• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OfficePc :: ältere Spiele :: LEISE :: ~400€ :: NEU :: gute Aufwertungsmöglichkeiten |

Aktualisierung

Aktualisierter Eingangspost

Offene Fragen:

Netzteil leise/gut oder ist ein anderes besser?
Cougar A 300 Watt
http://lb.hardwareversand.de/1625/bis+300+Watt.search

Reichen die be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed? [es sollen ja 2 ganz gute Lüfter verbaut sein, wieviele braucht man für diese Konfiguration vermutlich insgesamt?]
Die Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm sollen dem Test nach ein unruhiges Lager haben oder würde das durch die Schalldämmung geschluckt werden?
be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed ~11€
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm ~6€

Extra Sound-Karte wird wohl nicht benötigt (falls es das überhaupt gibt - wegen Herstellerangaben des "uralten" Overlord)

Das kann so in dem Gehäuse verbaut werden?

Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Aktualisierter Eingangspost

Offene Fragen:

Netzteil leise/gut oder ist ein anderes besser?
Cougar A 300 Watt
http://lb.hardwareversand.de/1625/bis+300+Watt.search

Reichen die be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed? [es sollen ja 2 ganz gute Lüfter verbaut sein, wieviele braucht man für diese Konfiguration vermutlich insgesamt?]
Die Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm sollen dem Test nach ein unruhiges Lager haben oder würde das durch die Schalldämmung geschluckt werden?
be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed ~11€
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm ~6€

Extra Sound-Karte wird wohl nicht benötigt (falls es das überhaupt gibt - wegen Herstellerangaben des "uralten" Overlord)

Das kann so in dem Gehäuse verbaut werden?

Sonstige Verbesserungsvorschläge?

1) Das netzteil ist leise
2) die shadow wings sind :daumen: (bei voller drehzahl 0,6 sone)
3) das case (arc mini, oder?) Ist auch sehr gut
4) statt des sella würde ich zu diesem greifen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p821796_CoolerMaster-Hyper-T4-CPU-Kuehler-120mm.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Angebot schon abgelaufen ? Denn ich sehe da nicht wirklich einen "Angebotspreis" ;)
Das Cougar wird ab 70% Last relativ laut, in diese Auslastungsbereiche wirst du aber nicht kommen.

AW: OfficePc :: evtl. ältere Spiele :: leise :: ca.300€ :: NEU

Und da auch ältere Spiele gespielt werden, würde ich min. einen A8 nehmen.

hm, ok das wären schon 50€ zur bisherigen Ausstattung.
Mit älteren Spielen meinte ich eigentlich keine Spiele, die wenige Monate, sondern mehrere Jahre alt sind :)

Dummerweise macht ihr mir jetzt Interesse evtl doch mal Skyrim anschauen zu wollen (das fiel bei mir in die Kategorie "ganz neues Spiel"). Habe mir mal die Anforderungen angeschaut und so wie es sich für mich anhört, könnte ich das mit dem aktuell im Eingangspost genannten System schon gut spielen?

1.)
Wie sieht es denn aus mit Skyrim bei

ASRock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX ~60€
AMD A4-5300 mit AMD Radeon HD 7480D Grafikeinheit, Box, FM2 ~42€
mit
a)
4GB Corsair ValueSelect PC3-128007U CL11-11-11-30 21,89€
b)
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-17066U CL11 46,60€

und wenn das zu schlecht ist, was würden
A6, A8, A10 bringen

damit ich einschätzen und überlegen kann, ob es nötig und mir wert ist das Geld auszugeben.

2.)
Soundkarte ist auf dem MoBo?

Wenn du die APU nutzen willst solltest du schnelleren RAM kaufen.

Wenn du z.B. Skyrim spielen willst, würde ich den A10 nehmen, der hat eine nochmal deutlich schnellere Grafikeinheit als der A4.

Empfohlene PC Systemvoraussetzungen Skyrim:
Windows 7/Vista/XP PC (32 oder 64 bit)
Prozessor: Quad-core Intel oder AMD CPU
4GB System RAM
6GB freier HDD Speicherplatz
DirectX 9.0c kompatible NVIDIA oder AMD ATI Grafikkarte mit 1GB RAM
(Nvidia GeForce GTX 260 oder höher; ATI Radeon 4890/Radeon HD 4890 oder höher)

Beim A4 ist eine Radeon HD 7480D Grafikeinheit - hört sich nach weit mehr als nötig an!

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2262120/600x338.jpg
Auch nach dieser Grafik scheint mein günstiges System A4 mit 8Gb im Bereich der höchsten Anforderungen zu sein - ist dem so?

Ich finde 50 oder 70€ für etwas auszugeben, das man gar nicht nutzt ist schon dumm, denn das könnte man anderweitig dann sinnvoller einsetzen.
(Z.B. hätte ich damit direkt schon Skyrim mit Addons)

Deshalb auch "Empfohlen" und nicht "Minimal mit Low-settings+kleiner Auflösung"

Grundsätzlich, für Skyrim würde ich nur eine A10 5700 oder A10 5800 nehmen. Die sollten solala gehen. Wenn du Pech hast musst du mit der Auflösung runter.
Bei den APUs darf man nicht nach der Zahl gehen, nur weil da 7XXX als Grafikkarte steht, heißt das nicht das sie leistungsmäßig den 6XXX Modellen überlegen ist. Die Trinity Modelle sind leistungstark, aber alles in allem sollte man von ihnen nicht viel erwarten, nicht umsonst fangen normale "Gamer PCs" hier erst ab 500 Euro an.

Für Ultra Settings sollte es mindestens eine GTX670 sein. Wenn du in FullHD gamen willst solltest du mindestens eine HD7770 einbauen, eher eine HD7850 mit 2GB VRAM. Ihr redet von TES 5, oder ?

Zurück