• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Klasse, das ihr den Arbeitsspeicher im aktuellen bzw. kommenden Januar Heft an getestet habt.
Wahrscheinlich betrifft es auch nicht so viele Leute aber mich würde es detailreicher Interessieren ob beim RAM Voll Bestückung zu Teilbestückung einen Unterschied macht.

Folgende Kombinationen z.B.:
4x 4GB vs 4x 8GB
8x 4GB vs 4x 8GB
8x 4GB vs 8x 8GB

2GB Module werden ja wirklich nicht mehr verwendet oder doch?
8x 2GB?

Das sind jedenfalls die Fragen die mir beim lesen des Artikels gekommen sind..

Natürlich nur die Frametimes, die Speichermenge an sich ist ja denk ich klar mit 8 bzw. 16GB aktuell optimal

Wurde doch mal (nebenbei) mitgetestet, vor ein paar Ausgaben.
Dabei wurde festgestellt: 4x Single Ranked ist genauso gut, wie 2x Dual Ranked. Also in den wenigen Szenarios, in denen es überhaupt einen Vorteil bietet.

Ich fände es höchst spannend, wenn jeder Redakteur seinen aktuellen Haupt PC vorstellen würde (Gerne auch dem zweit PC etc.) Man könnte dann z.b. Erklären warum man welche Hardware angeschafft und evtl wie zufrieden man damit ist. Das Ganze noch mit ein paar Fotos versehen und natürlich mit subjektiven Kommentaren verziert. Ein bisschen so ähnlich wie die privaten Hardware Testreihen, die ihr mal gemacht hattet.

Könntet ihr mal testen wie sich schwächere Karten bei Bandbreitenlimitierung durch den PCIe verhalten?
RX460, 470 & GTX 1050/Ti bei PCIE 3.0 x4 und x8

Mich würds interessieren ob die günstigere Sparte in eGPU-Gehäusen mit Thunderbolt 3 gebremst werden.
Zu stärkere Grafikkarten findet man eh reichlich Tests, aber was ist mit den schwächeren Karten?
Ist denen ein PCIe-Limit eher egal?

Edit: Die RX460 ist ja vom Werk aus mit PCIe x8 ausgerüstet, die nützt ja überhaupt nicht mehr.
Da sollte es in einem externen Gehäuse das mit x8 angebunden ist ja keinen Performanceverlust geben?

Zuletzt bearbeitet:

Generell finde ich die externen GPU-Boxen sehr spannend. Sei es nun an einem Dell XPS 13/15 oder einem Skull Canyon NUC.

Einen Nachtest des Tygon 2375 zur PCGH 02/2017.

Artikelinformationen

Als mögliche transparente Alternative zu Tygon Norprene und EK ZMT. Caseking wäre ein Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich schon, aber wie lange soll denn das Testsystem damit laufen? Ein Jahr, oder zwei? Das dann mit mehreren verschiedenen Schläuchen und Zusätzen? Das halte ich für nicht umsetzbar.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Erstens empfinde ich weniger als ein Jahr, nicht als Langzeit. Mein System läuft jetzt das dritte Jahr mit den ersten Schläuchen und Flüssigkeit. Zweitens haben die nur eine Flüssigkeit und nur zwei Sorten Schlauch genutzt. So ein Test mit allen getesteten Schläuchen und verschiedenen Lösungen, wäre doch ungleich aufwendiger. So hatte ich das verstanden, würdest du dir das wünschen. Nur mit einem oder zweien wäre ja Quatsch.
Hab ich das falsch verstanden?

Oder sehr interressant wäre evtl. ein Interview mit einem oder mehreren Spieleentwicklern um besser zu verstehen, warum es so schierig DX12 direkt performant zu programmieren. Es schien ja bisher so, dass fast immer mehrere patch-zyklen von Nöten waren.

Das wäre in der Tat sehr interessant und wäre auch für mich persönlich spannend, aber darüber Details zu erfahren, ist leider nicht so einfach. Ich hake bei Interviews eigentlich immer bezüglich DX12 nach (zuletzt bei Ubisoft/Bluebyte bezüglich For Honor, davor DICE bezüglich Battlefield 1). Aber entweder werden diese spezifischen Fragen komplett ignoriert (DICE) oder man bekommt nur sehr begrenzt aussagekräftige Antworten ("Noch wollen wir das nicht konkretisieren, aber wir arbeiten da eng mit Microsoft zusammen, die Tools sind schon besser geworden", Ubisoft).

