• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Könnt ihr mal bei den Mainboardherstellern nachhaken, wo die ganzen Modelle bleiben? Die Palette an µATX ist noch ganz traurig.

Weil es momentan wieder diskutiert wird fänd ich einen Artikel gut der die 720p Tests auf ihre Vorhersagekraft testet.
Es sollten Vergleiche von z.b. FX6300 vs i3 2300 und FX8350 vs i7 2700 mit dem damaligen Testparcour in 720p und dann derselbe Vergleich mit 2016 Games (in 720p und 1080p) gemacht werden. Laut Annahme müste ja der FX aufgrund der schlechten 720p total abstinken.

Du vermischst hier zwei Dinge: 720p ist dazu da, um das Grafiklimit auszuschließen. Die Veränderung in der Spielelandschaft und deren Anforderungen sind davon unabhängig. Um zu prüfen, ob 720p sinnvoll sind, reicht es, die Top-Grafikkarte von 12.10.2011 (Bulldozer-Release) herhzunehmen und gegen die Top-Grafikkarte von heute (Ryzen-Release) zu stellen. Also eine GTX 580 (die HD 7970 kam zwei Monate später).

Ja und z.B. in Battlefield. Damals gab's Bad Company 2 und heute eben BF1. So sieht man die Entwicklung der Engines am ehesten. Allerdings auch in den für high-end Grafikkarten zu ihrer Zeit üblichen Auflösungen. Also damals 1080p und heute 4K. Würde mich brennend interessieren wie sehr z.B. der genannte FX mit 4,7GHz und 2,6 GHz NB (Werte die ich bei fast jedem 8320 24/7 bekam) so bremst (oder einfach ohne OC).
Das wäre echt eine Artikelreihe wert. In jeder Ausgabe jeweils ein Spiel. Das wäre super!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich finde Ryzen sollte das große Thema sein. Test der drei Ryzen-CPU´s auf B350 und X370-Chipsätzen.
Welcher User braucht welchen Chipsatz/CPU? Was harmoniert am besten miteinander?
Vergleich/Empfehlungen der entsprechenden Motherboards. Empfehlungen für Ram und CPU-Kühler. Einfach alles rund um die neue AMD-CPU.
OC-Empfehlungen der Redaktion. Eine Ryzen-Bibel eben... :hail:

Naja, was wer braucht, weiß ja jeder selbst am besten.

Den verstehe ich nicht. Weil alles was man heute schreibt, morgen bereits für den Allerwertesten ist?

Ich würde mich mal über einen neuen Test von Wasserkästen freuen.
Der NZXT Kraken X62 ist ja verfügbar, dazu der BeQuiet Silent Loop und die üblichen Verdächtigen von Corsair und Co.
Aber bitte nur die Versionen mit 280mm Radiator.
Als Vergleich vielleicht den stärksten Luftkühler dazu -- also als Referenz oder so.
Gerade im Hinblick auf AMD Ryzen wäre eine Kühlung mit den 280ern AIO sehr interessant.

Gibt es einen spezifischen Grund für 2×140 mm? Die sind teurer, finden in vielen Gehäusen keinen Platz und ihre Ergebnisse ließen sich schlechter mit der großen Bandbreite an getesteten 2×120-mm-Modellen vergleichen, deren Leistung bereits so überdimensioniert für reine CPU-Kühlungen sind, dass die minimalen Temperaturschiede kaum noch Einfluss auf die Wertung haben.

Jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Ich denke aber, weil 140 momentan ja modern ist und evtl. auch leiser.

Wen Ihr zwischendurch verratet welche AM4 Mainboardtests uns in der kommenden Print erwarten wird sicher keiner meckern. :devil:

Garantiert:
– Asus Crosshair VI Hero
– MSI X370 XPower Gaming Titanium
– Gigabyte AX370-Gaming 5
Wahrscheinlich:
– Asus X370 Prime
Hoffentlich:
– Biostar X370GT7
Vielleicht:
– Asrock X370 Taichi

Ich denke mal eine kurze (oder auch längere) Plattformkunde kommt dazu?
Vor allem die "Pseudochipsätze" A/B/X300 hab ich noch nirgendwo so richtig gut erklärt gesehen, könnten nach meinem Verständnis aber mal wieder für ordentlich Differenzierung bei den Moboherstellern sorgen.

