• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

In letzter Zeit gibt's hier viele User die über neue Revisionen ihrer 480er berichten. Karten die bei 980mV die 1266 und mehr halten. Könntet ihr dem Thema mal nachgehen und schauen was da dran ist? Besonders interessant fände ich den Gedanken ob die Karten mit Referenzkühler jetzt auch davon profitieren, oder ob die (selbst wenn es eine neue Revision gibt) nichts davon haben, da diese Karten alle aus der ersten Charge stammen?
Könnte es sein dass AMD die Chips genau so vorgesehen hatte wie in den aktuellen Userberichten und sich deswegen des alten Kühlers bemächtigt haben, da es dafür gut geeignet ist?
Bitte bitte geht der Sache nach, oder sagt mir wenigstens ob ihr das für möglich/gegeben haltet.

Falls dem so ist, fände ich eine Anmerkung unter dem Releasetest angebracht, in der ihr die positive Entwicklung erwähnt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Karten die bei 980mV die 1266 und mehr halten.

Ich habe keinen so guten Überblick, sind diese Werte so ungewöhnlich? Habe mal ein bischen mit Wattman rumgespielt und bisher sieht es gut aus mit 970mV und 1265MHz.

Edit: Das erhöhen der Auflösung auf WQHD in Rise of the Tomb Raider hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Läuft jetzt doch wieder mit 1020 mV. :D
Muss mal sehen ob ich durch Opfern von ein bischen Takt wieder auf 970 mV komme.

Zuletzt bearbeitet:

Könntet ihr mal testen in wie fern sich das heruntertakten von CPU und GPU auf den Stromverbrauch auswirkt?
Also ob (und wie viel) sich der Stromverbrauch ändert wenn sich meine CPU im Idle von 3 GHz auf 800MHz runter taktet oder bei den 3 GHz bleibt.

Könntet ihr mal testen in wie fern sich das heruntertakten von CPU und GPU auf den Stromverbrauch auswirkt?
Also ob (und wie viel) sich der Stromverbrauch ändert wenn sich meine CPU im Idle von 3 GHz auf 800MHz runter taktet oder bei den 3 GHz bleibt.
Kannst du doch mit jedem Strommessgerät aus dem Baumarkt selbst ausprobieren.
Ich habe keinen so guten Überblick, sind diese Werte so ungewöhnlich? Habe mal ein bischen mit Wattman rumgespielt und bisher sieht es gut aus mit 970mV und 1265MHz.

Edit: Das erhöhen der Auflösung auf WQHD in Rise of the Tomb Raider hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Läuft jetzt doch wieder mit 1020 mV. :D
Muss mal sehen ob ich durch Opfern von ein bischen Takt wieder auf 970 mV komme.
Hey, jetzt erst wahrgenommen. Der den ich da gesprochen hatte, fuhr die Werte in furmark Vollbild (1440p) und im Valley und alles ohne Bildfehler. Von dem was ich bisher so mitbekommen habe, ist das der beste Wert.

Hey, jetzt erst wahrgenommen. Der den ich da gesprochen hatte, fuhr die Werte in furmark Vollbild (1440p) und im Valley und alles ohne Bildfehler. Von dem was ich bisher so mitbekommen habe, ist das der beste Wert.

Furmark kann man als Stabilitätstest aber nicht Ernst nehmen, Valley weis ich nicht. Der Kollege soll mal Witcher 3 oder Rise of the Tomb Raider zocken. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. :D
Zum schnell austesten nutze ich immer den internen Benchmark von Tomb Raider als Stabilitätstest. Das ist aber noch nicht ganz rockstable, Härtefälle schmieren dann immer noch ab und man muss ein bischen zu geben.

Ich versuch ihn bei Gelegenheit zu überreden. Der zockt hauptsächlich Crysis und doom.

Ich würde ja das Thema NAS mal ganz interessant finden.
Was ist für den Heimgebrauch sinnvoll, welche Modelle gibt es,,...

Und wie bekommt man HDDs am besten entkoppelt in NAS und PC. Was gibt es derzeit aktuell am Markt was auch wirklich tut was es soll. Wie z.B.: EKL Alpenföhn Alptunnel...

Ich fände es ganz interessant zu sehen was Wärmeleitpads bringen, die man nachträglich zwischen PCB und Backplate einer Grafikkarte anbringt. Nicht nur bei EVGA. ;)

Ich vermisse "PCGH in Gefahr" so sehr, dass mir beim Gedanken an die vergangenen Folgen gerade fast ein Tränchen von der Wange gekullert wäre...

Im Ernst: Ich lese immer häufiger, dass sich Mainboards, Grafikkarten & Co. auch via App aufm Apfel oder Androiden-Smartphone verstehen. Könnt ihr solche Empfehlungen dafür aussprechen, diese Dinge evtl. kurz anbrechen und deren Praxisnutzen erläutern? Ich weiß echt nicht, wohin damit die Reise gehen soll. Oder besser: Das Smartphone als externes Display für Temperatur der CPU/GPU, Lüftergeschwindigkeiten usw. ?!

