• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hehe. Apropos: Schau mal in deinen Verkaufsthread. :D

Mit etwas Glück können wir sogar mit SLI-Werten dienen.

MfG,
Raff

Habe den Thread erst jetzt entdeckt und kann sein das es schon mal gefragt wurde, aber wie wäre es mit einem Printexklusiven Artikel über Datenschutz und Datensicherheit? Ein paar kurze Infos können auch auf die Webseite gelangen aber hauptsächlich soll es in die Print.

Dieses Thema wird auf PCGH kaum besprochen dabei ist es wichtig für uns alle, genauer wünsche ich mir:

1. Sicherheit von Daten auf SSDs
  2. Sicherheit von Daten auf HDDs
  3. Wie kann ich meine Daten richtig löschen?
  4. Wie sehr schützt ein Antivirenprogramm und desen Firewall vor unbefugten Zugriff auf meine Daten?
  5. Wie Daten verschlüsseln?
  6. Was ist Datenschutz überhaupt?
  7. Wie lösche ich Daten sicher von meinem Smartphone?

Aus aktuellem Anlass (Vega news und Diskussionen über Speichermenge) möchte ich gern mal einen Test bestimmter Funktionen des Crimson Treibers. Also die ShaderCach Optimierung und die Tesselationsoptimierung. Was bewirkt es bei der Bildqualität und was bei der Performance. Getestet wird bitte mit einer Fury.

Edit
Falls ihr so einen Test/Vergleich schon hattet, bitte sagt mir wo.

Wäre mal ein Test möglich wie eine GPU und eine CPU sich verhalten mit ändern der Radiatorgröße?
Oftmals haben AiO System für CPU und GPU nur 120mm Radiatoren.
Interessant wäre also möglicherweise die Temperaturentwicklung für ein System ausgehend von 240mm-280mm-360mm-420mm-560mm

Da es viele Casemods und Casecons gibt, wie wäre es wenn ihr in jeder Ausgabe das beste aussucht und ein Special davon macht mit einem kleinen Artikel darüber? Oder von mir aus auch 1-2 mal im Jahr, aber ich bin mir sicher das die Community und besonders die Erbauer dessen freuen würden.

Im Zuge des VR Hypes kann man ja mal die uralte Elsa 3D Revelator rauskramen und versuchen diese mit aktuellen Grafikkarten zum Laufen zu bringen. Das fände ich schon ziemlich interessant, inwieweit so ein Klassiker noch lauffähig ist. Direct 3D Spiele gibt es ja weiterhin.

ELSA 3D REVELATOR Stereo-Brille jetzt fur alle - Golem.de

Mich würde brennend folgende Themen interessieren:

Erstens ein Monitor-Special - mit Schwerpunkt auf High-End: UHD vs UWQHD, reine Gaming-Monitore vs Universalisten, IPS- gegen TP- gegen VA-Panel, Zukunft neuer Technologien wie HDR10.

Zweitens ein Special zum Grafikkarten-Tuning - inspiriert durch Raffs Tuning der Palit GameRock 1080Ti würde ich gerne erfahren, ob es was bringt, wenn man unzureichend konzipierte GraKa-Kühler durch Thermo-Pads oder durch eine VGA-AiO-WaKü (welche gibt es da für 180Ti-Karten?) tunen kann

Drittens einen Test zu Joysticks, Lenkräder und Joypads - gibt es da wirklichen Fortschritt gegenüber dem, was sich aktuell in der Bestenliste tummelt?

Hallo liebes PCGH Team und Forum!

Was ich gerne lesen würde wäre ein Vergleichstest zwischen der aktuellen 1080 ti (1080er könnte man auch noch mit rein nehmen) im SLi Gespann und der single GPU.

Ob Referenzdesign oder costum wäre egal.

Lg :-)

Habt ihr schon mal das Thema "Differenz zwischen ermittelten Temperaturen der verbauten Messfühler und tatsächlich gemessener Temperatur mittels Messgerät am Mainboard" behandelt? Worauf ich hinaus möchte, ist die Frage, wie viel Glauben man den Werten @Afterburner, Aida64 & Co. schenken darf.

Einen Artikel dazu hatten wir meinem Wissen nach noch nicht, aber zumindest Spannungswandlertemperatursensoren geben recht plausible Werte ab, meist um die 5 °C höher als manuelle Messungen in der Umgebung. Bei anderen Komponenten ist es aber leider deutlich schwerer bis unmöglich, selbst in Nähe der Wärmequelle zu messen oder es ist gar nicht erst bekannt, wo der Temperatursensor liegt. ("motherboard temperature" :confused:)

Moin. Mich würde mal ein ausführlicher Artikel über die aktuelle AMD-Plattformen und Arbeitsspeicherproblematik interessieren. Vielleicht kann sich Stephan mal im Testlabor einschließen und ein wenig mit den Einstellungen diverser Mainboards spielen, z. B. Asus Crosshair VI, oder das Prime und andere. Vielleicht kann er dann ein paar Empfehlungen geben, welcher Speicher mit welchem Board und welchem Prozessor am besten harmoniert hat. Welche BIOS-Einstellungen erfolgsversprechend sind, was den Takt angeht. In den Foren, wird ja viel geschrieben was die Frequenzen angeht und das viele Speicherriegel noch, mangels Unterstützung, niedriger getaktet werden. Aber wenn das Thema zu komplex ist, dann natürlich nicht. ;)

Meinst du Ryzen? In der PCGH Print 05/17 gibt es einen 32-seitigen Artikel dazu :daumen:

Ja den hatte ich gelesen und der war auch spitze! ;) Ich meinte damit eher, dass man vielleicht noch detaillierter auf die Problematik RAM-Takt eingehen könnte. Der Artikel hatte mir bei meiner RAM-Kaufentscheidung jetzt nicht so geholfen. Es müssen jetzt natürlich keine 32 Seiten sein. :D

Der Artikel war auch ein Grund dafür, es wieder mit AMD zu versuchen. Deshalb bin ich ja seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ryzen 7 1800X!

Und ja, ich weiß das man den 1700 und 1700X auf das Niveau eines 1800X heben kann und Geld gespart hätte. Ist mir aber egal! ;)

Mittlerweile denke ich aber, dass sich das Problem, wenn man ihm etwas Zeit gibt(Updates, Updates, Updates), von selbst beheben wird. Dauert halt nur etwas länger.

Das denken ja auch die ganzen Profis in den Foren.

Dieses Süppchen wird mal wieder deutlich heißer gekocht als gegessen. Das Problem an so einem Test ist, dass man mehrere identische RAM-kits, boards und CPUs bräuchte um wirklich klare Aussagen zu treffen und selbst dann ist nach dem nächsten Update wieder alles anders.
Bevor du dir RAM bestellst, ruf beim Shop an, oder maile ihnen und erkläre worum es geht und frag ob du sie bei nicht gefallen einfach tauschen kannst. Ich argumentiere dann immer damit, dass ich zeitnah Feedback gebe, so dass sie auch davon profitieren und anhand dieser Infos auch bessere Angebote schnüren können. Bisher lief sowas immer ohne Probleme. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher ausschließlich mit zwei Intel-Systemen überhaupt Schwierigkeiten hatte bezüglich des RAMs. Einmal Sockel 775 mit Core2Duo und einmal mit dem 2011er Sockel und dem 3820.
Das einzige RyZen System das ich bisher in den Fingern hatte zum zusammenbauen, hatte Patriot Viper 4 und lief direkt anstandslos.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das Problem an so einem Test ist, dass man mehrere identische RAM-kits, boards und CPUs bräuchte um wirklich klare Aussagen zu treffen und selbst dann ist nach dem nächsten Update wieder alles anders.
Ersteres kann ich nicht bestätigen - ich verfolge gerade für einen Ryzen-Test die angesprochene Thematik RAM. Hierfür reichen drei Ramkits mit unterschiedlicher IC-Bestückung und Anordnung (Single- vs. Doublesided) aus, um vollkommen unterschiedliche Verhalten hervorzurufen (von max. DDR4-2.400 bis "spielend einfache" DDR4-3.600).

Letzteres (Veränderungen durch Updates) ist in der Tat aber seit Tag 1 eine dauerhafte Unkonstante (und Grund dafür, dass ich mit dem Test jetzt schon sehr lange rummache) - ebenso wie Phänomene beim stromlosen Kaltstart. Es gibt aber nach wie vor eine klare (und teure) Empfehlung wenn es um das gute Zusammenspiel geht: Samsung B-Die basierte Riegel einbauen. Inwieweit das mit anstehenden AGESA-Updates mit anderen ICs noch besser wird, kann nun wirklich keiner sagen (von gar nicht bis problemlos ist da wohl alles drin).

Ersteres kann ich nicht bestätigen - ich verfolge gerade für einen Ryzen-Test die angesprochene Thematik RAM. Hierfür reichen drei Ramkits mit unterschiedlicher IC-Bestückung und Anordnung (Single- vs. Doublesided) aus, um vollkommen unterschiedliche Verhalten hervorzurufen (von max. DDR4-2.400 bis "spielend einfache" DDR4-3.600).

Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei geredet haben, aber mal folgendes:
Im laufe der Zeit habe ich für verschiedene Systeme des öfteren RAM nachbestellen müssen. Also gleiche Kits zu denen, die beim zusammenstellen gewählt wurden. Da war es mehrfach so, dass eigentlich identische Kits, unterschiedliche Werte gebracht haben. Das waren die ersten Trident damals mit 2000MHz auf AM3+, sowie 2011v1, Patriot Viper auf einem P67 board und geil black dragon auf 775. Letztere haben mit gleicher BIOS Version auf gleichem board (nur in rma durch ein anderes aber identisches Modell ersetzt) komplett unterschiedlich reagiert. Ich habe absolut überhaupt keine Idee warum, aber dem war so. Bei den Trident DDR3 2000ern lief ein Kit ohne veränderte latenzen bis 2133 und das andere nur acht Monate später bestellte Kit wollte partout nicht damit laufen. In den gleichen Slots. Deshalb denke ich nicht, dass man nur ein Kit von einer Sorte braucht, um sicher Empfehlungen zum OC UBD der Kompatibilität zu geben.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Sorry, dann habe ich dich nicht richtig verstanden (was aber erstmal nix an meinen anstrengenden Erfahrungen mit Ryzen ändert :ugly: :D). Dein beschriebenes Phänomen kann durchaus daran liegen, dass Speicherhersteller über Laufzeit auch mal die ICs (auf Grund Verfügbarkeit, günstigerer Lösungen etc.) tauschen. So kann man bei Ryzen im Moment auch so oder so nur eine Momentaufnahme erzeugen und B-Die garantierte Riegel empfehlen.

Zurück