• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Nichts für ungut, aber diese Videoreihe war ein schlechter Witz. Ich glaube kaum das nach den Videos wirklich ein Anfänger einen PC zusammenbauen kann.
Weil? Da Gibt's sogar Anleitungen wie man einen Lüfter einbauen soll. Was bitte fehlt denn dem Anfänger noch zu seinem Glück?

@PCGH:
Ich habe gerade zwei Userreviews mit dem Cooler Master Hyper 612 v2 gelesen und da scheint was mit dem Produkt nicht zu stimmen. Die Heatpipes bei beiden sehen von der Struktur her unterschiedlich aus und weisen so deutliche Unterschiede auf. Könntet ihm bitte mal bei CM anfragen, was es damit auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet:

Weil? Da Gibt's sogar Anleitungen wie man einen Lüfter einbauen soll. Was bitte fehlt denn dem Anfänger noch zu seinem Glück?
Für uns, die öfters einen PC zusammenbauen, sind die Videos ja verständlich. Aber ich glaube für einen richtigen Anfänger sind sie einfach nicht genau genug. Oft schlechte Kameraführung, das man gar nicht richtig sieht was gerade gemacht wird. Dann auch zu kurze Videos usw.
Ich bleibe dabei. Das würde deutlich besser gehen. Und wie man auch an den Bewertungen und Kommentaren auf YT sieht kam die Serie auch nicht so gut an.

Die Software-Probleme könnten in der Tat mal behandelt werden. :daumen:
Trotzdem ist es fraglich, warauf man im Artikel eingehen sollte.
Eher auf häufig gemachte Fehler, oder doch eher Exoten?

Ich hatte mal RAM-Module (GEIL) im PC verbaut, die sich nicht mit dem Mainboard vertragen haben und nicht auf der Inkompatibilätsliste des Herstellers standen.
Daraufhin bekam ich nach dem Zusammenbau zufällig zu völlig unterschiedlichen Lasten und Intervallen BlueScreens.
Letztlich konnte ich dann das Problem nach einigen Stunden Fehlersuche beheben.

mich würd ma n artikel interesieren wo man die auswirkungen einer aufgemotzen spanungsverslrgung vergleicht... leider wird das aber eher unmöglich da gpus sich ja nichso gern von pcb zu pcb reichn lassn xD
jedoch wenns da irge deine möglichkeit gibt würde mich sehr interesieren ob bei dem gleichn chip eine andere spanungsversorgung das ergebnis wirklich beeinflussn kann

leider relativ unmöglich :(
Es gibt ein Wandlerboard von EVGA für sowas und auch einen Onlineartikel von Roman der die Gewinne aufzeigt. Wirklich spürbar scheint es aber eher auf Mid/Lowrange Karten zu sein.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...e-evga-epower-board-untouchables-im-test.html

@pcgh: Könnte ihr bitte den x264 uhd benchmark auf die Heft-Dvd packen? Hab den online nur in Foren gefunden, wo ich schon 2x nen Virus hergekommen hab. Oder wo gibt's einen sicheren/geprüften Link?

Ein Tuning Special zur R9 Fury. Mit dem SAPPHIRE TriXX Utility V5.2.1 lässt sich nun auch die Spannung verändern.

SAPPHIRE Technology

Daneben sind auch Anpassungen der Taktraten des HBM-Speichers, der GPU und Änderungen am Powerlimit möglich, was seit einigen Wochen auch schon im CCC vorhanden ist.

- Welche OC-Taktraten laufen stabil/sind möglich?
- Wie groß fällt der Fps-Anstieg aus?
- Verzichtet man lieber auf HBM-Overcloking um den GPU-Takt weiter zu erhöhen?
- Verbrauchswerte bei reduzierten und erhöhten Spannungen
- Standardtakt bei welchem Undervolting noch stabil
- ...

