Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uff, jede Menge Feedback - das muss ich mir erst im Detail anschauen.

Lass dir Zeit, ich hab mir ja auch Monate gelassen ;)

Ganz allgemein: die nächste Forenversion beinhaltet den CKeditor.

Ich mag gerade zu blöd sein - aber kann es sein, dass dieser Editor keine Code-Ansicht mehr bietet?
Ein Editor, bei ich für links und Textformatierung auf Schaltflächen zurückgreifen muss, wäre für mich ein EXTREMER Rückschritt und nur sehr schwer hinzunehmende Einschränkung der Forenfunktionalität.

Und Opera ist bei weitem nicht der zweitgrößte nicht-Microsoft-Browser: das ist derzeit noch Firefox, gefolgt vom IE, gefolgt von Chrome, gefolgt von Safari und dann kommt Opera. Sowohl weltweit als auch in Deutschland (wobei weltweit IE vorne liegt): StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Auch wenn man es gerne anders hätte:
PCGHX ist nicht die Welt - und hier liegt Opera auf Platz 2 insgesamt und IE habe ich nur deswegen ausgeklammert um Argumenten ala "IE ist nur deswegen soweit hinten, weil diejenigen, die sich nicht für gute Browser interessieren, auch Quickpolls ignorieren".
Imho kann man durchaus verlangen, dass der auf einer Seite am zweithäufigsten genutzte Browser nicht ignoriert wird.
(zumal ich die etwas heikleren Sachen ja schon weggelassen habe, z.B. die unstrukturierte Darstellung von Scrolllisten z.B. in der Suche)

WOW!
Ich habs geschafft, Falk zu einem Quote-zerhakten Post zu zwingen :D

Keine Verwarnungen, keine Übersicht.

keine Verwarnung, _eine Übersicht
(nicht persönlich nehmen markus, du warst du nur gerade in der Nähe ;) )

Kann man ändern - eine Bearbeitung ändert aber auch das Posting, aber um es deutlicher zu machen, welcher Button gemeint ist passe ich den entsprechenden Passus an.

Alterantiv kannst du auch den Button ändern (wäre kompakter ;) ) - mir ist nur wichtig, dass ich jemanden, der gerade ein Quadpost produziert hat, wortwörtlich unter die Nase reiben kann, dass die Funktion in den von ihm akzeptierten Forenregeln ausdrücklich erwähnt wird.

Per Default fügt "Antworten" keinen Text ein. Das passiert nur, wenn du vorher Text zum Quote ausgewählt hast irgendwo.

Wenn ich keinen Text zum Quoten ausgewählt habe, dann macht der "Antworten" Button gar nichts mehr. Standardzustand ist als "vollkommen sinnlos" :huh:

Der "Merken" ist ein Bug des Forums, das ist vergesslich. In einer kommenden Version sollte das funktionieren.

:)

Für Parteiwahlen wurde das Tool nicht gemacht, die Farben sind auch nicht auf die der Bundestagsparteien abgestimmt. Ich werde aber mal schauen, ob sich im System noch weitere hinterlegen lassen.

Bislang passen die Farben ganz gut (rot, grün, gelb sind drin, blau für die Union kann man rechtfertigen und passt besser in Grafiken - und die meisten anderen recyclen diese Farben - außer die Grauen und Violetten, die hier niemand will. Aber allgemein wäre es halt schön, wenn man auch zu einer Umfrage mit 8-10 Auswahlmöglichkeiten ein Auswertungsdiagram machen könnte, in dem keine Farbe zweimal vorkommt oder das willkürliche, neue Farben verwendet.

Das du da bei der grauen Variante keinen Unterschied siehst verwundert mich nicht: es gibt die Grauen nur geschlossen. Nur zur Sicherheit:

Jetzt wo dus sagst...
Korrigiere den Einwand: Der offene blaue enthält zuwenig blau, um mitten in der Nacht als solcher erkannt zu werden :ugly:

Die Linkbacks sehen nur Mods in dieser Fülle, normale User nur freigeschaltete. Ich werde aber mal schauen, ob sich die auch für Mods ausblenden lassen.

Ich kann mir auch mal nen Nachmittag zeitnehmen und alle freischalten, damit sich genug Druck aufbaut :P

Da habe ich gerade mal ein Minus davor gestellt ;)

Mal gucken, wie sich die Ranglisten ändern :)

Wieso, Tablets haben doch wenigstens 1.024px in der Höhe (*scnr*) - davon ab gibt es für Android und iOS (auch Tablet) eine angepasste App, die den Bildschirm korrekt ausnutzt. Bleiben Netbooks, die sind in der Tat ein Problem. Wir können aber derzeit nicht zwei Themes pflegen, eines mit nettem Aussehen auf 1920x1200 und eines mit Netbook-Kompatibilität von 1.024x600.

Nuja. Mitlerweile kommen viele Netbooks ja auch schon mit 1280x720 daher - das wäre iirc die gleiche Breite, für die die Main ohnehin verfügbar ist. Keine meiner Anregungen zielt explizit auf eine Verbreiterung des Forums ab (da könnte ich noch einiges bringen - eben gerade auch wegen der mangelhaften Formatkompatibilität innerhalb verschiedener Seitenbereiche), alle nur auf eine effizientere Höhennutzung - und die schadet Nutzern mit großen WS-Monitor sicherlich nicht. (ich selbst mecker schließlich ausgehend von einem x1200 Display ;) )

Hm, dazu sollte man mal eine Umfrage machen. Hängt ja sicher auch von der Zahl der ungelesenen abonnierten Themen ab. Aus meiner privaten Forumnutzung heraus bräuchte es die Ansicht gar nicht, ich arbeite wenn mit der "Themen mit eigenen Beiträgen"-Liste.

Es gibt sicherlich Alternativen zu dieser Liste (ich persönlich nutze sie, weil auch die abonnierten Foren und Nachrichten mit angezeigt werden) - aber das macht die Sache ja noch besser, denn wer sie gar nicht nutzt, der meckert auch nicht über Änderungen.

Du meinst die Navigation? Oder den blauen Balken? Wie auch immer, wie bisher auch schon entspricht dieser Balken nur optisch grob der Main, aber nicht funktional 1:1. Wird vielleicht irgendwann kommen.

Die Navigation, nicht den Balken mit dem Logo.
Sollte eine Angleichung nicht eine einfache Frage von HTML Copy/Paste sein? Ist ja nicht so, als würden die Balken sich in der Struktur oder Funktionsaufbau unterscheiden. Nur die Kategorien sind halt veraltet.

Kernbestandteil des Forums - das ist die Breadcrumb, die zum Teil sindvoll ist, zum Teil redundant. Leider kann ich sie nicht getrennt einstellen.

:( Sollte für Entwickler eigentlich ein leichtes sein, sowas konfigurierbar zu machen. Aber wahrscheinlich verbietet das irgend ein Entwickler-Ehrencodex :(
(wobei mich das jetzt überrascht. Ihr schafft es, diese Funktionen in die eigene Seitennavigation zu integrieren, aber ihr könnt sie nicht verändern?)

Erster Punkt: die angesprochene Breadcrumb. Den Hauptbereich haben wir ebenfalls schon ausgemistet, User, die zum ersten mal auf die Seite kommen sollen ruhig sehen, dass das Forum auch aktiv ist, oder meinst du nicht? Die Texte helfen wiederum Google. Verschiedene Symbole für die Hauptkategorien wären sogar möglich, müssten aber erst erstellt werden.

Erwähnte ich schon, dass ich immer gegen VBB war? :schief:
Habt ihr über den Server Kontrolle über die Darstellung der Seite? Für Änderung funktionaler Elemente (ist man zwar auf Arbeiten in der Software angewiesen, aber die Weitergabe von Elementen an die Browser kann man auch später noch unterbinden.
Das viele neue Nutzer über die Forumsseite zum Forum kommen, überrascht mich - ich dachte eigentlich, dass die Newskommentare oder ergoogelte Hilfethreads der Kernbestandteil sind, in beiden Fällen muss die Forenübersicht keine Werbung machen. Selbst wenn: Antwort-Statistik UND Betrachter UND Details zum letzten Post - imho ein bißchen Overkill. Da könnte man 2/3tel der Übersicht für die bestehenden User opfern und Neulinge hätten immer noch einen Balken vorm Kopf. Die RSS&Abo-Schnellzugriffe nützen auch Anfängern wenig und die Doubletten in den Bezeichnungen und die Handhabung der Unterforen niemandem.
Die Symbole wären vielleicht ein schöner Anlass für einen Community-Wettbewerb. Da müssten die Leute auch mal was kreativeres, als einen Screenshot vom Desktop abliefern. :)

Wieder Kernbestandteil des Forums, wodurch Änderungen daran Updates sehr kompliziert machen.

Ich bin nicht Admin, ich fordere das weiterhin :D ;)
Hat die VBB-Entwickler eigentlich schon mal wer nach einer modularisierten Version gefragt? Ich hab zunehmend den Eindruck, dass große Seiten wie PCGH die eigentliche VBB-Software nur noch als Grundlage für einen Haufen an Plug-Ins und Individualisierungen nutzen. Da wäre es eigentlich praktisch, wenn man nicht die komplette Software ersetzt (und dann alle Änderungen erneut einfügen muss), sondern den funktionalen Kern austauschen kann.

Das du als Mod mehr Buttons siehst/brauchst als der normale User sollte nicht verwundern, oder?...

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass jeder User das Symbol für "abonniert" und enthaltene Anhänge hat. In letzterem sehe ich jedenfalls keinen moderativen Nutzen. (in einem Symbol für die Zahl der moderierten Posts auch nicht - aber das können wir intern bequatschen, wenn du es nicht streichen möchtest)

Ich kenne Leute (Thilo ;)), die es so gut finden wie es ist. Geschmackssache, also müsste eine Abstimmung her.

Immer diese Leute mit <4000 Posts, nach denen sich alles richtet :ugly:
Ist von meiner Seite her aber auch nur eine kleine Baustelle, wie das aussieht - ein größeres Problem ist halt, dass viel zu viele Leute die Pinbereiche offensichtlich überlesen. Wenn sich das durch eine andere Gestaltung verbessern ließe (anfangs haben sich Leute beschwert, sie würden sich zu sehr in den Hauptbereich einfügen - das wäre das gegenteilige Extrem), wäre das toll.

Also gerade für so Feedback-Threads ist die Möglichkeit, auf einzelne Postings direkt Antworten zu können, Gold wert.

Es ging nicht um die "antworten" Schaltfläche unter jedem Post, die braucht eh kaum Platz. Es ging um den "Antworten" Button über dem Thread. Der braucht Platz und seine Funktion ist redundant zum identischen Button unter dem Thread - nur das der am oberen Ende von niemandem benutzt werden dürfte, der den Thread gelesen hat, was eigentlich jeder Antwortende sollte.

Nein, ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Auf normalen Systemen hätten man dann aber wieder eine sehr gedränkte Ansicht, sodass das wieder ein Punkt für einen Netbook-Style wäre.

Vielleicht Geschmackssache - ich möchte aber anmerken, dass das Print-Layout genau diesen Geschmack bietet.
*auf alternatives Stylesheet hoff*
(Warum macht das eigentlich soviel Arbeit? Dafür bietet vbb doch ausnahmsweise mal eine Schnittstelle, die beliebigen Wechsel erlauben soll)

Zu den Titeln hatte sich ja schon was geschrieben. Die Spalte der Posting-Vorsicht auf 750 Pixel zu beschränken (was wenn mich nicht alles täuscht die minimale Breite eines Postings ist) könnte sogar ohne größere Änderungen machbar sein. Verwirrt aber die Leute mit normal großen Monitoren.

Eine generelle Beschränkung würde sicherlich keine Mehrheit finden. Toll wäre es eben, wenn die Avatarspalte (oder ein Platzhalter neben dem Textfeld) auch in der Voransicht wäre. Dann wäre die Breite des Textfeldes schlichtweg die gleiche, wie später im Forum und würde genauso mit der Fensterbreite skalieren. Leute mit breiten Bildschirmen stört das nicht. Leute, die schmale Fenster im Layout berücksichtigen wollen, können es.

Eine Zwischenstufe des Editors gibt es btw auch, kann im Kontrollzentrum eingestellt werden. Nennt sich "Standard Editor - zusätzliche Schaltflächen".

Von dem Sprach ich eigentlich die ganze Zeit - der ist afaik voreingestellt. An die noch weiter aufgemotzte Variante traue ich mich gar nicht erst heran, da bin ich einfach nicht Zielgruppe. Der "zusätzliche Schaltflächen"-Editor hat halt die zusätzliche Schaltfläche "Smilies" (praktisch wegen der breite - und weil man die, die man sich nicht merkt, aufrufen kann), "Größenänderung des Textfeldes" (essentiell) - und
Schriftart, Größe, Farbe, Smilies die zweite, Anhänge die zweite, vor/zurück, Textformatierung, Auflistungen, einrücken, ausrücken, Links, Link, Mail, Bild, Video, Zitat, Code, HTML, PHP (wer nutzt das denn?), Youtube, strike,......
die ich alle nicht nutze, weil ich wenn dann direkt den Tag schreibe. Ggf. hat niemand was daneben, wenn man die "nur Textfeld"-Ansicht zu einer "Textfeld mit Smilies und Größenänderung" erweitert (bevorzugt mit einer Smilieauswahl für Fortgeschrittene :) )

Die Thread-Symbole habe ich schon entfernt - nachdem die eh nirgendwo mehr ausgegeben werden.

Wenn du eine Thread-Vorschau mit Avataren und allem willst: Quick-Reply ist dein Freund.

Thx
Quick-Reply hat gar keine Vorschau. Wenn du die Thread-Übersicht meintest: Da wäre Quick-Reply zugegebenermaßen eine Option, die ich häufiger testen sollte. In der Vergangenheit war es ja gerade bei sehr umfangreichen Antworten (soll Admins geben, die 5 Bildschirmhöhen -unterstützt vom "lockeren" Layout- vollposten ;) ) die schlechtere Wahl.

Scheint so, jedenfalls kann ich es nicht einstellen. Davon ab: Danke für das konstruktive Feedback, ich hoffe meine Kommentare dazu sind auch halbwegs nachvollziehbar ;)

Durchaus. Es ist halt leider nicht so, dass all die Interfaceänderungen, die man mit einem Grafikprogramm in 5 Minuten machen würde, auch in der Software vorgesehen sind :(
(und genau das ist der Grund, warum Opera ein zunehmend beliebterer Browser ist :P )

Ich mag gerade zu blöd sein - aber kann es sein, dass dieser Editor keine Code-Ansicht mehr bietet?
Ein Editor, bei ich für links und Textformatierung auf Schaltflächen zurückgreifen muss, wäre für mich ein EXTREMER Rückschritt und nur sehr schwer hinzunehmende Einschränkung der Forenfunktionalität.

Im neuen Editor gibt es auch geschriebenen BB-Code, so wie jetzt. Man kann jetzt im WYSIWYG Editor auch BB-Code schreiben und dieser wird im Post dann übernommen.

Habe jetzt nicht die Zeit, noch einmal so ausführlich zu antworten, deswegen nur zu einigen Punkten (und ohne Quotes ;)).
Zu den Browsern: besser als Umfragen sind doch immer noch gemessene Zahlen (Quelle: Google Analytics, Zeitraum: die letzten vier Wochen):

Firefox: 62,68 %
Internet Explorer: 15,35 %
Chrome: 10,84 %
Opera: 6,22 %
Safari: 3,81 %

Ok, Opera ist vor Safari, aber an meiner grundlegenden Aussage ändert das nichts. Und das sind Zahlen für das Forum hier ;)

Und zum Aufwand: Änderungen wie z.B. das Ausblenden der Thread-Icons müssen in jedem Theme gemacht werden. Sprich: gibt es ein zweites und es ist eine Änderung nötig, muss ich sie zwei Mal machen. Und auch Änderungen an der Breadcrumb, sobald sie in den Core eingreifen würden (der "Core" sind die PHP-Dateien des Forums selbst) sind deswegen kritisch, da sie schon mit dem nächsten Sicherheitspatch überschrieben werden könnten - dadurch steigt der Aufwand einfach zu sehr an (das Forum ist jetzt schon recht "verbogen" wie du ja erkannt hast).

Das Template-System macht das Forum schon sehr flexibel - ich kann schnell Sachen ändern etc. Aber bei einem Update muss ich mir jede Änderung in jedem Template anschauen, ob die mit dem neuen Code noch so funktioniert wie gedacht. Das einzige Tool was einem da hilft vergleicht die Dateien miteinander - beurteilen, ob man seine Änderung behalten will oder umschreiben muss, muss man selbst.

Ich möchts ja nur mal sagen, aber das Aktivitätssystem teilt seit 16.6 keine Punkte mehr aus.
Und das Abonnieren von Blogs scheint auch nicht zu funktionieren, ich zumindest werde nie benachrichtigt.

Ist etwas schlecht zu sehen weil du zu weit vom Monitor weg bist aber so ungefähr ist das bei mir auch.
Selten so ein langsames Forum gesehen und das über die ganzen letzen Tage in denen ich hier aktiv bin.

Ist etwas schlecht zu sehen weil du zu weit vom Monitor weg bist aber so ungefähr ist das bei mir auch.
Selten so ein langsames Forum gesehen und das über die ganzen letzen Tage in denen ich hier aktiv bin.

Du musst die Boxen voll Aufdrehen dann hörst du das Klicken der Maus;) Der erst kräftige schlag ist wo ich das Forum anklicke

@Thilo
Jetzt gehts wieder ohne Probs kein Plan warum das ab und zu so ist

Ich habe das Gefühl, dass die Geschwindigkeit wirklich schwankt. Jetzt geht es schnell, aber vor ein paar Stunden kam es ab und zu zu längeren Ladezeiten.

Aber zum Glück sind die extremen Ladezeiten verschwunden! :daumen:

Ja jetzt ist es i.O.
Aber seltsam wieso der Server jeden Tag einbricht. Das sollte unbedingt in Ordnung gebracht werden sonst macht es keinen Spaß hier.

Ist mir eben aufgefallen!
Und nun hab ich mal nen kleines Rätzel fürs Bug-Forum!

Was stimmt hier nicht?
Neue Bitmap.png

Ist das nur bei mir so, dass die Erfahrungspunkte seit 14. nicht mehr aktualisiert werden im Profil bei den Aktivitäten ?

Edit: gerade gesehen, das hat ghostadmin ja schon gemeldet.
Das hab ich vorher wohl überlesen.

Edit 2:
Beim Levelaufstieg werden die Punkte weitergezählt, nur eben die Auflistung der Aktivitäten fehlt. oO

---
Weiters:
ich habe die Errungenschaft "3 Freunde" habe aber nur 2 Freunde.
ich bin Veteran, bin aber noch keine 3 Jahre angemeldet, was ja Bedingung ist. Die benötigten Punkte habe ich allerdings beisammen.
Die Errungenschaften der Erfahrungspunkte werden wohl erst im Laufe der Zeit angepasst, da wohl immer die ganze DB neu abgeglichen werden muss? (habe da noch die für 100.)

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich weniger die Efahrungspunkte sondern eher das ich seit 02.06 angemeldet bin wir heute den 19.06 haben und ich schon 31 tage dabei bin ^^ mein profiel kann anscheind durch die zeit reisen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück