Seite 1 von 62 123451151 ...
  1. #1
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    140mm Lüfter-Roundup 2016

    -header.png

    "Nicht, dass wir das alles für unsere Gehäusebelüftung bräuchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ’ne ernsthafte Lüfter-Sammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden."

    1. Vorstellung
    2. FAQ
    3. Testverfahren
    4. Übersicht & Effizienz
    5. Die Testmodelle im Profil
    6. Schlussworte

    1. Vorstellung

    Willkommen zum PCGHX 140mm Lüfter-Roundup 2016!

    Im Folgenden möchte ich euch die Ergbenisse meines bereits seit längerem angekündigten Projektes vorstellen, dass sich dem Vergleich von verschiedensten Lüftern im Format von (weitestgehend) 140mm annehmen soll. Nach einigen Montaten an Vorbereitung sollen nun erste Ergebnisse zur Verfügung gestellt werden.
    Das Projekt ist nach wie vor offen angelegt und soll mit der Zeit um zusätzliche Modelle, Testreihen und Informationen erweitert werden. Neben einigen Aufbauten mit Radiatoren, Kühlern oder Gittern/Filtern ist auch ein FAQ mit einigen grundlegenden Fragen zum Bereich der Lüftkühlung beziehungsweise Lüftern geplant. Ziel meines Vorhabens ist es, für die getesteten Modelle individuelle Profile anzulegen, welche die technischen Hardfacts, sowie einige Diagramme zur Leistung, als auch einige Geräuschaufnahmen miteinander verknüpfen sollen. Zur Bewahrung der Übersicht werde ich zudem einige Effizienzdiagramme bereitstellen, die die getesteten Lüfter bei äquivalenter Förderleistung einander gegenüberstellen.

    Hierbei bitte ich jedoch auch zu berücksichtigen, dass dieses Projekt in einem privaten Rahmen entstanden ist und in seinem bisheringen Umfang bereits einen immensen Zeitaufwand mit sich bringt. Dementsprechend soll der Thread nach und nach inhaltlich ergänzt werden.
    Spezifische Details zu den Testverfahren finden sich (vorerst) in dem Vorbereitungs-Thread, der bereits seit einigen Wochen online ist.

    Im Übrigen bin ich natürlich jederzeit für konstruktives Feedback und weitere Anregungen dankbar!

    Bevor es nun gilt, die ersten Ergebnisse der Reihe vorzustellen, möchte ich jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass stests die jeweiligen Rahmenbedingungen zu den Messungen und Aufnahmen berücksichtigt werden sollten!
    Das Urteil, welches Modell nun das "Beste" ist, werde ich übrigens niemandem nehmen können. Vorallem im Zuge der Geräuschaufnahmen möchte ich darauf hinweisen, dass numerische Messwerte nicht immer beziehungsweise nicht für jeden ausschlaggebend sind und der Leser auch durchaus nach seinem subjektivem Empfinden (letztlich auch nach Umfang und Preis) entscheiden sollte. Die Angaben zur gemessenen Effizienz und drehzahlabhängigen Leistung sollen hierbei allerdings Hilfestellung leisten, die ungefähre Performance eines Lüfters unter Hinzuziehung verschiedener Einsatzgebiete einschätzen zu können.

    Jeweilige Rückmeldungen zur Performance und Lautstärke eines Lüfters können übrigens gerne im Kommentarbereich hinterlassen werden.
    Denn nur selten ist ein einzelnes Testexemplar repräsentativ für eine ganze Serie und seine langfristigen Bedingungen in der Produktion.

