• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich bin echt gespannt wie sich Arctics freakiges Konzept mit dem Passivkühler auf der Rückseite der Karte im Test schlägt.

Ich auch...

Habt ihr eigentlich mal einige Tests zu Z87 Boards gemacht, in letzter Zeit? Gerade bei Mainboards finde ich die Entscheidung so unglaublich schwer...

Welches Board bietet die beste Ausstattung zum Preis, welches bietet die beste Kühlung der Spannungswandler, welches braucht am Wenigsten Spannung für einen bestimmten Takt etc.

Mann, ich muss die Zeitung endlich mal abonnieren...
Seit ich in Österreich wohne, geht das ja sogar zu nem leistbaren Preis^^

Ich habe ja meins schon, habs damals so günstig gekriegt, da musste ich zuschlagen.
Mich würde aber mal eine wirkliche Gegenüberstellung interessieren, mit Messwerten, nicht nur mit Erfahrungsberichten!

würde mir ein how to wünschen zum thema vga lüfter leiser machen, ha da so einiges mit schsumdtoff untendruter usw gelesen doch ob das klappt kp, würd mich mal interesieen da ich such lüfter habe die bischen nuja geräusvhe machen...

und ev mal wieder n WLP test, was is aktuell das beste?
wäre interesant, da es mal wieder zeit wäre neue wlp draufzumachen bei z.b. der passiven karte im offic pc^^

Vielleicht könntet Ihr mal ihr mal ein How To machen worüber Ihr berichtet, wie man seinen Pc optimal optimieren und konfigurieren kann damit man die beste Leistung rausholen kann.

Ja, was sich wie stark auswirkt.
Auf Ladezeiten, Bootzeiten, Speicherplatz, evtl. Sogar Stromverbrauch, FPS, Idle Ressourcen usw.

Optimierungen wären zB:
Defragmentieren
Neues vs. Vermülltes Windows
Caches und Temp-Dateien
Update Dateien

Und was euch dazu noch so einfällt ;)

"AMD's A10 7850K unter Wasser getestet"

Also mit gutem OC von GPU / CPU und Ram und dann mit Benchmark's vor & dannach :)
Das fände ich sehr nice , weil auch die APU's mit OC sind zum Spielen sehr geeignet :)

Ich würde mir auf jeden Fall mal wieder eine Testdatenbank auf der DVD wünschen.

"AMD's A10 7850K unter Wasser getestet"

Also mit gutem OC von GPU / CPU und Ram und dann mit Benchmark's vor & dannach :)
Das fände ich sehr nice , weil auch die APU's mit OC sind zum Spielen sehr geeignet :)

Durchaus, allerdings führt heftiges Overvolting dazu, dass man in die Watt-Gefilde "richtiger" Computer mit CPU plus Grafikkarte vorstößt, was den APU-Gedanken ad absurdum führt.

MfG,
Raff

Nicht ganz, denn mithilfe von APUs spart man nicht nur Anschaffungskosten, sondern auch Platz. In kleinen Wohnzimmerrechnern kann das ein großer Vorteil sein.

Für extreme Übertaktung brauchst du entsprechende Kühler - die machen dann den größten Teil des Platzverbrauches aus. Ggf. ist eine Lösung mit dedizierter CPU und kleiner Grafikkarte dann sogar platzsparender (zumindest wenn eine niedrige Lautstärke gewünscht ist), weil die dezentral Wärmeentwicklung leichter zu bewältigen ist.

Durchaus, allerdings führt heftiges Overvolting dazu, dass man in die Watt-Gefilde "richtiger" Computer mit CPU plus Grafikkarte vorstößt, was den APU-Gedanken ad absurdum führt.

MfG, Raff
"Ad absurdum" heißt aber eben nicht unmöglich ;)
Mal ehrlich:
Wäre die PCGH voll normal, würden sich hier alle mit ner Mittelklasse Graka zufrieden geben.
Wir sind aber nunmal absurd und haben ne Titan oder ne 290x verbaut :D

Was also spricht dagegen, die APUs mal ans Limit zu bringen?
Dabei kann man ja ähnlich den GPU-Bios-Tweaks mal Leistung und Stromverbrauch gegenüberstellen.
Also die Settings "normal" "undervolt" "OCnormal" "OCmax" und "PCGHoptimiert"

Und dann auch mal die TPD Targets mit einbeziehen und optimieren.
Evtl. Reichen ja 2,5Ghz CPU Takt für die OC-iGPU und man kann bei höherer Gesamtspieleleistung in 45W bleiben, statt mit vollem CPU Takt bei 95W.

Nur ein zwei Ideen, die mich bei so einem Artikel wirklich interessieren würden :)

Da in Heft 04/2014 das Thema Xeon E3 angeschnitten wurde, wäre vielleicht ein Artikel über Workstations interessant. Spieler die auch etliche Anwendungen laufen lassen, könnten sich dafür eventuell erwärmen. Systeme für den E3, C216- und C226-Chipsatz, Sockel 1150 und 1155, sowie ECC-RAM könnten eine preislich annehmbare Alternative zu herkömmlichen Nur-Spiele-Rechnern sein.

