• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Spiele PC - ca. 800 Euro - KEIN SLI/SSD/OC

MBChris

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Nach knapp 4 Jahren hat mein Samsung R560 Mebugo sehr sehr brav ausgedient und wird dann nurnoch mehr gelegentlich verwendet. ;)

Natürlich such ich dann einen würdigen nachfolger, Notebook kommt jetzt mal nicht in frage aber ein Standrechner!

Ich hab eigentlich keine sonderwünsche, kein SLI(wohl nie), kein SSD(brauch ich nicht), OC werde ich nicht, ansonsten das normale programm fürs gemütliche Surfen, Office und Spielen(Battlefield 3, COD MW3 etc.) ;)

€800,00 hab ich mir als persönliche grenze gesetzt, da ich noch wohnung einrichten muss sowie den rest von Monitor bis Maus auch kaufen kaufen muss. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
"Gemütliches Surfen" setzt für mich eine SSD vorraus :D
Softy u.a. werden dir bestimmt gleich gute Zusammenstellugen posten :daumen: Aber es geht wohl in Richtung i5-2400 und 560 Ti.

MfG
fac3l3ss

Wiegsagt, ich würd mir "zurzeit" gerne 150-200 euro sparen weil ichs nicht brauch, mein jetziges notebook hat das auch nicht und es reicht mir total aus. ;)

Xeon
hat SMT, sprich simuliert 4 zusätzliche Kerne um bis zu 8 Threads gleichzeitig abarbeiten zu können(kann in manchen Spielen Performancevorteile bringen).
Kann nicht übertaktet werden.
Hat auch keine integrierte Grafikeinheit.

I5
hat kein SMT,
hat integriete GPU (wers braucht)
ist übertaktbar

ansonsten unterscheiden sie sich nicht wirklich und da du eh nicht übertakten möchtest ist der Xeon eine gute Wahl, da man dann auch ein günstiges H61 Mainboard nehmen kann.

ganz grob

Der Xeon ist ein minimal heruntergetakteter Core i7 2600 ohne interne Grafikeinheit. Beide können SMT (SMT) . Bringt vorallem etwa 25% mehr in Spielen die mehr als 4 Kerne unterstützen. Nennen wir mal als Beispiel "Battlefield 3"
Halte ich aber nur für nötig wenn du Videobearbeitung machst. In Spielen hält der i5 locker dagegen ;)

Edit: Ihr seid einfach zu schnell :ugly:

Guten Morgen Ihrs,
Danke für die gute erklärung beim unterschied zwischen den 2 CPU's ;)

Softy welche zusammenstellung würdest du mir empfehlen?

Wiegsagt 800 Euro, falls notwendig natürlich a bissi mehr! ;)

lg
christian

Ich würde einen i5 nehmen. Wenn dem die Luft ausgeht, reißt der Xeon (in Bezug auf Gaming) auch nicht mehr viel. Und für alles andere reicht der i5 mehr als aus. So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~150
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 (max Grafikkartenlänge: 29cm)
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~230
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Wenn es etwas mehr sein darf, die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 hätten etwa ~10-15% mehr Leistung im Vergleich zu einer GTX560Ti / HD6950. Ob Dir das der Aufpreis wert ist, musst Du halt überlegen. Mit einer GTX560Ti / HD6950 ist z.B. Battlefield 3 auf "high" und Skyrim auf "ultra" gut drin.

Problem sind im Moment die HDD Preise, die sind extrem teuer geworden, weil die Produktionshallen in Thailand überflutet waren. Wenn Du da noch eine alte SATA-HDD hättest, wäre prima.

Also wenn er keine alte Festplatte mehr hat würde ich doch anstatt die ~150 Euro für die 1000gb HDD in eine 128GB SSD stecken...
Ich finde mit der SSD bekommt er ein Leistungsschub wie bei keiner anderen Komponente.

Auch wenn er das nicht will oder braucht.. eine SSD macht gerade jetzt so sinn wie noch nie:D

Danke Softy für deine zusammenstellung!

Bei den HDD Preisen steht in Geizhals doch ~70 Euro...wie kommst du auf 150 Euro?

Also mit der 560ti ist BF3 auf Ultra nicht drin? Wahrscheinlich dann mit den von dir vorgeschlagenen anderen Karten wirds wahrscheinlich nicht großartig anders sein?

Bzgl SSD, an die Datenplatte komm ich ja ohnehin nicht drumrum, hab ja keine alte festplatte die ich einbauen könnt.

lg
christian

Mit der GTX560Ti ist BF3 schon auf "ultra" drin, wenn Du im Spiel in der Konsole den Befehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1" eingibst. ;)

Zurück