    Im Folgenden wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Erfolg beim Kaufentscheid!
    Geändert von DerKabelbinder (11.02.2017 um 21:10 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    2. FAQ

    - Platzhalter -

  3. #3
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    3. Testverfahren

    Die Testmethoden umfassen insgesamt drei Etappen:
    1.) Effizienz:
    Messungen der Drehzahl bei 60, 100 und 140 m³/h Förderleistung

    2.) Leistungsspektrum:
    Messungen der Förderleistung in 0,5V-Schritten

    3.) Lautstärke:
    Aufnahmen der Geräuschentwicklung bei spezifischer Förderleistung sowie 12V, 7V und 5V


    Förderleistung:

    Der Volumenstrom in m³/h wird anhand eines Anemometers, genau genommen anhand eines testo 417, ermittelt. Um sämtliche bewegte Luft durch das Flügelrad des Messgerätes zu leiten, wird der zu testende Lüfter in einen abdichtenden Rahmen geklemmt und an ein 100cm langes Kunststoffrohr angeschlossen. Innerhalb dieses Kanals befindet sich außerdem ein etwa 10 langer Strömungsgleichrichter, welcher eine möglichst laminare (d.h. nicht turbulente) Strömung beziehungsweise Strömungsgeschwindigkeit aufrechterhalten soll.

    -anemo.jpg -airflow.jpg -guider.jpg -airflowdetail.jpg

    Das Leistungsspektrum wird hierbei in 0,5V-Schritten (ausgegeben von einer Aquaero 5) und von 12V absteigend ermittelt. Nachdem sich die jeweilige Drehzahl stabilisiert hat, wird die ausgegebene Förderleistung über einen Zeitraum von 15 Sekunden gemittelt.
    Die Messungen zur Effizienz sollen sich in erster Linie an den Drehzahlen orientieren, die benötigt werden, um eine Leistung von 60, 100 und 140 m³/h zu erzielen. Bezüglich der Angaben der Drehzahlen sollte jedoch berücksichtig werden, dass die Genauigkeit mit sinkender Spannung beziehungsweise PWM in % aus technischen Gründen immer weiter abnimmt und daher teils nur grobe (äußerst sprunghafte) Richtwerte ermittelt werden können. Die Diagramme - ebenso wie die Messungen in m³/h, die sich in Abhängigkeit vom Strömungswiderstand und Druckverlust über die Anlage ergeben - sollten daher lediglich als exemplarische Orientierungmöglichkeit und nicht als "wissenschaftlich" nachhaltiger Standard betrachtet werden.

    Die erste Messreihe zum Fördervolumen wird von mir im Folgenden als "Airflow" bezeichnet und sollte (unter Hinzuziehung des Druckverlustes durch die Anlage) eine ungefähre Einschätzung bezüglich der Performance in einem realen Einsatzgebiet, wie üblich einem Computergehäuse, ermöglichen.
    Zukünftig wird hier noch eine Reihe "Radiator", die auf einem 140mm G-Changer von Phobya aufbaut, eingebunden werden, um ein höheres Maß an Strömungswiderstand beziehungsweise Druckverlust zu simulieren. Eine letzte Reihe, undzwar die mit einem EKL Himalaya 2 Kühlkörper mit relativ geringem Lamellenabstand, steht noch im Raum... zumal für diese Reihen auch jeweils ein luftdichtes Montagesystem angefertigt werden muss.

    Ich bitte hier außerdem zu beachten, dass die hier gemessenen Werte keiner übergreifenden Norm unterliegen (wie es oftmals auch bei den Herstellern der Fall ist) und lediglich innerhalb dieser Serie miteinander verglichen werden sollten!
    Oder anders ausgedrückt: man ersetze die Einheit m³/h durch andere arbiträre Bezeichnungen wie etwa "Äpfel", "Birnen" oder "Tortenstücke"


    Geräuschentwicklung:

    Die "subjektive Lautheit" der Lüfter soll nicht numerisch in Schalldruck oder Sone festgehalten werden, sondern in diesem Fall aus exemplarischen Geräuschaufnahmen hervogehen. Daraus sollten im besten Fall unterschiedliche Charakteristika wie etwa ein Schleifen, Rattern oder Fipen eines Lagers beziehungsweise Motors hervorgehen.
    An Gerätschaften wird hierbei ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon mit linearem Frequenzgang, namentlich einem Haun MBNM 410, an einem Audient iD14 verwendet. Um die Aufnahmen von störenden Umweltfaktoren (von vorbeifahrenden Autos bis hin zur klackernden Heizung) zu isolieren, kommt eine speziell für diesen Zweck angefertige Isolationsbox zum Einsatz.

