• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC - Alternative zu iMac

BigBeard89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Office-PC zusammenstellen, welcher die Ausstattung eines 21,5" iMac (Retina 4K) besitzt.
Unter folgendem Link kann man sich das tolle Gerät angucken:
iMac – Technische Daten – Apple (DE)

Spezifikationen des iMacs
3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
8 GB Arbeitsspeicher (On-Board), optional bis zu 16 GB
1 TB Festplatte 1
Intel Iris Pro Graphics 6200
Retina 4K P3 Display mit 4096 x 2304 Pixeln


Folgend fülle ich einmal den Fragebogen aus.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es sollte schon günstiger als der iMax werden (1700€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird ein 4K Monitor benötigt, welcher ähnliche Spezifikationen wie der Bildschirm vom iMac besitzt (mindestens 21" mit 4K, gerne auch 27 ")

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Kein Spielen. Aber 4K Filme etc. sollten abgespielt werden können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wird benötigt für den Speed des PC´s. 250 GB reichen aus. Datengrab von 1 TB wird benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wichtig sind:
Genügend USB3.0 sowie USB 3.1 Anschlüsse
Stromsparende Technik
Geräuscharm
Ganz wichtig: besonders der Monitor sollte schon ein super Bild liefern!!! Sollte aber Preislich im "Rahmen" bleiben.
Betriebssystem: macOS oder Win10 (was ist für den alltag besser?)


Es wäre super, wenn man einen eigenbau PC bauen könnte, welcher für das Geld mindestens genauso schnell wie der iMac ist und qualitativ (gerade was das Gehäuse sowie Monitor und Eingabegeräte) sogar besser darsteht.

Vielen Dank im Vorraus!!!

PS: Monitor:
Samsung U24E590D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Na, ich würde keinen 23 Zol 4k Monitor kaufen. Darauf ist alles extrem klein, sodass du ständig skalieren musst, was wieder blöd ist.
Kauf dir einen großen 4k Monitor. Kostet um 600€.
Im MAc ist Notebook Technik drin. Du kannst also einen i3 nehmen, der reicht da schon oder du gönnst dir einen i5 6500, aber für reines Office ist der schon arg überdimensioniert.
Ein H170 Board mit 16Gb RAM und ein 300 Watt Netzteil reichen da. Die IGP ist ja ausreichend.
Dann würde ich eher nur SSDs nehmen, keine HDD und das ganze in ein kleines Case packen. Also µATX oder ITX.
 
Danke für die Antwort.

Dann ist ein 27" Monitor schon besser. Da der PC ja lange halten soll, ist ein 6500 schon gut. Wie gesagt, wenn der Preis unter 1700 € bleibt ist alles okay. Könntet ihr eine Empfehlung für Bauteile geben?
Besonders beim Gehäuse, Board und Netzteil wären super.

Was ist mit diesem hier?
Samsung U28E590D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besitze ich, hat ein Farblich für TN ein gutes Panel, Blickwinkel sind wie bei TN halt nicht gut, Verarbeitung ist solide und Pixelfehler oder starkes Bleeding hat meiner nicht. P/L-mäßig ein guter Monitor. Wenn man damit aber ernsthaft Bildverarbeitung oder ähnliches Betreiben will, sollte man schon zu ips/va greifen.
 
Ich habe dir mal was zusammengestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da du auf Silent viel Wert legst und ja "bloß" unter 1700€ bleiben musst, habe ich direkt mal eine 1TB SSD rein getan.
Natürlich kannst du auch eine kleine SSD nehmen und eine 1TB HDD.
Aber so hast du keine Mechanische Platte mehr im Rechner, also eine Geräuschquelle weniger.

Der Rechner ist deutlich potenter als der iMac, da eben noch ein ein guten Bildschirm dazu.

Wenn es nicht unbedingt 4K sein muss, dann kannst du auch sowas nehmen:

Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit 1440P auch ausreichend "Scharf", wenn es 4K sein muss, müssen dich da anderen beraten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Maqama. Es sollte schon 4K sein, da es der iMac auch hat. das Bild soll schon so richtig scharf sein. Ist denn da 1440P genügend? Gibts für 1440P auch "günstigere" Monitore?
 
Zurück