• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Die Abstrahlcharakteristik umfasst meines Wissens nach auch die Abstrahlrichtung. Das heißt wenn ein anderer CPU-Kühler den gewohnten Blick verdeckt, ist die Messung schon nicht mehr vergleichbar. Und bei unterschiedlicher Hardware hast du, in Zeiten von verschieden lackierten, beschichteten oder Oberflächenbehandelten Backplates und Kühlkörpern kaum noch eine Chance.
Es gibt zwar afaik Geräte, die einen Teil der Probleme umgehen, in dem sie einen ganz Satz an Wellenlängen messen - aber das sind dann nochmal mindestens eine 0 extra und bislang hat PCGH maximal eine recht einfache Kamera gemietet gehabt.

Du musst natürlich schon einen freien Blick auf die Stellen haben. Da muss man sich vorher gedanken drüber machen, und im Zweifel wird auch mal was verdeckt, wobei man mit 2-3 Einstellungen eigentlich 99% der interessanten Sachen abdecken können sollte.

Zudem Pulverbeschichtungen werden ja meistens benutzt, oder auch Lackierungen. Die Unterscheiden sich von Plastik mehr oder weniger Stark, untereinander hält sich das aber in Grenzen. Allgemein stumpfe Flächen sind recht dankbar. Mit Spiegelnden wirds schon ätzend, denn dann muss man aufpassen, das man nicht irgendwas anders misst.

Was du auch berücksichtigen musst ist auch, das es nicht auf 0,0x °C hier ankommt, sondern insbesondere auch Temperaturverläufe recht wichtig/interessant sind. Thema Hotspots.

PS: Was du mit Abstrahlrichtung meinst ist mir nicht ganz klar. Sollte eigentlich, wenn man von einer Ebene ausgeht uniform sein über alle Raumwinkel, da kann die nur die Geometrie einen Strich durch die Richtung machen, oder ebeb Reflexionen. Da hat man auch Winkelabängigkeiten drin, weil es allgemein keine perfekte Reflexion hat, sondern diese gestreut wird. Das problem hat man aber hier wohl kaum/gar nicht, weil man Sachen misst, die Wärmer sind als die Umgebung. Kerzen etc. sollte man halt schon vorher aus machen :ugly:

Olstyle schrieb:
Ich denke das messen war im Sinne von externen Temperatursensor anbringen oder Infrarotthermometer etc. gedacht. Auslesen ist ja schön und gut, nur weiß man meist weder wo genau gemessen wird noch wie genau die Messung ist(und oft gibt es den Sensor halt schlicht nicht).

Ja, zumindest per Temperatursensor wärs doch kein Problem, oder?

Hallo Zusammen,

ich fände es toll, wenn ihr mal einen onboard Audio Vergleich macht. Ich blicke da derzeit kaum durch. Nehmen wir mal die neuen X79 Boards, die meißten haben einen Realtek ALC892 Chip drauf. Asus auf dem Rampage Formula einen "Supreme FX III" mit EAX 5.0. Gigabyte auf dem Assasin 2 einen Creative CA20K2, ebenfalls mit EAX 5.0. Auf dem MSI Big Bang ist ein ALC892, dennoch ist dort ein X-FI Logo drauf (offenbar über Software).
Mich würde wirklich mal interessieren, wie die technischen Unterschiede wirklich sind und mit welcher Soundkarte die jeweiligen Onboard Lösungen vergleichbar sind. Worauf lohnt es sich zu achten, für den ein oder anderen wären ja 50 - 70 Euro Aufpreis bei einem Mainboard durchaus in Ordnung, wenn man dann eine geplante Soundkarte sparen kann.

Ein zweiter Vorschlag wäre, einen Artikel über mechanische Keyboards (kein Test). Der Thread dazu hier im Forum erfreut sich großer Beliebtheit, aber es tauchen immer wieder Fragen auf. Man könnte bei der DVD Ausgabe sehr gut ein Video machen, welches die einzelnen Tastentypen in Bild und Ton und nicht anhand von Diagrammen darstellen.
Zudem fand ich die bisherigen Tests nicht besonders gut und es waren sogar Fehler enthalten.

bye
Spinal

Ich wünsche mir mal wieder ein neues Mauspad. :daumen:
(mein altes PCGH Mauspad ist schon bald im Eimer)
Also eine Ausgabe mit extra Mauspad (kann dann gerne auch etwas mehr kosten) würde mich interessieren.