    -box.jpg -box2.jpg -boxinnen2.jpg -einlauf.jpg

    Das Mikrofon wird in einem Abstand von etwa 20cm vor dem Lüfter platziert und Zwecks Entkopplung mit einem Nylonband eingehangen. Ein Kabel für die Spannungsversorgung der Lüfter und Speisung des Mikrofons wird über eine dahintergelegene Bohrung geleitet.
    Vor den Aufnahmen werden die Lüfter zudem jeweils für 12 Stunden mit voller Leistung versorgt, damit sich die Schmiermittel innerhalb des Lagers bestmöglich verteilen können und folglich eine praxisnähere Laufruhe gewährleisten können.

    Für die Geräuschaufnahmen wird per Lüftersteuerung die zuvor gemessene Spannung beziehungsweise prozentuale PWM vorgeben, die einem Fördervolumen von 60, 100 und 140 m³/h entspricht (sofern dieses denn vom spezifischen Modell erreicht werden kann). Darauf folgen Abstufungen in 12V, 7V und 5V respektive 100%, 70% und 40% PWM. Die festgehaltenen Audiosamples werden vorerst auf Soundcloud, in Zukunft jedoch auch auf YouTube zur Verfügung gestellt.

    Bezüglich der Interpretation der Aufnahmen sei noch anzumerken, dass auch hier keinerlei kalibrierte Maßstäbe oder ein großräumiges Studio zur Verfügung steht.
    Die Aufnahmen sollten hier eher einen ungefähren Eindruck über die Charakteristika und Klangspektren im Vergleich untereinander ermöglichen. Um dies zu begünstigen, wäre es ratsam, ein besseres (linear abgestimmtes) Paar Kopfhörer oder eine gute Anlage als Wiedergabequelle zu verwenden.

    Um einen Eindruck davon zu geben, wie laut diese Geräuschquellen in Realität wirklich sind beziehungsweise um die Lautstärke seines Wiedergabegerätes anpassen zu können, bietet sich schließlich eine Aufnahme des Grundrauschens, einer HDD und einer ODD als Referenz an:


    Geändert von DerKabelbinder (19.06.2016 um 15:29 Uhr)

  4. #4
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    4. Übersicht & Effizienz

    Für einen ersten Rundumblick über die getesteten Modelle bietet sich eine Tabelle mit einige technische Details und Angaben zum Lieferumfang an:

    -uebersicht_b1.png

    Im folgenden die Diagramme zur Effizienz (Drehzahl bei Förderleistung) bei 60, 100 und 140 m³/h:
    Abweichungen und Messtoleranzen bei der Ausgabe von Drehzahlen (besonders bei zunehmender Drosselung) seitens der Lüftersteuerung (Aquaero 5) unter Vorbehalt!

    -airflow-60.png -airflow-100.png -airflow-140.png

    Da sich nicht alle Lüfter auf 60 m³/h drosseln lassen beziehungsweise auf 140 m³/h kommen, können selbstverständlich nicht in allen drei Darstellung alle Modelle gelistet/gewertet werden.
    Zur praxisnahe Orientierung für einen ausreichend hohe Förderleistung und zugleich gemäßigte Lautstärke empfehle ich die Betrachtung des mittleren Diagramms bei 100 m³/h.
    Je niedriger die benötigte Drehzahl, desto geringer die potenzielle Lautstärke.
    Geändert von DerKabelbinder (15.06.2016 um 19:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    5. Die Testmodelle im Profil

    In diesem Abschnitt folgen einzelne Steckbriefe, die die technischen Hardfacts, sowie die Leistungsdaten und Lautstärkeaufnahmen näherbringen sollen.