Ich will nichts unterstellen, aber man bekommt als Redakteur das starke Gefühl, dass da kräftig gedeckelt wird (eventuell gibt es da interne Vereinbarungen, welche die Kommunikation stark einschränken, also eine Art NDA) – sowas ähnliches gibt's häufig, wenn mit einem der Grafikkartenhersteller zusammengearbeitet wird und man da Details erfahren will (Standard-Antwort: "Wir arbeiten eng mit allen Grafikkartenherstellern zusammen, um die beste Performance für Spieler zu gewährleisten, aber zu diesem Thema können wir zum aktuellen Zeitpunkt nichts sagen"). Wenn ich überhaupt eine Antwort bekommen will, muss ich die Fragen so formulieren, dass eine Antwort darauf quasi nur positiv ausfallen kann (Beispiel: "Seht ihr in Zukunft Vorteile durch DirectX 12?"). Das ist dann wiederum nicht wirklich zweckdienlich.

Gruß,
Phil

Erstens empfinde ich weniger als ein Jahr, nicht als Langzeit. Mein System läuft jetzt das dritte Jahr mit den ersten Schläuchen und Flüssigkeit. Zweitens haben die nur eine Flüssigkeit und nur zwei Sorten Schlauch genutzt. So ein Test mit allen getesteten Schläuchen und verschiedenen Lösungen, wäre doch ungleich aufwendiger. So hatte ich das verstanden, würdest du dir das wünschen. Nur mit einem oder zweien wäre ja Quatsch.
Hab ich das falsch verstanden?

Bei meinem ersten Kommentar ...

Einen Nachtest des Tygon 2375 zur PCGH 02/2017.

Artikelinformationen

Als mögliche transparente Alternative zu Tygon Norprene und EK ZMT. Caseking wäre ein Ansprechpartner.

... geht es mir darum, dass der Schlauch nach den Testkriterien der PCGH 02/2017 untersucht wird. Ein anderen transparenter Schlauch kommt für mich als Alternative zu Norprene und ZMT grundsätzlich nicht infrage, egal was wie lange mit welcher Flüssigkeit in unterschliedlichen Konzentrationen auch getestet wird. Der Tygon 2375 war bisher nur als 15m Rolle erhältlich und dürfte auch bei Caseking aufgrund seiner Eigenschaften als Meterware abhängig vom ID und OD um die 20-25€ kosten. Wie die Sammelbestellung im Luxx gezeigt hat, gibt es trotz des Preises ausreichend Interessenten. Da eher seltene Sammelbestellungen der 15m Rollen aber nicht das Gelbe vom Ei sind, wäre ein kurzes Feedbach von PCGH vor meiner möglichen Bestellung bei Caseking auch nicht verkehrt. Man kann davon ausgehen, dass es eine harte Angelegenheit wird ...

Tygon 2375 - YouTube

Was das Review bei Extremerigs angeht: Das sollte nur den Aufwand verdeutlichen, den so ein Test mit sich bringt. Ehrlich gesagt braucht sich Torsten diese Arbeit nicht antun, da sich die beiden Testkandidaten sowieso über Jahre hinweg als weniger problematisch herausgestellt haben, deswegen von Extremerigs für einen Vergleich ausgewählt wurden und dementsprechend in der Wakü-Szene bei Anfragen nach einer möglichst resisteten transparenten Verschlauchung auch von der Mehrheit empfohlen werden.
Bei der Kombination "Schlauch und Kühlflüssigkeit" herrscht Wildwuchs ohnegleichen und die Erfahrung zeigt, dass jeder von seiner Kombination überzeugt ist, auch wenn viele andere Wakü-Nutzer mit dieser Kombination negative Resultate erziehlt haben. Von daher sind die Ergebnisse von Extremerigs dahingehend interessant, dass sie über den Testzeitraum von mehreren Monaten mit den Erfahrungswerten einer breiten Masse übereinstimmen. Andere Marken wären hier schon auffällig geworden. Das ist trotzdem kein Freifahrtschein für alle möglichen Kombinationen über zig Jahre und den wird es auch nie geben.

Zuletzt bearbeitet:

Ah okay, habe ich tatsächlich falsch aufgefasst.

Mich würde mal ein ausgibiger Powerline Test interessieren.
- Unterschiede Brutto/Netto Verhalten.
- Hersteller Unterschiede?
-- Worin? Material, Technik, Filter, Service, blablabla
- Phasenkoppler. Was ist das, und wozu ist der Gut? Was kann ich mir davon versprechen, und gibt es hierbei Unterschiede?
- Vor- / Nachteile von Powerline
...

