• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich interessiere mich grad sehr für die neuen kleinen CPUs mit wenig TDP.
Celeron J1900, AMD AM1 etc.
Homeserver...

Könntet ihr da mal die aktuellen Angebote von Intel und AMD vergleichen, und ev. auch 1-2 normale Desktop-CPUs hinzufügen? Interessant wären: Rechenleistung, Verbrauch (Idle/Last), Rechenleistung/W, und Schnittstellen (SATA, RAM-Controller, PCIe, USB...)!

Die Werte unter Volllast habe ich ja bereits beschrieben und auch im Idle hat die c't 19 Watt (APU-System) zu 18 Watt (Intel-System) gemessen.

18 Watt bei einem Intel/Nvidia-System?

Wie schon geschrieben: ein System aus Intel + Radeon (allerdings habe ich mich beim Modell geirrt, es war eine HD 7750, also der Vorgänger der R250). Nachzulesen in c't 4/2014 APU-Test Seite 68.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon geschrieben: ein System aus Intel + Radeon (allerdings habe ich mich beim Modell geirrt, es war eine HD 7750, also der Vorgänger der R250). Nachzulesen in c't 4/2014 APU-Test Seite 68.

Dann gebe ich mich geschlagen. :ugly:

Hallo Redaktion,

ich hätte da mal ein Anliegen für die Print:
Macht doch mal bitte einen Artikel über eine Sound-Grundeinstellung am PC.
Ich nutze zur Zeit eine Soundblaster Titanium HD auf einem ASRock Extreme 4 Sockel 2011.
Mein Headset Asus Echolon (PCGH Empfehlung) ist an den Frontaudios (HD) Anschlüssen agesteckt, die zur Soundkarte gehen.
Alle Treiber sind wie immer auf dem neuesten Stand, dennoch habe ich Probleme vernünftige Soundeinstellungen zu finden.

Es geht um Spiele in Verbindung mit dem TS3 (64bit). Entweder ist das Spiel zu laut oderder TS3 zu leise und ich höre meine
Gesprächspartner nicht mehr.
Spiele sind alle aktuellen, wie CoD MW3, BF3/4,Nether..... aber auch Perlen wie HL2, CoD 4, aktuell auch CoD2 (für ESL) oder Orion: Dino Horde und Killing Floor im COOP.

Immer wieder muss ich die Soundlautstärken in den Games oder im TS3 anpassen, da ich nie eine gleichbleibende Lautstärke habe.

Ich vermute, dass viele Probleme von den Creative Treibern kommen, habe aber mittlerweile keine Lust mehr ständig an den Sounds rumzufummeln.
Bei CoD2 z.B. kann ich EAX nicht mal aktivieren, es wird stumpf ignoriert. :what:

So, das war es dann erst mal von meiner Seite, ich finde, es kann mal wieder einen größeren Artikel zu Soundkarten geben und habe deswegen mein Problem geschildert.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Heft =)

-Test des Audio-Technica ATH-ADG1 Headsets (ich denke es besteht die Chance das es das MMX 300 vom Thron stößt und das zu einem etwas geringeren Preis)

Weitere interessante Kandidaten:
Audio Technica BPH-S1
Beyerdynamic DT 190
Beyerdynamic DT-109
AKG HSD-171
AKG HSC-171

-Was ist (noch) wenigstens @min auf schwächeren Notebook-GPUs und IGPs spielbar

-SATA-Express: 8Gbit/s anstelle von 6Gbit/s und dafür doppelt so breite Stecker und Kabel... ist das ein Fortschritt? Wann kommt es... oder auch nicht?

-4k Mythen: Warum gibt es die "Panelteilung" bei 60Hz? Was ist der technische Hintergrund? Denkbar sind ja mehrere Möglichkeiten... Ansonsten: Auswirkung der Farbunterabtastung bei 4k@60Hz@HDMI 1.4, Unter-Überabtastung bzw. effektive Schärfe bei billigen Geräten, gibt es überhaupt Gamingtaugliche 4k TVs (Inputlag), wie sieht es mit den Beamern aus?

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder was über Ideale Bildeinstellungen (Qualität,Farben usw.) bei Monitoren :daumen:

Mal wieder was über Ideale Bildeinstellungen (Qualität,Farben usw.) bei Monitoren :daumen:

Das kann man so pauschal nicht sagen, dafür braucht man ein Colorimeter.
Und die sind für den Heimanwender nicht gerade billig:

Datacolor: Spyder4Pro (multilingual) (PC/MAC)

Was ich aber interessant fände, wäre hinten im Heft beim Einkaufsführer "LCDs" eine zusätzliche Spalte "Panel", die dann den Panel-Typ angibt und in der "TN", "IPS" oder "VA" eingetragen ist (TN-Displays würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen).

Würde mir mehr Tests mit mehr Praxisbezug wünschen, auch mit älterer Hardware.

Z.B.: "Wie sehr eignen sich alte, ausrangierte Büro-PCs (wie Intel Core2Duo E6300 mit onboard-Grafik, 2GB RAM) als HTPC (Full-HD-Wiedergabe)?"
Dass ich mir dafür einen neues System mit AMD-APU hinstellen kann, weiss ich selbst...
Oder: "Kann ich auch SSDs auf alten Mainboards (AM2/775) vernünftig betreiben" (Langlebigkeit ohne TRIM)?

Es lässt sich natürlich nicht leugnen, dass die Antwort oft sein wird "geht auch mit der ollen Hardware", was dem Zweck der Zeitschrift, Hardwareverkäufe anzukurbeln, zuwider läuft...

Vielleicht auch einen Bereich zum Thema "IT-Security"...wäre mal was Neues.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir in Richtung Raspberry Pi mehr wünschen, seit einem jahr habe ich das Abo bei euch und wenn ich nix übersehen habe, dann habe ich nur mal auf der HP gesehen, dass geschrieben wurde die Platine wurde über 2000000 mal verkauft.

Als Ansatz:

- Raspberry Pi mit Raspbmc als HTPC / läuft alles ruckelfrei? / wie leicht oder schwer ist es für Linux Laien zu installieren?

- Raspbery Pi als Nas unter Raspbian mit Samba / Vor und Nachteile?

- Raspberry Pi in Bezug auf Verschlüsselung / oder Zwischenstück welches zwischen die Heim PC´s und den Router kommt, was kann man dann, was vorher nicht ging?
Websites aus dem AUsland aufrufen als wäre man dort / Stichwort YOutube-Videos welche in DE blockiert sind und dann ohne Probleme laufen.

- Eventuell ein Tutorial zu einem Eigenbau Gehäuse vom Raspberry Pi, das wäre mal was kreatives ;-) aber wer Lüftertunnel baut schafft das auch ;-)

- Raspberry Pi OC:devil: was geht bei der kleinen Platine und was braucht man dazu?

Wie ich darauf komme?
Der Raspberry Pi verkauft sich wie warme Semmeln, es gibt aber viele die durch Linux abgeschreckt sind (gibt mehrere Beiträge auch hier im Forum, in denen das zu lesen ist).

Ich fände das Thema neben dem ganzen Grafikkarten Einheitsbrei (was nicht eure Schuld ist sondern die der Hersteller welche nicht in die Pushen kommen), mal sehr interessant weil ich auch daheim 3 Pi´s habe und die nicht mehr hergeben will :-)

Wie ich darauf komme?
Der Raspberry Pi verkauft sich wie warme Semmeln, es gibt aber viele die durch Linux abgeschreckt sind (gibt mehrere Beiträge auch hier im Forum, in denen das zu lesen ist).

Ich fände das Thema neben dem ganzen Grafikkarten Einheitsbrei (was nicht eure Schuld ist sondern die der Hersteller welche nicht in die Pushen kommen), mal sehr interessant weil ich auch daheim 3 Pi´s habe und die nicht mehr hergeben will :-)
Dieser Quickpoll könnte dich interessieren.

Da ich diesen Thread noch nicht kannte und auch meinen Senf im "offenen Brief" dazugegeben habe, möchte ich kurz mitteilen, was ich mir wünschen würde:

Ich würde mir gern mal ein paar "spezielle" Test´s wünschen.

- Multimonitoring mit 3x46" LED TV
- Test von extremen Hardwarekombinationen z.B. 2 x Xeon kombiniert mit 4 oder mehr Grafikkarten.
- sind Miningrigs zum Spielen geeignet?
- RasberryPi für Spieler interessant?

Macht einfach wieder mehr "nerdige" Test ;)

- sind Miningrigs zum Spielen geeignet?

Falls du damit Bitcoin-Mining meinst: Dort wird seit dem Aufkommen von ASICs (Spezial-Chips, die explizit für das Bitcoin-Minin designt wurden) schon lange nicht mehr mit der GPU gerechnet, da dabei inzwischen die Stromkosten höher liegen als der Gewinn (in der c't 25/2013 gibt es ein paar nette Beispielrechnungen dazu). siehe auch:

de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Aufkommen_von_ASIC-basierter_Hardware_zum_Mining_von_Bitcoin

Falls du damit Bitcoin-Mining meinst: Dort wird seit dem Aufkommen von ASICs (Spezial-Chips, die explizit für das Bitcoin-Minin designt wurden) schon lange nicht mehr mit der GPU gerechnet, da dabei inzwischen die Stromkosten in Deutschland höher liegen als der Gewinn (in der c't 25/2013 gibt es ein paar nette Beispielrechnungen dazu). siehe auch:

de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Aufkommen_von_ASIC-basierter_Hardware_zum_Mining_von_Bitcoin
In Amiland werden nach wie vor die GNC und >1kW PSU Vorräte leergekauft.

Und das der Bildungsstand dort nicht besonders hoch ist, man kann mit Mining kein Geld (mehr) verdienen...

AFAIK aber nicht für Bitcoin, sondern für litecoin-Mining.
So behaupten es jedenfalls die Artikel auf PCGH. (Hab mich nicht weiter über litecoin bzw. ...coin-Mining informiert.)

Ich würde gerne was zum Thema AMD R9 280x artefakte lesen speziell bei der ASUS R9 280X-DC2T-3GD5.
selber hatte ich bisher 3 Karten alle haben Artefakte angezeigt, die eine hat mal mehr und die andere weniger.

z.B. einfach mal Googeln oder youtube asus R9 280x artifacts oder asus R9 280x artefakte / R9 280x artifacts oder R9 280x artefakte

Das kann doch kein Zufall sein? Hat ATI geschlampt oder der Zulieferer der VRAM Speicher für die Grakas oder sind die Treiber nicht ausgereift, ist eine Charge von schlechten Chips raus gegangen, nicht umsonst hat doch Asus innerhalb kurzer Zeit eine v2 ihrer ASUS R9 280X-DC2T-3GD5 http://www.asus.com/Graphics_Cards/R9280XDC2T3GD5V2/ herausgebracht, mit verändert Spezifikationen (Stromanschluss, Leistungsaufnahme, Speicher herunter getaktet).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dann hat wohl Asus geschlampt denn AMD kauf den VRAM nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück