• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Vermutlich ist das eh geplant, aber schnappt euch bitte die 3080 FE und ein zwei der besseren Customs mit "günstiger" UVP und macht einen UV-Test incl. Verbrauchs -und Lautstärkemessungen.
 
Ich lese PCGH total gerne, würde mir aber wünschen, dass mal ein großes Special zu WQHD-Monitoren mit 144 bis 165 Hz. geben würde.

Es gab zwar, unlängst einen Monitortest, aber da kam WQHD nur am Rande vor, weil auch FullHD, 4K und UltraWide-Monitore angetestet wurden.

Ich finde, Grafikkarten und CPUs werden gründlich getestet (was auch gut ist!), aber Monitore (insbesondere die beliebten WQHD-Monitore) kommen zu kurz.

Ich bin für meinen kommenden PC am Schauen für einen Monitor - die PC-Komponenten sind mir eigentlich schon relativ klar, nur noch Kleinigkeiten (zB. ob Big Navi evtl. anstatt RTX 3070)... aber beim Monitor tu ich mir so schwer, dass ich zur Vorsicht schon mal bei Amazon ein DVI-Port zu HDMI Kabel bestellt hab, um meinen alten Monitor (1650x1050 Pixel bei 60 Hz.) beim neuen PC solange weiterverwenden zu können, bis mir klar ist, welcher WQHD-Monitor für mich in Frage kommt.
Und bitte bei einem Monitortest auch mal bei Dell nach Mustern fragen, die Modelle dort schreien nicht Gaming und Kinderzimmer und sind auf dem Papier mehr als konkurrenzfähig. Gerade der 1440p 27 Zöller S2721DGF sieht sehr interessant aus; der TN-Vorgänger hat ja schon in fremdem Revier gewildert was Bildqualität angeht und jetzt gibt es den als IPS.
 
Die Kaufempfehlungen sind diesbezüglich ohnehin mehr als fragwürdig, nicht nur bei Monitoren.
Wenn ich so in den Heftarchiven blättere, da gab's früher mal sowas wie Grafikkarten unter 250€:lol:und über 250€ in den Kaufempfehlungen.

Bei den ganzen in den letzten Wochen vorgestellten Sondermodellen wäre, würde man alle testen, die Tabelle voll mit über 1500€ 3090 Karten. Da die Zeiten von "OC" vorbei sind und kein Hersteller mehr als Schaumstoff und Werbezettel in die Kartons legt, wäre der Test des Kundendienstes(z.B. angeblicher Absturz wegen zu schwachem Netzteil) oder der gezielte Test von Exoten("White"-Edition, AiO-Wasserkühlung, besonders kurzen Karten, passiven Karten, flachen Karten) interessant.

Bei Monitoren könnte ich mir einen Artikel zu Multimonitorsetups vorstellen(Pivot-Funktion, VESA-Mounts, Bezel-Correction, Treiberprobleme damit(soll ja Karten geben die haben da Probleme mit dem Energiesparmodus). In den Bildergalerien sieht man recht oft Nutzer mit solchen Setups. Manche Monitore mögen sowas gar nicht(der Acer Predator X27 z.B. soll in der VESA-Mount höllisch laut sein wege des Gsync Lüfters).
 
Ich würde mir einen Nachtest zu Store MI wünschen. Das war zumindest für B450/X470 eine ganze Zeit lang nicht mehr verfügbar, was sich, wie ich mittlerweile bemerkt habe, mit einer neuen deutlich umgepolten Version wieder geändert hat. Deshalb ein Nachtest. :hail:
 
Alles zu Raytracing. Fest oder flüssig, frisch oder eingemacht, oral oder intravenös, mir egal, Hauptsache, Raytracing. Und bitte wieder mehr herrlich alberne Wortspiele im Bild. Etwa ein Schild mit Achtung Strahlung, mit Atom-Logo an einem Maschendrahtzaun, so Area-51-mäßig, darunter Zutritt nur mit leistungsstarker Hardware. Sowas in der Richtung... ;)

Und vielleicht ein Beitrag zum sogenannten real life, das soll die bisher eindrucksvollste Raytracing-Implementierung haben und sogar die UE5-Demo in den Schatten stellen. Ist da was dran..?
 
