• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Es gibt zur Zeit eine sehr interessante Entwicklung im TV Bereich welche im PC Bereich nur wenig beachtung findet: HDR (höhere native Kontraste) und 10 oder 12 Bit Farbtiefe.

Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/376837-hdr-und-hohe-farbtiefe-spielen.html

Wie sieht die Entwicklung bei Spielen, Grafiktreibern und nicht zuletzt PC Bildschirmen in diesem Bereich aus? Was für Pläne haben die Hersteller? Die Vorteile sollten offensichtlich sein.

Moderne PC-Displays unterstützen zum Teil bereits zumindest 10-bittige Farbtiefen bzw. sRGB, beispielsweise der in der kommenden Ausgabe abgehandelte 21:9-Monitor LG 34UC97. Dafür braucht's dummerweise auch eine passende GPU bzw. Display-Port-Standards. Mit meiner GPU (R9 290X) funktioniert das nicht, auch nicht mit Kniffen (ein entsprechender Menüpunkt ist im CCC aber vorhanden, die Treiber sind also schon soweit). Daher konnte ich im (kommenden) Dauertest leider nicht darauf eingehen, obwohl ich das Thema auch persönlich sehr interessant finde und beim nächsten Upgrade sicher ein Auge darauf haben werde ;-). Das könnten wir eventuell aber mal abhandeln, Maxwell unterstützt den Standard meines Wissens. =) Es dürfte nur relativ schwierig werden, die eventuellen Vorzüge der Technik auch jenen eindeutig zu kommunizieren, die kein passendes Display haben - Vergleichshots dürften da wenig bringen ;-)

Gruß,
Phil

Das Problem ist ja nicht nur ein Hardwaretechnisches. Jede Version von DP, DVI und HDMI eignet sich für 10 oder auch 12 Bit Videosignale; limitierend ist hier nur die Übertragungsbandbreite da 10 Bit hier etwas mehr braucht als 8 Bit was beispielsweise dazu führt das etwa 1920x1200er Monitore mit 10 Bit nicht per Single-Link DVI oder HDMI 1.0 angesteuert werden können.

Im Fall deiner R9 290X scheitert es offensichtlich am Treiber. Das ist schon mal ein Problemfeld.

Ein anderes Problemfeld sind natürlich die Spiele. Ich denke nicht das es irgendein Spiel gibt das von sich aus 10 oder 12 Bit Farbtiefe unterstützt. Eventuell könnte man da Grafiktreiberseitig etwas drehen aber zumindest die Texturen liegen wohl nur in 8 Bit vor.

Das größte Problem auf der Hardwareseite sind natürlich die Bildschirme. 10 oder 12 Bit Bildschirme sind eher Exoten für Grafiker, ähnliches gilt für sehr kontrastreiche Bildschirme (auch weil diese üblicherweise VA Panels haben welche zumindest bis vor einigen Jahren zu lange Reaktionszeiten hatten um in Gaming Monitoren eingesetzt zu werden). Einige Bildschirme haben sogar nur 6 Bit Panels, insbesondere besonders reaktionsschnelle IPS Panels. Die TV Technik ist hier (leider) klar einige Jahre weiter bzw. die PC Bildschirmtechnik hinkt hinterher.

Hohe Kontraste sind bei PC Bildschirmen wie schon angesprochen ein erhebliches Problem. Sehr kontrastreiche Panels haben üblicherweise eine lange Reaktionszeit. Speziell aber nicht nur Im TV Bereich konnten hier zwar in den letzten Jahren erhebliche Verbesserungen erzielt werden aber 4000:1 bis 10000:1 wie sie für HDR angestrebt werden sind mit üblichen Monitoren illusorisch (üblich ist ja etwa 800:1 bis 1000:1 bei TN oder IPS). Zudem kann der native Kontrast natürlich nur in einem abgedunkelten Raum ausgereizt werden, bei einem PC Bildschirm (bei einem TV weniger) kann bereits das Licht das vom Monitor auf das Gesicht des Spielers und wieder zurück reflektiert wird den effektiven Kontrast nennenswert beeinträchtigen. Eine wirklich gute Lösung für das Kontrastproblem werden vielleicht erst OLED Monitore bieten wobei preiswerte Modelle ja leider bis heute nicht in Sicht sind- aber ohne die nötige Unterstützung auf Softwareseite sind Hochkontrastmonitore wie schon angesprochen kaum sinnvoll.