Wäre voll smart von euch :cool:

Ich fände es ganz interessant zu sehen was Wärmeleitpads bringen, die man nachträglich zwischen PCB und Backplate einer Grafikkarte anbringt. Nicht nur bei EVGA. ;)

Kann ich mich nur anschliessen, vor allem würde ich gerne Begleiterscheinungen näher beleuhten.
In einem Fall beispielsweise hat sich um sämtliche Wärmeleitpads eines GPU-Kühlers eine undefinierbare Flüssigkeit angesammelt, welche sich auch auf der Platine absetzt. Meine Recherchen haben ergeben, dass ich nicht der einzige bin dem das passierte. Was ist das für eine Flüssigkeit? Schadet diese meiner Hardware? Muss man die Pads dann tauschen? Gibt es weitere nachteilige Begleiterscheinungen? Welche Pads sind gut, welche eher nicht? Gibt es nur bestimmte Sorten bei denen das beschrieben Phänomen auftritt? Kann man es verhindern und wenn ja, wie? Sollte man das regelmässig überprüfen und wenn ja, inwelchem Intervall?

Auch würde ich mir eine tiefergehende Integration von Wakü- Komponenten in das Hauptheft wünschen. Sonderheft alles gut und schön, aber

Auch im Wakü-Bereich gibte es so viele Produkte, dass mehr Licht ins Dunkel gebracht werden sollte.
Ausführliche, Praxis-/Produkttests wie beiGrafikkarten, CPUs und Mainboards von Fittings, Schläuchen und Hardtubes, Stoperfallen bei derAuswahl (z.B. passen Hardtubes mancher Hersteller trotz komunizierter gleicher Durchmesser nicht in die Fittings anderer Hersteller usw.)
Auch sogenannte Biegekits für Hardtubes usw.. sind sie ihr Geld wert? Wie praktisch/umständlich ist der Umgang, gibt es Einschränkungen?
Kühlflüssigkeiten und deren Auswirkung auf Kühlleistung, Materialverträglichkeit, Langlebigkeit.

Vielleicht noch eine kleine DIY-Ecke, in der jede Ausgabe eine kleine Bastelei für den bedarften Heimtüftler vorgestellt wird?!
Z.B. Smartphone+Schuhkarton=Minibeamer, 7v-Lüfteradapter selbstgemacht, Bastlerglas+Dremel=superbillige Kabelkämme, DIY-Luftfilter usw..

Rubrik: Community-PCs
In jeder Ausgabe 1-3 Rechner aus der PCGHX-Community im Heft vorstellen?! Kommt bestimmt super an!
Einen Thread im Forum zwecks Anmeldung eröffnen, dort stellen die Members ihre PCs/Projekte vor und erklären damit ihr Einverständnis zum unentgeltlichen Druck im Heft. Die Redaktion sucht sich monatlich 1-3 Kandidaten aus den Bewerbern raus und veröffentlicht entsprechende Berichte im Heft. Nach Fertigstellung meines Projekts melde ich mich gerne auch an.. :D

Mich würde mal ein Nachtest der EVGA Karten interessieren, die an dem Temperatur Problem gelitten haben.
Sind sie nun bessere geworden? Sind sie lauter geworden?

Dem schließe ich mich doch glatt an. Das wäre echt interessant.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Rubrik: Community-PCs
In jeder Ausgabe 1-3 Rechner aus der PCGHX-Community im Heft vorstellen?! Kommt bestimmt super an!
Einen Thread im Forum zwecks Anmeldung eröffnen, dort stellen die Members ihre PCs/Projekte vor und erklären damit ihr Einverständnis zum unentgeltlichen Druck im Heft. Die Redaktion sucht sich monatlich 1-3 Kandidaten aus den Bewerbern raus und veröffentlicht entsprechende Berichte im Heft. Nach Fertigstellung meines Projekts melde ich mich gerne auch an.. :D

Dem schliese ich mich an. :hail:
Das könnte man im Wechsel (oder als Ersatz) zu den Projekt PCs bringen.

Was auch mal wirklich cool wäre: Eine Serie zum Casemodden. Wie macht man Casemod Dinge selbst, Plexi einbauen usw.
Für mich braucht es diese Serie nicht, bin handwerklich sehr begabt, aber für Leute, welche gerne modden würden und nicht wissen wie, wäre dies sicher mal eine Idee oder Inspiration

Vielleicht etwas OT:

Ich (und ich gehe davon aus viele andere hier) würde es sehr begrüßen wenn PCGH mal rausfinden könnte warum Asus den Support-Thread hier scheinbar völlig vernachlässigt.
Über den Ex-Kollegen Daniel Möllendorf habt ja quasi einen direkten Draht zu Asus.

MfG

Schließe mich dem Wunsch nach Casemods und dem Entkoppeln von dies und das an.
Lenkräder wären auch schön. Besonders: wie laut ist welches? (Lüfter läßt sich ja nicht tauschen)
Gruß

Moin Zusammen, für mich wäre das Thema RAID nochmal interessant. Auch in Verbindung mit ssds und so.

Low cost Gaming in 4K. Schnappt euch vorzugsweise eine RX480 8GB und testet aus was geht. Also nicht stumpf @max benchen um festzustellen das alles ruckelt, sondern die schönstmöglichen Grafiksettings austesten mit denen spielbare Bildraten zusammenkommen. Ich tue mir schwer einzuschätzen was da geht und das dürfte den meisten so gehen. Zur Not auch mal vom üblichen Benchparcours abweichen, falls da fast alles zu viel des guten ist.

Zurück