• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

1. Ich wohne auf dem LAnd.
2. Darf ich daran erinnern, dass dies hier ein Trööt ist für Themenwünsche an die Redaktion?

Also ich würde mir immer noch ein Homeserver Special wünschen. Selbst wen es über mehrere Hefte gehen sollte.
Eine Anleitung wie man einen Homeserver mit Linux und Windows Hochzieht, von FTP-Server über Mail-Server zum Streaming und sonst noch was was ich mir nicht mal vorstellen kann.

So eine Anleitung von Anfang an wäre mal Praktisch, klar ist das ein Riesen Umfang aber das kann man ja über mehrere Hefte verteilen. :daumen:

Evtl. PC optimieren d.h die beste Leistung aus dem PC kitzeln :daumen:
Evtl ne Anleitung zum übertakten neuer CPU´s (i7-3770k o. 3570k usw./auch AMD ) für Anfänger ( Ausfürlich)

Wie wäre es mit einer minibeiGabe gute wärmeleitpaste?
Fänden bestimmt viele ganz toll :)
Vom Thema her würde ich ein Beitrag zu msi-BIOS und pci-e ssd's interessieren.

Ich habe die aktuelle PCGH Ausgabe leider noch nicht, soweit ich weiß ist da aber schon etwas über die Technik von Grafikkarten drin.

Aber trotz alledem: GK104 fehlt und da sind ja auch einige spannende Neuerungen passiert.

Technik wie oben oder mehr theoretische Benchmarks, die Stärken und Schwächen gezielt aufzeigen?

Ging ja um eine genaue technische Erklärung über die funktionsweise aktueller Grafikkarten. Habe ja lange nichts dazu geschrieben weil ich erstmal die Ausgabe 3/2012 lesen wollte. Mir haben die Erklärungen zu der neuen GCN Architektur sehr gut gefallen, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die ganze Sache aber sehr auf die Shader ausgerichtet. Neben den Änderungen von GK104 würde ich aber auch gerne was über das Frontend erfahren, Aufbau und ein paar Zahlen und Fakten wären toll.
genau da könnte man auch synthetische Benchmarks hinzunehmen :)

Und was auch ganz interessant in dem Zusammenhang wäre ist ein Ausblick in die Zukunft. Welche Anforderungen werden zukünftige Spiele an die Grafikhardware stellen? Ist zb. Texturleistung, Geometrieleistung oder Rechenleistung wichtiger?
Wenn neue Konsolen kommen, gibt es auch neue Möglichkeiten, alleine wegen der Rechenleistung (auch wenn die nichtmal halb so hoch wie bei aktuellen 3D Karten ist, aber immernoch nah an eine GTX 580 kommen). Gerade der Artikel über die Unreal Engine 4 könnte darauf schließen lassen, dass die Rechenleistung wichtiger wird, so wurden in der Elemental Demo angeblich knapp 50% der Rechenleistung für allgemeine Aufgaben verwendet, die nichts mit der Grafikausgabe zu tun haben.

In dem Zusammenhang könnte man die bisherige Entwicklung mit einschließen. Denn Anfang 2012 war eine Radeon 7970 etwa 11% schneller als eine GTX 580. Ein Jahr später sind es schon 26%. Eine GTX 680 hat auch zugelegt. Sind es nur die Treiber oder auch die anderen Anforderungen moderner Spiele an die Grafikhardware schuld? Das könnte man testen indem man mit aktuellen Treibern den alten Parcour nachbencht.

Es ist zwar etwas schwierig da genaue Aussagen zu treffen, gerade in Bezug auf die Cayman Generation, die ansich auch viel Rechenleistung mit sich bringt aber irgendwie, evtl. auch wegen der fehlenden Treiberentwicklung, keinen Schritt nach vorne machen konnte. Aber vielleicht wäre das ja trotzdem was?

bye
Spinal

DPC Latenzen
FPS Drops
Frametimes
Nachladeruckler
30 FPS vs. 60FPS vs. 120FPS

Vsync & Tearing
Framelimiter

Also mich würde ebenfalls ne Übersicht der besten Framelimiter interessieren, sowie FPS Drops interessieren :daumen:

Was meint ihr mit Fps Drops bzw in welchem Zusammenhang? So derbe Nachladerucker wie vor ein paar Jahren gibt's heutzutage dank Streaming kaum noch.

Was meint ihr mit Fps Drops bzw in welchem Zusammenhang? So derbe Nachladerucker wie vor ein paar Jahren gibt's heutzutage dank Streaming kaum noch.

Also am meisten würden mich die Veränderungen der Frameverläufe bei Einsatz von verschiedenen Kantenglättungsmodi interessieren (vor allem TXAA).
Und ob eben demnach manche Kantenglättungsmodi für stärkere FPS Schwankungen sorgen, als andere.

Naja gibts immernoch, im zusammenhand mit Vsync und Triplebuffer..

Crysis 2
Diablo 3
Hitman Absolution
Darksiders 2
ect..

Einen Test der Titan.
Aber eine Andeutung das etwas über die kommt steht ja schon in der letzten Ausgabe.:devil:

...ich fand ja das GrafikkartenQuartett super, so etwas für Lüfter z.B. oder mal ganz old-school ein Poster, ne Grafikkarte, Gehäuse etc.:) müssen von mir aus nicht immer Games-Vollversionen mit bei sein

Bei Vsync und TB gehen die Frames runter, wenn die Grafikkarte die 60 (oder 120) Fps nicht halten kann. Mit Drops wie ohne TB oder Nachladehängern hat das aber nichts zu tun.

Hm scheint dann wohl das nur ich das Prob hab.. Bei Vsync und TB gehen Stellenweise die FPS auch auf 55-59 , obwohl das System mehr wie 80FPS ohne Vsync kann. Macht sich mit einem Kurzem Zucken bemerkbar.. Naja Schade

Zurück