Ich vermisse die Grafikkarten der unteren Mittelklasse. Früher mal bei max. 250€-300€ mit 4GB sind es jetzt wohl um die 350€ dank unserer schleichenden Geldentwertung, aber eben auch nur mit 6GB.
Die letzte attraktiven Karten war hier die Vega 56 und die GTX 1070 im Abverkauf. Es gibt noch ein paar Restposten RX580/590, das wars. Ein komplettes Marktsegment liegt brach oder wird mit dahingestümperten 6GB-Modellen (RX5600, GTX 1660 Super/Ti, RTX2060) angeboten. Die 8GB-Karten beginnen dann mit 370€-400€ in Form der RX 5700. Fängt Mittelklasse heute schon bei 400€ an? Es ist noch nicht lange her, dass 800€ für das Topmodell 1080Ti alles in den Schatten gestellt haben, was bis dahin galt (knapp 600€ für eine 980Ti). Heute steht eine RTX 2060 Super 6GB (2019) 400€ gegen eine GTX 780 6GB (2014!) 500€. Ja, mit ca. 190% FPS. Aber es sind ja auch fast 6 Jahre dazwischen!
Auch wenn die Enthusiasten eure Zielgruppe dominieren, wäre eine Bestandsaufnahme für die kleineren Budgets (Gaming PC bis 1000€) ganz gut. Und dann kommen hoffentlich bald eine RX 6600 oder eine GTX 3060 mit hoffentlich 8GB, um dieses Preissegment wieder auszufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich hätte gern ein (BluRay)-Brenner special.
- Lese und Brennqualität von BluRay Brennern
- Wie gut oder schlecht sind heutzutage die BluRay und DVD Rohlinge
Ich habe mir mal diesen Beitrag raus gegriffen, weil ich auch finde, das dieses Thema größerer Aufmerksamkeit gebührt. Ein solches Thema in ner gedruckten Ausgabe wäre wirklich toll.
 
Mich würde außerdem ein Grundlagenartikel interessieren. Vielleicht hat es den auch schon gegeben und er ist mir entgangen. Wir alle sind ständig fps-getriggert, der eine mehr, der andere auch weniger. Das magische Dreieck zwischen Auflösung, limitierender Grafikakarte und/oder limitierender CPU ist weitgehend klar.
Aber gerade im Multiplayer zählen ja das Netzwerk und einige andere Faktoren. Für mich stellt sich z. B. die Frage, wieviel Sinn 144Hz oder mehr machen, wenn der Ping bei 22ms oder zur Rush hour eben dann bei 40ms liegt. Was machen eigentlich Leute, die 240Hz-Monitore kaufen? Welche Rolle spielt der Windows-Zeitgeber? Gibt es Mäuse, die signifikant schneller (nicht mit mehr dpi sondern schneller) abtasten und spielt das überhaupt eine Rolle? Wie sieht das Ganze in Analogie mit Tastaturen aus? Wo lauern noch Fallen, die ich gar nicht sehe? Virenscanner? Firewall? Externe USB-Geräte? 3 bis 4 Game-Lancher im Hintergrund aktiv?
Die eine oder andere Investition würde man vielleicht anders gestalten, wenn man das besser einordnen könnte.
 
Teilaspekte deiner frage werden von dem yt kanal battlenonesense geklärt
Es amcht wirklich kein unterschied bei nen MP shooter online mehr fps zu haben wenn die ping dazu kacke ist.
Anders sieht es aus wenn man lokal (lan) ist .Das ist aber heutzutage einfach unrealistisch.
Ein cod läuft ideal bei online Partien mit etwa 50-150ms die tickrate liegt oft zwischen 20 und 30
am PC ist das fürs auge ideal 90fps für den MP ist dies völlig egal.
Hier kommt es maßgeblich auf die gemittelte ping zwischen den host und dir an.
Server gestützte games bsp betafield ist dies auch mittlerweile so geregelt
Klassische MP mit echten servern wo die ping nur zwischen server und dir entscheidend ist gibs kaum noch.
In solchen games kommt es auf hohe fps an da meist die tickrate bei 120-240 liegt
Alles darüber clippt die engine sehr beliebt bei source spielen.
ich sehe das als ausnutzen von engine Fehlern.
Echter kompetitiver MP ist man quasi nur noch lokal oder in kontrollierten games wie overwatch.
Da man hier die fps gänzlich vergessen kann da das spiel auf dem server gerechnet wird und eine Bildrate von 60hz vorgibt.
lokal wird lediglich die grafik berechnet.

generell ist pvp online games nur noch in mmo oder ähnlichen fair
Das letzte faire online MP shooter war unreal tournament 2004/3 (2003 und 2007)
Wurden cheats erkannt flog man vom mainserver spielcode gebannt.
 
moin moin,
wenn ich einen Wunsch aussprechen darf, möchte ich gerne mehr über das inverted Layout erfahren. ich sehe dort bei der GPU Kühlung viel Potential, weil die warme Luft der GPU direkt mit 1-2 Lüfter im Deckel abtransportiert werden kann. Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, was für potential im inverted Layout steckt und ob die restlichen Komponenten davon profitieren können.

