• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OfficePc :: ältere Spiele :: LEISE :: ~400€ :: NEU :: gute Aufwertungsmöglichkeiten |

AW: OfficePc :: evtl. ältere Spiele :: leise :: ca.300€ :: NEU

Ich dachte es ging darum welche AMD APU man nehmen sollte für Skyrim? Ich denke mal bei dem 300 Budget kann man alles andere vergessen...

Genau.

Habe mich jetzt für die günstige Zusammenstellung, allerdings mit Option auf spätere Aufwertung entschlossen [Aktualisierter Eingangspost].
Falls ich irgendwann Skyrim oder irgendwas unbedingt spielen will, bietet das MoBo ja deutlichen Spielraum nach oben.

Deshalb möchte ich auch mit dem Netzteil noch etwas Beratung.
Da das
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold ~65€
auch sehr energieeffizient ist, würde sich das lohnen? Es ist wahrscheinlich sowieso sehr leise und bei geringerer Auslastung dann erst recht.

Ist der Stromverbrauch gegenüber einem Gerät mit geringerer Kapazität (durch Regulierung?) trotzdem geringer/effizienter?

Grundsätzlich ist das be quiet E9 das rundeste Angebot für unter 100 Euro Netzteile, es wir hier fast immer vorgeschlagen. Das kann man bedenkenlos kaufen.
Aber eine Anmerkung, dein Gehäuse hat schon 2 eingebaute Lüfter und in anbetracht der Tatsache das deine APU kaum Abwärme produziert, könnte man, wenn man sparen will auf die 2 zusätzlichen Lüfter verzichten, würde ich sagen.

Genau.

Habe mich jetzt für die günstige Zusammenstellung, allerdings mit Option auf spätere Aufwertung entschlossen [Aktualisierter Eingangspost].
Falls ich irgendwann Skyrim oder irgendwas unbedingt spielen will, bietet das MoBo ja deutlichen Spielraum nach oben.

Deshalb möchte ich auch mit dem Netzteil noch etwas Beratung.
Da das
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold ~65€
auch sehr energieeffizient ist, würde sich das lohnen? Es ist wahrscheinlich sowieso sehr leise und bei geringerer Auslastung dann erst recht.

Ist der Stromverbrauch gegenüber einem Gerät mit geringerer Kapazität (durch Regulierung?) trotzdem geringer/effizienter?

meine empfehlung ist dieses: FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scheint auch interessant, gibt es bei Hardwareversand allerdings nicht und würde ja auch meinem Konzept der späteren Aufwertung entgegenstehen.

Deshalb bleibt noch die Frage: Wird der Stromverbrauch beim BeQuiet E9 reguliert (so, dass gegenüber einem Gerät mit geringerer Kapazität kein Mehrverbrauch stattfindet)?

Habe keine Ahnung, wie die Auslastung hier so ist.

Das BeQuiet E9 wäre dann überdimmensioniert? Oder ist das noch im Effizienzbereich, da du das ja auch schon empfohlen hast?!

D.h. auch für ein AMD A10 ("und mehr") völlig ausreichend [auch bezüglich der "wird ab 70% Last relativ laut"]?
oder muss ich mich einfach dafür entscheiden das Netzteil gegebenenfalls sowieso zu wechseln?

Unter den 300W Netzteilen gibt es ja auch BeQuiet, der Cougar ist da besser - allgemein scheint das ja eher andersherum zu sein?

Das Problem vieler Netzteile – auch jener mit 80Plus-Zertifikat – ist die Leistungsaufnahme bei sehr geringer Last. Denn für ein heute normales Netzteil mit etwa 500 Watt Dauerleistung wären erst etwa 100 Watt Leistungsaufnahme des Systems ausreichend, um die 20 Prozent Auslastung des 80Plus-Zertifikates zu erreichen. Also in jenem Bereich anzukommen, in dem die besagten 80 Prozent Wirkungsgrad oder mehr erreicht werden müssen. An der Steckdose wären dies dann 125 Watt oder eben weniger (je nach Effizienz). Energiesparsame Systeme, besonders Office-Rechner oder HTPCs mit kleiner oder Onboard-Grafik, erreichen allerdings problemlos Werte von 25 Watt oder gar noch weniger. Sprich ein 500 Watt-Netzteil wäre hier gerade einmal zu fünf Prozent belastet, selbst unser 350 Watt-Kandidat würde bei lediglich rund sieben Prozent verweilen.
Warum ist das so problematisch? Netzteile verlieren in der Regel unter etwa 10 bis 15 Prozent Last massiv an Effizienz.
Q: http://www.hardware-infos.com/tests/treiber/lohnen-sich-teure-netzteile.html
Wäre meine Auslastung/Verbrauch soo gering (kleiner als 100W) ?!?

