• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OfficePc :: ältere Spiele :: LEISE :: ~400€ :: NEU :: gute Aufwertungsmöglichkeiten |

AW: OfficePc :: evtl. ältere Spiele :: leise :: ca.300€ :: NEU

Danke, hab ich ja sowieso vor :)

Also das mit den Spielen hat mich jetzt doch wachgehalten.
Die RPGs von 2009 bekommt man ja quasi hinterhergeworfen :wow:

Ich habe immer noch keine Einordnung der Grafikeinheit gefunden. Welcher Ati Radeon HD entsprechen denn die verschiedenen AMD
Aber die A4-5300 müsste Spiele wie Risen und Venetica
[empfohlen: 512 MB DirectX 9.1c kompatible Grafikkarte (nVidia® Geforce® 8800/ATI Radeon HD2900 oder besser)]
doch in sehr guten Einstellungen schaffen oder ?

Und nochmal die Frage: Soundkarte ist schon integriert (MoBo?) ?

Ja, auf dem Board ist ein Soundchip verbaut.

Zum Spielen würde ich auf jeden Fall mindestens einen A8 nehmen, damit es Spaß macht.

Den Test hatte ich auch mal gesehen, aber leider sagt mir das halt nicht wirklich was.

Da bei den Anforderungen immer Radeon HD angegeben sind und die mit steigender Nummer besser werden, könnte ich damit alles so ein bißchen einschätzen.
Welcher Radeon HD entspricht denn die IGP der AMD-A4-5300 (ungefähr)?

Vielen Dank, man muss bei manchen Dingen oft nachfragen bis zu einer Antwort :)
Ok, dann läuft Risen und Venetica aber ohne Probleme auf hoher (voller) Qualität.

Und es reicht definitiv ne 40€ CPU :):

Im moment ist obiges so gedacht.

Hm, meinst du das man dann eher die WD Caviar Green wählen könnte/würde (mit SSD)? Wobei die ja glaube ich auch 7200 hat, dann dürfte sie ja nicht so wesentlich langsamer sein oder?

Ist das dann ganz normal wie 2 Festplatten, sprich Installation etc. einfach Win drauf und die andere ist dann automatisch 2.Festplatte?

Aber wahrscheinlich ist es da ähnlich, dass es sich lohnt, zu warten, bis/falls ich neuere Spiele spielen möchte - dann werden die SSDs ja wesentlich günstiger sein?

Ich führe immer wieder gerne meinen Benchmark auf, der zeigt wie flott die Caviar Green mit ihrem IntelliPower wirklich ist:

WD10EZRX.png

Die Transferrate ist auf Augenhöhe mit einer 7200rpm HDD und die Access Time ist nur minimal schlechter, ca. 5ms.

Für das Betriebssystem kann man aber auch auf eine möglichst leise 7200rpm HDD zurückgreifen, da die Reaktionszeiten etwas besser sind und dadurch das System einen tick schneller laufen sollte. In Verbindung mit einer SSD ist jedoch in meinen Augen die Caviar Green überlegen (ich nutze sie selbst).

Falls du nur eine Festplatte verwenden solltest wäre eine Partitionierung ratsam. Also Partition C: (ca. 100GB) für Windows und eine weitere Partition D: für Spiele, Musik, Daten usw.

Die Barracuda schafft bei mir 190MB/s. Da musst du die Green aber schwer übertakten damit die da ran kommt. :D

Ich denke, wenn die SSDs etwas günstiger sind, werde ich mir wohl eine zulegen.

Nun ist die Frage ob
WD Green mit 0,1/0,3 sone
oder
Barrakuda 7200.14 mit 1,3/1,9 sone [eingebaut, dadurch nach Angabe nicht hörbar]

Ob man den Pc leise oder gar nicht hört ist ja dann doch noch ein Unterschied.
Bleibt also die Frage, ob die 1,9 (oder 1,3) sone von der Dämmung geschluckt werden?

AW: OfficePc :: ältere Spiele :: LEISE :: ~400€ :: NEU :: gute Aufwertungsmöglichkeiten

Die Barracuda 0,3 Sone im Idle und 0,4 Sone beim Zugriff. Das ist aus einem geschlossenen und gedämmten Gehäuse definitiv nicht hörbar.

AW: OfficePc :: ältere Spiele :: LEISE :: ~400€ :: NEU :: gute Aufwertungsmöglichkeiten

Sind das deine Erfahrungen/Tests? Oder sind die Werte der 2Tb Platten übertragbar?
Weil ich hatte die obigen Werte 1,3/1,9 sone gefunden

Hier besagte deutlich höhere Angaben:
7200.14-Test_1,3/1,9 sone

Ja, diesen Test hatte ich gefunden, nur eben von der 1000er nicht (nur obige Angaben) - nun dann wird sich das wohl schon auskommen damit.

(Langsam reicht es mir echt mit dem hin und her überlegen :crazy:)

an dich ein großes Danke, dass du mir unermütlich antwortest :kuss:
und natürlich allen anderen auch vielen Dank!

Muss jetzt glaub endlich mal alles zusammenpacken.

Zurück