• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD-Gaming-PC plus Monitor für ca. 1700 €

Ackarack44

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
10+ Jahre altes Budgetsystem (AMD FX 6300, Radeon HD 7700 aus zweiter Hand); meine Samsung SSD 850EVO und alte HDDs werde ich weiter nutzen; mein Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF 932 (https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/cases/haf-932/), das ich ebenfalls weiter verwenden möchte (es sei denn, ihr nennt mir Gründe dagegen)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24 Zoll HD, wird mein Zweitmonitor, ich möchte einen WQHD-Monitor mit 27 Zoll als neuen Hauptmonitor
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
27-Zoll WQHD-Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

nachdem ich lange Zeit ein kleines Budget hatte, kann und möchte ich mir jetzt mal einen Rechner gönnen, mit dem ich auch noch in mindestens 5 Jahren ältere Spiele in sehr guter Grafik und dann aktuelle Spiele in passabler Grafik spielen kann.

4.) Anwendungszweck
Spielen und nebenher YouTube oder evtl. Netflix auf dem 2. Bildschirm, Surfen, Office, Online-Pen&Paper mit Discord und vielen offenen PDFs
:-D

Spiele: Witcher 3, bislang viel Strategie, weil das weniger Hardware braucht
:ugly:
ich hab generell wegen der schlechten Hardware nie auf aktuelle Spiele geschaut, möchte das aber in Zukunft machen können
Mass E 3 Legendary Edition steht für mich bald auf dem Plan, dito Star Wars Jedi Survivor
Uninteressant sind für mich PvP-Shooter, bei denen es auf die Reaktionszeit ankommt, das ist also kein Kriterium.
5.) Budget
1.500 € für den Rechner, dazu den Bildschirm
6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten zwei Wochen.
9.) Speicherplatz
Mein Plan ist im Moment eine neue M.2-SSD für das Betriebssystem und ständig genutzte Software, die 850EVO für die aktuell genutzten Spiele (da wird dann durchrotiert) und meine alten WD30EFRX-68N32N0 für alle Daten. (oder ist das unsinnig?)

Zielsetzung: Zuverlässig und stabil ist mir wichtig als HighEnd, aber ich möchte mir auch tolle Spielerlebnisse gönnen und auch in 5 Jahren nur bei ganz wenigen Spielen überlegen müssen, ob ich sie spielen kann oder mein Rechner sie nicht mehr packt (Kriterium: auf jeden Fall flüssig, bescheidenere Grafikeinstellungen sind akzeptabel).

Mein PC-Händler vor Ort empfahl mir erst AM5, dann mit Blick auf das Budget folgende Komponenten:
CPU: Ryzen 7 5800X3D mit Kühler bequiet! Shadow Rock 3 - bei mir werden die Spiele viel mehr Leistung brauchen als der Rest meiner Aufgaben, daher klingt das für mich vernünftig; oder ist das Geld an der falschen Stelle ausgegeben?
MB: MSI PRO B550-P Gen3 - scheint nach 5 min Googeln solide, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4 3200 - 32 GB sind gesetzt, ich bin nicht sicher, welchen Speicher ich nehmen sollte
GPU: MSI GeForce RTX 4060 TI Ventus 3x 16G OC - dazu kommen wir gleich noch
Über das Netzteil wollten wir reden, wenn ich zu einem Entschluss bezüglich dieser Komponenten gekommen bin.

Als neue M.2-SSD hatte ich die Kingston 1000 GB FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD ausgeguckt - sie scheint mir schnell, aber nicht HighEnd, dadurch günstig und zugleich stabil.

Mein großer Knackpunkt ist die Grafikkarte. Raytracing würde ich gerne ausprobieren, außerdem bin ich kein Fan von viel Wärmeentwicklung pro Leistung, deswegen liebäugle ich eher mit Nvidia. Man liest "viel VRAM ist zukunftssicher", aber bei der 4060 Ti 16G scheinen mir das Verhältnis aus Preis und Leistung und das Verhältnis aus Rechenpower und VRAM nicht ganz ausgewogen zu sein. Ich liebäugle mit der RTX 4070 mit 12 GB als ausgewogenerer, wenn auch etwas teurerer Mischung. Oder gilt "bei Budget AMD, für HighEnd Nvidia"?

Und dann natürlich: Welcher Bildschirm passt dazu? Und welches Netzteil?

Und letzte Frage: Wie lange hält mir der Rechner? Soll ich vielleicht doch lieber weitere 500 € zusammenkratzen und auf AM5 setzen, auch wenn es für meinen heutigen Bedarf wahrscheinlich deutlich überpowert ist?

In jedem Fall vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich hatte das Thema vor ein paar Wochen mal in einem anderen Thread (glaube 1200€ Budget waren es da) und kann dir gerne hier auch nochmal meine Meinung dazu sagen: ich persönlich hätte Bauchschmerzen damit einen vierstelligen Betrag in eine absolut tote Plattform zu investieren. Der 5800X3D ist eine tolle CPU - lohnt aber am ehesten für Aufrüster, die schon ein AM4 Board haben. Klar, gibt Spiele, da ist der 5800X3D (teils deutlich) flotter unterwegs, aber im Endeffekt ist ein Ryzen 7600 oder 7700 keine schlechte CPU.

Was darf der Monitor denn kosten?

Edit: Warenkorb - bin zwar etwas über dem Budget, aber dafür mit AM5 + RTX 4070. Kann man ja mal als Diskussionsgrundlage betrachten.
Im Zweifel wäre man mit einem Ryzen 7600 sogar innerhalb des Budgets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Thema vor ein paar Wochen mal in einem anderen Thread (glaube 1200€ Budget waren es da) und kann dir gerne hier auch nochmal meine Meinung dazu sagen: ich persönlich hätte Bauchschmerzen damit einen vierstelligen Betrag in eine absolut tote Plattform zu investieren. Der 5800X3D ist eine tolle CPU - lohnt aber am ehesten für Aufrüster, die schon ein AM4 Board haben. Klar, gibt Spiele, da ist der 5800X3D (teils deutlich) flotter unterwegs, aber im Endeffekt ist ein Ryzen 7600 oder 7700 keine schlechte CPU.
Sehe ich nach wie vor anders und mache es auch weiter vom Budget abhängig.
Edit: Warenkorb - bin zwar etwas über dem Budget, aber dafür mit AM5 + RTX 4070. Kann man ja mal als Diskussionsgrundlage betrachten.
Im Zweifel wäre man mit einem Ryzen 7600 sogar innerhalb des Budgets...
Am Gehäuse könnte man noch gut 50-60 Euro einsparen.
Dafür würde ich eher eine 2TB SSD nehmen. ;)
 
Sehe ich nach wie vor anders und mache es auch weiter vom Budget abhängig.

Darfst du gerne ;)

Am Gehäuse könnte man noch gut 50-60 Euro einsparen.
Dafür würde ich eher eine 2TB SSD nehmen. ;)

Gehäuse war auch eher Platzhalter. Da zählt ja doch viel der eigene Geschmack.
Hatte ich grundsätzlich auch überlegt, aber da ja laut TE nur OS und ein paar Programme drauf sollen, ist 1 TB schon mehr als ausreichend.

Edit: Hatte das Gehäuse auch vom DAMN Deal (wie vieles andere auch). Mein Warenkorb war eig 1570€ oder so ^^
 
Sehe ich nach wie vor anders und mache es auch weiter vom Budget abhängig.
Die Upgradefähigkeit wird bei AM5 nicht so lange gegeben sein wie bei AM4. Das ist zumindest meine Meinung und AMD selbst hat nur bis 2025 zugesichert den Sockel zu unterstützen. Also lohnt es sich nicht darauf zu spekulieren, in das jetzt gekaufte Mainboard mal eine neue CPU stecken zu können. Für die meisten ist ein CPU Neukauf nach 3 Jahren eh keine Option. Und danach wird man auch bei AMD einen komplett neuen Unterbau benötigen. Von daher sehe ich die Upgrademöglichkeit nicht als Argument sondern würde auch eher das Budget entscheiden lassen. Immerhin hat der TE ja geschrieben:

mit dem ich auch noch in mindestens 5 Jahren

Da der TE kein highFPS Gamer ist, reicht m.E. sogar ein Ryzen 5600. Dem widerspricht allerdings die angestrebte Nutzungsdauer, was einen 5800x3d rechtfertigt.
 