Beim BeQuiet gibt es im 300 Watt Bereich nur die L7. Da ist das Cougar A besser.
Oder du kaufst dir halt das E9 mit 400 Watt. Weniger gibt es da nicht.
Von der Seasonic G Serie gibt es eins mit 350 Watt. Leider ist der Lüfter recht laut.

Ja, es ging (mir) gerade darum, ob das 400 so überdimmensioniert ist, dass es mit der Effizienz bzgl. Stromverbrauch "problematisch" würde?

Nein. Das E9 ist in Gold. Richtig mies wird die Effizienz erst wenn du unter 10% kommst.
Das wäre dann 40-45 Watt. Liegt das System also darüber kannst du das E9 nehmen.
Jedoch ist das Cougar mit 300 Watt auch nicht so viel besser.
Du kannst halt eine Münze werfen.

Ziemlich sicher, die von dir gewünschte APU wird unter Last nichtmal 100 Watt verbrauchen (Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest (Seite 9) - ComputerBase)
Also ein 300 Watt Netzteil wäre wohl besser, und da selbst das nichtmal zur Hälfte ausgelastet wird, ist es auch nicht so laut, weil der Lüfter nicht so schnell drehen muss.

Edit: So schlecht scheint der Effizienz Abfall aber garnicht zu sein (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_straight_power_e9/s03.php) Das ist zwar die 480W Version, aber selbst bei nur 10% Auslastung hat man noch über 80% Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:

hm, die 40 W dürfte ich dann ja schon haben (Festplatte etc. oder sind die schon mitgerechnet)

Und die Effizienz des BeQuiet ist besser als beim Cougar?

Hallo,

ich bin neuerdings Besitzer eines A300 Netzteils, für das ich mich aufgrund des guten Verhältnisses von Effizienz und Preis, aber auch der Geräuschbewertung und sonstigen Kundenmeinungen in verschiedenen Portalen entschieden habe.

Ich benutze es für einen Homeserver mit einem mini ITX-Mainboard (Atom330 und Ion) mit 4 Festplatten.

Im Rahmen einer Verbrauchsmessung musste ich feststellen, dass das System vergleichsweise relativ viel Energie verbraucht.

Boot: ca. 80W (aufgrund der vielen Platten wohl OK)
Leerlauf: ca. 54W (sollte etwas geringer sein)
Festplatten vom System heruntergefahren weegen Leerlauf (Ubuntu): ca 50W
Heruntergefahren: 15-18W (sollte doch eigentlich nicht mehr als 1W betragen???)
Nun kann dies alles am System liegen, was mich aber wirklich stört ist dass das Netzteil bei ausgeschaltetem Netzschalter (der m. E. das Gesamte Gerät vom Stromnetz trennen, zumindest aber den Verbrauch auf <1W reduzieren sollte) noch immer 9W verbraucht!?!

Ich hoffe es handelt sich um einen Defekt - andernfalls wäre ich für eine Begründung dieser Werte sehr dankbar.

Für mich ist es auf Dauer nicht akzeptabel, dass ein Ausgeschaltetes PC-Netzteil mehr Strom zieht als eine eingeschaltete Energiesparlampe! Zudem bin ich ein Umweltbewuster Mensch und fände es beschämend wenn ein Produkt das im ausgescheteten Zustand so viel Energie verbraucht eine gute Effizienzbewertung erhielte...

Hier noch ein Link zu meinem Thread im Asus - Supportforum, der mehr Details zur Messung enthält: http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/136728-at3iont-i-standby.html

Gruß,
doone
Da gibt es doch evtl wirklich einen Grund eher das BeQuiet nehmen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Effizienz ist beim E9 besser als beim Cougar A.
Gerade Gold ist bei geringer Auslastung besser als Bronze oder nur 80+.
Wenn du das Geld hast würde ich das E9 nehmen.

Schön, dann hab ich jetzt wohl meine Zusammenstellung. Werd noch mal schlafen und morgen schauen.

Sind Linsenreiniger fürs Laufwerk sinnvoll/nötig? und wenn ja macht es einen Unterschied, welche Disk man nimmt?
Hab so was nie genutzt (aber die Laufwerke eigentlich ja auch kaum).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bevor du Linsenreiniger oder sowas nimmst kauf dir einen neuen Brenner. Die kriegst du hinterher geworfen.

Zurück