Beachten muss man auch das 10 oder 12 Bit Farbtiefe und HDR zusammenhängen: Bei einer linearen Farbtiefe von nur 8 Bit sind die Helligkeitsabstufungen im dunklen Bereich so grob das ein Kontrast von mehr als 1000:1 kaum sinnvoll dargestellt werden kann und kaum einen Gewinn bei der Bildqualität bringt. Bei 10 Bit ist der maximal sinnvolle Kontrast aber dann schon eher 4000:1 und bei 12 Bit 16 000:1.

Mich würde vor allem interessieren was die Industrie über diese Thematik denkt also Bildschirm, Grafiktreiber und vor allem auch Spieleentwickler.

Zuletzt bearbeitet:

Moderne PC-Displays unterstützen zum Teil bereits zumindest 10-bittige Farbtiefen bzw. sRGB, beispielsweise der in der kommenden Ausgabe abgehandelte 21:9-Monitor LG 34UC97. Dafür braucht's dummerweise auch eine passende GPU bzw. Display-Port-Standards. Mit meiner GPU (R9 290X) funktioniert das nicht, auch nicht mit Kniffen (ein entsprechender Menüpunkt ist im CCC aber vorhanden, die Treiber sind also schon soweit).

Aber es ist jedenfalls traurig das AMD 10/12 Bit Farbtiefe offensichtlich nicht unterstützt. Und das vermutlich sogar absichtlich. Die FirePro/FireGL Karten die ja de-facto die selben GPUs enthalten unterstützen zumindest 10 Bit offiziell, vermutlich Produktpolitik.

Diese Thematik anzusprechen könnte schon mal nicht schaden.

10/12 Bit ist kein Profifeature. Es kann ein echter Mehrwert bei der Bildqualität sein.

Ist bei nVidia aber auch nicht anders. Gewisse Gründe für ihre Profikarten halten Sie sich halt noch warm ;)

Ich würde gern mal wissen was sich beim raytracing tut. Seit damals Enemy Territory: Quake Wars mit dem Thema auf sich aufmerksam gemacht hat, ist es echt ruhig darum geworden. Sollte das nicht mal irgendwann in Spielen Einzug halten? Wenn das abgelehnt wird, warum? Wäre klasse, wenn ihr euch nochmal dahinter hängen könntet. :daumen:

Auf der Hardwareseite tut sich einiges: Moderne GPU Architekturen eignen sich immer besser für alternative Renderverfahren inklusive Raytracing.

Ernsthafte Anläufe in diese Richtung scheint es aber dennoch nicht zu geben. Da Raytracing immernoch sehr Ressourcenaufwendig ist müsste man an anderer Stelle Abstriche machen, unterm Strich wäre die Grafik vermutlich nicht besser oder sogar schlechter. Daher und weil man komplett neue Engines entwickeln müsste hat noch kein Hersteller den Sprung gewagt.

Ja das fände ich auch gut, vor allem in Hinsicht auf die Sache mit der Nvidia GTX 970! Also auch ob es jetzt wirklich merkbar ist, wenn "nur" 3,5 GB VRAM statt 4 zur Verfügung stehen etc.

Das ist ganz einfach.
Wenn du die Settings in Speicherfressenden spielen hoch genug setzt, dann kannst du im Extremfall die 3,5 Gb knacken.
Problem ist dann jedoch eher, dass die Framerate so gering ist, dass du zu Spielen sowieso die Details runter schrauben wirst...