Kommt doch immer und immer mehr. In meinem Umfeld höre ich wirklich immer häufiger "Hab da was neues entdeckt, ist Internet aus der Steckdose."

Ich habe mein (Eltern-)Haus, mit Devolos 1200+ Geräten ausgestattet. Dazu ein aktiver Phasenkoppler und zwei, drei Netzfilter vor Mehrfachsteckdosen - Und ich habe ein wahnsinniges Netz. 500 Mbits netto.

Sollten hier Erfahrungswerte fehlen, so bin ich gerne bereit etwas von meiner Erfahrung abzugeben. Ich habe damals mit Powerline als Cinch angefangen, dann irgendwann mit RJ45, und heute läuft das ganze Heimnetz über Powerline.

Ich habe schon viel gelesen, und probiert. Aber ein fachlicher Test entlockt man vielleicht noch Informationen, die an einem Vorbei gehuscht sind. :)

Wie wärs mit 'nem kurzen Nachtest von Steam Link innerhalb eines LANs (100M/1.000M), W-LANs und D-LANs? Interessant wäre hier auch ganz klar die Eingabeverzögerung + Komprimierung von Bild/Ton -> Shooter-tauglich oder nicht? Wie viel Leistung kostet das Streaming dem Serverclient? Auch, ob es sich bei nicht Steam-Spiele wie beispielsweise Battlefield 1 unauffällig verhält. Man kann diese Spiele ja auch einbinden. Vielleicht findet ihr auch Möglichkeiten, Steam Link für etwas zweckzuentfremden (Streaming des Desktopinhaltes auf die große Filmmerkiste) etc. ;)

Monitore bis max 300 Euro in der Auflösung 1440p. Gern auch in Bezug auf Gsync und Freesync. Eure Tests sind zwar gern gelesen von mir, aber wenn ich in den Einkaufsführer schaue und das günstigste Modell mit 1440p mit knapp 500 Euro zu Buche schlägt, dann geht der Großteil der Käuferschicht mMn verloren. Ich denke das liegt ausschließlich daran dass ihr die vielen neuen Techniken stäker bewertet als den Preis. Dieser sollte bezogen auf die Käuferschichten doch einen höheren Stellenwert haben. Als Beispiel mal zwei Monitore mit ähnlicher Ausstattung. Einer kostet 550 und der andere 415 Euro. Letzterer macht alles minimal schlechter/weniger gut als der teurere. Dann sollte der günstigere in der Wertung trotzdem noch vor, oder gleichauf mit dem teureren liegen, weil einfach die Verhältnismäßigkeit fehlt.

Würde mich auch für eine große Monitor-Marktübersicht freuen.
Dabei sowohl sehr günstige Monitore (<200€), als auch mittelpreisige bis 500/600€.

Bei den sehr günstigen würde mich bspw. AOC G2260VWQ6 und AOC G2460VQ6 interessieren. Das sind zwei der günstigsten Modelle mit FreeSync.
Wie ich gerade gesehen habe, sind inzwischen (zuletzt hatte ich vor einigen Monaten geschaut) noch weitere so günstige FreeSync-Modelle dazu gekommen (auch mit IPS / VA, von Samsung und LG (scheinbar Auslaufmodelle?) - die Links führen zu mehreren Modelle). Eine Marktübersicht dieser günstigen FreeSync-Modelle fände ich interessant (mit G-Sync gibts ja keine unter 400€).
Solange ich auf mein Traum-Monitor warte, würde ich evtl. einen günstiges Modell mit FreeSync holen, um zumindest das schon mal zu testen. Zumal ich mit meinem aktuellen nicht sehr zufrieden bin.

Bei den Mittelpreisigen, finde ich, sollte man sich auf 1440p konzentrieren, die sind mMn ziemlich unterrepräsentiert. Bei der Menge an noch immer neuen FullHD-Modelle die vorgestellt werden, ist es nachvollziehbar das diese noch immer recht häufig getestet werden. UHD ist natürlich das was bei den Top-Modellen zum Einsatz kommt und allein dadurch Interesse weckt. Doch ist es eher ein Produkt für ein Nischenmarkt, da man auch eine sehr starke GraKa braucht, die man dann häufiger tauschen muss.
Daher bin ich da wie Cleriker für Modelle mit 1440p. Das ist ein guter Kompromiss aus höherer Bildqualität / Arbeitsfläche und gestiegenen Leistungsanforderungen.

Zurück