Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich mal schauen.

Ich kann aber auch keine Grafiken direkt in den Post einbauen.
Ich habe den Datei Manager abgeschaltet. Das mit dem Hochladen ist dann wieder so wie früher.
Doch wenn ich die URL Der hochgeladenen Grafik ins Fenster eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Edit:
Ja das Icon ist hinterlegt.
Schalte ich es ab, werden die Icons nicht als Grafik angezeigt.

Hm, werde ich mal versuchen nachzustellen.

Davon ab: vBulletin 4.1.4 (die Version nach der, die hier aktuell läuft) bringt einen komplett neuen Texteditor. Bei diesem gibt es einige Veränderungen, sodass wir derzeit dazu tendieren, zu warten, bis 4.1.5 draußen ist und die Probleme der 4.1.4 behoben sind. Unsere Testinstallation hat es gleich mal geschossen...

Hm, werde ich mal versuchen nachzustellen.

Davon ab: vBulletin 4.1.4 (die Version nach der, die hier aktuell läuft) bringt einen komplett neuen Texteditor. Bei diesem gibt es einige Veränderungen, sodass wir derzeit dazu tendieren, zu warten, bis 4.1.5 draußen ist und die Probleme der 4.1.4 behoben sind. Unsere Testinstallation hat es gleich mal geschossen...

Das hört sich nicht gut an.
Da muss ich wohl erst mal mit den Smileys so leben. Ist aber verschmerzbar.

Doch dass ich keine Bilder in die Posts einbauen kann, ist schon sehr ärgerlich.
Hier hab ich einen Screen. Der zeigt die Problematik:

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 39
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 41
Du scheinst irgendwas falsch zu machen, bei mir funktioniert das Einbinden von Bildern ganz normal?
Wie gehst du vor?

So wie früher auch.
Anhänge verwalten anklicken.
Bild auswählen, Bild hochladen.
Dann auf das hochgeladene Bild klicken und die URL des neu aufgegangenen Fenster mit dem Bild drin kopieren.
Auf den Button Grafik einfügen drücken (sieht man im Bild wie das aussieht wenn ich da drauf drücke). Dann auf URL eingeben klicken (Registerkarte) und einfügen.
Der Fehler erscheint dann.

Das Problem liegt bei dir am WYSIWYG Editor. Wenn du den normalen benutzt, geht es ohne Probleme, umschalten kannst du ihn, indem du rechts auf das A/A klickst. Wenn du nochmal drauf klickst, ist der WYSIWYG Editor wieder aktiviert.

abgelehnt-gif.427946

Anhänge

• abgelehnt.gif
    abgelehnt.gif
    550 Bytes · Aufrufe: 166
Ich soll also jedes Mal den WYSIWYG Editor abschalten wenn ich ein Bild hochladen will und den Editor wieder einschalten wenn ich das fertig hab?

Anders geht es jetzt nunmal nicht.
Du kannst auch den WYSIWYG Editor komplett abschalten und nur den normalen Editor ohne die WYSIWYG Funktionen nutzen.

Oder du wartest auf das Update, dass den CKEditor in das Forum integriert, eventuell gehts dann.

Ich teste das mal...

attachment.php

Ja jetzt ist das wieder so wie vorher.
Danke

Und die Smileys?

Edit:
Was ist das eigentlich für eine Schriftart wenn ich mir die Stratseite des Forums anschaue?
Das ist doch eine andere als sonst oder?

Anhänge

• P1000645.JPG
    P1000645.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 192
Ich teste das mal...

Ja jetzt ist das wieder so wie vorher.
Danke

Und die Smileys?

Edit:
Was ist das eigentlich für eine Schriftart wenn ich mir die Stratseite des Forums anschaue?
Das ist doch eine andere als sonst oder?

Im Forum setzen wir auf Verdana statt auf Arial. Das ist einfach gewohnter.
Zu den Smileys: bist du sicher, dass dein Browser auf 100% gezoomt ist?

Hier habe ich eine Screen:
Links ist eindeutig Verdana zu sehen. Doch recht wo die Threads stehen, das ist nicht Verdana.

Und ja, der ist auf 100%.
Irgendwie scheint es als ob Firefox seine eigenen Schriftwart reinbaut als die des Forums zu übernehmen.
Kann das sein?

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 67
Hier habe ich eine Screen:
Links ist eindeutig Verdana zu sehen. Doch recht wo die Threads stehen, das ist nicht Verdana.

Und ja, der ist auf 100%.
Irgendwie scheint es als ob Firefox seine eigenen Schriftwart reinbaut als die des Forums zu übernehmen.
Kann das sein?

Könnte höchstens Helvetica als Fallback sein, aber im CSS steht überall Verdana an erster Stelle...

Also so wie es auf deinem Bild aussieht, hast du irgendein Problem mit dem Browser, denn 100% ist das nicht, außer du hast das angehängte Bild verkleinert.

Das Bild ist nicht verkleinert und der steht auf 100%.

Firefox neu installieren hat das Problem nicht behoben.

