• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

3D Vision ist der EINZIGE Grund warum ich überhaupt am PC spiele. Ohne würde ich wohl "PS 4 only" sein. Echtes 3D Vision auf guter Hardware bringt für Gaming einen dermaßen fantastischen Mehrwert, das schlägt jede Kino 3D Erfahrung um Längen. Und Probleme aus der Anfangszeit (Ghosting, Dunkelheit) sind heute keine mehr. Also @Skeptiker, probiert es mal aus, und sei es bei nem Freund von nem Freund. Aber Vorsicht, es besteht die reale (ich würde sogar sagen wahrscheinliche) Gefahr, dass ihr danach kein 2D mehr spielen wollt:D

Lange Rede kurzer Sinn....meine Stimme auch für 3D Gaming

Unbedingt 3d! Längst überfällig meiner Meinung nach und wenns geht das ganze bitte richtig anpacken. Einmal mit Singel Moni und dann noch mit einer 3er Kombo. Und bitte denn Raum leicht abdunkeln damit die Immersion richtig reinhaut. :)
Top Titel wie das Tomb Raider reboot 2013, Metro Last Light und noch viele andere entfalten ihr Potenzial erst so richtig mit dieser Technik.

+ Realitäts-Check: Ist 3D-Gaming besser als sein Ruf?

Aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Thema!

Kaum einer weiß das stereoskopisches Spielen möglich ist. Man hat zwar schon mal davon gehört, aber die meißten können sich nicht wirklich was darunter vorstellen.
Der allgemeine Ruf dazu ist sehr schlecht....völlig zu Unrecht meiner Meinung nach.
Viele sagen einfach " Brauch ich nicht" haben es aber noch nie selbst erlebt. Man kennt 3D nur aus dem Kino, aber das ist nicht wirklich vergleichbar.
Manche die es ausprobiert haben oder bei anderen gesehen haben waren entäuscht, da es nicht richtig konfiguriert war bzw. weil einfach das Wissen zu den Einstellungen fehlt.
Oder man hat nur den Depthbuffer 3D (Fake3D) gesehen. Oder schlimmer noch man hat 3D auf Konsolen ausprobiert......furchtbar.
Ich sage nur Konvergenzeinstellung, dynamischer Fokus, Fake3D, Depthbuffer oder HelixMod!
Wer kann den mit Begriffen am Angang etwas anfangen?
Dabei macht die richtige Einstellung bei 3D den Unterschied zwischen naja und WOWWWWWWWWWWWWWW.
Welche Hardware wird benötigt, welche Software (3D Vision, 3DTVPlay, Tridef3D oder iZ3D) worauf muss man achten?
Viele denken das die meisten Spiele eh nicht mit 3D funktionieren. Aber es gibt eine sehr gute Moddingcommunity, welche fast alle aktuellen Spiele und auch viele ältere 3D ready moddet.

Es gibt beim Thema 3D Gaming sehr viele Wissenslücken und noch mehr Falschwahrheiten und Vorurteile.

HIER BESTEHT DRINGENDER AUFKLÄRUNGSBEDARF!

Ich kann nur sagen das 3D Gaming auf einem richtig konfiguriertem System wirklich eine neue DImension ist.
Ich spiele seit 1 1/2 Jahren per 3D Beamer auf einer 90Zoll Leinwand in 3D und habe seitdem nie wieder in 2D gespielt.
3D versetzt mich in die Spielwelt hinein und lässt mich Teil des Spieles sein...dies fehlt mir inzwischen bei 2D enorm.

Ich weiß auch nur, das der Nvidiatreiber 3d beinhaltet, ich habe zwar einen neuen 3d TV aber ich bin vollkommen ahnungslos wie, wo, was zusammenhängt, nach 2 Wochen. Hm da war irgendwo eine Brille dabei.
Ja, das würde mich auch interessieren, aber ich kann mich an PC. 3d-Brillentests erinnern die gar nicht so gut waren, oder hat das nichts mit 3d Brillen zu tun?

