das stimmt das mus jeder user für sich entscheiden da gibt es auf beiden seiten tolle pro und contras keine frage
wo bei ich persöhnlich denke das nach der HD7950 der wirckliche hammer die HD7870 würd aber warten wirs ab
vor alem steht nvidia wircklich im zugzwang
Klar sind die 7970 bis 7850 ohne Frage nen gutes Stück Technik. Das habe ich auch schon im Thread zur 7970 ausführlich erklärt.
Aber Nvidia unter Zugzwang? Die beiden begleiten oftmals komplett andere Preissegmente. Als die 7970 noch nicht draußen war müsste sich Nvidia demnach dumm und dämlich an der GTX 580 verdient haben und AMD stand etwa 1 Jahr unter Zugzwang weil die 6970 sich nur mit der 570 duellieren konnte. Wurde also mal Zeit das AMD sich aus dieser Situation rausgebracht hat und jetzt einerseits über der 580 ist mit der 7970 und andererseits auf Höhe der 580 mit der 7970. Die 580 ist also die 6970 im Nvidiapelz aus aktueller Sicht ums mal noch komplizierter auszudürcken.
Ich denke das sich Nvidia wegen den paar Monaten nich schert.
Grade erst konnten sie teildefekte und/oder teildeaktivierte GF 110 Chips an den Mann bringen, GTX 560 ti 448 cores. Die ist Leistungsmäßig sehr ordentlich und dabei ziemlich günstig. Sorgen braucht man sich bei Nvidia aktuell denke ich nicht zu machen, ob Kepler nun im März oder im Mai kommt. Und dabei rede ich vom GK104. Der GK110 kommt eh noch später.
Cuda nutzt hier auch so gut wie niemand, da es für einen normalen spieler der nach der arbeit/schule heimkommt um bf3 und co zu zocken völlig wayne ist ob er seine graka für professionelle anwendungen verwenden könnte. (dass physix auf cuda aufbaut ist dabei nebensache da physix vor der nv übernahme auch ohne cuda auskam und es theoretisch auch heute noch könnte)
Physix ist zwar bei manchen spielen ganz nett aber der nutzen wird vom NV marketing auch total überzogen, da es #1 nur in spezifischen spielen kleine verbesserungen bringt und #2 nur in den aller wenigsten fällen überhaupt unterstützt wird.
Die Tessleistung von nvidia ist zwar in in allen titeln durch die bank höher, die richtigen performancekluften tun sich aber vor allem bei benchmarks wie unigine heaven -> Was in Egoshooter X auch völlig egal ist.
Und Downsampling benutzt hier auch keiner mit einem singleGPU setup (zumindest nicht bei aktuellen titeln) weil dazu einfach die performance fehlt.
Im Endeffekt zählt, zumindest aktuell, nur P/L. Wegen CUDA lege ich als person die weis wozu man es überhaupt braucht und auch selbst schon damit gearbeitet hat keinen einzigen Euro oben drauf wenn ich die karte ohnehin nur zum spielen verwende. Für Physix gilt in etwa das selbe, solange nicht eine anständige auswahl und auch kontinuierliche neuproduktionen mit physix gemacht werden ist es einfach kein schlagendes Argument um zu Nvidia statt zu AMD zu greifen.
Cuda nutzen einige zur Videobeabreitung. Es gibt ja nicht nur Gamer, davon sollte man sich doch mal lösen. Das hab ja mittlerweile sogar ich eingesehen.
Zum Nutzen von Cuda zitiere ich einfach mal Marc aus einem anderem Thread:
Geht es um die Bildqualität ist eine reine CPU-Lösung besser als Quicksync und weitaus besser als eine GPU-Berechnung.
Speed: Quicksync > GPU > CPU
Qualität: CPU > Quicksync > GPU
Physx nutzen in diesem Forum sicherlich mehr Leute als Eyefinity. Denn da braucht man nur ein game kaufen, wie Batman Arkham City und nicht 2 Monitore.
Zu Downsampling: Das kann man sehr wohl nutzen. Vllt nicht in den optischen Krachern sofern man nur eine GPU hat aber auch mit ner GTX 560 ti kannst du beispielsweise in Black Ops oder MW3 Downsampling (2880*1620) um die Optik etwas aufzubessern nachdem einem die Ingame Optionen ausgesgangen sind und dennoch bei 60 FPS spielen.
Beide Features, also DS und Physx sind meiner Meinung nach weitaus verbreiteter als Eyefinity. Grade DS.
Wobei die Kantenglättungsoptionen der AMD Karten natürlich auch schick sind.
Irgendwer meinte in diesem Thread glaube ich auch noch, dass der Wettkampf um die erste DX11 Karte unentschieden ausging. Dazu wollte ich nur noch anmerken das AMD zwar wirklich früher war, Nvidia aber in Sachen DX11 Leistung, wovon das aktuell wichtigste Feature wohl Tessellation ist, der GF110 weit vorne lag.
Und ganz persönlich würde ich beim Kauf für mich selber wohl wieder zur Nvidia Karte tendieren. Da mir der Treiber besser gefällt, Nividia Inspector..teilweise bessere Auslesung von Daten unter GPU-z oder bessere Optionen für Spannungseinstellungen mit dem MSi Afterburner...aber das ist nur meine persönliche Sicht.