Ich wünsche mir ein Sockel AM3 Spezial Welche CPU , AMD FX 8350, FX 8370, 8370E etc. bekommt man inoffiziell auf einen AM3 Board zum laufen und unter welchen vorraussetzungen. Ich weiß, diese Prozessoren haben keinen offiziellen Support für AM3 - deswegen schreibe ich auch inoffiziell.
Dieses Thema würde ich mir auch wünschen.

Was sagt PCGH denn dazu ?

Wie wärs mal mit Ex High End GPUs die übertaktet werden bis der Arzt kommt und dann gegen aktuelle Mid End und High End Karten antreten müssen ? :D
Sowas wie zB.
8800 Ultra OC vs GTX 285
GTX 285 OC vs GTX 580
GTX 680 OC vs GTX 980
GTX 660 OC vs GTX 780
GTX 570 OC vs GTX 770

Sowas in der Art eben :D

Dann würde ich mir schon eher GTX670 OC vs GTX 970 wünschen
Wie hoch muss ich die 670 übertakten, dass sie annähernd an die 970 heran kommt.

Dieses Thema würde ich mir auch wünschen.

Was sagt PCGH denn dazu ?

Um ganz ehrlich zu sein: Das Thema ist sehr speziell. Wenn es eine handvoll besonders interessanter Boards gäbe, könnte man sich diese genauer angucken. Aber die wenigen AM3-Nutzer in der Community verteilen sich über verschiedene Modelle und ich könnte allenfalls 3-4 davon testen. Davon hat dann wortwörtlich ein halbes Dutzend Leser etwas.

Um ganz ehrlich zu sein: Das Thema ist sehr speziell. Wenn es eine handvoll besonders interessanter Boards gäbe, könnte man sich diese genauer angucken. Aber die wenigen AM3-Nutzer in der Community verteilen sich über verschiedene Modelle und ich könnte allenfalls 3-4 davon testen. Davon hat dann wortwörtlich ein halbes Dutzend Leser etwas.

Schade

Aber trotzdem danke für die Info .

Ich würde mich sehr für ein "Filter-Special" interessieren.
Übersicht und Erklärungen von den verbreitesten und speziellen Skalierungs-, Textur- und Anti-Alaising-Filtern (usw.).

mfG

Ihr habt echt ein super Heft, das schonmal vorweg!
Mich würde mal das Thema Sound sehr interessieren(vielleicht sogar ein Sonderheft?)
Speziell was zu den aktuellen Soundkarten(externe, interne) und den Vergleich zu Onboardsound.
Auch auf welche Parameter man beim Kauf achten muss etc pp.
MfG
Felix

Ein Artikel über Grafikkartenkühler (sowohl Luft- als auch Wasserkühler) wäre mal ganz interessant weil selbst die meisten Herstellerlösungen bis zu 78°C warm werden oder bei ausreichender Kühlung zu laut werden.

Ein Artikel über Grafikkartenkühler (sowohl Luft- als auch Wasserkühler) wäre mal ganz interessant weil selbst die meisten Herstellerlösungen bis zu 78°C warm werden oder bei ausreichender Kühlung zu laut werden.

Den Vergleich aller aktuellen GPU-Kühler findest du in der PCGH 07/2014 (Radeon R9 290) und 08/2014 (GTX 780). :daumen:

MfG,
Raff

Und GPU-Wasserkühler hatten wir in der 03/14 (R9 290) und 03/15 (GTX 980) :)

Beides in einem Artikel zusammenzufassen ist nur bedingt möglich, denn die Leistung einer Wasserkühlung hängt stärker von der Radiatorgröße, als vom gewählten Kühlkörper ab.

Was ist noch möglich mit einem High End PC von vor 10 Jahren. Das kann man auch gut jedes Jahr wiederholen.

Zurück