• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Verkaufen weiß ich nicht, aber ja: Das Sampling günstiger Modelle hinkt meist deutlich hinterher. Aber davon abgesehen sind 5-6 Mainboards das Maximum, was in der verfügbaren Zeit sorgfältig getestet werden kann (je nach Bug-Seuche weniger). B350 werde ich deswegen in einer späteren Ausgabe nachholen. (Möglicherweise zusammen mit B250. Da bin ich ja auch noch nicht zu gekommen.)

Werde ihr euch eigentlich auch den Server Sockel von AMD anschauen?

Wärmeleitpaste (Kryonaut, CM Mastergel Maker Nano) vs. Wärmeleitpads (Alphacool Eisschicht Sarcon XR-m)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir: Ryzen mit Win 7
Was muss ich tun, im Win 7 mit RYzen zum laufen zu bekommen und wie
sind die Benchmarks.
Ein ausführlicher, großer Test wäre klasse.

Das wäre meiner Meinung nach einen ausführlichen Test kaum wert.
Erstens hat AMD inzwischen bestätigt, dass das Hauptproblem nicht der Windows 10 Scheduler ist. Stattdessen haben die meisten Auslese-Tools bislang die Threads nicht richtig zugeordnet.
Zum Anderen gibt es inzwischen Tests von anderen Seiten, die belegen, dass Windows 10 mit "Höchstleistung" tendentiell sogar ein paar Prozent schneller als Windows 7 sind.
Des Weiteren ist Windows 7 ein veraltetes Betriebssystem, welches im Gegensatz zu 10, kaum mehr optimiert wird.

Das sage ich nicht um dich zu ärgern, sondern um auf das Wesentliche zu fokussieren. Übrigens nutze ich derzeitig auf meinem Spielerechner selbst Windows 7 (spätestens für Ryzen werde ich jedoch umsteigen).

Des Weiteren ist Windows 7 ein veraltetes Betriebssystem, welches im Gegensatz zu 10, kaum mehr optimiert wird.

Veraltet würde ich nicht sagen, solange der Update Service besteht. Okay, es hat kein DX12. Aber pfffffffffff....wer brauch das schon. *Duck*

Ivy Bridge hat jetzt auch schon wieder bald 5 (???) Jahre auf dem Buckel. Vielleicht reicht das schon für einen Test, ob sich die Zahnpasta unter dem Heatspreader langfristig negativ auf Temperaturen/Haltbarkeit der CPU auswirkt.

Als Alternative zum Omen würde ich mir eher diese Kandidaten angucken:
ASUS VA32AQ, 31.5" (90LM0300-B01970)
ASUS PB328Q, 32" (90LM01A0-B01370)
und eventuell
Samsung C32H711QEU, 32" (LC32H711QEUX/EN)

Aber leider waren meine seit fast einem Jahr andauernden Versuche, einen Monitor-Fachredakteur zum Test von 32-Zoll-QHD-Geräten zu überreden, bislang nicht von Erfolg gekrönt. :-(

Bitte immer weiter bohren. :stick:

Gibt es etwas bestimmtes was dich an dem Omen stört? Auf das Gerät bin ich gekommen, weil es der einzige QHD Monitor ist der hier vor Ort angeboten wird. :ugly:

Er ist nicht höhenverstellbar, hat keinen VGA-Eingang und sein einziger Vorteil, die Freesync-Unterstützung, ist ausgerechnet im wichtigen Bereich unter 48 FPS nutzlos. Ein internes Netzteil und seitlich angebrachte USB-Anschlüsse fehlen ebenfalls und habe ich sehr zu schätzen gelernt. Wenn es dir aber nur um QHD geht, stehen dir aber sehr viele andere gute Monitore am Markt zur Auswahl.

Die Besonderheit des Omes und der anderen drei von mir verlinkten ist die Kombination aus QHD und 32 Zoll. Das heißt man hat ein größeres Bild und relativ große Pixel. 92 PPI entsprechen ziemlich genau der Feinheit eines 24-Zoll-Full-HD-Gerätes. Für mich respektive den (großen) Betrachtungsabstand auf meinem Schreibtisch ist das optimal, aber die meisten Anwender (und Tester :-)) bevorzugen feiner auflösende 27-Zoll-QHD-Monitore (108 PPI) beziehungsweise UHD in 32 Zoll (138 PPI) oder gar UHD in 28 Zoll (168 PPI). Deswegen gibt es auch in 32-Zoll-QHD auch nur zwei Panels und nur sehr wenige darauf basierende Monitore.

Danke für den input. Der Omen hat übrigens seit meinem ersten post fast 100 € nachgegeben und ich hätte das Ding letzten Samstag fast für 450 € nach Hause geschleppt. :schief:

Für was braucht man an einem WQHD-Monitor noch einen VGA-Eingang? DVI-D könnte ich verstehen. Gibts überhaupt noch aktuelle GraKas mit analogem Ausgang?

Aktuelle höchstens im Low-Profile-Format (D-Sub über Kabel an zweiten Slotblech). Aber jede Menge alte – zum Beispiel die in meinem Retro-System. Und ich habe keinen Platz für zwei Schreibtische ;-)
Aber ja: Das ist eher eine Nischenanforderung. Auf eine Höhenverstellung (oder zumindest Kompatibilität zu VESA-Monitorarmen) würde ich dagegen wirklich nicht verzichten wollen.

Wird es einen Titan Xp (selten dämlicher Name) von euch geben?

Wird es einen Titan Xp (selten dämlicher Name) von euch geben?

Sieht schlecht aus, da Nvidia die Karte nicht sampled. Wir müssten Sie also kaufen, da der Weg über einen Shop bei dieser Karte nicht geht. In Anbetracht des Kaufpreises, äußerst überschaubaren Interessentengruppe und leicht errechenbaren Leistung würde ich sagen, dass wir dieses Produkt auslassen. Dafür gibt's aber die volle Packung an 1080-Ti-Herstellerdesigns im kommenden Heft. Das sind leckere Kärtchen. :-)

MfG,
Raff

Habe mir gestern dein Video zur Gigabyte angesehen. Verdammt da könnte ich fats schwach werden wenn die nur nicht so teuer wäre.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sieht schlecht aus, da Nvidia die Karte nicht sampled. Wir müssten Sie also kaufen, da der Weg über einen Shop bei dieser Karte nicht geht. In Anbetracht des Kaufpreises, äußerst überschaubaren Interessentengruppe und leicht errechenbaren Leistung würde ich sagen, dass wir dieses Produkt auslassen. Dafür gibt's aber die volle Packung an 1080-Ti-Herstellerdesigns im kommenden Heft. Das sind leckere Kärtchen. :-)

MfG,
Raff

Stellt für das Geld lieber noch einen Redakteur ein. Müsste doch fasst reichen für einen Monat. :ugly:

MfG,
Raff
Ja die 1080ti sind ja auch nicht schlecht. Aber die kennt man ja schon, so viel wird sich da auch mit den Custom Karten nicht tun. Daher fragte ich ja direkt nach der Titan Xp. Erstens nur Referenz Design, also passen problemlos (hoffentlich) Wasserkühler. Zweiten würde mich halt brennend interessieren wie die im Vergleich zu den 1080ti abschneidet.
Kauft sie euch, nach dem Testen bekommt man die auch locker im Forum los.

Zurück