Des Weiteren könnt ihr auch mal die Anbindung PC -> Soundanlage / AV-Receiver thematisieren. Was für Optionen stehen den PC Spielern für eine Sound-Weiterleitung zur Verfügung und wo liegen die Vor- und Nachteile.

Zum Schluss als Anregung, wieso macht ihr nicht eine Rubrik à la Mythbuster, wo ihr PC-Mythen auf die Schliche geht und sie entlarvt.

Grüsse firefox

guten morgen,

sollten euch mal die Ideen ausgehen, dann würde ich mich über einen Inverted MB-Layout Test sehr freuen. Zudem finde ich immer spannend, wie man seine Lüftungskühlung optimieren kann. Stichwort: Anzahl und Positionierung der Lüfter im Case.

grüsse und guter Start in die neue Arbeitswoche
 
Mich würde mal ein großer Beitrag und Test über das Thema Gaming Rig. Interessieren. Hier gibt es mehrere Lösungen mit externen Gehäusen um die Grafikpower bei Notebooks und Desktops zu erhöhen.
Als Beispiel hier ein paar links:
 
Interessant wäre mal ein Test von Mini-PCs. Damit meine ich nicht nur reine Barebones, sondern auch fertig konfigurierte PCs.
Welche denn so in etwa? Habe vor knapp über einem Jahr mal kleine kompakte Fertigrechner getestet. Corsair One, Zotac (und wie sie alle heißen). Wurde insgesamt eher als unspektakulär wahrgenommen.
 
In welchem Heft steht der Test?
Da sich bei mir entweder die CPU oder das Mainboard beim Umbau in ein neues Gehäuse verbschiedet hat, habe ich mir als Notlösung den MINIS FORUM Mini PC zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B08NWW3CP2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1.
Ich fand, dass er für den verlangten Preis ganz gut ausgestattet ist.
Bei der Suche nach so einem System habe ich mich eben mit diesem Thema befasst. Da wären Tests bzw. informative Details hilfreich gewesen.

 
Pumpe&Kühler&AGB&Pumpensteuerung:



 
Spannend finde ich das Thema "Hardwaredefekte erkennen", sowohl bei frisch gekaufter Hardware also auch bei in die Jahre gekommender.

Bei neuer Hardware: Was sind technisch normale Erscheinungen bei Hardware, was sollte ich sofort reklamieren?
Monitore: normal ist Clouding Stichwort Panel-Lotterie , was sind echte Defekte ? (defekte Pixel, Farbprobleme)
Grafikkarten: normal ist Spulenfiepen, Defekte sind z.B. VRAM Bildfehler
Beispiel:
Ich hatte mal eine SATA-SSD (sogar Samsung Pro), welche von Windows beim Installieren absolut nicht erkannt wurde. Habe alles versucht, aber erst nach einem Tausch durch eine neue SSD liefs.

Bei alter Hardware: Was sind Probleme die mit der Zeit auftreten können?
Beispiel: Ich tausche vorsorglich mein 7 Jahre altes Be Quiet Dark Power Pro 750W Netzteil, da ich eine 6900XT dem Netzteil nicht mehr zumuten möchte. Gerade bei alten Netzteilen gehen die Meinungen stark auseinander, ob man diese weiterverwenden sollte oder nicht. Woran erkenne ich Defekte? Was kann mir bei Weiterverwendung passieren? Einem Freund von mir ist ein ähnliches Netzteil im Alter laut hops gegangen, hat jedoch die restliche Hardware nicht beschädigt.
 
...Bis Ende Februar will Entwickler IO Interactive PC-Spielern eine Lösung bereitstellen, um den Access Pass zu vermeiden. Der umfasst die Level aus Hitman 1 und 2 in Hitman 3 zum Neuerleben - inklusiver der technischen Neuerungen der Engine...

Das ist mehr ein Thema für ein Video oder ein update zum Techniktest, aber seht euch doch mal die Level aus Teil 1 und 2 in aufgewerteter Form an.
 
Das könnten wir echt tun. Zuvor zeigt das Spiel aber in den neuen Leistungsindizes (CPU & GPU), was es kann - mehrere Artikel dazu in der kommenden Woche. =)

MfG
Raff
 
Zurück