Danke dir, bin gerade unterwegs, sehr nett von dir.
:daumen:
Gruss
wolflux

Nach eurem großem Test der GTX 970/980 in der PCGH 11/2014 hatte ich einen Test der kompakten und günstigen Zotac GeForce GTX 970 angeregt
die mittlerweile auf Platz 4 des gesamten Bereich Hardware eures Preisvergleichs steht.

War es bisher schwer ein Testmuster der Karte zu bekommen oder ist sie etwa für eine GTX 970 nicht teuer genug
um eines PCGH Tests würdig zu sein?

Moin!

Nach eurem großem Test der GTX 970/980 in der PCGH 11/2014 hatte ich einen Test der kompakten und günstigen Zotac GeForce GTX 970 angeregt
die mittlerweile auf Platz 4 des gesamten Bereich Hardware eures Preisvergleichs steht.

War es bisher schwer ein Testmuster der Karte zu bekommen oder ist sie etwa für eine GTX 970 nicht teuer genug
um eines PCGH Tests würdig zu sein?

"Teuer genug" gibt es bei uns nicht, wir führen schließlich auch Tests von günstigen Grafikkarten durch. Bei einer großen Marktübersicht bemühe ich mich gewöhnlich um alle erdenklichen Karten, doch die Hersteller haben ein Interesse daran, ihre schnellsten Modelle zu samplen (also Testmuster der teuren Karten zu verschicken). Oft klappt's auf Anfrage auch mit den Einsteigerversionen, etwa bei MSI mit der GTX 970 "Armor" (Test in PCGH 01/2015). Palits GTX 970 mit DHE-Kühler (PCGH 12/2014), nach wie vor die günstigste GTX 970, haben wir aus Retail-Beständen bekommen – die von dir vermisste Zotac GTX 970 übrigens mittlerweile auch, hier half uns Alternate aus. Voraussichtlich wird sie in der kommenden PCGH einen Auftritt haben, aber versprechen möchte ich das wegen der viele anderen Baustellen noch nicht. Sie hinterließ in den ersten Testminuten aber bereits einen soliden Eindruck. :-)

MfG,
Raff

"Teuer genug" gibt es bei uns nicht, wir führen schließlich auch Tests von günstigen Grafikkarten durch

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ihr die Karte neben der GTX 960 noch im nächsten haben würdet wäre das super
und ich kann im Februar eine Kaufentscheidung treffen.

Ich weiß natürlich das ihr auch günstige Hardware testet aber hatte vermutet das euch als richtige Enthusiasten
die Topmodelle der GTX 970 mit starkem Kühler und viel OC Potenzial deutlich mehr
als die billigen und kompakten Modelle interessieren.

Mir ist eine Erhaltung der Garantie jedoch wichtiger als 10-20% OC und daher würde die Zotac schon passend
sein wenn die Lüfter nicht zu schlecht sind und das Spulenfiepen unauffällig bleibt.

Kann sein das es schon ein mal Thema war. Wann die beste Zeit ist Hardware zu kaufen. Bzw. eine Art Spar Guide oder so. Preisverfall Sinnvoll nutzen. SSDs, Grafikkarten, Prozessoren ect...

Naja ein Test der vergleicht welcher onboard Lan/WLan-Chip Vorteile hat. Wie sich Sticks verhalten und ob PCI-Lankarten vorteile bringen.

Also alle Lösungen zum Thema Netzwerk.

Vor Weihnachten bin ich wegen meiner vorherigen Hardware auf der Suche nach einem sehr günstigen aber auch optisch einigermaßen ansprechenden Tower- Gehäuse gewesen. Ich war sehr erstaunt was man schon für 19,99€ bekommen kann und nun zur Frage ob man da eine Testreihe Billiggehäuse durchführen könnte von 19,99 € bis 30,00 € , nur als Beispiel?
MfG.
wolflux

Ein Vergleich aktueller Notebook-Grafikkarten würde mir gefallen. Bitte auch mit Grafikkarten, die man nicht nur in 2.000 Euro-Notebooks (700 € aufwärts) findet. In diesem Sinne würde mich dann ein direkter Vergleich mit den Desktop-Varianten freuen, um die Leistungsfähigkeit halbwegs einschätzen zu können. ;)

Einen Test für ab 27" Monitore für Photoshop und Gaming. Von 1080-WHQD gegen 4K. Und welche 4K Monitore skalieren gut mit 1080P Windows Oberfläche.

