• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC / welches Mainboard ohne BIOS Update für 5600G

februarius87

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x
Budget
850
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hello!

Werde in Kürze einen Office-PC bauen und bin mir bzgl des Boards nicht sicher.
Benötigt wird ein Mainboard für den Ryzen 5 5600G
Ebenfalls wichtig:
- ein Biosflash sollte NICHT notwendig sein
- es sollen 2 Bildschirme angeschlossen werden, möglichst via DP und HDMI...leider haben einige Boards immer noch DVI
- Budget für Board 100-120 €

Nachfolgend einmal die Zusammenstellung mit Board, welches zwar DP+HDMI hat, aber nicht ohne Biosupdate verwendbar ist:

Hat jmd eine Idee, welches Board am sinnvollsten ist?
Vielen Dank im Voraus :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Da es zum Surfen ist,
Welche Daten sollen auf der SSD mit QVC Speicher den liegen? Daten transfer täglich größere daten so um die 1-2Gbyte? Wiso ich dies Frage weil diese Art von Speicher flüchtiger ist als das andere. (andere gerade nicht in kopf zu faul zum nach schauen)

Das würde ich als einziges bemängeln. Wenn es keine SSD sein soll kauf dir ne HDD dann hast du genügent speicherplatz und ruhe und kein speicher wo datenverlust drohen könnte. Passiert bei HDD auch so is es nicht aber der Speicher hat seine vor und nachteile. Die hat die HDD auch unter anderem langsam und eventuell duch mechanik laut.
 
Hi und vielen Dank für die Antwort!
Die QLC SSD dient lediglich als Datengrab, d.h. es findet wenig Datenaustausch statt und wird einer HDD aufgrund des Lärmpegels bevorzugt. Persönlich wollte ich mir für mein System die 8 TB Vers. holen, da ich von meinen HDDs abgenervt bin.

D.h. du würdest an meiner Stelle das Board nehmen und ein BIOS-Update über den Button durchführen - so verstehe ich deinen Post.
 
Ich habe hier einige Fragen:
1. Warum der Prozessor für einen Office-PC? Da geht auch der 4300G für 90 €.
2. Auf B550 Mainboards laufen die Ryzen 5000 Prozessoren doch ohne BIOS Update... Also warum ein BIOS Flashback?
3. Wofür 32 GB RAM am Office-PC?

Mal als Vergleich, was ich im Sommer als Office-PC gebaut habe. Da bin ich mit Monitor bei knapp 600 €.
 
Hi und danke!

1. Der 5600G war vor Kurzem noch bei 103,- (Mindfactory), daher hat sich der "Auftraggeber" für Ryzen 5 entschieden.
2. bin verwirrt -Mindfactory schreibt zum MSI B550-A Pro
****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.
3. Der User hat immer viele Tabs (browser) offen, Spotify, ab und Photoshop. Evtl würden auch 16 GB reichen aber 70,-€ für 32 GB ist zumindest preislich OK
 
Aus erfahrung kann ich dir sagen, 16 reichen nicht aus. Ich habe auch viele tabs offen in Browser und komme auf meine kanpp 10gbyte. Davon ab wird es irgend wann langsam. (so neben bei, und 3 Mozilla Firefox fenster.)
da dann noch andere programme eventuell hintergrund programme offen sind reicht es für bild barbeitung überhaupt nicht mit 16gbyte da wären 32gbyte besser weil dann bisschen luft ist und nicht gleich 80% des rams voll is.
nur mal so als einwand.
 
****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.
Das Board ist nicht kompatibel zu allen Ryzen CPUs unterhalb der Ryzen3000. Für einen 5600G kann man es problemlos nutzen.
 
Das Board ist nicht kompatibel zu allen Ryzen CPUs unterhalb der Ryzen3000. Für einen 5600G kann man es problemlos nutzen.
merci!

Aus erfahrung kann ich dir sagen, 16 reichen nicht aus. Ich habe auch viele tabs offen in Browser und komme auf meine kanpp 10gbyte. Davon ab wird es irgend wann langsam. (so neben bei, und 3 Mozilla Firefox fenster.)
da dann noch andere programme eventuell hintergrund programme offen sind reicht es für bild barbeitung überhaupt nicht mit 16gbyte da wären 32gbyte besser weil dann bisschen luft ist und nicht gleich 80% des rams voll is.
nur mal so als einwand.
Das ist auch meine Erfahrung. Der User wird ein ähnliches Nutzerverhalten wie ich - z.B. 5 Firefoxfenster mit jeweils 20 Tabs, die dauerhaft offen sind, verbrauchen alleine 5 Gb (Windows 11).

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung zur Kompatibilität der B550er und die nützlichen Tips :daumen::):):-)
 
Das ist auch meine Erfahrung. Der User wird ein ähnliches Nutzerverhalten wie ich - z.B. 5 Firefoxfenster mit jeweils 20 Tabs, die dauerhaft offen sind, verbrauchen alleine 5 Gb (Windows 11).
ja habe in 1 fenster knapp 1.000 Tabs offen. Und in den anderen locker auch über 800 Tabs blos bei einen da sind es ca.. 90.
Muss aus misten habe ich schon.
 
Zurück