Beim IE9 ist die Schriftart OK

Edit:
Auch die Schrift im Thread stimmt nichts.
Links wo die User stehen das ist Verdana. Die Schrift in den Posts ist aber nicht Verdana.

attachment.php

Anhänge

• screen2.jpg
    screen2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 184
22AW: Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Soooo - ich hatte ja mal ein ausführlicheres Feedback und Zusammenfassung des bereits gesagten (primär ist es das) nach längerer Eingewöhnungszeit versprochen.
Ich denke mal, nach über nem Vierteljahr kann man mir kein "du bist halt noch das alte gewöhnt" vorwerfen.
Positive Sachen lasse ich mal platzsparend weg - denn zurückwechseln werden wir ja sicherlich nicht, auch wenn dieses Post gaaaaanz schlecht klinkt ;) Also nur Gemecker in den folgenden Zeilen:
(alle Aussagen kommen von einem Opera 11.11 Nutzer, aber ich sehe nicht so ganz ein, wieso der afaik zweitgrößte Non-M$-Browser nicht auch mal berücksichtigt werden soll :P - und das meiste dürfte 1:1 auf andere Browser passen)

(vermutlich) Bug & klare Fehler:

- Verwarnungsübersicht wird in einigen Profilen nicht angezeigt.
z.B. in meinem​

- Fehler in den Forenregeln
2.4, drittletzter Listenpunkt erklärt eine ""ändern""-Funktion. Wir haben aber nur noch "bearbeiten" ;) Bei der Gelegenheit aus dem ersten Punkt der zweiten Liste in 3. die Farbformatierung entfernen​

Funktionalität:

- Ein Klick auf die "Antworten" Schaltfläche fügt Text ins Quickreply-Feld ein.
Das ist a) missverständlich, die Schaltfläche müsste "einfügen" heißen und b) redundant, denn unter jedem Post habe ich eine "ziteren" Schaltfläche, die mir ein Quickreply-Feld mit gleichem Inhalt öffnet. Per Doppelklick auf "Antworten" gelangt man zwar auf die gewünschte erweiterte Antwortseite, aber Doppelklick wird browserseitig genutzt, um Textpassagen zu markieren und ein Kontextmenü anzuzeigen. Vorschlag: Schaltfläche in "Zitate einfügen" umbennen und getrennte "Antworten" Schaltfläche schaffen.​

- Antwortkästen sowohl im erweiterten Bereich als auch im Quickreply merken sich ihre Höhe nicht.
Extrem nervig bei Diskussionen mit etwas längeren Postings (so wie diesem hier ;) ), denn man muss jedesmal die Höhe ändern, um den Überblick zu behalten. Wenn schon das merken nicht funktioniert, sollte wenigstens die "erweiterte" Fassung ihrem Namen gerecht werden und standardmäßíg deutlich größer sein.​

- Umfragefarben:
Ich glaube mich zu erinnern, dass Quickpolls früher 8 oder 10 verschiedene Farben hatten. Derzeit sind wir bei 6. Die haben zwar praktischerweise ihre Reihenfolge behalten (keineswegs ändern!), aber wenn ich z.B. noch ne siebte Partei in die Community-Bundestagswahlen aufnehmen würde, hätte man keinen Überblick mehr​

- Symbole in Threadübersicht
der Unterschied zwischen Threads mit gelesenen und ungelesenen Posts (Brief offen ja/nein) ist, gerade bei der grauen Variante, kaum zu erkennen. Dafür gibt es drei Farben, die rein gar keine nützliche Funktion haben. Schlage eine Umstellung auf zwei Symbole verschiedener Farbe für neu/nicht neu vor.

- diverse Auflistungen unter Threads und Forenansichten lassen sich nicht mehr einklappen/ausblenden
Ergebniss: Springe ich in einem beliebten, seit langem andauernden Thread ans untere Seitenende, bin ich nicht etwas am Threadende - sondern drei Bildschirmhöhen voller Linkbacks tiefer.​

(- keine Single-Post-Links
hatten wir ja schon festgehalten, dass es ein "Feature" ist - aber ich fordere nochmal dazu auf, den vbb-Heinis in den Arsch zu treten, denn die permalink-Funktion ist einfach nicht das gleiche, da sie mit der "Thread gelesen" Funktion interagiert)​

- Kurze Zeichenlänge in PMs
stört vielleicht nur quanti und mich - aber ich sehe nicht, warum das Limit nicht sogar ein Stück über dem von Posts liegen sollte. Würde es z.B. ermöglichen, diese vollständig einzufügen, warum auch immer das nötig sein sollte​

- Errungenschaften: "Overdrive" funktioniert nicht
Ich hab jedenfalls das Symbol, obwohl ich das Kriterium nicht erfülle und zu dem Zeitpunkt, wo ich das Kriterium erfüllt hatte, wurde mir im Reiter "Errungenschaften" ein rotes Kreuz statt grünem Häckchen angezeigt​

- Errungenschaften: Stänkern wird belohnt
Wenn ich "Punkte erhalten" richtig verstehe, bringt einem derzeit jeder Verwarnungspunkt +100 Erfahrungspunkte ein :daumen:

Layout (Anm.: Die meisten Anregungen laufen eine effektivere Nutzung der Monitorfläche, insbesondere der Höhe hinaus. In Zeiten von Netbook und Tablet Kundschaft halte ich ersteres allgemein für wichtig, letzteres nützt jedem, der WS-Monitore einigermaßen sinnvoll nutzen will. Eine Umsetzung als alternatives Stylesheet -das dann kein Insidertipp wie das alte PCGH-compact sein sollte- wäre zu begrüßen)

- Kontrollzentrum ist schmal
Aufgrund des Einstellungsbalkens in der Kontrollzentrumsansicht fällt der Platz für abonnierte Foren und Threads schmaler aus, als im normalen Forum. Dadurch werden Einträge, die bei der gewählten Fensterbreite eigentlich zweizeilig wären, zu Vierzeilern und das ganz nimmt relativ viel Bildschirmhöhe ein. Da diese Aboüberischt wohl nur dazu genutzt wird, zu neuen Posts in abonnierten Themen zu springen, schlage ich vor, die nutzlosen Themenstatistiken (Posts, Hits) in dieser Ansicht einfach nicht anzuzeigen und dadruch Platz zu gewinnen. "Threadersteller", das Threadsysmbol und die Möglichkeit, zu einzelnen Seiten zu springen, finde ich aus gleichem Grund unnötig und "antworten" soll von hier aus gar niemand können, denn dann hat er gar nicht gelesen, was vor seinem Senf steht.​