Für extreme Übertaktung brauchst du entsprechende Kühler - die machen dann den größten Teil des Platzverbrauches aus. Ggf. ist eine Lösung mit dedizierter CPU und kleiner Grafikkarte dann sogar platzsparender (zumindest wenn eine niedrige Lautstärke gewünscht ist), weil die dezentral Wärmeentwicklung leichter zu bewältigen ist.

Das widerlegt nur noch nicht mein Argument der Preisgestaltung. ;)

Nach dem Erscheinen der GTX880M für Laptops wird es langsam mal Zeit, ein Ausführliches Extra zu Notebooks zum Spielen zu bringen. Vergleich Notbook - Desktop Graka, Aussagegräftige Benchmarks in Notebooktypischer Auflösung, Wie Anschlußfreudig (zB. wenn man da heim einen Monitor und Tastatur für mehr Komfort anschließen will) oder das einfache Aufrüsten mit SSD. Und wichtig: Lautstärke und eventuelle Reduzierung. Bisher wurde dieses Thema eher Stiefmütterlich behandelt und wenn wurde es mit ein paar wenig Aussagekräftigen Seiten abgetan. Und natürlich für Normale User geschrieben und nicht in die Extrem-Gaming-Jedes-Bild-Heraushol Manier verfallen, was in letzter Zeit bei Euch immer mehr um sich Greift. Bestes Beispiel ist der Artikel aus 4/2014 "SSDs: Klein vs. schnell". Für "Freaks", die das maximale herausholen wollen ist das Fazit wohl richtig. Für den aber am weitesten Verbreiteten normal User/Gamer ist das Fazit ein Witz. Zeitvorteile im zehntelsekunden-Bereich sind für diese so was von egal. Ich höre schon die vielen Vetos. Um zum Thema zurückzukommen. Im vergleich solten auch mal die Books von PCGH und von der Konkurrenz "Game Star" genommen werden. das Thema hat vielleicht sogar das Zeug zu einem Sonderheft.
Ich überlege schon lange meinen Desktop zu entsorgen (Viele in der Bekanntschaft/Verwandschaft auch), doch liest man über ein und das selbe Notebook überall andere Testausgänge.
Und vielleicht nicht so viel Wert auf "Mobil" sondern auf Platzersparniss im Wohnzimmer legen. Es kommt besuch: Deckel zu und ab in den Schrank.

Das widerlegt nur noch nicht mein Argument der Preisgestaltung. ;)

Wie du auf die Idee kommst mit APUs würde man "Anschaffungskosten sparen" verstehe ich sowieso nicht.

Schau einfach mal in die aktuelle Ausgabe der PCGH, APU-Test, Seite 56/57, wo es auch Vergleichswerte zu einem normalen System aus dedizierter CPU + GPU gibt (AMD Athlon X4 740 + R7 250 1GD5) und man dann etwa bei Battlefield 4, FullHD auf 44,8 FPS (normales System) zu 31,2 FPS (APU Spitzenmodell AMD A10-7850K) kommt.

Und dabei ist die Kombination aus Athlon X4 740 und R250 auch noch wesentlich billiger:

AMD Athlon X4 740 - 55,23 €
Preisvergleich: AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX)

MSI R7 250 1GD5 OC - 63,94 €
Preisvergleich: MSI R7 250 1GD5 OC, Radeon R7 250, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V302-001R)

Summe: 119,17 €

AMD A10-7850K - 147,36 €
Preisvergleich: AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)

Fazit: APU wesentlich langsamer und dabei wesentlich teurer. Und solange AMD nicht zumindest so wie bei der Playstation 4 GDDR5-Speicher auf die Boards lötet wird sich daran leider auch nichts ändern...

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal, dass nach der 04/14 erstmal kein Single- vs. Dual-Rank-Artikel mehr kommt...
...aber falls doch:
Könnt ihr mal mit mehr als 2 Modulen testen?

4x SR ist ja noch trivial (vermutlich identisch zu 2x DR weil eben 4 Bänke). Aber bringt 4x DR noch einen Vorteil gegenüber 2x DR? Wie sieht es aus, wenn man 2x SR schon hat und 2x DR dazu steckt? Schneller als 2x DR alleine? Langsamer? Ggf. instabiler und dann wegen niedrigerem Takt langsamer?
(Zumindest früher waren Mischbestückungen SR/DR ja ein großes Problem. Aber mein "früher" bezieht sich in dem Fall auf den i440BX, der zwar mit 4x2 Ranks sogar noch übertakten kann, wenn es 4x gemischtes noname ist, aber bei 2x2+2x1 Ranks jeden Takt verweigert :ugly:)

Zurück