• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office System, Sandy bridge?

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
Moin ich hatte ja vor kurzem hier schonma einen Thread offen, die Teile sind alle schon bei mir nur muss noch bis 5.4 mindestens auf Maindbord warten.

Nun such ich aber ein Office System
Zu den Kosten:
"Wenn ich einen brauchen würde wären die Kosten gar nicht so ausschlaggebend. Man nimmt das was man braucht."

Das ganze soll für meinen Vater ein Arbeitsplatzrechner werden, zurzeit hat er noch nen P4 Singlecore und 1Gb Arbeitsspeicher. Als ich da am Wochenende ma dran war bin ich fast eingeschlafen und dachte mir da müsste man was machen. Er meint zwar der Pc reicht noch, das hat er aber beim 15" TfT auch gesagt bis er was größeres gehabt hat.

Hab auch schon bei Geizhals was rausgesucht, hab nur noch nicht gefunden wie man die Wunschliste verlinkt ...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
joa so grob über den Daumen gepeilt würd ich dir nen kleinen Sandy Bridge ans Herz legen mit ner kleinen SSD und nem Datengrab dabei. Dazu nen 400W Netzteil und 4GB RAM. Das sollte es tun fürn Office Rechner.
 
jo sowas in die richtung hab ich auch gedacht ;-) halt h61/h67 chipsatz dann spart man sich die externe graka
 
Hallo,

bei einem Office-PC würde ich nach wie vor auf einen AM3-Unterbau setzen, so könnte der PC aussehen:

CPU: Athlon II X3 450
Mainboard: ASUS M4A88TD-M/USB3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von Kingston
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB oder Spinpoint F3 mit 500 / 1000 GB (je nach Platzbedarf)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB (wenn eine gewünscht wird)
Netzteil: Cougar A 300W
Gehäuse: Xigmatek Asgard (es geht natürlich jedes andere auch, je nach Geschmack)
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Bei Mindfactory kostet der PC aktuell ~ 390,- Euro.

Gruß

Lordac
 
Ich wüsste auch nicht, warum ein P4 Single Core nicht reichen sollte für Office. Am ehesten würden wohl 1GB RAM für den Rechner reichen. Das gibt nochmal nen guten Schub, sprech da aus Erfahrung. Mehr als 2GB bringen allerdings unter WinXP 32bit nichts, auch aus eigener Erfahrung.
 
Ich wüsste auch nicht, warum ein P4 Single Core nicht reichen sollte für Office. Am ehesten würden wohl 1GB RAM für den Rechner reichen. Das gibt nochmal nen guten Schub, sprech da aus Erfahrung. Mehr als 2GB bringen allerdings unter WinXP 32bit nichts, auch aus eigener Erfahrung.

Na ja, für den Vater reicht es ja auch noch, aber wenn Sohnemann vom High End Recher kommt und sich an den Pentium 4 setzt, dann ist das eine lahme Krücke, ist ja logisch.
Aber reichen tut der Rechner für das, was er soll.
 
Also ich denke auch, dass Sandy Bridge wohl einige Nummern zu groß ist für Office.

Ich denke ein AMD-Fusion Board mit 'ner SSD und 'nem Datengrab tut's vollkommen, ist sparsam in allen Belangen und günstig.

MfG Obsinnu
 
naja wie gesagt ist nicht nur eine excel datei oder so offen sondern meist ist die taskleiste mehr als voll :-D da kann man däumchen drehen wenn man was auf macht ;-) Wenn Sandy feststehen würde was würdet ihr da nehmen, vllt hätte ich so anfangen sollen.

Wenn mein Board da ist werd ich meinen ma mit in die Firma nehmen dann hat er mal einen Vergleich ;-).

Ich schau mir am Wochenende ma die Daten vom Rechner an

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASUS P8H61 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF00-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
RAM: ADATA DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (SU3U1333B2G9-2) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: die alte oder evtl nur ne SSD da er nicht viel Platz benötigt
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB (wenn eine gewünscht wird)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) | Geizhals.at Deutschland

ohne ssd wäre er da bei 232€
 
An einem P4 System würde ich wirklich auch nicht arbeiten wollen...

Wenn Sandy Bridge dann auf jeden Fall der i3 Dualcore; ein wenig oversized ist er sicher und auch etwas teurer als ein AM3 System, dafür im Vergleich zu einem solchen auch zukunftssicherer, wertstabiler und flexibler wenn es um eine eventuelle spätere auf- oder Umrüstung zu welchem Zweck auch immer
 
Aufrüsten ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Mehr als Quad sehe ich auch als unnütz, zumindest solange sie einiges mehr kosten ;-)
 
Dann kannst du gleich einen Quad kaufen, anstatt irgendwann daran rumzubasteln, also Athlon X4 oder i5 2300. Musste halt wissen, ob du mehr Geld ausgeben willst, für eine (Mehr)Leistung, die man nicht feststellen wird.
 
quantenslipstream schrieb:
Dann kannst du gleich einen Quad kaufen, anstatt irgendwann daran rumzubasteln, also Athlon X4 oder i5 2300. Musste halt wissen, ob du mehr Geld ausgeben willst, für eine (Mehr)Leistung, die man nicht feststellen wird.

Der i5 2300 spielt aber in einer anderen Liga als der Athlon X4; dieser kann nur schwer mit den Sandy Bridge Dualcores mithalten...
 
Bis wohin bezeichnet man einen Rechner als Office rechner? weil hört sich so an das man nur zum Gamen wirklich aktuelle Hardware benötigt, sonst tuns 10 Jahre alte Pc´s auch
 
Zurück