- alte Titelleiste
mal wieder wurde der Menüquerbalken auf der Main geändert - und mal wieder wurde verpennt, auch die Forumsseite anzupassen. (umgekehrt gilt: Auf der Main werden die Links zu Benachrichtungen,... nicht ganz oben angezeigt - und den zum Kontrollzentrum und damit den Abos gibt es auf der Main gar nicht)​

- Untertitelleiste ineffizient bestückt
"private Nachrichten" werden mir bereits ganz oben auf der Seite angezeigt, "Hilfe" enthält viele wichtige Unterpunkte (darunter die sehr gut versteckte BB-Codeliste), ist aber nicht als pull-down ausgeführt, es gibt kein Link zum eigenen Profil/-nachrichten und zur Forensuche. Dabei kann man die aus jeder Gelegenheit heraus gebrauchen und in einigen (siehe z.B. nächster Eintrag) sind sie sonst nicht direkt zugänglich. "Forummitarbeiter" würde ich außerdem unter "Community" packen - jedenfalls gucke instinktiv da, wenn ich eine Person suche. Unter "nützliche Links" dagegen nie (weil ich da eh nie was brauchbares finde :ugly: )​

- Forumsübersicht
Titel:
Man muss wohl nicht zweimal erklären, dass PCGHX die Community für Spieler ist - eigentlich muss man es imho gar nicht, denn es steht "Forum" oben drüber, "PCGH eXtreme" ganz oben und unten sieht man ein Forum. Ausmisten.
Hauptbereich:
Imho zu vollgestopft, um noch übersichtlich zu sein.
Letzter Beitrag mit Titel, Ersteller und Zeit ist, in Anbetracht der Dichte neuer Beiträge in den meisten Foren, nutzlos. Statistiken, insbesondere Betrachter, würden als Mouseover dicke reichen. Unterforen müssen nicht unbedingt mit "Unterforen:" eingeleitet werden - erst recht nicht auf einer extra Zeile, und ein jedes mal gleiches Symbol kann man sich auch sparen. Abo- & RSS-Funktion dürften so selten benötigt werden (einmal nach Anmeldung?), dass man keinen Schnellzugriff braucht. Die meisten Hauptkategorien haben neben dem Titel noch eine Erklärung ("Extreme: VIEEEEEL TEXT"), die fast wörtlich die Titel der enthaltenen Foren wiederholt.
Verschiedene Symbole in den Hauptkategorien könnten die Übersicht steigern, würden aber Arbeit machen​

- Übersicht Einzelforen
Kopfbereich:
In der Pfadangabe rächen sich jetzt die langen Kategorietitel.
Es kommt eine weitere Menüleiste hinzu - das ist, mit der ganz oben im Logo, die vierte auf der Seite :daumen2:. Wenn technisch möglich, schlage ich eine Integration in die Sub-Main-Leiste vor. "Suche" macht da, wie gesagt, eh Sinn, Moderationsreiter gibt es da bereits und für "Forum-Optionen" wäre selbst bei minimaler Forumsbreite noch genug Platz.
Hauptbereich:
Wieder wenig nützliche Statistiken, die Platz beanspruchen - geht aber noch. Störender: Viele Symbole (Abo -ok. Aber enthaltene Anhänge, Moderierte Posts?) und die auch noch in einer dritten Zeile, was den Höhenbedarf jedes Threads um ~33% steigert. Ich würde außerdem vorschlagen, die "zum ersten neuen Post springen" Funktion auf das Threadsymbol zu legen (anstelle von "schließen" - das mach ich eh nicht aus der Übersicht) und so ein weiteres Symbol einzusparen, dass zudem die Textposition der Threadtitel verändert.
Angepinnte Themen sind durch Bereich, Bereichstitel, Bereichsfarbe, Lücke zwischen Bereichen, extra Symbol und "Wichtig:" hervorgehoben. Das ist soviel Overkill, dass sie offensichtlich nicht mehr als Teil des Forums wahrgenommen bzw. gelesen werden. Vorschlag: extra Symbol und "wichtig" weg (wenn technisch möglich: Spezielles Threadsymbol verwenden, z.B. silber/golden statt grau/blau). Ich würde auch entweder die Lücke zwischen Pin- und regulärem Bereich oder die Betitelung beider Bereiche abschaffen. (wenn es die Lücke trifft: Auch die zwischen Unterforen-Liste und Threads-im-Hauptforum-Liste ist eigentlich überflüssig, schließlich wird danach dick getitelt)
Allgemein ist dies die einzige Stelle im Forum, an der Spalten eine Spaltentitel haben. Kann man hier auch weglassen - und mit dem frei werdenden Blau die Titel von pin/normalen Bereich von ihrem Grauschleier befreien​

- Threadansicht
Kopfbereich:
Der Threadtitel steht bereits in der Pfadangabe und in 99,9% über jedem Post. Muss nicht extra angezeigt werden. "Antworten" soll man laut Forenregeln erst nach dem lesen des Threads - also reicht eine Schaltfläche am unteren Ende. Dadurch würden "1. ungelesener Post" und "Thema bewerten" neben die Seitenauswahl passen, zusammen mit "Post X bis Y von" und die verbleibdenen Funktionen der vierten Menüleiste könnten wiederum in die Sub-Main wandern. Gesamtplatzersparniss allein dadurch: ca. 70 Höhenpixel - das bringt, je nach Browser, ca. 15-20% mehr Thread auf ein 786 Display!)
Posts: Wenn unverständlich, dann kann ich mal das Endergebniss Fotoshoppen.
- Postingzahl (ohne redundant zu Benutzertitel), Anmeldedatum,... braucht man selten -> würde als Mouseover des Avatars reichen
- Mehrzeilige Benutzertitel sollten imho verboten werden, der Abstand zwischen Benutzername und -titel ist imho recht hoch
- Die Avatarhöhe von 150 Pixeln ist auch ordentlich, ich würde max. 100 bevorzugen
Alle drei Maßnahmen kombiniert könnten den Platzbedarf von Posts mit 1-2 Zeilen um ca. 100-180 Pixel (!!!) reduzieren.
- Postitel würde in die blaue Titelleiste des Posts passen, das vorrangestellte Symbol ist nutzlos.
- Zwischen dem Ende eines Posts und der Signatur werden vollkommen sinnlose 4 Leerzeilen eingefügt. Selbst wenn man Platz für eine optische Trennung opfern will (ich würde einfach die Signatur blass machen - s.u. ;) ), würde eine Zeile wohl reichen
- wird ein Post bearbeitet, kommt nochmal eine Hinweiszeile dazu. Dieser Hinweis würde bequem in der Fußzeile eines Posts platz finden
- Die zum-zitieren-vormerken Schaltfläche wird von Neulingen z.T. nicht erkannt. Würde vorschlagen, sie mit "zitieren" zu nennen und das jetzige "zitieren" entweder in "jetzt zitieren" umzubennen. Noch besser: "Antworten" fügt mit "zitieren/vormerken" markierte Posts automatisch mit ein, das jetzige "zitieren" könnte ersatlos entfallen.​

- erweitertes "Antworten"
- tripel-Thread-Titel-Redundanz FTW!
- doppel-Antworten-Redundanz+"Nachricht" for president!
- Die Posting-Voransicht zeigt nicht die Spalte mit Avatar&Co mit an. Dadurch lassen sich Posts nicht mit minimaler Forumsbreite voranschauen, was Layoutfehler unvermeidbar macht.
- Eine Zwischenstufe zwischen Standard- nur nur-Text-Editor wäre nett. Wir haben einige seltenere Smilies und ich schätze den Smiliekasten aus obigen Layoutgründen auch so sehr. Aber die ganzen Textformatierungs- oder gar Einfügewerkzeuge brauche ich nicht. Vor allem aber: Ohne eine Möglichkeit, die Feldgröße zu ändern, ist der nur-Text-Editior quasi unbrauchbar.
- Eine Erweitung des Smiliefeldes um zwei Zeilen (= Standardhöhe der Textansicht, wie sie jetzt ist - aber s.o.) würde niemandem schaden.
- Eine Entfernung der Symboloptionen (oder wenigstens Darstellung der selben in einer Zeile und Entfernung der Erklärung, das man hier Symbole auswählen kann) vermutlich auch nicht
- und überhaupt: Benutzt irgendjemand hier Trackbacks? Raus damit!
- "Zusätzliche Einstellungen" (im gleichnamigen Kasten) wird kaum jemand je ändern -> ganz nach unten damit
- "Anhänge verwalten" werden sehr viele, die Schaltfläche würde neben Antworten/Vorschau passen (zugegeben: Die Liste nicht - aber zumindest Nutzer des neuen Uploaddialogs brauchen die auch nicht mehr). Allgemein erhält man die Dateiliste (und zwar die gültige ohne .txt) nach dem Klick auf die Schaltfläche - wozu erklären?)
- "Thema bewerten" benutzen zu wenige - deswegen sollte es auch neben Vorschau/Antworten, man kann Beschriftung und pull/down allgemein bequem in einer Zeile unterbringen
- Allgemein ist der "zusätzliche Einstellungen"-Kasten so klein, dass er keine Zwischentitel benötigt
- die Beitragsübersicht wäre viel übersichtlicher, wenn die Avatare angezeigt werden würden. (ggf. verkleinert)​

- Thema erstellen: Siehe erweiteres Antworten. (Zusatz: Es wäre schön, wenn eine Kombination aus Thread&Umfrage erst online geht, wenn auch die Umfrage fertigt ist)

Soooo. Das wars erstmal. Zum Abschluss doch noch ein Lob: An das schlichte Layout habe ich mich mitlerweie, trotz des aktuen Blaumangels, gewöhnt :daumen:

edit: Ach ja - muss die indent-Funktion eigentlich zwingend auch Leerzeilen einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Uff, jede Menge Feedback - das muss ich mir erst im Detail anschauen. Ganz allgemein: je tiefer Änderungen versteckt sind, desto schwieriger machen sie ein Update. Wenn es blöde läuft sind im besten Fall die Änderungen weg und im schlimmsten Fall funktionieren Funktionen nicht mehr. Ganz allgemein: die nächste Forenversion beinhaltet den CKeditor.

