AT3IONT-I standby

doone

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich besitze die nicht-Deluxe Variante des AT3IONT-IMainboards mit Atom330 und ion grafik. Ich habe mir damit einen Ubuntu - Server eingerichtet. Leider verbraucht der Rechner mehr als erwartet:

In Benutzung sind es ca. 53W, was im großen und ganzen wohl in Ordnung ist, da ein Raid 5 Verbund aus 3 2tb Platten (software raid) verbaut ist. Stutzig macht mich jedoch, dass der Verbrauch auch nicht unter 50W sinkt, wenn das OS den Raid herunter fährt (nach 1 Stunde, fährt definitiv die Festplatten herunter, man hört es wenn sie beim erneuten starten hochdrehen).

Noch schlimmer finde ich jedoch, dass der Rechner nach dem Ausschalten noch immer 18W aus der Steckdose zieht. Das ist völlig inakzeptabel. Ich habe gelesen, dass man die EuP Funktion aktivieren kann, was etwas strom sparen sollte, dann wäre aber WoL nicht mehr möglich - es kann doch nicht sein, dass für WoL - Bereitschaft 18W verbraten werden....?

Ich hoffe Sie können mir bei diesem Problem helfen, da ich so nicht zufrieden mit dem Board bin. Ich habe dieses System extra angeschafft um einen stromsparenden Server aufzubauen.

Als Netzteil benutze ich ein 300W Gerät von Cougar mit 80+ Bronze Zertifizierung. Das OS läuft von einem 8GB USB Stick und es ist ein RAM-Riegel mit 2GB verbaut.

Gruß,
doone

Edit:
Habe die EuP-Einstellung verändert und alle "Wake On" Funktionen deaktiviert - leider ohne Auswirkung auf den Verbrauch.

Leider habe ich das Problem erst nach Ablauf der Rückgabefrist (Vor ca. 5 Wochen bestellt) bemerkt, da ich vorher kein Verbrauchsmessgerät hier hatte. Außerdem bin ich auf den Server angewiesen und möchte das Mainboard ungern einschicken wenn dies möglicherweise unbegründet ist.

Es handelt sich um dieses Mainboard: ASUS AT3IONT-I, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIBCT0-G0EAY0KZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ich habe nichts übertaktet, Suspend Mode steht auf Auto, ACPI 2.0 Support auf disabled und ACPI APIC Support auf disabled. Die funktion der letzten beiden ist mir nicht ganz klar...?

Im Handbuch finde ich leider keinen Hinweis auf den Stromverbrauch des gesamten Mainboards, daher hoffe ich hier Antwort zu erhalten ob das normal ist.

Edit die 2.te:
Habe jetzt noch einmal genau nachgemessen. Als erstes habe ich ein paar Vergleichsmessungen gemacht, nicht dass das Messgerät spinnt:
- TV Stby: 20W (Da muss ich mal was machen)
- Sat: Soft - Stby27W, Ausschalten (FB-Stby) 0-1W
- AV-Receiver Stby: 0W
- Subwoofer Stby: 6W
Das sollte gewährleisten dass der Fehler nicht an meinem Messgerät liegt.

Dann habe ich noch eine erschreckende Feststellung gemacht: der Server zieht bei Umgelegtem Netzschalter am Cougar Netzteil noch immer 9W aus der Dose... Da braucht ja eine Energiesparlampe noch mehr.. Da werde ich mal im Cougar Thread nachhaken, wie das bei einem 80+bronze zertifizierten Netzeil der Fall sein kann???

Zudem ist mir noch etwas aufgefallen: Der Server zieht beim Booten lt. Messgerät max. 80W, also wenn 4 Festplatten hochdrehen - da frage ich mich, warum bei der Deluxe Variante mit 90W pico psu nur ein Anschlusskabel mit 3xSata beiliegt? Habe mir u. a. die nicht - Deluxe Variante zugelegt, weil ich dachte, dass das System im Hochlaufen das Netzteil überlasten könnte - was offensichtlich nicht der Fall wäre.. Schade, die Pico PSU wäre mit Sicherheit noch etwas effizienter gewesen und das PL-Verhältnis bei der Deluxe Variante finde ich durchaus OK..

Naja, ich bin mal gespannt ob sich jemand von Asus hierzu äußert und weiterhelfen kann... eigentlich habe ich das System ja in der Hoffnung zusammengestellt, dass es heruntergefahren <1W, im Leerlauf mit heruntergefahrenen Festplatten (Systempartition ist ja USB-Stick) <25 und unter Last bei ~50W verbraucht. Bisher ist das Ganze in dieser Hinsicht eine derbe enttäuschung.

Mal sehen was Cougar zu den 9W sagt... evtl. liegt es ja doch am Netzteil? Es ist ein A300 Netzteil.

*grübelndzubettgeh*
doone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doone,
wenn du EuP einschaltest verbraucht das Board <1W. Wenn das bei dir wirklich nicht der Fall ist dann hängt das entweder mit dem Netzteil oder mit dem Board zusammen. In den Tests die ich mit dem Board durchgeführt habe war der Verbrauch mit EuP maximal 1 Watt.

Gruß,
Doktor
 
Alles klar, danke für die Info...

Werde nächste Woche noch eine Vergleichsmessung mit einem anderen Netzteil und Messgerät durchführen, vielleicht verschafft das Klarheit.

Wie sind denn eure Daten zum Leistungsverbrauch im ausgeschalteten Zustand mit deaktiviertem EuP - sollte ja auch nicht gleich 18W betragen, oder?

Ich ging ja doch davon aus, dass ein Atom Board mit einer Prozessor TDP von 8W auch in sonstiger Hinsicht auf Sparsamkeit ausgelegt ist, daher würden mich eure ungefähren Messwerte interessieren, gerne auch per PM...

Kann das irgendetwas mit dem Betriebssystem zu tun haben? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, allein schon weil Linux in der Hinsicht bestimmt noch ordentlicher programmiert ist als ein MS-OS. Ich nutze kein Suspend to Disc oder ähnliches - hab ich mal versucht, da kam gleich der Hinweis dass nicht genug Speicherplatz für den RAM Inhalt zur Verfügung steht (8GB Stick als primärer Datenträger) sondern schalte den Rechner mit Klick auf den "Herunterfahren" Button aus.

Gruß,
Doone
 
Einen Wert hab ich da leider aktuell nicht vorliegen. Wenn ich einen habe geb ich aber nochmal bescheid.

Grundsätzlich hängt im Betrieb natürlich viel vom OS ab da viele Stromsparmechanismen durch das OS initiert werden. Was Linux angeht hab ich leider keine Erfahrungswerte. Aber Win7 ist da schon sehr gut optimiert bei entsprechenden Energieschema. Denke das wird bei Linux recht ähnlich sein wenn Chipsätze etc. unterstützt werden.

Gruß,
Doktor
 
Ich würde auf eine ungenaues Messgerät tippen.
Die billigen Geräte zeigen bei (nahezu) abgeschalteten Schaltnetzteilen oft viel zu hohe Verbräuche an weil sie die dabei auftretende Blindleistung nicht richtig raus rechnen. Mein düwi geht z.B. um 20W hoch(!) wenn ich meinen Verstärker aus schalte.
 
Zurück