• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da Ende Juli die Frist für das Gratis-Update auf Windows 10 abläuft, wäre ein großes Special zu diesem Thema wichtig. In meinem Bekanntenkreis sind knapp die Hälfte wegen Inkompatibilität gescheitert, der Support von Microsoft ist ein Witz. Einige Totalcrashs, die nicht mehr zu Windows7/8.x zurückkamen, waren auch dabei. Ich selbst habe noch 2 ältere PCs und 2 Notebooks vor der Brust. Und das geht ganz sicher vielen Usern so. Die Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten von MS beseitigt werden, hat sich nicht erfüllt. Die Überwachungs-Mentalität von Windows 10 kot** mich an. Und ich bin eigentlich seit DOS 6.2 ein überzeugter MS-User(mit leichten Abstrichen bei Win 3.1).
Ich bin ernsthaft am Überlegen, bei Windows 7 zu bleiben, weil es einfach total zuverlässig läuft. Und weil ich die Rechner meiner Kinder, die ebenfalls solide laufen, nicht crashen möchte. Im schlimmsten Fall kostet mich das dann in 1-2 Jahren satte 400-500€, weil der Zwang ja eher größer wird mit jedem neuen Programm oder Game.

Zuletzt bearbeitet:

Wakü:
- Ein "How to" zu Barosilikatglasrohren (Anschlüsse, Zuschneiden, ...)
- Temperaturmessung zu unviversellen Mainboardkühlern: Anfitec, Watercool,
- WLP oder Pads auch auf Spulen und VR-Chip, normalerweise sind sie in den GPU-Block nicht eingebunden. Mit einer Temperaturmessung Werte vergleichen.

Die Temperatur in der Nähe des Spannungscontrollers habe ich beim GTX-980-Kühlertest (PCGH 03/2015 oder digitales Sonderheft) gemessen und keine bedenklichen Temperaturen bei Kühlern festgestellt, die diesen ungekühlt lassen.

Spielen auf dem
Dell UltraSharp UP2715K, 27"
wäre auch mal interessant.

Fury X im Crossfire oder 980Ti im SLI oder im Juli dann GP100 SLI?

Das wird zwar eher eine Machbarkeitsstudie als ein richtiger Test, aber als interessanter Ausblick in die Zukunft wäre das vielleicht 1 Seite im Magazin wert.

Crossfire und SLI wurde erst vor kurzen wieder mal getestet.

Stichwort, kommende Playstation 4K!
Wie weit sind eigentlich 3 Jahre alte Grafikkarten Leistungstechnisch von den Spielekonsolen entfernt, u kommen die Spielekonsolen betreffed Qualität immer näher?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Vor knapp drei Jahren (ok, 2,5) erschien die R9 290X. Die liegt weit vor aktuellen Konsolen.

Es geht doch um den Monitor und nicht primär um CF oder SLI.
Vielleicht kackt der Monitor mit seiner Auflösung bei manchen, vor allem älteren Spielen sowieso ab und die Frage nach CF oder SLI stellt sich gar nicht mehr.

Vor knapp drei Jahren (ok, 2,5) erschien die R9 290X. Die liegt weit vor aktuellen Konsolen.

Wenn mal entsprechend Luft ist an aktuellen Themen könntet Ihr ja austarieren was man derzeit mindestens braucht, um PC Spiele mit Konsolensettings laufen zu lassen. Gewissermasen ein Sparfuchs Artikel der anderen Art.

Wie wäre es mit einem Artikel "Kosten/ Nutzen Faktor beim Overclocking". Früher war es tatsächlich Sinnvoll, man bekam kostenlose Mehrleistung. Heute in Zeiten von K CPU´s und Z-Chipsätzen die nochmal richtig extra kosten hat das alles einen faden und bisweilen teuren Beigeschmack. Wie weit kommt man mit Standard Komponenten an eine "K" Version heran? Ist der Unterschied zwischen 3,5GHz, 4GHz und 4,5Ghz wirklich in Games so Spürbar? Oder Lohnt es sich eher bei der Grafikkarte die Daumenschrauben anzulegen.

Ja wir wissen alle, das das die Meisten Spiele im Grafiklimit laufen und somit die Mehrleistung verpufft. Aber das wird -meiner Meinung nach- zwar oft aber auch immer nur beiläufig erwähnt.

Für die nächste Ausgabe wünsche ich mir endlich den Netzteile-Test, der eigentlich schon in der aktuellen Ausgabe erscheinen hätte sollen. Es wäre schön, wenn ihr z.B. mit 3 bis 4 Grakas die Netzteile testen könntet, ob es damit mehr, weniger oder gleich viel Spulenfiepen gibt, wie mit eurem Test-NT für die Grafikkarten.

Die Graka-Hersteller sagen ja immer wieder, dass auch das NT eine entscheidende Rolle für das Spulenfiepen spielt. Es wäre schön, wenn ihr dieser Aussage mal genauer nachgehen würdet, und am besten gleich im Rahmen eines eh schon geplanten NT-Tests.

Bei Netzteilen fände ich schön ein wenig mehr Einblick in die Technik und Schutzfunktionen zu erhalten.

Abgesehen davon, ich fände einen Artikel gut, der sich mit den "Innereien" von Grafikkarten und Mainboards beschäftigt. Welche Bauteile werden verbaut und wie gut ist deren Qualität. So werben ja einige Hersteller mit besonders haltbaren Komponenten. Mich würde mal interessieren, welche Komponenten denn da verbaut wurden (zb. Kondensatoren) und welche auf den günstigeren Mainboards zu finden sind. In dem Zuge könnte man auch mal auf die Spannungsversorgung genauer eingehen, einige Mainboards haben mehr Spannungswandler als andere. Wie wirkt sich das auf OC-Potenzial, Temperatur, Energieaufnahme und Haltbarkeit aus?

Vielleicht ist das etwas zu "elektrotechnisch", aber wenn ich mir die PCGH-News-Seite so anschaue, scheint außerhalb der vermutlich bald erscheinenden neuen Grafikkarten eh nicht viel los zu sein.

bye
Spinal

Von den Netzteilen gab es ja letztens erst einen Beitrag. "Wie funktioniert mein NT" (oder so ähnlich).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Bei Netzteilen fände ich schön ein wenig mehr Einblick in die Technik und Schutzfunktionen zu erhalten.

Abgesehen davon, ich fände einen Artikel gut, der sich mit den "Innereien" von Grafikkarten und Mainboards beschäftigt. Welche Bauteile werden verbaut und wie gut ist deren Qualität. So werben ja einige Hersteller mit besonders haltbaren Komponenten. Mich würde mal interessieren, welche Komponenten denn da verbaut wurden (zb. Kondensatoren) und welche auf den günstigeren Mainboards zu finden sind. In dem Zuge könnte man auch mal auf die Spannungsversorgung genauer eingehen, einige Mainboards haben mehr Spannungswandler als andere. Wie wirkt sich das auf OC-Potenzial, Temperatur, Energieaufnahme und Haltbarkeit aus?

Vielleicht ist das etwas zu "elektrotechnisch", aber wenn ich mir die PCGH-News-Seite so anschaue, scheint außerhalb der vermutlich bald erscheinenden neuen Grafikkarten eh nicht viel los zu sein.

bye
Spinal

Nach einem Artikel über Mainboard-Spannungswandler wurde schon häufiger gefragt, aber ich kann da nur sehr wenig machen: Die Leistungsfähigkeit der Spannungwandler insgesamt, ihre Haltbarkeit und ihre Energieaufnahme können gar nicht oder nur mit sehr aufwendigen Lötarbeiten gemessen werden. Die Temperaturen hängen primär vom Kühlkörper ab (und werden bei jedem Mainboardtest berücksichtigt) und das OC-Potential mit Luftkühlung wird nur bei alten Plattformen (vor allem AM3+) vom Mainboard limitiert. Machbar ist nur ein theoretischer Grundlagenartikel; aber wie effektiv die Bauteilkombinationen der Hersteller in der Praxis sind ist mangels großer Unterschiede nicht messbar. Unterschiede beim Kühlkörper-Design und der Ausstattung haben einfach zu großen Einfluss und ich kann die Spannungswandlung nicht getrennt vom restlichen Mainboard testen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Herzallerliebste fragte mich ob es mit der neuen Skylake E Plattform auch einen Wechsel auf DDR5 geben würde. Ihr könnt euch meinen Blick vorstellen aber so falsch fand ich die Frage nicht. Wir wissen nartürlich das es noch ca. 3-5 Jahre dauern könnte aber bei den ganzen neuen Entwicklungen in der PC-Hardwarebranche/Speicherchips, könnte das garnicht so abwägig sein.
Irgendwann kommen wir vermutlich bei DDR4 4000 MHz. an, da ist evt ein Ende abzusehen.
Grüsse wolflux

Was mir gerade Aufgefallen ist. Auf der Suche nach einem Test/Bewertung von Internet-Sicherheitslösungen, also Securitys, in den Heften der letzten Monate habe ich nichts gefunden. Komisch. Wann war eigentlich der letzte Test, auch extern Übernommen im Heft? Gerade Sicherheit sollte doch höher Bewetet werden und vielleicht sogar eine "Dauerthema" werden. Sucht man im Internet, findet man nur Unterschiedliche Meinungen und Test's. Da würde ich mich doch lieber auf Euch verlassen.

Wakü:
- Ein "How to" zu Barosilikatglasrohren (Anschlüsse, Zuschneiden, ...)
- Temperaturmessung zu unviversellen Mainboardkühlern: Anfitec, Watercool,
- WLP oder Pads auch auf Spulen und VR-Chip, normalerweise sind sie in den GPU-Block nicht eingebunden. Mit einer Temperaturmessung Werte vergleichen.

Sound:
-DT 990 PRO
-FiiO E10K Olympus 2

Wakü:
-Speicherkühler
-Alphacool Eisberg 2
-DC-DC Step Down Power Module an einer LaingDDC

Bei Windows 10 die Skalierung richtig einstellen wenn man z.B. 4k Monitor und einen FullHD Monitor im Multimonitor betrieb hat. Bzw. richtigen Umgang mit Windows 10 Multimonitorsetup mit Verschieden Auflösungen.

Ich würde mich über einen Test der Corsair H115i freuen, die das aktuelle Top-Modell mit 280mm Radiatorfläche darstellt. Gerne auch ein Test mit aktuellen Lüftern, wie Blacknoise, Aerocool und Noctua.
Komischerweise findet man immer nur Tests zu den 240er Modellen. Doch jeder weiß, dass die 280er eine bessere Kühlleistung bringen.
Was ich mir noch wünsche? Puuh da wirds schwer, fangen wir also mit dem oben genannten Thema erstmal an ;)

Zurück