Und Opera ist bei weitem nicht der zweitgrößte nicht-Microsoft-Browser: das ist derzeit noch Firefox, gefolgt vom IE, gefolgt von Chrome, gefolgt von Safari und dann kommt Opera. Sowohl weltweit als auch in Deutschland (wobei weltweit IE vorne liegt): StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share

Anhänge

• StatCounter-browser-DE-monthly-201005-201105.jpg
    StatCounter-browser-DE-monthly-201005-201105.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@ruyven_macaran:
Respekt für deine ausführliche Antwort :hail:

Aber einen Punkt würde ich gerne noch hinzufügen
Bei uns bildersüchtigen Usern :lol: ist es immer wieder sehr nervig, mehrere Bilder in einem Thread anzuschauen, wenn diese ein unterschiedliches Format haben.
D.h. der "Weiter" Button ist immer wo anders und sehr oft verklickt man sich und muss erst mal den Button suchen, anstelle in aller ruhe sich die Bilder anzuschauen.

Weis nicht ob man diesen Button an eine feste Position setzen kann. Früher war dies zwar eine andere Ansicht, aber da hat dies funktioniert

Gruß Markus

Soooo - ich hatte ja mal ein ausführlicheres Feedback und Zusammenfassung des bereits gesagten (primär ist es das) nach längerer Eingewöhnungszeit versprochen.
Ich denke mal, nach über nem Vierteljahr kann man mir kein "du bist halt noch das alte gewöhnt" vorwerfen.
Positive Sachen lasse ich mal platzsparend weg - denn zurückwechseln werden wir ja sicherlich nicht, auch wenn dieses Post gaaaaanz schlecht klinkt ;) Also nur Gemecker in den folgenden Zeilen:
(alle Aussagen kommen von einem Opera 11.11 Nutzer, aber ich sehe nicht so ganz ein, wieso der afaik zweitgrößte Non-M$-Browser nicht auch mal berücksichtigt werden soll :P - und das meiste dürfte 1:1 auf andere Browser passen)

Zum Browser habe ich ein Posting weiter ja schon etwas geschrieben: Opera ist der kleinste Browser in so ziemlich allen Statistiken...

(vermutlich) Bug & klare Fehler:
- Verwarnungsübersicht wird in einigen Profilen nicht angezeigt.
z.B. in meinem​
Keine Verwarnungen, keine Übersicht.
- Fehler in den Forenregeln
2.4, drittletzter Listenpunkt erklärt eine ""ändern""-Funktion. Wir haben aber nur noch "bearbeiten" ;) Bei der Gelegenheit aus dem ersten Punkt der zweiten Liste in 3. die Farbformatierung entfernen​
Kann man ändern - eine Bearbeitung ändert aber auch das Posting, aber um es deutlicher zu machen, welcher Button gemeint ist passe ich den entsprechenden Passus an.
Funktionalität:
- Ein Klick auf die "Antworten" Schaltfläche fügt Text ins Quickreply-Feld ein.
Das ist a) missverständlich, die Schaltfläche müsste "einfügen" heißen und b) redundant, denn unter jedem Post habe ich eine "ziteren" Schaltfläche, die mir ein Quickreply-Feld mit gleichem Inhalt öffnet. Per Doppelklick auf "Antworten" gelangt man zwar auf die gewünschte erweiterte Antwortseite, aber Doppelklick wird browserseitig genutzt, um Textpassagen zu markieren und ein Kontextmenü anzuzeigen. Vorschlag: Schaltfläche in "Zitate einfügen" umbennen und getrennte "Antworten" Schaltfläche schaffen.​
Per Default fügt "Antworten" keinen Text ein. Das passiert nur, wenn du vorher Text zum Quote ausgewählt hast irgendwo. Der "Zitieren"-Button ist überflüssig eigentlich, aber damit die Leute es besser verstehen sollte er wohl drin bleiben. Zwei Klicks auf "Antworten" machen ein Zitat. Außerdem bietet der Quick-Reply-Editor die selbe Funktionalität wie der erweiterte.

- Antwortkästen sowohl im erweiterten Bereich als auch im Quickreply merken sich ihre Höhe nicht.
Extrem nervig bei Diskussionen mit etwas längeren Postings (so wie diesem hier ;) ), denn man muss jedesmal die Höhe ändern, um den Überblick zu behalten. Wenn schon das merken nicht funktioniert, sollte wenigstens die "erweiterte" Fassung ihrem Namen gerecht werden und standardmäßíg deutlich größer sein.​
Der "Merken" ist ein Bug des Forums, das ist vergesslich. In einer kommenden Version sollte das funktionieren.

- Umfragefarben:
Ich glaube mich zu erinnern, dass Quickpolls früher 8 oder 10 verschiedene Farben hatten. Derzeit sind wir bei 6. Die haben zwar praktischerweise ihre Reihenfolge behalten (keineswegs ändern!), aber wenn ich z.B. noch ne siebte Partei in die Community-Bundestagswahlen aufnehmen würde, hätte man keinen Überblick mehr​
Für Parteiwahlen wurde das Tool nicht gemacht, die Farben sind auch nicht auf die der Bundestagsparteien abgestimmt. Ich werde aber mal schauen, ob sich im System noch weitere hinterlegen lassen.
- Symbole in Threadübersicht
der Unterschied zwischen Threads mit gelesenen und ungelesenen Posts (Brief offen ja/nein) ist, gerade bei der grauen Variante, kaum zu erkennen. Dafür gibt es drei Farben, die rein gar keine nützliche Funktion haben. Schlage eine Umstellung auf zwei Symbole verschiedener Farbe für neu/nicht neu vor.