    Aerocool Air Force
    -aerocoolairforce_a.jpg -aerocoolairforce_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 299-978 U/min
    Lager: Fluid Dynamic
    Besonderheiten:
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -aerocoolairforce.png

    Aerocool Dead Silence
    -aerocoolds_a.jpg -aerocoolds_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 280-1094 U/min
    Lager: Fluid Dynamic
    Besonderheiten: LED
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -aerocoolds.png
    Anidees AI7M Stock Fan
    -anidees_a.jpg -anidees_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 900 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 336-1207 U/min
    Lager: (?)
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -anidees.png
    Antec TrueQuiet
    -antectruequiet_a.jpg -antectruequiet_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 800 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 156-828 U/min
    Lager: Gleitlager
    Besonderheiten: 600 oder 1000 U/min per Schalter wählbar, Adapter mit separatem Kabel für Drehzahl
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -antectruequiet.png
    Antec TwoCool
    -antectwocool_a.jpg -antectwocool_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 292-1200 U/min
    Lager: Gleitlager
    Besonderheiten: 600 oder 1000 U/min per Schalter wählbar, Adapter mit separatem Kabel für Drehzahl
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -antectwocool.png
    Arctic F14 PST
    -arctica14pst_a.jpg -arctica14pst_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 600-1300 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 481-1310 U/min
    Lager: Fluid Dynamic (Rifle?)
    Besonderheiten: separates (nicht gesleevtes) Kabel für Übertragung der Drehzahl, integriertes Y-Stück
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -arcticf14.png
    BitFenix Spectre
    -bitfenixspectre_a.jpg -bitfenixspectre_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 123-1107 U/min
    Lager: Fluid Dynamic (Rifle?)
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60 m3h / 12V / 7V / 5V
    -bitbefinxspectre.png
    Geändert von DerKabelbinder (21.06.2016 um 22:09 Uhr)

  6. #6
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    BitFenix Spectre Pro
    -bitfenixspectrepro_a.jpg -bitfenixspectrepro_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 254-1249 U/min
    Lager: Fluid Dynamic (Rifle?)
    Besonderheiten: modularer Aufbau, Rahmen demontierbar
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -bitfenixspectrepro.png
    Be Quiet Pure Wings 2
    -bqpw2_a.jpg -bqpw2_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 127-893 U/min
    Lager: Rifle
    Besonderheiten:
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    Be Quiet Silent Wings (Dark Rock Pro 3)
    -bqsw_a.jpg -bqsw_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 1400 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 365-1389 U/min
    Lager: Fluid Dynamic
    Besonderheiten: 135mm, 6-Pol Motor, benötigt Adapter für korrekt ausgelesene Drehzahlen
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -bqswdrp3.png
    Be Quiet Silent Wings 2
    -bqsw2_a.jpg -bqsw2_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 153-906 U/min
    Lager: Fluid Dynamic
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -bqsw2.png
    Be Quiet Silent Wings 2
    -bqsw2pwm_a.jpg -bqsw2pwm_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 83-1031 U/min
    Lager: Fluid Dynamic
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -bqsw2pwm.png
    Cooltek Silent Fan
    -cooltek_a.jpg -cooltek_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 900 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 162-940 U/min
    Lager: Rifle
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -cooltek.png
    Cougar CFD (D14HB)
    -cougard14hb_a.jpg -cougard14hb_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 294-1094 U/min
    Lager: Hydraulik
    Besonderheiten: transluzenter Rotor
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -cougard14hb.png
    Cougar Turbine (CF-T14S)
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 123-1073 U/min
    Lager: Hyper-Spin
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -cougart14s.png
    Geändert von DerKabelbinder (14.02.2017 um 15:25 Uhr)

  7. #7
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    Cougar Vortex HDB (CF-V14H)
    -cougarv14h_a.jpg -cougarv14h_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 303-1252 U/min
    Lager: Hydro-Dynamic
    Besonderheiten:
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -cougard14hdb.png
    Cryorig XF140
    -cryorigxf_a.jpg -cryorigxf_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 700-1300 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 746-1401 U/min
    Lager: High Precision Low Noise
    Besonderheiten: austauschabre Enkopplungselemente in schwarz, rot und weiß
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 100% / 70% / 40%
    -cryorigxf140.png
    EKL Wingboost 2
    -wb2_a.png -wb2_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 400-1100 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 356-1112 U/min
    Lager: Hydraulik
    Besonderheiten: integrierter Y-Adapter, Lochabstand auf 125mm adaptierbar
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -eklwb2.png
    EKL Wingboost 2 (Himalaya II)
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 333-1166 U/min
    Lager: Hydraulik
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -eklwb2himalaya.png
    EKL Wingboost 2 Plus
    -wb2plus_a.jpg -wb2plus_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 300-1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 334-1159 U/min
    Lager: Hydraulik
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -eklwb2plus.png
    EK-Vardar F1
    -ekf1_a.jpg -ekf1_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 1150 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 546-1144 U/min
    Lager: Doppeltes Kugellager
    Besonderheiten:
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -ekvardarf1.png
    Enermax T.B. Silence (UCTB14B)
    -enermaxuctb14b_a.jpg -enermaxuctb14b_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 750 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 148-830 U/min
    Lager: Twister (2nd Gen)
    Besonderheiten: modularer Aufbau, Rahmen und Rotor demontierbar
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -enermaxtbs.png
    Enermax T.B. Silence (UCTB14P)
    -enermaxuctb14p_a.jpg -enermaxuctb14p_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 620-1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 637-1312 U/min
    Lager: Twister (2nd Gen)
    Besonderheiten: modularer Aufbau, Rahmen und Rotor demontierbar
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 100% / 70% / 40%
    -enermaxtbspwm.png
    Geändert von DerKabelbinder (21.06.2016 um 22:13 Uhr)

  8. #8
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    Fractal Dynamic GP-14
    -fractalgp-14_a.jpg -fractalgp-14_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 230-928 U/min
    Lager: Hydraulik
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -fractalgp-14.png
    Fractal Venturi HF-14
    -fractalhf-14_a.jpg -fractalhf-14_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 140-1223 U/min
    Lager: Fluid Dynamic
    Besonderheiten: wahlweise runde (105mm) oder eckige (125mm) Montageelemente
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -fractalhf-14.png
    ID-Cooling NO-14025K
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 800-1600 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 860-1664 U/min
    Lager: Hydraulik
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100% / 70% / 40%
    -id-cooling.png
    Nanoxia Deep Silence 1100
    -nanoxiads_a.jpg -nanoxiads_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1100 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 254-1028 U/min
    Lager: Rifle
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -nanoxiads1100.png
    Noiseblocker BlackSilentPro PK-2
    -nbpk-2_a.jpg -nbpk-2_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 397-1204 U/min
    Lager: NanoSLI 2
    Besonderheiten: modulares Kabelsystem, transluzenter Rotor
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -nbpropk-2.png
    Noiseblocker eLoop B14-2
    -nbeloopb14-2_a.jpg -nbeloopb14-2_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 900 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 224-886 U/min
    Lager: NanoSLI 2
    Besonderheiten: modulares Kabelsystem
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -nbeloopb14-2.png
    Noctua NF-A14
    -noctuanfa14pwm_a.jpg -noctuanfa14pwm_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 174-1485 U/min
    Lager: SSO2
    Besonderheiten: alternative 105mm Bohrungen (nach außen versetzt)
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -noctuaa14pwm.png
    Noctua NF-A14 industrialPPC-2000
    -noctuaippc2000_a.jpg -noctuaippc2000_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 2000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 851-1910 U/min
    Lager: SSO2
    Besonderheiten: 6-Pol Motor
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 12V 7V 5V
    Anmerkung: Aufnahme bei 100% Drehzahl zu laut, musste aufgrund von Übersteuern gedämpft werden, alternative 105mm Bohrungen (nach außen versetzt), 3-Phasen / 6-Pol Motor
    -noctuaippc-2000.png
    Geändert von DerKabelbinder (21.06.2016 um 22:14 Uhr)

  9. #9
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    Noctua P14s redux-1200
    -noctuap14s_a.jpg -noctuap14s_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 145-1203 U/min
    Lager: SSO
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -noctuap14sredux1200.png
    NZXT FN V2
    -nzxtv2_a.jpg -nzxtv2_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 245-942 U/min
    Lager: Rifle
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -nzxtv2.png
    NZXT FZ-140
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 262-1039 U/min
    Lager: Long Life
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -nzxtfz.png
    Phanteks PH-F140HP (TC14PE)
    -phanteksf140hp_a.jpg -phanteksf140hp_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 600-1300 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 609-1312 U/min
    Lager: Updraft Floating Balance
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 100% / 70% / 40%
    -phanteksf140hp.png
    Phanteks PH-F140MP
    -phanteksf140mp_a.jpg -phanteksf140mp_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 500-1600 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 516-1573 U/min
    Lager: Updraft Floating Balance
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -phanteksf140mp.png
    Phanteks PH-F140SP
    -phanteksf140sp_a.jpg -phanteksf140sp_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 569-1299 U/min
    Lager: Updraft Floating Balance
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -phanteksf140sp.png
    Prolimatech Ultra Sleek Vortex
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 300-1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 343-1020 U/min
    Lager: Doppeltes Kugellager
    Besonderheiten: Slim-Format, Adapter mit zusätzlicher Drehzahl und PWM-Übertragung
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -prolimatechultrasleek.png
    Revoltec Air Guard
    -revoltec_a.jpg -revoltec_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1200 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 235-1209 U/min
    Lager: Hysint
    Besonderheiten: alternative Lochabstände: zusätzlich 110mm und 115mm
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -revoltecairguard.png
    Geändert von DerKabelbinder (21.06.2016 um 22:17 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von DerKabelbinder
    Mitglied seit
    09.02.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Oddworld
    Beiträge
    3.945

    AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

    Scythe GlideStream (Ashura)
    -scytheglidestream_a.jpg -scytheglidestream_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 500-1300 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 719-1432 U/min
    Lager: Gleitlager
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 100% / 70% / 40%
    -scytheglidestream.png
    Sharkoon Silent Eagle 800
    -sharkoonse_a.jpg -sharkoonse_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 800 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 186-903 U/min
    Lager: Metallgleitlager
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -sharkoonse800.png
    Silverstone FQ141
    -silverstonefq141_a.jpg -silverstonefq141_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 500-1000 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 468-1085 U/min
    Lager: Powder Copper Fluid
    Besonderheiten: zusätzliche Vibrationsdämpfer zum Aufkleben
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -silverstonefq141.png
    Swiftech Helix-140
    -swiftechhelix_a.jpg -swiftechhelix_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1500 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 279-1569 U/min
    Lager: Z-axis
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -swiftech.png
    Thermalright TY-147A
    -tr147a_a.jpg -tr147a_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 300-1300 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 286-1278 U/min
    Lager: Enhanced Hyper-Flow
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
    -tr147a.png
    Thermalright TY-14013 (AXP-200)
    -tr14013_a.jpg -tr14013_b.jpg
    Anschluss: 4-Pin (PWM)
    Umdrehungen (Hersteller): 700-1300 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 727-1379 U/min
    Lager: Enhanced Hyper-Flow
    Besonderheiten: Slim-Format
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 100% / 70% / 40%
    -tr14013.png
    Thermaltake Riing
    -ttriing_a.jpg -ttriing_b.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 1400 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 422-1491 U/min
    Lager: Hydraulik
    Besonderheiten: LED
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -ttriing.png
    Titan TFD-14025H12ZP
    -titan_b.jpg -titan_a.jpg
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 700-1800 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 169-1814 U/min
    Lager: Z-Axis
    Besonderheiten: 
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100% / 70% / 40%
    -titan.png
    Zalman ZM-F4
    Anschluss: 3-Pin (Voltage)
    Umdrehungen (Hersteller): 900-1300 U/min
    Umdrehungen (gemessen): 384-1186 U/min
    Lager: Advanced Sleeve
    Besonderheiten: 135mm
    Geräuschentwicklung: 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
    -zalman.png
    ´
    Geändert von DerKabelbinder (21.06.2016 um 22:19 Uhr)

Seite 1 von 62 123451151 ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 19:31
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 14:27
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:00
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 00:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •