Office Suite 2013 wird an Hardware gebunden

Ist das wirklich so überraschend nachdem bekannt wurde was Microsoft mit den Windows 8 OEM Versionen gemacht hat (Key in Hardware)? Da wundert mich das mit Office überhaupt nicht.

Zum Glück gibt es noch Libreoffice und diverse andere Programme (Openoffice, Abiword & Gnumeric etc.) und für die User die sich in totale Abhängigkeit zu Microsoft gestürzt haben wie Junkies auf der Straße mit den Drogen,die vorrigen Office Versionen.

Um Gottes Willen! Ich bin so froh wenn ich Office 2003 nie wieder sehen muss.

Habe ich ich kaum Probleme mit - zumindest nicht mit Word, das ich daraus hauptsätzlich nutze. Und zwar regelmäßig mit Dokumenten, die mehrere hundert Seiten groß sind.
Ansonsten bietet es, was ich brauche - und erzeugt auch .docx-Dateien, wenn sie gewünscht sind (okay - Features von späteren Word-Versionen sind da natürlich nicht mit drin, aber zumindest mir fällt grade nicht ein, welche davon ich unbedingt brauchen würde).

Okay - das bezieht sich nur auf meinen eigenen Bedarf auf meinem eigenen Rechner. Ich benutze es, weil ich die Lizenz habe - hätte ich sie nicht, würde ich auch OO oder Libre oder sonstwas an freier Software nutzen.

Ansonsten - die Dongelung an Hardware ist bei vielen Anwendungen seit Jahren ein alter Hut, nicht nur bei MS-Produkten. Manchmal reicht schon eine Neuformatierung der Startpartition des Rechners (womit die Partitions-Seriennummer geändert wird), damit man die eine oder andere Anwendung neu aktivieren darf. :ugly:

Ich weiß jetzt nicht, wie die alten Lizenzbestimmungen aussehen, aber die Aussage "die Lizenz ist nicht auf einen anderen Computer übertragbar" ist IMHO doch ziemlich aussagekräftig.

Das schon - ob es auch rechtskräftig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht, oder?

Deswegen bietet es MS ja auch an, das ist ein offener Standard und kein Open/Libreoffice eigenes Format.
PDF hat sich ja auch nie durchgesetzt oder?

Sharepoint und Outlook ist meiner Meinung nach so langsam am aussterben.
Wir verwenden wie viele andere Firmen Lotus Notes.
Konkurrenzprodukte gibt es genug.

Ich würd jetzt auch nicht sagen das MS-Office am aussterben ist.
Ich denke nur das die Konkurrenz immer besser wird und immer mehr an Kundschaft abwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
90 % aller Angestellten einer Firma die an einem PC arbeiten.

Bietet OpenOffice ebenfalls SharePoint, Outlook etc an? Denk doch mal über deine eigenen vier Wände hinaus.
Und Du, denk doch mal bitte mit: Firmen nutzen meist Volumen-Lizenzen, denen ist ein Hardware-gebundener Office Suite 2013 ziemlich egal.
Es geht hier um den Privatnutzer. Und für den gibt es genug Alternativen, die sogar zu M$ Office kompatibel sind und die gleichen Funktionen mitbringen. Und so großartig anders müssen die auch nicht bedient werden.
Alles was ich von Outlook erwarte, kann Thunderbird mindestens genauso gut. Vielleicht kann Outlook mehr, aber das brauch ich nicht. Und ich behaupte mal, die meisten anderen Privatanwender auch nicht. Mein Schwiegervater nutzt Outlook als Selbstständiger, die Funktionen, die er beruflich gebrauchen könnte, sind so umständlich und versteckt, das er als nicht IT'ler damit nicht zurecht kommt bzw diese Funktionen einfach nicht nutzt. Da könnte er auch zu Thunderbird greifen. Und Sharepoint brauchst Du als Privatanwender schon mal garnicht. Und zu allen anderen Bestandteilen von M$ Ofiice gibt es auch günstigere oder sogar kostenlose Alternativen.
Ergo gibt es als Privatanwender keinen Grund, sich mit Hardware-gebundenen Keys herum zu schlagen. Firmen nutzen wie gesagt meist Volumen-Lizenzen.

