• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Genau solche Artikel befinden sich sogar stets in unseren Hinterköpfen und die neuen CPU-/GPU-Indizes sind bewusst auf einfachere Umsetzbarkeit dessen ausgelegt. Machen wir dann, wenn die neuen Grafikkarten erschienen und durchgetestet sind. :daumen:

MfG
Raff
 
Mich würde mal die Spieletauglichkeit von einem MacBook Pro interessieren.

Sicherlich sind Notebooks mit Windows und entsprechenden Grafikkarten der Hauptnutzerkreis für Spieler und das Haupteinsatzgebiet von MacBooks liegt eher im graphischen bzw. gestalterischen Bereich. Der macOS-Marktanteil am Weltmarkt ist aber in den letzten Jahren gestiegen und die Geräte werden immer beliebter. So lässt sich auch mit entsprechender Software (Parallels) Windows auf einem MacBook installieren so dass man auch Windows-Software auf einem Mac nutzen kann und man nicht mehr zusätzlich auf ein Gerät mit Windows angewiesen ist. Auch gibt es einige Spiele, die unter MacOS laufen (Bsp. Tomb Raider, LS19 etc.) oder ganz aktuell Anstoss 2022, welches nach erfolgreicher Kickstarter Kampagne u.a. auch für MacOS entwickelt wird.

Die MacBooks Pro verfügen aktuell (noch) über einen i7 oder i9 Prozessor, die sicherlich genügend Leistung bringen. Aber wie schlägt sich die AMD Radeon Pro 5300, 5500 und 5600 im Vergleich zur Konkurrenz. Sind die MacBooks z.B. für Gelegenheitsspieler eine Alternative?
 
Mahlzeit liebes PCGH Team,

ich schlage einen Test des kommenden Marvel's Avengers vor. Das Spiel soll ja insbesondere für Intel optimiert sein. Da interessiert mich ein Vergleich mit den Ryzens natürlich sehr.
 
Hallo,
ich wünsche mir eine aufklärenden Artikel über die neue Ampere Reihe deren Techniken und eine Vorschau was uns in der Praxis erwartet. Als Beispiel: Was ist und wie Funktioniert RTX IO, Nvidia Reflex Latency Analyzer, AV1 codec.
 
and in addition ... RTX30xx Wirksamkeit bei resourcefressenden aktuellen Games, bei mir dreht meine alte RTX2070 z.B. dank MS Flight Simulator seit 10 Tagen auf Anschlag, da könnte ich glatt 0,15 bitcoins drangeben und mir die 3090er gönnen, wenn es denn wirklich was bringt bei meinem PCIe 3 Intel CPU & Board ...
 
Das ihr die neuen RTX-Karten testet ist ja klar :D Aber mich würden auch die Werte interessieren, die von NV bei der Präsentation angeschnitten wurden. Und zwar den Watt-Verbrauch bei 60 fps.
Natürlich will man mit den Karten die meisten Frames, aber vielen reichen auch die 60 fps oder/und haben auch nur 60Hz Monitore. Da wäre es sehr interessant, wie sich das dann bei den neuen RTX auf die Temperaturen auswirkt! Zumal sie damit auch bedeutend leiser sind.
Vielleicht könnt ihr da auch paar Vergleichsdiagramme machen =)
 
Ein Spezialartikel zu sehr knapp bemessenen Netzteilen mit RTX3080 und 3090 wäre interessant. Gerade auch was Lastspitzen angeht, wo dann die Schutzschaltungen abschalten obwohl es auf dem Papier "reicht".
Auch vielleicht ein kurzer Vergleich, was die OC-Partnerkarten da uU. anders machen, als die Referenzkarten(aggressiveres Throttling/Spezifikationen nur als Empfehlung etc.).

Dass Referenzkarten per Spezifikation in Bereiche vorstoßen, die früher nur für Kotzgrenzen-OC-Karten und Dualchip-Modelle vorgesehen waren ist ja ein Novum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RTX3090 wäre nochmal ein Test von PCIe 4.0 vs. 3.0 interessant - führt 3.0 angesichts der hohen Rohleistung der Karte zu einem messbaren (oder sogar spürbaren?) Leistungsverlust? Wie sieht es mit der RTX3070 aus, die angesichts des knappen VRAMs in höheren Auflösungen vermutlich ja auch mal Daten in den Hauptspeicher auslagern muss?
 
moin moin,
wenn ich einen Wunsch aussprechen darf, möchte ich gerne mehr über das inverted Layout erfahren. ich sehe dort bei der GPU Kühlung viel Potential, weil die warme Luft der GPU direkt mit 1-2 Lüfter im Deckel abtransportiert werden kann. Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, was für potential im inverted Layout steckt und ob die restlichen Komponenten davon profitieren können.

Des Weiteren könnt ihr auch mal die Anbindung PC -> Soundanlage / AV-Receiver thematisieren. Was für Optionen stehen den PC Spielern für eine Sound-Weiterleitung zur Verfügung und wo liegen die Vor- und Nachteile.

Zum Schluss als Anregung, wieso macht ihr nicht eine Rubrik à la Mythbuster, wo ihr PC-Mythen auf die Schliche geht und sie entlarvt.

Grüsse firefox
 
Des Weiteren könnt ihr auch mal die Anbindung PC -> Soundanlage / AV-Receiver thematisieren. Was für Optionen stehen den PC Spielern für eine Sound-Weiterleitung zur Verfügung und wo liegen die Vor- und Nachteile.
Dass Mal durchtesten wäre definitiv interessant. Vorallem da eine Menge User berichten dass z.T. der HDMI-Rückkanal nur funktioniert wenn man dort eine Bildausgabe aktiviert und ähnliches.