Das du da bei der grauen Variante keinen Unterschied siehst verwundert mich nicht: es gibt die Grauen nur geschlossen. Nur zur Sicherheit:
Blau, offen: Enthält ungelesene Beiträge
grau, geschlossen: Enthält keine neuen Beiträge
rot, offen: Beliebtes Thema mit neuen Beiträgen
rot, geschlossen: Beliebtes Thema ohne neue Beiträge

- diverse Auflistungen unter Threads und Forenansichten lassen sich nicht mehr einklappen/ausblenden
Ergebniss: Springe ich in einem beliebten, seit langem andauernden Thread ans untere Seitenende, bin ich nicht etwas am Threadende - sondern drei Bildschirmhöhen voller Linkbacks tiefer.​
Die Linkbacks sehen nur Mods in dieser Fülle, normale User nur freigeschaltete. Ich werde aber mal schauen, ob sich die auch für Mods ausblenden lassen.
(- keine Single-Post-Links
hatten wir ja schon festgehalten, dass es ein "Feature" ist - aber ich fordere nochmal dazu auf, den vbb-Heinis in den Arsch zu treten, denn die permalink-Funktion ist einfach nicht das gleiche, da sie mit der "Thread gelesen" Funktion interagiert)​
Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass das wiederkommt.
- Kurze Zeichenlänge in PMs
stört vielleicht nur quanti und mich - aber ich sehe nicht, warum das Limit nicht sogar ein Stück über dem von Posts liegen sollte. Würde es z.B. ermöglichen, diese vollständig einzufügen, warum auch immer das nötig sein sollte​
Daten der Kaffeekasse kommen gesondert ;)

- Errungenschaften: "Overdrive" funktioniert nicht
Ich hab jedenfalls das Symbol, obwohl ich das Kriterium nicht erfülle und zu dem Zeitpunkt, wo ich das Kriterium erfüllt hatte, wurde mir im Reiter "Errungenschaften" ein rotes Kreuz statt grünem Häckchen angezeigt​
Am Errungenschafts-System haben wir heute etwas geändert, womöglich wird das Problem dadurch gelöst.
- Errungenschaften: Stänkern wird belohnt
Wenn ich "Punkte erhalten" richtig verstehe, bringt einem derzeit jeder Verwarnungspunkt +100 Erfahrungspunkte ein :daumen:
Da habe ich gerade mal ein Minus davor gestellt ;)

Layout (Anm.: Die meisten Anregungen laufen eine effektivere Nutzung der Monitorfläche, insbesondere der Höhe hinaus. In Zeiten von Netbook und Tablet Kundschaft halte ich ersteres allgemein für wichtig, letzteres nützt jedem, der WS-Monitore einigermaßen sinnvoll nutzen will. Eine Umsetzung als alternatives Stylesheet -das dann kein Insidertipp wie das alte PCGH-compact sein sollte- wäre zu begrüßen)
Wieso, Tablets haben doch wenigstens 1.024px in der Höhe (*scnr*) - davon ab gibt es für Android und iOS (auch Tablet) eine angepasste App, die den Bildschirm korrekt ausnutzt. Bleiben Netbooks, die sind in der Tat ein Problem. Wir können aber derzeit nicht zwei Themes pflegen, eines mit nettem Aussehen auf 1920x1200 und eines mit Netbook-Kompatibilität von 1.024x600.

- Kontrollzentrum ist schmal
Aufgrund des Einstellungsbalkens in der Kontrollzentrumsansicht fällt der Platz für abonnierte Foren und Threads schmaler aus, als im normalen Forum. Dadurch werden Einträge, die bei der gewählten Fensterbreite eigentlich zweizeilig wären, zu Vierzeilern und das ganz nimmt relativ viel Bildschirmhöhe ein. Da diese Aboüberischt wohl nur dazu genutzt wird, zu neuen Posts in abonnierten Themen zu springen, schlage ich vor, die nutzlosen Themenstatistiken (Posts, Hits) in dieser Ansicht einfach nicht anzuzeigen und dadruch Platz zu gewinnen. "Threadersteller", das Threadsysmbol und die Möglichkeit, zu einzelnen Seiten zu springen, finde ich aus gleichem Grund unnötig und "antworten" soll von hier aus gar niemand können, denn dann hat er gar nicht gelesen, was vor seinem Senf steht.​
Hm, dazu sollte man mal eine Umfrage machen. Hängt ja sicher auch von der Zahl der ungelesenen abonnierten Themen ab. Aus meiner privaten Forumnutzung heraus bräuchte es die Ansicht gar nicht, ich arbeite wenn mit der "Themen mit eigenen Beiträgen"-Liste.

- alte Titelleiste
mal wieder wurde der Menüquerbalken auf der Main geändert - und mal wieder wurde verpennt, auch die Forumsseite anzupassen. (umgekehrt gilt: Auf der Main werden die Links zu Benachrichtungen,... nicht ganz oben angezeigt - und den zum Kontrollzentrum und damit den Abos gibt es auf der Main gar nicht)​
Du meinst die Navigation? Oder den blauen Balken? Wie auch immer, wie bisher auch schon entspricht dieser Balken nur optisch grob der Main, aber nicht funktional 1:1. Wird vielleicht irgendwann kommen.

- Untertitelleiste ineffizient bestückt
"private Nachrichten" werden mir bereits ganz oben auf der Seite angezeigt, "Hilfe" enthält viele wichtige Unterpunkte (darunter die sehr gut versteckte BB-Codeliste), ist aber nicht als pull-down ausgeführt, es gibt kein Link zum eigenen Profil/-nachrichten und zur Forensuche. Dabei kann man die aus jeder Gelegenheit heraus gebrauchen und in einigen (siehe z.B. nächster Eintrag) sind sie sonst nicht direkt zugänglich. "Forummitarbeiter" würde ich außerdem unter "Community" packen - jedenfalls gucke instinktiv da, wenn ich eine Person suche. Unter "nützliche Links" dagegen nie (weil ich da eh nie was brauchbares finde :ugly: )​
Kernbestandteil des Forums - das ist die Breadcrumb, die zum Teil sindvoll ist, zum Teil redundant. Leider kann ich sie nicht getrennt einstellen.