Pro und Kontra 1080P gegen WHQD! Bis wann ist ein LCD Spieletauglich ab 6ms oder weniger ???

Ich bin jetzt schon Tage durch Netz am Suchen doch es gibt kein Allrounder dafür. Evtl : Anreiz hier:http://extreme.pcgameshardware.de/m...p-und-egoshooter-mit-27-monitor-moeglich.html

Ein Vergleich aktueller Notebook-Grafikkarten würde mir gefallen. Bitte auch mit Grafikkarten, die man nicht nur in 2.000 Euro-Notebooks (700 € aufwärts) findet. In diesem Sinne würde mich dann ein direkter Vergleich mit den Desktop-Varianten freuen, um die Leistungsfähigkeit halbwegs einschätzen zu können. ;)
Beim Notebook sind mir die GPUs total egal, aber eine Referenz von die Prozessoren gegen die Desktop Varianten stehen wäre mal schick, ruhig auch beim CoreM.

Anregung:

Das solche Themen immer wider aufploppen (http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/373562-gehaeuseluefter.html) und es bei den Herstellern quasi unmöglich ist auf den Mainboardseiten zu erfahren ob echt oder unechte 4Pins unter den Anschlüssen schlummern, wäre es nicht schlecht mal zum Thema ein Artikel zu bringen.

Eine Komplettübersicht über alle Boards hinsichtlich der 4Pin Fake Lüfter Thematik und einer Rüge dieser Schein Lüfteranschlüsse wäre nicht schlecht. So dass das H97/Z97 Mainboard Problem nicht bei der nächsten Generation von Boards neu hoch kocht. Seit mal das Sprachrohr der Leser und klopft den Boardherstellern auf die Finger, dass sie ordentlich ausweisen sollen wieviele PWM Lüfter- und spannungsgesteuerten Anschlüsse nun tatsächlich auf den Boards verarbeitet sind. Dazu könnt ihr ins selbe Thema mal ein spezial machen zu internen Lüftersteuerungen (also nicht solche die nen 5 1/4 Schacht brauchen sondern direkt irgendwo im Board palziert werden) und Tutorial für eine selbstgemachtes Tweak an Lüfter (einlöten eines Widerstands / verstellbaren Widerstand).

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Als Neuling wünsche ich mir Berichte über folgende Themen.
- Wie reinige ich meinen PC vernünftig, Werkzeug, Material, Zeitaufwand, Vor&Nachteile usw.
- Wie führe ich ein BIOS Update durch, das ganze für die gängigsten Hersteller bei Mainbords, was kann passieren usw.
- Ein Vergleich mit entsprechenden Tabellen mit den ganzen Anschlüssen in und an einem Rechner was die Geschwindigkeiten angeht, welcher Stecker ist wofür usw.
- Wie geht man bei bestimmten Fehlern vor und an der Sache ran um auf den Grund zu kommen, Basics quasi.

Auch wenn die meisten nun die Augen verdrehen werden, für einen eingefleischten Crack sind das alles selbsterklärende Dinge.
Für mich als Neueinsteiger ein absolutes Mysterium :D

Sollte eines der Themen bereits Zeitnah zurückliegend behandelt worden sein dann bitte einen Link setzen.

Als Laie blickt man schnell nicht mehr durch, daher wäre eine Rubrik mit Anfängerfragen bzw. Erklärungen klasse.

Einen objektiven Test echtes 4k bzw wqhd vs. DSR 4k. In Foren ist echt nichts objektives zu finden, jeder verteidigt nur seine Hardwareanschaffung. Von daher....wäre cool:)

Ich wünsche mir ein Sockel AM3 Spezial Welche CPU , AMD FX 8350, FX 8370, 8370E etc. bekommt man inoffiziell auf einen AM3 Board zum laufen und unter welchen vorraussetzungen. Ich weiß, diese Prozessoren haben keinen offiziellen Support für AM3 - deswegen schreibe ich auch inoffiziell.

Zurück