• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

und da steht? (bin auf arbeit, habs grad net griffbereit ^^)

ahh... sind die seiten schon fertig? vll. könte man sie ja schonmal im vorraus kaufen, so für 1,20€ ;)

Das Heft ist Freitag zur Druckerei - vorab kann man das PDF glaube ich nicht kaufen.

ich will ja auch net das ganze Heft vorab... nur die sache mit den 120'er Lüfter :ugly:
zur not warte ich halt den ersten ab... und wehe es ist ein Scherz das es das Heft dann gibt:devil:

ich will ja auch net das ganze Heft vorab... nur die sache mit den 120'er Lüfter :ugly:
zur not warte ich halt den ersten ab... und wehe es ist ein Scherz das es das Heft dann gibt:devil:

Abonnenten kriegen das Heft mit etwas Glück schon am 27. oder 28. :)

ich habe leider kein abo... aber auch nur weil sich gerne mal eben meine postanschrift ändern könnte ;) ... -.-

Einen Vergleich von GPU-Luftkühlern und GPU-Only-Wasserkühlern bezogen auf die Kühlleistung für den Videospeicher und die Spannungsversorgung.

20150228_134249.jpg

Beim GPU-Only-Wasserkühler mit zwei 92mm Lüftern, um eine identische Ausgangslage im Vergleich zu einem GPU-Luftkühler zu schaffen, wo häufig 92mm Lüfter zum Einsatz kommen (z.B. Arctic Xtreme III/IV).

Erziehlt man bei einem GPU-Only-Wasserkühler durch den Wegfall des Aluminiumkühlkörpers, wie er bei einem GPU-Luftkühler zum Einsatz kommt, geringere Temperaturen und eine geringere Lautheit (angesaugte Luft wird im Aluminiumkühlkörper erwärmt bevor sie auf das PCB der Grafikkarte trifft + Lüfter müssen wegen dem Aluminiumkühlkörper einen höheren Druck (=höhere Drehzahl) aufbauen)?

Stell ich mir schwierig vor zu vergleichen. Dann müsste bei dem GPU-only Konzept ja auch die Lautstärke der etwaigen Pumpe miteinbezogen werden, sowie die Möglichkeit die Lüfter anzusprechen. Also Mainboards, oder durch Adapter, oder eine separate Steuerung.

Stell ich mir schwierig vor zu vergleichen. Dann müsste bei dem GPU-only Konzept ja auch die Lautstärke der etwaigen Pumpe miteinbezogen werden, sowie die Möglichkeit die Lüfter anzusprechen. Also Mainboards, oder durch Adapter, oder eine separate Steuerung.

Die Lüfterstärke könnte man in einem Einzelfallszenario angleichen. Aber das wäre dann ein sehr spezifischer Test nur für diejenigen 0,25 Leser, die überlegen, eine GPU-only-Wasserkühlung mit drei 92-mm-Arctic-Lüftern zu kombinieren. Ich denke nicht, dass sich das dafür Zeit findet, aber wir werden weiterhin in Luft- und Wasserkühlertests die Spannungswandlertemperaturen ermitteln.

Im Kern geht es mir darum, ob mit dieser Kühllösung für die Bauteile auf der Platine im Vergleich zu Lüftkühlern bessere Temperauren erreicht werden können. Ob ihr dann den Test mit 92mm, 120mm oder 140mm Lüftern durchführt spielt für ein erstes Ergebnis eine untergeordnete Rolle und ihr könntet damit die beiden Durchläufe möglichst einfach halten.

Ein Beispiel:

Szenario 1: Die Grafikkarte (z.B. ein R9 290(X) zur schnellen und einfachen Ermittlung der VRM-Temperaturen über GPU-Z) mit dem GPU-Only Kühler auf eurem Benchtable wird über zwei senkrecht direkt unterhalb der Grafikkarte aufgestellten 120mm Lüftern gekühlt und die VRM- und Speichertemperaturen ermittelt.

Szenario 2: Diesselbe Grafikkarte wird mit einem Peter I/II oder MK26 oder Morpheus mit denselben beiden 120mm aus Snenario 1 bestückt und die VRM- und Speichertemperaturen ermittelt.

Damit könntet ihr schon die Eingangsfrage beantworten. Wahrscheinlich werden in der Praxis vom 29€ bis 75€ GPU-Only-Kühler (z.B. den Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Nickel Edition oder Koolance GPU-220 (Vid/MB)) und 92mm bis 140mm Lüftern die unterschiedlichsten Kombinationen eingesetzt, aber eine grundsätzliche Einschätzung durch den Test mit einem GPU-Only-Wasserkühler und einem paar Lüfter, die ihr gerade auf Lager habt, wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre dann ein Digital-Abo für dich eine Lösung?

dann habe ich aber folgende prob...
1. ich habe keinen läppi (wegen der Zugfahrt während ich sie lese)
2. ich habe gerne etwas in der Hand
3. ist dann keine DVD dabei
4. es sieht besser aus, wenn man eine Papiersammlung seit 2012 vorweisen kann,
statt "ich habe ganz viele 10011010" und wenn ich mein win clean mach sind se weg...
(außerdem macht ne 3k Leitung keinen Spaß ;) )

und falls jetzt wer mit Handy kommt: ich sag nur 3310 :D

Ich verstehe nicht recht...

Was hat dein Samsung C3310 damit für ein Problem? :ugly: :banane:

samsung hat sowas?
hmm...
nee, ich meine den Ziegelstein zum Häuser abreißen :hail:
von Nokia (aber bitte nicht ausprobieren! ich habe schon in meinem Leben ein bisschen Wut an ner Tür abgelassen... nu ist 1 Loch und ne Delle drinn... (diese Leichtbau presspappetüren))

Artikelwunsch:

Win 10 - TPM 2.0 Runduminformation und die daraus resultierenden Folgen für den Endanwender bzw. den Zusammenhang zwischen neuen Boards, Technologien und Software etc... nicht nur um zu sensibilieren, sondern auch um die breite Leserschaft zu informieren was da auf uns zu kommt bzw. zugekommen ist...

Moin moin, ich wünschte mir ein ausführlichen Artikel jeweils über die Einstellung und Auswirkung von Grafikkartentreiber. 3D Einstellung erklären und mit Bilder hinterlegen, welche Einstellung was bewirken. z.B. was bedeutet Texturfilterung - negativer LOD-Bias -- Clamp etc.

Wollte mich mal bei PCGAMESHARDWARE bedanken. In der neuen Ausgabe 05/2015 wird genau meine Anregung aufgenommen..

DANKE ....

Zurück