Deswegen bietet es MS ja auch an, das ist ein offener Standard und kein Open/Libreoffice eigenes Format.
PDF hat sich ja auch nie durchgesetzt oder?

Sharepoint und Outlook ist meiner Meinung nach so langsam am aussterben.
Wir verwenden wie viele andere Firmen Lotus Notes.
Konkurrenzprodukte gibt es genug.

Ich würd jetzt auch nicht sagen das MS-Office am aussterben ist.
Ich denke nur das die Konkurrenz immer besser wird und immer mehr an Kundschaft abwirbt.

OMG Lotus Notes.... :what:
Meine Erfahrung ist das eher Firmen von notes auf office umsteigen.
Wie meinst du das mit PDF hat sich nicht durchgesetzt?

MfG

Wenn intressiert das eigentlich?
MS Office ist seit 2007 do eh nur Schrott, weil von einem breiten aber niedrigen Bildschirm, viel von seiner geringen Höhhe genommen, statt es link ode rechts hin zupacken.:daumen2:

Profis haben deswegen oft drehbare Bildschirme und in Excel ist es z.B. sowieso egal, ob du nach unten oder zur Seite arbeitest. Ich bin mit meinem Office 2007 Pro SP3 sehr zufrieden, wer nichts bezahlen und Office 2003-Look will, kann ja Open.Office benutzen. Das ist zumindest im privaten Haushalt eine Alternative. ;)

Bin froh das ich diesen MS-Office Müll nur in der Firma nutzen muss.
Zu Hause hab ich Open Office & Thunderbird, reicht für meine Zwecke voll aus und ich muss mich auch nicht rumärgern damit...

Mich! :ugly: Arbeite mal beruflich mit in MS Office erstellten (umfangreichen) Excel-Tabellen mit zig Makros oder Access-DBs die Du dann in eines der beiden Programme importieren möchtest. Da wirst Du wahnsinnig :D

Ja manche Leute nutzen Office eben in nem anderem Umfang.

Da bringen die "Alternativen" nicht sonderlich viel, vor allem wenn es Richtung Plug-Ins geht :)

Zuletzt bearbeitet:
OMG
Wie meinst du das mit PDF hat sich nicht durchgesetzt?

Das war ironisch gemeint, PDF hat sich im Laufe der Zeit als universales Dokumentenformat durchgesetzt.
Und das schon länger als es für Office Plug-Ins zum abspeichern gibt.

Wenn fast alle anderen .ODF verwenden und MS jetzt auch anbietet damit abzuspeichern, seh ich es nicht so schlecht das es sich im laufe der Zeit als Standard durchsetzt.

Viel Spass mit den Sicherheitslücken...
und der grauenvollen Bedienung, diverser Inkompatibilitäten usw.
Bin anfangs auch nicht unbedingt ein Freund von Office 2007 geworden, inzwischen kann ichs mir gar nicht anders vorstellen.
Nutze zwar nebenbei auch Open Office und Libre office, aber nur wegen der Arbeit und die 2 sind von Kompatibilität, Bedienung und Geschwindigkeit schlimmstens.

Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr, als IT-Systemkaufmann und ich sag dazu nur eins:
Ohne MS Office läuft da gar nichts, weder in der Berufsschule noch auf der Arbeit.

In der Schule Office 2010, die Pro Plus gibt's für uns für 35€.
In der Firma Office 2003 auf Windows XP.

Beides funktioniert für meinen Geschmack super.
Wenn ich bei einer Präsentation Inhalt von nem Kumpel, im OpenOffice-Format, bekommen stimmt da meistens vom Format her nicht viel...

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Man kann von MS halten was man möchte aber MS Office ist derzeit nunmal Standard im Firmenbereich. Muss man nicht gut finden, ist aber (momentan) so.

Zurück