Hallo Zusammen,

ich fände es toll, wenn ihr mal einen onboard Audio Vergleich macht. Ich blicke da derzeit kaum durch. Nehmen wir mal die neuen X79 Boards, die meißten haben einen Realtek ALC892 Chip drauf. Asus auf dem Rampage Formula einen "Supreme FX III" mit EAX 5.0. Gigabyte auf dem Assasin 2 einen Creative CA20K2, ebenfalls mit EAX 5.0. Auf dem MSI Big Bang ist ein ALC892, dennoch ist dort ein X-FI Logo drauf (offenbar über Software).
Mich würde wirklich mal interessieren, wie die technischen Unterschiede wirklich sind und mit welcher Soundkarte die jeweiligen Onboard Lösungen vergleichbar sind. Worauf lohnt es sich zu achten, für den ein oder anderen wären ja 50 - 70 Euro Aufpreis bei einem Mainboard durchaus in Ordnung, wenn man dann eine geplante Soundkarte sparen kann.

Das währe schon interesant wie der onboard sound abschneidet.;)

Einen Big Tower Vergleich würde ich mir wünschen. Vom Xigmatek über Corsair bis zum Lian Li

Ja, das wäre gut. Auch die High-End Boliden mit rein. Also CosmosII, TJ11 Armorsiut... sowas halt. Mir ist der Platz zwischen mainboardträger und Rückwand sehr wichtig, könntet Ihr den ggf. mit messen?

Einen Big Tower Vergleich würde ich mir wünschen.

Ja, das wäre gut. Auch die High-End Boliden mit rein. Also CosmosII, TJ11 Armorsiut... sowas halt.

Das ist für mich auch sehr wichtig.

Ihr dürft euch auf die nächste Ausgabe freuen - da sind zwar nicht nur Big-Tower enthalten aber viele interessante Modelle mit reichlich Platz. :)

das ist eine gute Nachricht :daumen:

wie sieht es mit einem großen Bericht über Folding @ home aus? Was braucht man ? Ab wann (Zeitspanne ) hilft der einzelne wirklich weiter ? Wie hoch sind die Kosten ? usw.

Der hilft ab dem ersten zurück gesendeten Packet ;)

Und Kosten kann man selbst bestimmen. Kommt halt drauf an, wie lange man den Rechner ackern lässt, und was der an Saft verbrät

N Revodrive wurde schon mehrfach mitgestet (zuletzt in der Premium dieses Jahr) - mit zum Teil arg durchwachsenen Ergebnissen.

Wunschthema für Print: Das Ende des Gaming PC´s???

Offenes Ohr für Artikelwünsche? Ok, ich nehme euch beim Wort und äußere einen Wunsch für einen Artikel in der PCGH Print:

Als mittlerweile langjähriger Leser und Abonnent der Print Ausgabe, die ich jedesmal mit großem Vergnügen und Interesse lese, ist mir desöfteren, ob in der Print oder Website, ein grosses Thema aufgefallen, das redaktionell noch nie zu meiner vollsten Befriedigung geklärt werden konnte: Und zwar geht es um das Ende des PC´s oder Spiele PC´s im Allgemeinen und Besonderen. Bisher wurde dieses für PCGH und mich essentielle und ÜBERLEBENSWICHTIGE Thema nur höchst unbefriedigend behandelt, zumindest aus meiner Sicht.

Ich wünsche mir also einen Artikel der sich mal intensiv und über mehrere Seiten lang mit dem Thema auseinandersetzt. Denn ich bin leidenschaftlicher PC Gamer. Der PC ist seit 93 für mich der Gott der Spieleplattformen, und ich möchte jetzt mal genau erfahren was an dem ewigen Totgesage dran ist! Schließlich lebt ja eigentlich die PC Branche insgesamt auch zu einem großen Teil von PC Games, denke ich mir zumindest. Weil ich mir überlege: Es gibt Nvidia, AMD(ATI) und ihre Partner, die unzählige Grafikkarten mit verschiedenen Lüftern, Taktraten, Chips usw. jeden Monat auf den Markt werfen, das ich es einfach nicht glauben kann das diese Branche im sterben liegen soll!! Warum soll sich jemand eine GTX 580 kaufen wenn er bevorzugt auf der XBox spielt??? Es wird immer erzählt, die grossen Konsolenhersteller finden es zu teuer alle paar Jahre eine neue Generation auf den Markt zu werfen... Aber warum zum Henker ist es den grossen GPU Herstellern nicht zu teuer, alle ZWEI Jahre eine nagelneue Generation mit unzähligen Derivaten auf den Markt zu werfen?? Gut, GPGPU wird immer wichtiger, das mag sein, aber diese Hersteller sind MIT dem Spiele PC gross geworden. Genauso wie Microsoft eigentlich schon im eigeninteresse kaum mitansehen kann (können sollte) das ihre Xbox ihrem Ursprung ihres Reichtums und Macht den Rang abläuft. :( Und auch die CPU Hersteller werden wohl kaum noch einen Grund sehen warum sie im Desktop immer höhere Leistung bringen sollen, wenn in 90% der Mittelstands Firmen eine 5 Jahre alte CPU der Reihe Core2Duo für alles schnell genug ist was sie nutzen, wie es zum Beispiel in meiner eigenen Arbeit der Fall ist. Ich hab dort einen Arbeits Rechner auf AMD E350 Brazos Basis mit SSD gebaut, und keiner von meinen Kollegen merkt einen Unterschied zwischen dem Sandy Bridge i3 2100+ SSD, den auch ich konfiguriert habe, und dem AMD! :wow:

Ich wünsch mir einen Artikel, der das ganze Thema mal ausführlich beleuchtet. Kommen wir langsam dem Ende der Entwicklung entgegen, das alles immer und immer schneller werden muss von Generation zu Generation? Wird in Zukunft nich viel eher die Geschwindigkeit mehr oder weniger stagnieren, nur die Effizienz wird gesteigert, bis eine Graka, so schnell wie meine 580er, nur noch 12 Watt verbraucht, weil kein Mensch mehr die Leistung braucht und die wirklich schnellen Karten, ala Tesla, 20000 Euro pro Stück aufwärts kosten und nur noch in Super Rechnern an Universitäten und Film Firmen eingesetzt werden??

Was mich zusätzlich noch interessiert: Was ist mit den Amerikanern? Wo sind deren PC Enthusiasten unterwegs? Sind die wirklich, so wie ich den Eindruck habe, eine absolute Minderheit gegen die Konsolen und Iphone Fanatiker, die die Mehrheit bilden und unfähig- und unwillens sind ein Spiel zu installieren und Treiber upzudaten? Und was ist mit dem Rest der Welt? Asien, China usw. Wo steht da der Spiele PC im Vergleich zu anderen Plattformen??

Es wäre echt toll wenn ihr von der Redaktion euch dieses Themas annehmen würdet, in einem Special vielleicht, um dies für mich und andere wichtige Thema, fachlich genau wie immer, zu beantworten. Denn geht der Gaming PC unter, geht auch die PC Games Hardware unter, leider...

Liebe Grüße Standeck

Themen zusammengeführt.

edit:
Was
konkret hat dir denn am Special zum Thema „Spiele-PC – die bessere Konsole?“ in Ausgabe 01/2011 gefehlt?

Mich würde mal der ultimative WLP Auftrag-Vergleichstest interessieren.
Also womit man am besten die WLP aufträgt um ein perfektes Ergebnis zu erziehen.
Einige schwören ja auf das beste Werkzeug der Welt, die Finger.
Andere benutzen Plastikkarten oder sogar kleine Spachtel.
Ich benutze natürlich meine schwarze AmEx. :D

Macht es sich eben in den Temperaturen bemerkbar, mit welcher Methode aufgetragen wurde, und auch wie, z.B. der berühmte Klecks in der Mitte oder schön verstreichen bis zum Rand oder... oder eben...

quantenslipstream schrieb:
Mich würde mal der ultimative WLP Auftrag-Vergleichstest interessieren.
Also womit man am besten die WLP aufträgt um ein perfektes Ergebnis zu erziehen.
Einige schwören ja auf das beste Werkzeug der Welt, die Finger.
Andere benutzen Plastikkarten oder sogar kleine Spachtel.
Ich benutze natürlich meine schwarze AmEx. :D

Macht es sich eben in den Temperaturen bemerkbar, mit welcher Methode aufgetragen wurde, und auch wie, z.B. der berühmte Klecks in der Mitte oder schön verstreichen bis zum Rand oder... oder eben...

In dem Test könnt ihr mal ein plastiklöffel aus der eisdeale benutzen, funktioniert prima, und gibt es zu jedem eis gratis.

Zurück