Wenn bis dahin neue Informationen vorliegen, versuche ich die einzuarbeiten. Soweit ich es überblicke sind diese Zusatzchips nicht mehr als ein PHY und werden keine Rolle außerhalb des mobilen Marktes spielen. Ohne Promontory endet die Vollbestückung von Ryzen bei GPU/×16, SSD/×4, 2×SATA, LAN, 1× PCI-E nach Bedarf und 4× USB 3.0. Insbesondere letzteres ist viel zu wenig für ein Desktop-Mainboard. Selbst das billig-Bristol-Ridge-OEM-System in der Redaktion nutzt zumindest einen A320.

Garantiert:
– Asus Crosshair VI Hero
– MSI X370 XPower Gaming Titanium
– Gigabyte AX370-Gaming 5
Wahrscheinlich:
– Asus X370 Prime
Hoffentlich:
– Biostar X370GT7
Vielleicht:
– Asrock X370 Taichi

Danke. Da dürfen aber gerne noch ein paar dazu kommen.

Die B350 Bretter wollen die Hersteller wohl erst später verkaufen? :ugly:

So sehe ich das auch.
Zumal die Umfrage im Moment ein großes Interesse zwischen 90 und 200 € zeigt (mir ist bewusst, dass die Preisspanne groß ist :ugly:).
Im Prinzip sind hiermit die B350 und Einstiegs-X370 Boards vertreten.
Somit wäre es schön wenn in der übernächsten Ausgabe einige Vertreter dieser Preisklasse dabei sind.

Danke. Da dürfen aber gerne noch ein paar dazu kommen.

Die B350 Bretter wollen die Hersteller wohl erst später verkaufen? :ugly:

Verkaufen weiß ich nicht, aber ja: Das Sampling günstiger Modelle hinkt meist deutlich hinterher. Aber davon abgesehen sind 5-6 Mainboards das Maximum, was in der verfügbaren Zeit sorgfältig getestet werden kann (je nach Bug-Seuche weniger). B350 werde ich deswegen in einer späteren Ausgabe nachholen. (Möglicherweise zusammen mit B250. Da bin ich ja auch noch nicht zu gekommen.)

Wenn bis dahin neue Informationen vorliegen, versuche ich die einzuarbeiten. Soweit ich es überblicke sind diese Zusatzchips nicht mehr als ein PHY und werden keine Rolle außerhalb des mobilen Marktes spielen. Ohne Promontory endet die Vollbestückung von Ryzen bei GPU/×16, SSD/×4, 2×SATA, LAN, 1× PCI-E nach Bedarf und 4× USB 3.0.
Ich sehe das eher so dass man ja die 8 PCIe neben der GPU beliebig für Zusatzcontroller einsetzen und an Switches hängen kann, sich der Mobo-Hersteller (wenn er sich denn traut) also quasi seinen eigenen Chipsatz ganz nach Bedarf basteln kann (mehr als Genanntes in einem Gehäuse zu integrieren tuen dir großen Chipsätze ja auch nicht).
Kostet natürlich 1-5€ mehr in der Herstellung, aber man darf ja mal träumen.

Gibt es einen spezifischen Grund für 2×140 mm? Die sind teurer, finden in vielen Gehäusen keinen Platz und ihre Ergebnisse ließen sich schlechter mit der großen Bandbreite an getesteten 2×120-mm-Modellen vergleichen, deren Leistung bereits so überdimensioniert für reine CPU-Kühlungen sind, dass die minimalen Temperaturschiede kaum noch Einfluss auf die Wertung haben.

140mm Lüfter kann man meiner Meinung nach leiser betreiben, da die Radiatoren heute so dünn sind, dass du keinen hohen statischen Luftdruck mehr brauchst.
Mich würde schlicht interessieren, wie hier die Marktlage inzwischen ist -- im Vergleich mit einem guten Luftkühler, der ebenfalls sehr leise betrieben werden kann.
Eine Customer Wakü klammere ich hier bewusst aus, da der Preis und Leistungsunterschied und die Individualität doch erheblich ist.

Zurück