Erstmal vielen Dank für eure Ideen und Argumente, die haben mir jetzt schon viel geholfen!
Ich hab mich mit diesen Anregungen noch eine Weile im Netz rumgetrieben, Tests gelesen, mir Systeme zusammengestellt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- Für AM5 zahle ich an Board und Speicher ca. 120 € Aufpreis. Das ist mir die Zukunftssicherheit wert, und ein bisschen mehr Performance gibt's dann auch. Wie lange die Upgradefähigkeit gegeben ist, weiß man nicht im Voraus, aber im Zweifelsfall kann ich mein System mit der Plattform dann nochmal günstig aufrüsten, wenn die nächste am Horizont auftaucht. Und ja, AMD hat nur 2025 versprochen, aber AM4 gab's 5-6 Jahre lang.
- Die RTX 4070-Versionen der Anbieter scheinen sich nicht so zu unterscheiden, dann darf es auch ne günstigere sein.
- Mein Händler hat mir ein B550-Board empfohlen, auf dem nur PCIe3.0 und kein 4.0 verbaut ist? WTF??

Damit komme ich auf folgende Konfiguration: https://de.pcpartpicker.com/list/Fy6Qfy

Unsicher bin ich mir noch in folgenden Punkten:
1. Welcher Prozessor? Ich sehe drei Varianten:
Ryzen 5 7600X - Die Budgetversion, die ich in ein paar Jahren upgrade. 100 € günstiger als 7700X
Ryzen 7 7700X - Die Kompromissversion, die normale Anwendungen stärker unterstützt.
Ryzen 7 7800X3D - Die Gamingversion, die ich nicht nochmal upgraden werde. 50 € teurer als 7800X3D
Was meint ihr? Lohnt sich die teurere Version oder wäre das für meine Bedürfnisse einfach bescheuert?
2. Welches Board? Das Gigabyte B650M AORUS ELITE AX wirkt auf mich wie ein solides Mittelklasse-Board ohne große Schwächen und mit genügend Anschlüssen, um für die Zukunft flexibel zu sein. Oder würdet ihr was anderes empfehlen?
3. Spricht was gegen die Gigabyte WINDFORCE OC GeForce als RTX 4070-Karte? Scheint mir solide und günstig, oder sehe ich das falsch?
4. Passt das Netzteil? Es sollte meinen Bedarf decken und in ein paar Jahren ggf. eine neue GPU erlauben.
5. Ich möchte mein altes HAF 932 weiter benutzen, auch wenn die Front-USB-Anschlüsse lahm sind - die nutze ich dann nur für den Transfer kleiner Datenmengen oder für Headset und Webcam. Oder spricht da noch was dagegen?
6. Welchen WQHD-Monitor sollte ich dazu nehmen? Im Moment denke ich nach über:
GIGABYTE G27Q https://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html
HP X27q https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

Vielen Dank im Voraus!
 
1. Sofern du die Kohle hast, gönn dir ruhig den 7800X3D...spricht nichts gegen. Ob sich das lohnt weißt nur du...wie gesagt ist auch ein 7600 keine schlechte CPU.
2. Wenn du den 7800X3D nehmen solltest und jetzt schon meinst, dass du den eh nicht wieder aufrüsten möchtest, wozu ein Board "um für die Zukunft gewappnet zu sein"? Vllt reicht dir ja auch ein ganz einfaches....letztendlich muss es die Anschlüsse bieten, die du benötigst ;)
3. Wird wohl passen...
4. Reicht aus. 100W weniger täten es auch...
5. Nö, spricht nix gegen
6. Da ich keine konkrete Empfehlung aussprechen kann, halte ich mich da zurück...
 
Zurück