- Forumsübersicht
Titel:
Man muss wohl nicht zweimal erklären, dass PCGHX die Community für Spieler ist - eigentlich muss man es imho gar nicht, denn es steht "Forum" oben drüber, "PCGH eXtreme" ganz oben und unten sieht man ein Forum. Ausmisten.
Hauptbereich:
Imho zu vollgestopft, um noch übersichtlich zu sein.
Letzter Beitrag mit Titel, Ersteller und Zeit ist, in Anbetracht der Dichte neuer Beiträge in den meisten Foren, nutzlos. Statistiken, insbesondere Betrachter, würden als Mouseover dicke reichen. Unterforen müssen nicht unbedingt mit "Unterforen:" eingeleitet werden - erst recht nicht auf einer extra Zeile, und ein jedes mal gleiches Symbol kann man sich auch sparen. Abo- & RSS-Funktion dürften so selten benötigt werden (einmal nach Anmeldung?), dass man keinen Schnellzugriff braucht. Die meisten Hauptkategorien haben neben dem Titel noch eine Erklärung ("Extreme: VIEEEEEL TEXT"), die fast wörtlich die Titel der enthaltenen Foren wiederholt.
Verschiedene Symbole in den Hauptkategorien könnten die Übersicht steigern, würden aber Arbeit machen​
Erster Punkt: die angesprochene Breadcrumb. Den Hauptbereich haben wir ebenfalls schon ausgemistet, User, die zum ersten mal auf die Seite kommen sollen ruhig sehen, dass das Forum auch aktiv ist, oder meinst du nicht? Die Texte helfen wiederum Google. Verschiedene Symbole für die Hauptkategorien wären sogar möglich, müssten aber erst erstellt werden.

- Übersicht Einzelforen
Kopfbereich:
In der Pfadangabe rächen sich jetzt die langen Kategorietitel.
Es kommt eine weitere Menüleiste hinzu - das ist, mit der ganz oben im Logo, die vierte auf der Seite :daumen2:. Wenn technisch möglich, schlage ich eine Integration in die Sub-Main-Leiste vor. "Suche" macht da, wie gesagt, eh Sinn, Moderationsreiter gibt es da bereits und für "Forum-Optionen" wäre selbst bei minimaler Forumsbreite noch genug Platz.

Wieder Kernbestandteil des Forums, wodurch Änderungen daran Updates sehr kompliziert machen.
Hauptbereich:
Wieder wenig nützliche Statistiken, die Platz beanspruchen - geht aber noch. Störender: Viele Symbole (Abo -ok. Aber enthaltene Anhänge, Moderierte Posts?) und die auch noch in einer dritten Zeile, was den Höhenbedarf jedes Threads um ~33% steigert. Ich würde außerdem vorschlagen, die "zum ersten neuen Post springen" Funktion auf das Threadsymbol zu legen (anstelle von "schließen" - das mach ich eh nicht aus der Übersicht) und so ein weiteres Symbol einzusparen, dass zudem die Textposition der Threadtitel verändert.
Das du als Mod mehr Buttons siehst/brauchst als der normale User sollte nicht verwundern, oder?...

Angepinnte Themen sind durch Bereich, Bereichstitel, Bereichsfarbe, Lücke zwischen Bereichen, extra Symbol und "Wichtig:" hervorgehoben. Das ist soviel Overkill, dass sie offensichtlich nicht mehr als Teil des Forums wahrgenommen bzw. gelesen werden. Vorschlag: extra Symbol und "wichtig" weg (wenn technisch möglich: Spezielles Threadsymbol verwenden, z.B. silber/golden statt grau/blau). Ich würde auch entweder die Lücke zwischen Pin- und regulärem Bereich oder die Betitelung beider Bereiche abschaffen. (wenn es die Lücke trifft: Auch die zwischen Unterforen-Liste und Threads-im-Hauptforum-Liste ist eigentlich überflüssig, schließlich wird danach dick getitelt)
Allgemein ist dies die einzige Stelle im Forum, an der Spalten eine Spaltentitel haben. Kann man hier auch weglassen - und mit dem frei werdenden Blau die Titel von pin/normalen Bereich von ihrem Grauschleier befreien
Ich kenne Leute (Thilo ;)), die es so gut finden wie es ist. Geschmackssache, also müsste eine Abstimmung her.

- Threadansicht
Kopfbereich:
Der Threadtitel steht bereits in der Pfadangabe und in 99,9% über jedem Post. Muss nicht extra angezeigt werden. "Antworten" soll man laut Forenregeln erst nach dem lesen des Threads - also reicht eine Schaltfläche am unteren Ende. Dadurch würden "1. ungelesener Post" und "Thema bewerten" neben die Seitenauswahl passen, zusammen mit "Post X bis Y von" und die verbleibdenen Funktionen der vierten Menüleiste könnten wiederum in die Sub-Main wandern. Gesamtplatzersparniss allein dadurch: ca. 70 Höhenpixel - das bringt, je nach Browser, ca. 15-20% mehr Thread auf ein 786 Display!)

Also gerade für so Feedback-Threads ist die Möglichkeit, auf einzelne Postings direkt Antworten zu können, Gold wert.

Posts: Wenn unverständlich, dann kann ich mal das Endergebniss Fotoshoppen.
- Postingzahl (ohne redundant zu Benutzertitel), Anmeldedatum,... braucht man selten -> würde als Mouseover des Avatars reichen
- Mehrzeilige Benutzertitel sollten imho verboten werden, der Abstand zwischen Benutzername und -titel ist imho recht hoch
- Die Avatarhöhe von 150 Pixeln ist auch ordentlich, ich würde max. 100 bevorzugen
Alle drei Maßnahmen kombiniert könnten den Platzbedarf von Posts mit 1-2 Zeilen um ca. 100-180 Pixel (!!!) reduzieren.
- Postitel würde in die blaue Titelleiste des Posts passen, das vorrangestellte Symbol ist nutzlos.
- Zwischen dem Ende eines Posts und der Signatur werden vollkommen sinnlose 4 Leerzeilen eingefügt. Selbst wenn man Platz für eine optische Trennung opfern will (ich würde einfach die Signatur blass machen - s.u. ;) ), würde eine Zeile wohl reichen
- wird ein Post bearbeitet, kommt nochmal eine Hinweiszeile dazu. Dieser Hinweis würde bequem in der Fußzeile eines Posts platz finden
- Die zum-zitieren-vormerken Schaltfläche wird von Neulingen z.T. nicht erkannt. Würde vorschlagen, sie mit "zitieren" zu nennen und das jetzige "zitieren" entweder in "jetzt zitieren" umzubennen. Noch besser: "Antworten" fügt mit "zitieren/vormerken" markierte Posts automatisch mit ein, das jetzige "zitieren" könnte ersatlos entfallen.
Nein, ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Auf normalen Systemen hätten man dann aber wieder eine sehr gedränkte Ansicht, sodass das wieder ein Punkt für einen Netbook-Style wäre.

- erweitertes "Antworten"
- tripel-Thread-Titel-Redundanz FTW!
- doppel-Antworten-Redundanz+"Nachricht" for president!
- Die Posting-Voransicht zeigt nicht die Spalte mit Avatar&Co mit an. Dadurch lassen sich Posts nicht mit minimaler Forumsbreite voranschauen, was Layoutfehler unvermeidbar macht.
- Eine Zwischenstufe zwischen Standard- nur nur-Text-Editor wäre nett. Wir haben einige seltenere Smilies und ich schätze den Smiliekasten aus obigen Layoutgründen auch so sehr. Aber die ganzen Textformatierungs- oder gar Einfügewerkzeuge brauche ich nicht. Vor allem aber: Ohne eine Möglichkeit, die Feldgröße zu ändern, ist der nur-Text-Editior quasi unbrauchbar.
- Eine Erweitung des Smiliefeldes um zwei Zeilen (= Standardhöhe der Textansicht, wie sie jetzt ist - aber s.o.) würde niemandem schaden.
- Eine Entfernung der Symboloptionen (oder wenigstens Darstellung der selben in einer Zeile und Entfernung der Erklärung, das man hier Symbole auswählen kann) vermutlich auch nicht
- und überhaupt: Benutzt irgendjemand hier Trackbacks? Raus damit!
- "Zusätzliche Einstellungen" (im gleichnamigen Kasten) wird kaum jemand je ändern -> ganz nach unten damit
- "Anhänge verwalten" werden sehr viele, die Schaltfläche würde neben Antworten/Vorschau passen (zugegeben: Die Liste nicht - aber zumindest Nutzer des neuen Uploaddialogs brauchen die auch nicht mehr). Allgemein erhält man die Dateiliste (und zwar die gültige ohne .txt) nach dem Klick auf die Schaltfläche - wozu erklären?)
- "Thema bewerten" benutzen zu wenige - deswegen sollte es auch neben Vorschau/Antworten, man kann Beschriftung und pull/down allgemein bequem in einer Zeile unterbringen
- Allgemein ist der "zusätzliche Einstellungen"-Kasten so klein, dass er keine Zwischentitel benötigt
- die Beitragsübersicht wäre viel übersichtlicher, wenn die Avatare angezeigt werden würden. (ggf. verkleinert)​
Zu den Titeln hatte sich ja schon was geschrieben. Die Spalte der Posting-Vorsicht auf 750 Pixel zu beschränken (was wenn mich nicht alles täuscht die minimale Breite eines Postings ist) könnte sogar ohne größere Änderungen machbar sein. Verwirrt aber die Leute mit normal großen Monitoren. Eine Zwischenstufe des Editors gibt es btw auch, kann im Kontrollzentrum eingestellt werden. Nennt sich "Standard Editor - zusätzliche Schaltflächen".

Die Thread-Symbole habe ich schon entfernt - nachdem die eh nirgendwo mehr ausgegeben werden.

Wenn du eine Thread-Vorschau mit Avataren und allem willst: Quick-Reply ist dein Freund.

- Thema erstellen: Siehe erweiteres Antworten. (Zusatz: Es wäre schön, wenn eine Kombination aus Thread&Umfrage erst online geht, wenn auch die Umfrage fertigt ist)
Das mit der Umfrage ist leider ebenfalls ein Problem des vB - können wir nicht fixen.
Soooo. Das wars erstmal. Zum Abschluss doch noch ein Lob: An das schlichte Layout habe ich mich mitlerweie, trotz des aktuen Blaumangels, gewöhnt :daumen:

edit: Ach ja - muss die indent-Funktion eigentlich zwingend auch Leerzeilen einfügen?

Scheint so, jedenfalls kann ich es nicht einstellen. Davon ab: Danke für das konstruktive Feedback, ich hoffe meine Kommentare dazu sind auch halbwegs nachvollziehbar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück