erweiterten Ansicht durch "" ersetzt. Alle, die ihn zitiert haben, übernehmen dann automatisch diese nicht-Überschrift.

Auf die Idee bin ich gar ned gekommen. Danke ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück