• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Interressieren würde mich was es bei Highendgrafikkarten bringt, GTX980 Ti u. TitanX, den Speicher zu OCen? Welchen Unterschied macht es in Spielen aus (FPS?) und wie gesund, ungesund ist es auf 4000 MHz hochzutakten? (Bei entsprechend, passender Kühlung)
Gibt es einen grossen Unterschied zwischen Hynix u Samsung. Ich glaube das Karten 980 Ti auch etwas besser OCen lassen da der Hynixspeicher etwas sparsamer sein könnte.
Würde gerne wissen ob das zutreffend sein könnte?
EDIT:
Hat man weniger Phasen/Spulenfiepen unter 4 k bzw. 1440 u Ultra, wenn der ASIC ab 70 % aufwärts höher ist ?

Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir jetzt nicht sicher in wie weit hier schon was kam. Aber wäre es Möglich mehr oder mal auf SSDs mit M2 Schnittstelle einzugehen?

Hi,
mir würde ein Vergleich von SLI/Crossfire-Systemen gegen Single-Grafikkarten gut gefallen.
Wie schlagen sich zwei GTX 960 gegen GTX 980.

Gruß Thomas

Hi,
mir würde ein Vergleich von SLI/Crossfire-Systemen gegen Single-Grafikkarten gut gefallen.
Wie schlagen sich zwei GTX 960 gegen GTX 980.

Gruß Thomas
Da es anscheinend immer weniger Spiele gibt die SLI unterstützten hätten auch 4 GTX 960 gegen eine GTX 980 keine Chance.
Witcher 3, anfangs bei mir mit SLI deutlich mehr FPS als mit einer Karte. Seit Patch 1.04 keine Performance Verbesserung mit SLI mehr.
Just Cause 3, wie man hier lesen konnte kein SLI Support
Batman Arkham Knight kein SLI
Assassins Creed Syndicate, obwohl beide Karten arbeiten, selbe Performane wie mit einer Karte.

Also ich kann im Moment wirklich nur von SLI abraten. Was eigentlich schade ist, gerade mit Blick auf UHD wären gut optimierte SLI Spiele wichtig. Eine Grafikkarte reicht da ja fast nicht, zumindest nicht wenn man Ultra Settings nimmt.

Viele nicht richtig funktionierende, in der täglichen Arbeit oder beim Zocken nervende PCs beruhen einfach auf einem fehlerhaften Betriebssystem, welches sich durch Krits, Stromausfall etc. ganz schnell einstellen kann.

Zeigt mal einfache, leicht nachvollziehbare Lösungswege und entsprechende Möglichkeiten, um abzuklären, dass es womöglich doch nicht an einem Hardwaredefekt hängt.

Ich selbst hab mich ja als guter PC- u. OS-Kenner eingeschätzt und musste die Tage eingestehen, dass dem wohl nicht so ist. Ich hatte riesen Probs mit 2 meiner PCs. War schon dran, bei beiden das Motherboard zu tauschen, weil die Fehler, die mir das Leben schwer machten, ließen eigentlich keinen anderen Schluss zu. Nur wegen aufwändiger Wakü in beiden PCs hab ich mich gesträubt, da dran zu gehen und die Reparatur immer wieder rausgeschoben. Aber mit meinem Notebook konnt ich nicht zufriedenstellend zocken und war unglücklich keine HM-Inis mehr laufen zu können.

In meinem Online-Spiel hab ich schließlich in unserer Gilde einen Member - eine Frau! - gefunden, die mir während meines Jammerns um den defekten PC angeboten hat, mal per Fernwartung nachzuschauen. Mein Aushilfs-Spiele-PC, das ist der modernere mit dem i7-4790 K, beherbergt nur 2 Spiele, die ich derzeit zocke - also was kann da schon viel passieren. Hätte den Rechner eh platt gemacht. Hatte aber insgeheim nur eine abwertende Meinung übrig: "Pfff, was will die schon reißen?" :devil:

Hat ungefähr halbe h gedauert, in der die Dame in den OS-Tiefen Windowsverwaltung nebst Registry rumgestöbert, geändert u. gelöscht hat, und dann noch mal ca 1h wo sfc /scannow und anschließend abschließende Tests abliefen. Was soll ich sagen? - PC funzt wieder und läuft im Online-Spiel ungewohnt butterweich. xD
Hab mir akribisch Notizen gemacht und abfotografiert, was die Dame da alles angestellt hat, soweit ich nachgekommen bin. Hut ab! :hail:
Im Nachhinein erst hat sie mir gesagt, dass es ihr Beruf ist. lol! wtf ... ein Glück, dass ich mein Maul gehalten hab. :D

