• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

@Pyrodactil Carsten hat schon gesagt, dass so etwas in der PCGH 6/2012. Interessiert mich auch mal.
Mich würde zusätzlich ein Special über HTPC als Homeserver interessieren.

Früher so im Jahr 2000 waren die Soundchips um einiges schlechter und man benötigte ne vernünftige Soundkarte, auch um die CPU zu entlasten.
Heute ist der Onboardsound um einiges besser und die CPU lächelt nur drüber.
Ich weiß nicht mehr ob Ihr dieses Thema schon angekündigt habt:
Muss man heute noch z.B. ne Creative X-Fire Soundkarte stecken, oder ist der Onboardchip genauso gut. Ein Vergleich in sachen Vor -und Nachteile wäre echt super. :D

Gruss ans PCGH-Team.

In der 06 hat's tatsächlich auf 4 Seiten einen Vergleich von Onboard-Sound gegen Soundkarten. :-)

MfG,
Raff

Aus aktuellem Anlass wünsche ich mir einen Test von Low-End Grafikkarten. Bin mir unsicher, ob es bei meinem Schwiegervater ein i3-2100 + kleine Graka oder i3 mit HD 4000 ohne Graka werden soll.
HD 6750 ; HD 6670 ; HD 6570 ; HD 6450 und GT 520 ; GT 440 ; GT 430 vs. HD 4000 / HD 3000 / HD 2500 / HD 2000 sowie AMD - IPGs
Wenn möglich nur Praxis-Benchmarks in 1920*1080 und 1366×768 wie Diablo3-Demo; Portal2; Skyrim; WOW; Flash-Games im Firefox; Full-HD Video-Streaming.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+430#xf_top

Die HD 6670 ist im Ivy-Test Print wie Online enthalten.

@ACDSee
Bis i3 mit HD4000 verfügbar sind dürfte auch Trinity verfügbar sein. Noch eine Option und gute Vergleiche mit anderen LowEnd Grafikkarten wird es dann sicher auch geben wie ich PCGH kenne. ;)

Lass dich überraschen :)

In diesem Fall gehe ich vom Optimum (beides) aus. :D

Hi, könntet ihr bitte das Biostar TPower X79 testen. Ich würde gern wissen, ob die auch ein vernünftiges BIOS/UEFI hinbekommen und vor allem, wie sich das beim OC schlägt!:hail:

Ich behaupte dreist, das Ding lässt sich übertakten wie alle anderen Boards auch, da eh die CPU den Ton angibt. Mal gucken was Daniel sagt :)

Naja, das IP45 von Biostar war damals z.B. ein OC Wunder, die X58 Boards später dagegen kaum übertaktbar. Also solang es nicht nur um den Multi geht macht das Board durchaus einen Unterschied. Und nach dem was ich über den X79 gelesen habe ist da ja durchaus bclk OC möglich.

Du kannst die Straps nutzen, dann nur noch +/- 5 MHz und damit ist der Unterschied von Board zu Board praktisch egal. Zudem geht bereits der i7-3820 per Multi auf 4,4 GHz - das ist mit Luft schon schwer, für noch mehr braucht's eh ne WaKü.

Ok, dann muss Biostar "nur noch" die Straps richtig implementieren(nicht dass sowas nicht auch schon ein paar Boardhersteller versaut hätten:ugly:).

AW: Welche Artikel der PC Games Hardware 06/2012 haben euch gefallen?

Bitte mal wieder einen Ausführlicheren USB-Speicherstick Test. Dürfte mit den Aufnahmefunktionen/Shift der TV-Geräte interessanter werden

die X58 Boards später dagegen kaum übertaktbar
Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist? Ich habe seinerzeit auf dem Tpower X58 mit einem echt miesen i7-920 (ES mit eingeschränkten RAM-Teilern, C0-Stepping) bei 220 MHz Referenztakt benchen können. 2008, also in den ersten Wochen/Monaten nach dem Launch, gab es kaum Systeme, mit dem es möglich war in den >230-MHz-Bereich vorzustoßen. Im Anhang mal ein dreieinhalb Jahre alter Screen zur Untermalung meiner Aussage. (Es sind nur 2 Kerne aktiv, da der Kerntakt mit Luftkühlung etwas sportlich ist - C0 eben - und 1M bekanntlich sogar nur einen Kern nutzt.)

Anhänge

• 173320.jpg
    173320.jpg
    232 KB · Aufrufe: 38

In der Hardwarelux war das Biostar Board damals das schlechteste Board im OC Test. Im Vergleich zum (DC-)Überflieger IP45 also definitiv ein großer Rückschritt. Ob das mit Bios Updates anders wurde hab ich zugegebener maßen mangels entsprechendem Material nicht weiter verfolgt.

Wie gesagt: Der Screenshot ist dreieinhalb Jahre alt und spiegelt den Stand maximal 1 Monat nach dem Core-i7-Launch wieder. "Kaum übertaktbar" ist das nicht, zu einem mir nicht bekannten Hardwareluxx-Test kann ich mich nicht äußern. In der PC Games Hardware Extreme 01/2009 konnte Olli mit dem i7-965 XE auf dem Tpower X58 die höchsten BCLK-Werte im Test erzielen! 218 MHz für Prime 95 und 222 MHz für Super Pi 1M hat kein anderes der weiteren sieben Boards mit gleicher Rest-Hardware seinerzeit mitgemacht - einschließlich Top-Modellen wie dem Rampage II Extreme und Eclipse SLI - weshalb es eine Spar-Tipp-Auszeichnung erhielt. Redaktionsschluss war seinerzeit ebenfalls ~1 Monat nach dem Launch, verwendet wurde angeblich BIOS-Version 080015 - eine Beta-Version, deren Erscheinungstermin mir leider unbekannt ist.

Ich hab jetzt gerade nochmal nachgeblättert. Den Test in der PCGHX hab ich so vorgefunden wie du ihn beschreibst. Den Luxx Test gab es in der 03/09 und dort erreichte das Board ebenfalls(natürlich sehr gute) 220Mhz. Keine Ahnung warum sich das komplett anders in meinem Kopf fest gesetzt hatte. Mea culpa.

Hmmm, abseits des Alienware M11 gibt's da halt praktisch nichts.

Klar viele gibt es nicht, aber halt das von mir schon geannte Schneker.mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6").
Was andere bringen ist leider eine Frage, da das M11x wahrscheinlich eingestellt wird. Aber da das ein Clevobarebone ist könnte andere Hersteller nachziehen bzw haben es schon, aber leider nur in den USA Kanada.
Man könnte aber so ein Zwerg gegen eins mit 17" Display vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Gerne wieder einen Größeren USB-Speicherstick Test. In der letzten Ausgabe war schön ein kurzer, aber ein größerer wäre in Zeiten von Timeshift-, und Aufnahmefunktionen sehr schön. Vor allem nach dem bundesweiten Umrüsten.:ugly:

Gerne einen Test von APUs und IGPs. Mit u.a. Diabolo3.:D Besonders oft haben wir, hier im Forum, jetzt Anfragen: Welches Notebook/Welcher PC für D3?? Da wüsste man doch gerne auf welches man verweisen könnte.

Und für den Sommer: Einen Ausführlichen Kühler und Lüftertest wie den 2009.:daumen: Bitte mit echten Hitzköpfen wie den 140Watt Phenoms testen. megusta.png
Oder erhält man sonst falsche Ergebnisse?

Zurück