Sapphire_20154161518.jpg

SAPPHIRE TriXX Utility

Rev up the performance of your AMD Radeon™ or FURY based graphics card with the latest new-look version of SAPPHIRE TriXX. Change settings for the best performance of any compatible graphics card in different applications or games and save up to four sets and easily switch between them.
Enthusiasts can adjust fan speeds, core voltages and clock speeds to tune up performance to the max in your favourite games by overclocking, and save those settings for the next time you play the game. Safe recovery means you will never get stuck in settings you can't change!
Not gaming today? Then save another set of changes with low fan speeds to run super quiet while you are watching a video – or revert to default settings for general purpose computing. Whatever you want to do - TriXX makes it easy.
TriXX not only monitors basic parameters such as fan speed and GPU temperature but also GPU load, voltages and memory performance. TriXX can also create a log file for future analysis, and you can save the current VGA BIOS.
Check back for updates – TriXX is regularly updated to provide support for new releases of graphics cards and GPU families as well as enhancements to the tool.
New features

• New look and interface
  • Now supports over-volting on Radeon R300 series
  • Now supports HBM memory overclock on FURY cards
  • Now supports over-volt on FURY cards
  • Minimise TriXX to task bar
Main Features

• Overclock your AMD RADEON™ or FURY based graphics card
    1. GPU Core Clock
    2. GPU Voltage
    3. Video Card Memory Clock
  • Save your Favourite Settings with up to 4 Profiles.
  • Adjust your Graphic Card’s Fan Settings with Automatic, Fixed or Custom Fan Speeds
  • Information Tab with all you need to know about your Graphic Card including GPU, Interface, Memory, Driver Version, BIOS Version, Clocks, Shaders and more…
  • Multi-GPU support (CrossFireX)
  • Windows Sidebar Gadget option

Stellt ihr bei Gelegenheit noch eure Fallout 4 Benchmarkszene online?

Ich wünsche mir mal ein großes, mehrseitiges Spezial zum Thema OpenGL, Vulkan und Co.
Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand und wie sieht die Zukunft von OpenGL, Vulkan und Co aus.
Ich würde mir auch mehr zum Thema Linux-Gaming (Ubuntu, Mint, etc.) wünschen.

Ich wünsche mir mal ein großes, mehrseitiges Spezial zum Thema OpenGL, Vulkan und Co.
Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand und wie sieht die Zukunft von OpenGL, Vulkan und Co aus.
Ich würde mir auch mehr zum Thema Linux-Gaming (Ubuntu, Mint, etc.) wünschen.

Dachte das was zum Thema Linux kommen wird, wieder nichts.
Bei der vorletzten oder letzten Abstimmung stand das doch zur Wahl.

http://extreme.pcgameshardware.de/q...themen-interessieren-euch-oktober-2015-a.html

Linux haben wir quasi in der 01/2016, da geht's nämlich ausführlich um Steam Machines. :-)

MfG,
Raff

Hallo,
Ich hab eben nochmal in den Star Wars Test reingeschaut und dazu einen Wunsch.
Ich würde sehr gern mal so einen Kern-skalierungs Test mit einem FX sehen. Bei dem 5820k sieht man ja sehr schön, dass HT ab spätestens vier Thread quasi keine Bedeutung mehr hat. Beim Sprung von sechs auf zwölf threads, sich sogar negativ bemerkbar machen kann.
In Anbetracht eines Vergleichs der Architekturen (die ich einfach immer spannend finde), aber auch in Bezug auf die wieder angefachte Kern-Diskussion bei AMD's FX, würde mich sehr interessieren, wie die Engine dort skaliert.

Denkt ihr das wäre als Update für diesen Test möglich? So groß sollte der Aufwand ja eigentlich nicht sein, oder?

Der zusätzliche Aufwand liegt in diesem Fall bei mehr als 100 Prozent. Hintergrund: Die Kernskalierungen führe ich immer nach Feierabend auf meinem Privatsystem durch.

Mein FX-Zweitrechner steht im Grunde immer noch für solche Tests bereit, allerdings habe ich derzeit keine schnelle Grafikkarte zum dauerhaften Verbleib darin. Es wäre also immer mit Umbauten verbunden. Mein Plan ist, eine Fury für derartige Tests zu organisieren und dann auch wieder den FX durchzuskalieren (wie einst bei GTA 5 & Co.). Stay tuned. :-)

Beste Grüße,
Raff

Linux haben wir quasi in der 01/2016, da geht's nämlich ausführlich um Steam Machines. :-)

MfG,
Raff

Ich glaube, darum ging es TankCommander nicht. Habe den Bericht zu SteamOS bzw. -Machines gelesen, und war enttäuscht, dass da nicht viel mehr auf Linux selbst eingegangen wurde.

Fast nur ein Beitrag über SteamOS und die Machines, und wie mistig doch angeblich alles im Vergleich zu Windows läuft.
Warum es aber sinnvoll ist, Linux zu pushen und Tipps für den Umstieg weg von Microsoft-Produkten zu geben...Fehlanzeige!

Zuletzt bearbeitet:

Apropos Kernskalierung und SMT: In einem älteren Test (weiß leider nicht mehr von wann, aber nicht älter als 2014) hattet ihr mal festgestellt das es auch davon abhängt ob eine GeForce oder eine Radeon im Rechner steckt, ob SMT Negative, Neutrale oder Positive Auswirkungen hat.
Bei manchen Spielen konnte durch den Wechsel auf eine Radeon (da ja zurzeit sonst üblicherweise mit einer GeForce die CPU-Tests gefahren werden) der negative Effekt durch SMT neutralisiert oder gar ins Positive gewandelt werden.
Da fände ich es klasse wenn das auch noch mit aufgenommen werden könnte.

Aber da mangelt es wohl auch einer schnellen Radeon die im System verbleiben kann? :(
Da unterstütze ich Incredible Alks Vorschlag. :D

Ein CSGO Cpu Benchmark Test, da Csgo eines der meistegspieltesten Spiele auf Steam ist .
Würd ich gerne sehen wie sich die verschiedenen Cpu's im Verhältnis zur Framerate verhalten da die meisten Csgo Spieler auf Low spielen und Source sehr Cpu limitiert ist.
So wird bei 60 Hz schon unter 160 Fps ruckelig und wenn man zb einen 144 Hz Monitor hat wären 300 Fps optimal .
vllt sogar wie sich OC darauf auswirkt und ob es sich lohnt

Erneuerung des Wunsches von TankCommander, BikeRider und mir:

quote_icon.png
Zitat von BikeRider
"Ich wünsche mir mal ein großes, mehrseitiges Spezial zum Thema OpenGL, Vulkan und Co.
Ich würde mir auch mehr zum Thema Linux-Gaming (Ubuntu, Mint, etc.) wünschen."

Die Berichte in der 01/2016 waren diesbezüglich leider extrem dürftig und haben diese Themen bestenfalls nur minimal angeschnitten.
Leider sind die vorgeschlagenen Themen im anderen Thread wieder nur 08/15...macht doch bitte mal was wirklich Innovatives anstatt das dreimillionste "Spezial" zum Thema Wasserkühlung!

Zuletzt bearbeitet:

Der zusätzliche Aufwand liegt in diesem Fall bei mehr als 100 Prozent. Hintergrund: Die Kernskalierungen führe ich immer nach Feierabend auf meinem Privatsystem durch.

Mein FX-Zweitrechner steht im Grunde immer noch für solche Tests bereit, allerdings habe ich derzeit keine schnelle Grafikkarte zum dauerhaften Verbleib darin. Es wäre also immer mit Umbauten verbunden. Mein Plan ist, eine Fury für derartige Tests zu organisieren und dann auch wieder den FX durchzuskalieren (wie einst bei GTA 5 & Co.). Stay tuned. :-)

Beste Grüße,
Raff
Hi^^
Soll ich daraus ableiten, dass in der PCGH-Redaktion kein Testsystem für die FX bereitsteht? Oder meinst du, dass du alle Tests für die Kernskalierung zuhause machst? Glaube ich ja eher nicht :D :ugly:
Aber dann sollte man doch annehmen, dass der letzte Vertreter der roten Sparte als Testsystem in einer Hardware-Redaktion vorhanden sein sollte. Kann ja nicht alles blau sein xD

Gruß
marvinj

Mich würde interessieren ob es bei den Intel-Grafiklösungen (HD5000, 6000, Iris) zwischen Windows und OSX einen Unterschied gibt.
Gibts bei plattformübergreifenden Spielen Unterschiede in den Frames/s oder der Qualität?

Zurück