• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich denke es hängt von der Aufarbeitung und vom Umfang ab. Wenn es ein 8-Seiten-Special sein soll, bei dem dargelegt wird, wie die Musikindustrie allgemein und einzelnen Künstler mit dem Thema umgehen, dann ist das sicherlich für den Großteil der Leserschaft uninteressant. Dafür gibt es andere Zeitschriften.

Wenn man aber einen oder mehrere der folgenden Ansätze
- Ist mein Quellmaterial eigentlich immer so gut, dass sich X Euro für Audio-Hardware lohnt?
- Wie schlagen sich Spiele-Soundtracks qualitativ gegenüber Film- oder Chartmusik?
- Warum klingt manches "komprimiert", obwohl ein Dateiformat ohne Kompressionsverluste vorliegt?
wählt, dann könnte das meines Erachtens ein sehr schöner Artikel werden.

@ Skysnake

Wieso soll der Core i7-2600Kmit einer Geforce GTX 580 untergehen, wenn man zB das Server-Pendant Xeon E3-1270 mit einer M2090 nimmt (abgesehen davon, dass die DP-Leistung der Geforce künstlich beschnitten ist)? Klar, wenn du ein Dual-Sockel-Board mit zwei Xeon DP X5690 und mehreren Testlas nimmt, ist das Consumer-System logischerweise auf verlorenem Posten. Dafür braucht's aber keinen Artikel um das Ergebnis zu kennen ... und spannend wie ich persönlich finde, schon mal gar nicht. Aber vielleicht finden sich ja Fans der Idee.

Stephan bringt es mal wieder auf den Punkt.:)

Ein Special halte ich auch als zu viel des Guten. Aber so ein typischer Drei-Seiter wäre schon mal ein Anfang.

Ne Marc, genau das mein ich ja nicht wirklich.

In Games werden die Server wahrscheinlich ziemlich auf verlorenem Posten stehen, obwohl Sie das Zichfache kosten, weil Sie ja einfach keine dafür ausgelegten Treiber haben, die CPUs niedrigen takten, und z.B. der riesige RAM halt absolut nichts bringt. Warum sollten 128 GB etwas bringen, wenn man schon bei 8 vs 16 eigentlich keinen Unterschied mehr sieht. Oder SuperPi. Da werden die Server auch keine Chance haben. SiSoftSandra hat aber einiges, wo die Server z.B. ihr Quadchannel voll ausspielen können, oder die vielen Kerne.

Sprich so grob. Games&Singelthread Anwendungen Desktops klar vorne, so Sachen wie Cinebench Decoding etc. die Server vorne. Wobei es da sicherlich auch den einen oder anderen Ausreißer gibt, wo einfach Caching-Effekte zum tragen kommen könnten, oder man bei den Servern zum "Trick" der RAM-Disk greift :devil:

Ein Bekannter früher hat z.B. Quake (glaub ich wars) per Software Rendering über seinen Mini-Cluster gezockt :lol: Muss richtig gut gelaufen sein das Ding.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte schreib mich mit C oder kopiere meinen Nick :ugly:

Einen Server für Spiele zu nutzen, ist noch sinnloser als einen Server als Spiele-Rechner. Davon ab ist es ein uraltes und völlig falsches Gerücht, dass die Treiber nicht für Spiele ausgelegt seien - eine Quadro rechnet genauso schnell wie ihr Geforce-Pendant (bei gleichen technischen Daten; haben wir vor einigen Monaten mit der FX 5800 mal wieder getestet). Klar, der (V)RAM ist idR nutzlos, wenn wundert's bei den ganzen Cross-Platform-Entwicklungen. Und von wegen Server-CPUs takten niedriger: Das ist pauschal auch falsch, so liefert Intel beispielsweise auf zwei Kerne kastrierte Gulftowns mit bis zu 4,66 GHz (etwa den Xeon X5698 für HP und Dell) - da sieht kein Chip für den Desktop im Super Pi auch nur ansatzweise Land. Die Xeon DPs laufen maximal so schnell wie ein i7-990X, nur die Kernmonster wie der Xeon E7-4870 (Westmere Ex) sind aus TDP-Gründen niedriger getaktet, gleichen das aber eben durch Recheneinheiten aus.

Server wie Consumer haben ihre Daseinsberechtigung und überschneiden sich hier und da, davon sind sie aber in ihrem Anwendungszweck nicht vergleichbar. Das Ergebnis steht von vorne herein fest, zumal voll ausgebaute Server ohnehin für die meisten Privatleute weder bezahlbar noch erforderlich sind.

Ich weiß gar nicht, wo du ein k gelesen haben magst :D

Gut, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich meine natürlich die Vollausbauten der ServerCPUs. Den total kranken Dualcore, den du ansprichst, habe ich jetzt bewusst mal außen vor gelassen, weil das jetzt nicht gerade die Vorzeige-CPU ist für den Durchschnitt. Daher auch meine Aussage bzgl. Games. CPU die niedriger taktet, RAM der oft niedriger taktet, besonders bei Vollbestückung, dann vielleicht noch ECC, was ja 1 oder 2 Takte Latenz kostet, und halt der allgemein etwas niedrigere Takt der Teslas/Quadros.

