• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC mit gewissen Extras (Datengrab/4K Streaming/Audio)

Zeramona

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
-
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Sollte einen WQHD Monitor sowie 4K TV befeuern können
- Relativ guten Onboard Sound ggf. Soundkarte für Regalboxen/Kopfhörer
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Moin,

ich möchte für meine Eltern zu Weihnachten gerne einen Office PC mit gewissen Extras bauen.

Was am PC gemacht wird:

- Office Zeugs / Surfen
- 4k Video Streaming (soll auch am TV angeschlossen werden)
- Datengrab für alle Bilder
- Musik hören über höherwertige 2.0 Stereo Regal Boxen
- eventuell mal kleinere Spiele aber nichts anspruchsvolles und nur, sofern das Budget reicht

Das wichtigste wäre hier der Speicher. Aktuell sind viele Bilder auf mehrere Festplatten verstreut. Ich würde gerne alles auf eine Festplatte ziehen und diese zur Datensicherheit automatisch auf eine weitere Spiegeln. Ob dafür eine HDD besser wäre, müsstet Ihr mir allerdings sagen :)
Insgesamt würden da ca. 1,5TB an Daten zusammenkommen. Wichtig wäre mir also auch, dass man den PC irgendwann problemlos um 2 weitere Festplatten erweitern kann.

Hauptsächlich wird der PC aber wohl für Internetsachen genutzt oder eben anspruchsloses Office gedöns. Schön wäre es noch, wenn man über den PC einen Film auf den 4k Fernseher streamen könnte.

Was noch wichtig ist wäre die Lautstärke. Der PC wird im Wohnzimmer stehen und sollte daher schön leise sein, wobei das bei den Anwendungen eventuell nicht mal ein Problem darstellen sollte.

Das Gehäuse steht aktuell schon fest. Da die Optik hier eine große Rolle spielt, würde ich das alles gerne in ein Fractal Design North Charocal Black verbauen.

Da meine Eltern auch bald Glasfaserinternet haben werden und einen Wifi 6 Router bekommen, sollte der PC auch über ein schnelles WLAN verfügen. Leider gibt es keine Möglichkeit den PC via LAN zu verbinden.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :) Bin da wirklich etwas ratlos besonders bei den Festplatten und Prozessor. Lohnt sich DDR5 für die Anwendungen? Das Budget muss auch nicht unbedingt ausgereizt werden. Monitor (WQHD) sowie restliche Peripherie kommen nämlich noch extra oben drauf.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei dir fehlt das
@RyzA ;)

Lohnt sich DDR5 für die Anwendungen?
Welche "Anwendungen"?
Was du oben beschreibst fordert modernen System kaum mehr als idle-Leistung ab :D

Ich werfe das mal in den Raum:

Die Frage ist noch, was ist damit genau gemeint?
höherwertige 2.0 Stereo Regal Boxen

Welche und wie kann man die anschließen?
 
Achso. Muß ich übersehen haben:


Oder das was du ausgewählt hast.

Den 5600G würde ich nicht nehmen. Mit der IGP kann man Spiele in 4K ganz vergessen.
Außerdem hat der weniger L3 Cache als der ohne "G".
Aber vielleicht sollte er noch genauer präzisieren welche "Kleineren Spiele" er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der IGP kann man Spiele in 4K ganz vergessen.
Mit einer RX6600 kann man Spiele in 4K auch vergessen :D

Aber die Anforderung:
eventuell mal kleinere Spiele aber nichts anspruchsvolles und nur, sofern das Budget reicht
liest sich eher wie "browsergames" oder Ähnliches ^^

Aber ja:
vielleicht sollte er genauer präzisieren welche "Kleineren Spiele" er meint.
definitiv :nicken:

Meine Kiste wäre jedenfalls 200€ günstiger als deine, aber evtl. genügt sie tatsächlich nicht den Ansprüchen :ka:
 
Danke für eure Antworten und sorry für meine verspätete Antwort.

Was es genau für Lautsprecher sind, kann ich leider nicht sagen. Die können aber via Toslink, Chinch oder Klinke angeschlossen werden :)

Eine Grafikkarte bräuchte man wohl nicht. Mit Spielen wären wirklich so ganz simple Browsergames gemeint. Zu mehr würde es auf dem PC wohl echt nicht kommen. Bei zwei SSD´s mit jeweils 2TB und dem doch schon teuren Gehäuse wäre das Budget wohl auch zu klein für eine Grafikkarte.

Ist es nicht so, das die IGPU auch schon genügend Leistung hat und die meisten Grafikkarten unter 200€ überbieten kann? Ich denke mal das sowas schon ausreichen wird.

MfG :)
 
Zurück