• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Gaming-Stühle habt ihr ja ab und zu mal im Vergleich, aber wie wär's mal mit Gaming-Schreibtischen?! Das würde mich mal interessieren. Vielleicht auch eine Sonderseite für DIY-Schreibtische (bzgl. Kabelkanäle, LED-Leisten, etc.) oder so. :D
 
@PCGH_Torsten

Warum nicht per Prime95 über einen Timecode testen?
Nach einen getakteten Timecodeprofil z.B. über Batch wird ein definierter Torture Test gestartet, jeweils nur für wenige Sekunden,?
 
Bin gerade am Renovieren und hab meinen Schreibtisch-Platz geräumt. Eben auch das Poster mit der großen Übersicht der GPUs.

Ein Poster mit der Übersicht der letzten 5 Jahre in Sachen CPU & GPU wäre doch mal was feines.

Gerade in Sachen CPU und Kernanzahl sollte sich ja einiges getan haben dank AMD ;)
 
Dark Messiah of Might and Magic? Der Kopierschutz ist schuld, dort wurde SecuROM genutzt, die Unterstützung dafür (und Safedisc) wurde von Microsoft aber aus Sicherheitsgründen gestrichen (der Kopierschutz hatte jahrelang kein Update mehr erhalten, gräbt sich aber tief ins System ein). Bei Win7 konnte man das noch Rückgängig machen, so das Spiele mit diesem Kopierschutz trotzdem laufen, aber bei Win10 hat man da keine Chance.

In den Jahren war SecuROM und SafeDisc weit verbreitet.

Wende dich an den Publisher der Spiele, die sind dafür zuständig.
 
- Mainboard Vergleichstest zu H410 + B460
- Nachtest I7 10700k i5 10500k - Effizienz, Undervolting, Overclocking
- RAM- Overclocking 2666 Mhz vs 2933 vs 3000 vs 3200, etc. - Was bewirkt schneller Speicher im Gaming (Full-HD/ 4K /GPU Limit) ?
- Welchen Einfluss haben schnell RAM-Timings ? Ist die RAM-Taktfrequenz wichtiger als die Timings ?
- Profitieren Intel- CPUs und AMD-CPUs gleichermaßen von schnellem RAM ?
 
Intel Core i7-10700 Review - Way to Overclock without the K



Habe grade nachfolgenden spannenden Artikel zum "Tuning" von Intel NON K Cpus gelesen
Intel Core i7-10700 Review - Way to Overclock without the K | TechPowerUp

Da generell eher der Fokus immer auf den K-Cpus liegt, wäre das doch mal interessant für all jende, die mit 4,8ghz Maximaltakt ausreichend Leistung bekommen und dafür knapp 100 € sparen möchten...
Ich finde, ein 10700 (non K) auf 4,8ghz Maximalboost erweitert für knapp 300€ ist eine mehr als würdige Alternative zu AMD's 3700x...

da ich grade einen Neukauf plane, bin ich mir seit diesem Test mit meinem bisherigen Plan nicht mehr so ganz sicher..

Auszug aus dem Test zum 10700k ... knapp 2% Leistungsunterschied beim offenen Boost..

We reviewed the i7-10700 before the i7-10700K because we had a hunch that with a little effort, the i7-10700 could be a very interesting chip. Let's delve into this first. The Core i7-10700K is roughly halfway between the i7-10700 and the flagship i9-10900K in application performance, posting 11% higher performance than the i7-10700 and 9% lower performance than the i9-10900K. Its performance gain over the locked i7-10700 has less to do with its 300 MHz frequency difference in max boost and more with the fact that the i7-10700 is confined within its 65-watt power limit. When we unshackle the i7-10700 by relaxing these limits, which pushes its boost frequencies to the max, the i7-10700 makes up solid ground, ending up just 1.8% behind the i7-10700K. If you are willing to mess with the BIOS for five minutes and have the cooling, you have a means of saving at least $60 by using the i7-10700 and cranking up its power limit—stability is guaranteed.
Intel Core i7-10700K Review - Unlocked and Loaded | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die 20-mm-TX-Radiatoren sind schon seit längerem für den nächsten Radiatortest eingeplant. Ich hoffe, noch diesem Sommer dazu zu kommen, aber ein paar neue Mainboards werden dieses Jahr wohl doch noch erscheinen. Aktuell stehen für modulare Wasserkühlungen Pumpen auf dem Plan. Da gibt es meiner Meinung nach einen größeren Mangel an soliden Vergleichstests mit Geräuschmessungen.

- Die 15-mm-Nocutas habe ich in der 04/2020 getestet. Die Tests können auch 1:1 mit älteren Messwerten bis hin zum Mega-Special aus der 09/18 verglichen werden und wurden, wie üblich, auf 45-mm-Radiatoren durchgeführt. Ein direkter Kreuztest, wie gewünscht, ergibt sich daraus zwar nicht, ließe sich aber ableiten. Ich persönlich fände ohne ein Duell 45 mm (30er Radi + 15er Lüfter) vs. 45 mm (20er Radi + 25er Lüfter) spannend. Dass eine 55-mm-Konfiguration besser als ein 35-mm-Slim-Build gleicher Qualität ist, kann man auch ohne Test annehmen.

- Testvorbereitungen für die asymmetrische Aquacomputer-Halterung laufen bereits. Wir wissen aber noch nicht, wie wir das tatsächlich umsetzen können, da im für Tests normalerweise verwendeten statischen Betrieb ja nicht einmal deutlich Verbesserungen versprochen werden. Dynamische Tests zu reproduzieren und dabei auch noch praxisnah zu bleiben ist dagegen eine Herausforderung. Den Zeitaufwand muss man gegen das Interesse an einem Nischenprodukt mit wenigen Grad Temperaturvorteil abwägen.

- Das gleiche gilt vom Prinzip her auch für die der8auer-Halterung. Nur hat uns hier der Vertrieb schon ganz offiziell mitgeteilt, dass man sich Tests mit statischer Last sparen kann, weswegen wir dort erst einmal kein Testmuter in Zulauf haben, bis sich ein brauchbares dynamisches Szenario findet.

Wie sieht's aus?
 
Hallo,
freue mich schon auf die jetzige Ausgabe da die Wasserkühlung und Pumpe mich immer Interessiert. Was mich aber immer wieder beschäftigt ist die Pflege und Wartung von Wasserkühlungen. Oder auch Langzeittests. Meine Pumpen/Systeme die ich bis jetzt gekauft habe scheinen mit der Zeit nachzulassen bzw. der Durchfluss scheint nachzulassen. Vielleicht liegt es auch daran das ich immer wieder Teile gekauft habe mit integrierter Pumpe.
 

Artikel liegt zum Gegenlesen bei Stephan, danach kann er in die 10 gedruckt werden. In der 09 war leider kein Platz mehr und es wäre auch knapp geworden mit der Fertigstellung. Da alle anderen Artikel entweder dringender oder noch länger in Arbeit waren, wurde die asymmetrische Halterung um zwei Wochen verschoben.


Hallo,
freue mich schon auf die jetzige Ausgabe da die Wasserkühlung und Pumpe mich immer Interessiert. Was mich aber immer wieder beschäftigt ist die Pflege und Wartung von Wasserkühlungen. Oder auch Langzeittests. Meine Pumpen/Systeme die ich bis jetzt gekauft habe scheinen mit der Zeit nachzulassen bzw. der Durchfluss scheint nachzulassen. Vielleicht liegt es auch daran das ich immer wieder Teile gekauft habe mit integrierter Pumpe.

Da kommen leider sehr viele Effekte zusammen, die sich alle kaum sinnvoll testen lassen. Bei der Pflege modularer Wasserkreisläufe gibt es viele Erfahrungswerte und noch mehr Legenden, aber es wie soll man objektiv resproduzieren, was nach mehreren Jahren gilt? Auch bei Kompaktwasserkühlungen steht man vor dem Problem, dass solche Ergebnisse eben erst nach Jahren vorliegen würden. Bis dahin sind die Produkte aber längst wieder vom Markt verschwunden. Selbst wenn man einen (negativen) Effekt findet, würde der Hersteller dann hoch und heilig versprechen, dass dieses Problem beim Nachfolgemodell schon lange behoben wurde. :-)

Allgemein stimmt es aber, dass auch bei Kompaktwasserkühlungen mit der Zeit Wasser aus dem Kreislauf diffundiert und dann bleiben die deutlich zähflüssigeren Zusätze in eingedickter Form zurück. Zusätzlich kann es auch hier, wie bei allen Kühlungen, dazu kommen, dass Produktionsrückstände Kühlstrukturen verstoßfen. Allerdings kann man beides nur destruktiv prüfen und dann weiß man immer noch, ob man einen Einzelfall oder ein grundsätzliches Problem hat.
 
Danke, dass du dir trotz des zu erwartenden geringen Effektes noch die Mühe gemacht hast, das Thema geziehlt mit dem Kryos Next und der AM4/3000 Halterung durchzuziehen.
 
Da mit einigen Intel Chipsätzen Speicher-Tuning gesperrt ist könntet ihr testen was es bringt wenigstens die Timings zu schärfen. Das müsste ja funktionieren hoffe ich doch.
 
Könntet ihr bei einer aktuellen Intel-CPU einen RAM-Benchmark machen das man ungefähr weiß was man zu erwarten hat wenn sich ein günstigeres B-Mainboard kauft wo es kein RAM-OC gibt?
 
Vielleicht auch etwas, was sich aus dem Index erstellen lässt: Eine Grafik/Cpu-Limit Tabelle jeweils für die 2 typischen Auflösungen FHD und WQHD. Eine Achse die Prozessoren nach Leistung geordnet die andere die Grafikkarten und dann aus dem Benchmarkschnitt der aktuellen Spiele hervorheben, wo man bei einem Upgrade in Limits läuft. Als Leser hätte man dann eine übersichtliche Tabelle mit welchen Komponenten man definitiv übers Ziel hinausschießt.
Kombiniert mit dem Vorschlag über dem hier könnte man so etwas auch mit je einer Highend CPU/GPU pro Generation machen, um Aufrüstern zu zeigen, ob es noch reicht. Gerade alte Cpus schlagen sich ja in hohen Auflösungen noch recht gut, wenn die Grafikkarte massiv im Limit läuft aber die Cpu noch die 60 Fps stemmt.
 
Vielleicht auch etwas, was sich aus dem Index erstellen lässt: Eine Grafik/Cpu-Limit Tabelle jeweils für die 2 typischen Auflösungen FHD und WQHD. Eine Achse die Prozessoren nach Leistung geordnet die andere die Grafikkarten und dann aus dem Benchmarkschnitt der aktuellen Spiele hervorheben, wo man bei einem Upgrade in Limits läuft.
Du meinst also sowas?
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ationen-und-Aufruesten-Fit-fuer-2020-1342603/ :-)

Aber ja, könnte man auf lange Sicht dann auch mal mit dem neuen CPU/GPU-Index machen.
 
Zurück