Welche Ausgabe war das denn mit der FX5800? Die muss ich wohl verpasst haben -.-

Ich fände es halt hinter dem höher schneller weiter Gesichtspunkt, den man auch im Forum oft antrifft sehr interessant für viele. Viele würden sich ja am liebsten ein SR-2 mit dicker CPU und eh alles vollgestopft kaufen, wenn Sie das Geld hätten, weil es sich auf dem Papier monströs anhört, nur kommt davon eben in Games etc. nur ein Bruchteil der Leistung an, bzw. bei den echten Servern stellt man sich auch selbst ein Bein, weil eben die halbwegs "bezahlbare" CPU niedriger taktet, oder RAM niedriger Taktet bei Vollbestückung etc.

Wäre halt mal son Sommerloch-Thema, falls BD nochmals verschoben wird aus welchen Gründen auch immer, und ihr kein spannendes Thema findet :daumen:

Mein lieber Stäfan, wo siehst du denn ein fehlendes PH? :ugly:

Ich behalte die Thematik mal im Hinterkopf, das Thema "Server gegen Desktop" gab's zuletzt in der 04/2008 ab Seite 48 (u.a. mit Skulltrail und 2347-Opterons, also je zwei Yorkfield bzw. Barcelona/Agena, sowie Geforce gegen Quadro). Die Server landen da, wo ihre Specs hinzeigen - egal ob CPU oder GPU. Im Westen nichts Neues :P

Bah.... :( *schnief* Das war die Zeit als ich keine PCGH gekauft hab -.-

Habt ihr so alte Ausgaben noch zum Kauf?

Bzw. anders rum :D sind auf der aktuellen DVD nicht die ganzen "alten" Ausgaben von vor 2011 drauf? :devil:

Ich muss da mal am WE stöbern. Danke für die Info zur Ausgabe :hail:

Und btw. bei Stäfan musst ich echt herzhaft und ausdauernd lachen, bis die Tränen kamen :lol: Das ä ist eine Premiere :daumen:

Und wie du dir sicherlich denken kannst, kenne ich das ph/f Problem sehr gut, das du mit c/k hast. Ich habe da vollstes Verständnis :daumen:

Kollegen Raffail schreibt gerne Margh ... von daher. Ja, auf der DVD solltest du die 04/2008 finden - also brauchst du die nicht kaufen.

Da freut sich der Schwabe :D Schon wieder paar € fürs Häusle gespart :schief:

Ich würde gern mehr über Bios und der Lüfter und Temperatureinstellungen wissen! Hab leider kein UEFI , da scheint es ja übersichtlicher zu sein..

Hallo
ich würde gerne einen längeren Beitrag über Gehäuse haben, und zwar nicht diese Gehäuse die so schlicht aussehen, sondern über Gehäuse wie das NZXT Phantom und dann bitte auch, wo man diese am günstigsten kaufen kann.;)

Hallo,
Da es nun die komplette Cry Engine 3 kostenlos als SDK gibt, würde ich mir von euch ein mehrteiliges Tutorial wünschen, vielleicht auch mit Videos.

Hallo,

ich würde es begrüßen, wenn ihr Überspannungsschutz-Steckdosen testen könntet, damit man seine Hardware optimal schützt.

Ich würde mir mal wieder einen etwas umfangreicheren Lüftertest wünschen. Falls das Thema in Frage kommt, eine Wunschliste hätte ich auch. :D

Mit diesem Vorschlag bin ich wahrscheinlich in einem Hardwaremagazin, wo es hauptsächlich um Overclocking geht, etwas falsch. Ich würde mir trotzdem gerne mal einen Vergleichsstest zwischen verschiedenen Boxed-Kühlern wünschen, wobei es nicht um absolute Resultate, sondern mehr um die Leistungsfähigkeit beim zugehörigen Prozessor geht. Ich frage mich nämlich häufig, ob es für Nicht-Übertakter nicht reicht den mitgelieferten Kühler zu verwenden statt viel Geld in teure Custom-Lösungen zu investieren... :)

Was meinst du damit denn genau? Lautheit? Wenn man nicht übertaktet reicht der boxed eigentlich immer... deshalb gibts den ja überhaupt. Ist halt nur eine Frage des persönlichen Empfindens.

Was meinst du damit denn genau? Lautheit? Wenn man nicht übertaktet reicht der boxed eigentlich immer... deshalb gibts den ja überhaupt. Ist halt nur eine Frage des persönlichen Empfindens.
Reichen tut der natürlich immer, aber mich würde mal interessieren wie gut die erzielten Ergebnisse sind. In irgendeiner Ausgabe haben sie zu den anderen CPU-Kühlern mal einen Sockel-1155 Boxed-Kühler in den Test einbezogen, der besonders in Sachen Lautstärke ziemlich gut ausgesehen hat. Von AMD-Kühlern wird hingegen meistens nicht so lobend gesprochen und deswegen wäre eine sachliche Überprüfung ganz nett ;)

Zurück