Auf meinem richtigen Spiele-PC (ja, das ist der mit dem Gulfi-Prozzi - mein Lieblings-PC :nicken: ) , der hier seit etwa 3 Monaten wegen Fehlfunktion rumsteht - alles lief nur noch in Zeitlupe ab, keine Internetverbindung möglich, Startzeit gefühlt eine Ewigkeit gedauert -, versucht das alles nachzuvollziehen - und heureka es hat auf Anhieb geklappt. Meine Lieblingskiste läuft wieder. :daumen:

Falls jetzt einer auf die Idee kommt ... ich hab leider keine Zeit, einen entsprechenden Artikel, Guide oder was auch immer zu texten. :nene:

Lohnt sich der Wechsel der Wärmeleitpaste auf einer neuen Grafikkarte?

Das Thema bietet richtig Potenzial, einen ausführlichen Artikel habe ich aber nirgends gefunden.

Hier hat die Computerbase die Paste zweier Asus GTX 980 ausgetauscht:
Matrix gegen Strix im Test (Seite 3) - ComputerBase
Jeweils 4-5 Grad kühler bei geringerer Lüfterdrehzahl.

Gerade bei den aktuellen 300-400 Watt Ungetümen lohnt sich ein Versuch, aber auch bei sparsamen Grafikkarten (Silent-PC).
Interessant wäre noch der Vergleich verschiedener Wärmeleitpasten, ob sie sich auf der GPU so verhalten wie auf der CPU, etc.

EDIT: Ups, ich habe mir die Hefte nochmal angeschaut und festgestellt, dass in der 12/2015 so etwas ähnliches gemacht wurde o.O
Allerdings lag der Fokus auch dort eher auf dem Kühler und weniger auf der Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:

Also in meinem XFX 7970 Test hatte der Tausch der WLP zu leicht schlechteren Temps geführt. :(

Also mich hat er jetzt wieder verunsichert. Eigentlich wollte ich über die Feiertage ausprobieren, ob ich bei meiner XFX HD7970 mit neuer WLP und pads ein paar Grad schinden kann. :ugly:

Was spricht denn dagegen? Ausprobieren, schauen was dabei rum kommt und entscheiden.

Noxxphoxx,
schon mal die alte revoltec Paste benutzt? Die hatte was ein der weißen Zuckermischung für die Knusperhäuschen. Damit bekam MSN die Karten locker zum schwitzen. Als Kleber war die super. :ugly:

Also mich hat er jetzt wieder verunsichert. Eigentlich wollte ich über die Feiertage ausprobieren, ob ich bei meiner XFX HD7970 mit neuer WLP und pads ein paar Grad schinden kann. :ugly:

Mehr bringt definitiv ein anderer Kühler. Am besten natürlich einer mit Wasser.

dann haste was biligeres als die druntergeschmiert xD respekt von dowas hab ich auch nochnie was gehört xD

Die GPU hatte ich wenn ich mich recht erinnere auf dem gleichen Wert gehalten, bzw. eventuell sogar 1°C gedrückt. Auf jedenfall nichts erwähnenswertes. Eine Billigpaste war es aber nciht. ArticSilver war es galube ich. Hatte vor dem Kauf extra nochmals Tests zu Pasten gewältzt, und es war eine der Besten, also im Bereich von 1°C zur Besten (ohne Liquid Metal!).

Gebracht hat es also nichts. Die Paste war bei mir aber auch richtig gut verteilt! Die Spannungswandler waren danach auf jeden Fall merkbar wärmer, hatte die Pads aber auch nicht getauscht.

Was spricht denn dagegen? Ausprobieren, schauen was dabei rum kommt und entscheiden.

Bei manchen Herstellern erlischt ja die Garantie wenn man an der Karte rumschraubt.
Deshalb wäre es toll wenn PCGH herausfindet welche Hersteller brauchbare WLP benutzen und welche nicht.

Dazu müsste man aber zuerst mit dem Gerücht aufräumen das ein Tausch der Werks-WLP min. 10°C bessere Temperaturen bringt.
Bei einer komplett ausgetrockneten sieht das anders aus, innerhalb von den 2-3 Jahren trocknen die sehr selten so stark.
Zwischen einem gefühlten Kilo WLP und einer ganz dünnen verstrichenen liegen max. 2-3°C Temperaturunterschied.
Viel zu wenig um den Garantieverlust bei manchen Herstellern zu rechtfertigen.

Der Kühlerpfusch der DC-Kühler von Asus ist sowieso eine ganz andere Baustelle.

Zurück