Edit:
Da ich mir gerade euren SSD Artikel über das Plus Programm angesehen habe: Bitte bei sowas und auch bei der kommenden Frage nach VRAM Grenzen FFXV (mit 4k Textur Update) nicht vergessen. Das war mein persönlicher Grund auch die Gameplatte zu SSD zu wechseln und ist das Standardbeispiel von HisN wie er selbst ohne SSAA und zusätzliche Mods seine T-Rex gefüllt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's noch einen Online-Artikel mit Zahlen zum kastrierten und gepimpten I9 9900 mit 4400er Ram vom Herr der Kerne ?
Würde zum derzeitigen Preisverfall vom i9 9900 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr die neuen RTX-Karten testet ist ja klar :D Aber mich würden auch die Werte interessieren, die von NV bei der Präsentation angeschnitten wurden. Und zwar den Watt-Verbrauch bei 60 fps.
Natürlich will man mit den Karten die meisten Frames, aber vielen reichen auch die 60 fps oder/und haben auch nur 60Hz Monitore. Da wäre es sehr interessant, wie sich das dann bei den neuen RTX auf die Temperaturen auswirkt! Zumal sie damit auch bedeutend leiser sind.
Vielleicht könnt ihr da auch paar Vergleichsdiagramme machen =)
Zu dem Wunsch würde ich gerne noch hinzufügen:
Welches Leistungsplus erzielt man, wenn man bei der 3080 das Powertarget auf den Wert einer 2080Ti setzt? Und wie wirkt es sich auf die Temperaturen aus?
Sowie: Generelle Empfehlungen von passenden Netzteilen oder direkt Tests :ugly:
 
Ein Spezialartikel zu sehr knapp bemessenen Netzteilen mit RTX3080 und 3090 wäre interessant. Gerade auch was Lastspitzen angeht, wo dann die Schutzschaltungen abschalten obwohl es auf dem Papier "reicht".
Auch vielleicht ein kurzer Vergleich, was die OC-Partnerkarten da uU. anders machen, als die Referenzkarten(aggressiveres Throttling/Spezifikationen nur als Empfehlung etc.).

Dass Referenzkarten per Spezifikation in Bereiche vorstoßen, die früher nur für Kotzgrenzen-OC-Karten und Dualchip-Modelle vorgesehen waren ist ja ein Novum.

Und in dem Zusammenhang wäre ein umfangreicher Test zu Netzteilen von 500/600W bis 1200W nochmal schön :) Auch mit dem Hintergrund der Probleme die es ja wohl selbst bei 750W Netzteilen bei der 3080 gab.
Inkl. Titanium-NT

Wenn ich mir die Bestenliste in der aktullen PCGH anschaue liegt der letzte größere Test wohl schon etwas zurück ;)


Viele Grüße
 
Das ihr die neuen RTX-Karten testet ist ja klar :D Aber mich würden auch die Werte interessieren, die von NV bei der Präsentation angeschnitten wurden. Und zwar den Watt-Verbrauch bei 60 fps.
Natürlich will man mit den Karten die meisten Frames, aber vielen reichen auch die 60 fps oder/und haben auch nur 60Hz Monitore. Da wäre es sehr interessant, wie sich das dann bei den neuen RTX auf die Temperaturen auswirkt! Zumal sie damit auch bedeutend leiser sind.
Vielleicht könnt ihr da auch paar Vergleichsdiagramme machen =)

Das würde mich auch sehr interessieren, vielleicht nicht nur auf die RTX 3080 bezogen, sondern auf ein paar Karten mehr (auch RTX 20x0 bspw.). Wer die V-Sync Limitierung nutzt, kann bei 75Hz auch glücklich werden, und die Grafikkarte dreht nicht ständig am Limit, sondern bleibt kühler und verbraucht weniger Strom. Und bei V-Sync geht es dann halt nicht mehr "nur" ums Tearing, sondern auch ob es zum Spielen reicht.
 
Moin , ich hätte mal wieder Lust auf einen ausführlichen Bericht über die Nvidia / AMD Treiber Einstellung.....und was alles so bedeutet .... ist ja schon einiges Neues, seit eurem letzten Bericht darüber, dazu gekommen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 20
Ich lese PCGH total gerne, würde mir aber wünschen, dass mal ein großes Special zu WQHD-Monitoren mit 144 bis 165 Hz. geben würde.

Es gab zwar, unlängst einen Monitortest, aber da kam WQHD nur am Rande vor, weil auch FullHD, 4K und UltraWide-Monitore angetestet wurden.

Ich finde, Grafikkarten und CPUs werden gründlich getestet (was auch gut ist!), aber Monitore (insbesondere die beliebten WQHD-Monitore) kommen zu kurz.

Ich bin für meinen kommenden PC am Schauen für einen Monitor - die PC-Komponenten sind mir eigentlich schon relativ klar, nur noch Kleinigkeiten (zB. ob Big Navi evtl. anstatt RTX 3070)... aber beim Monitor tu ich mir so schwer, dass ich zur Vorsicht schon mal bei Amazon ein DVI-Port zu HDMI Kabel bestellt hab, um meinen alten Monitor (1650x1050 Pixel bei 60 Hz.) beim neuen PC solange weiterverwenden zu können, bis mir klar ist, welcher WQHD-Monitor für mich in Frage kommt.
 
Ich fände es eine gute Idee mit ein paar gezielten Tests die Designentscheidungen bei Ampere (und später auch BigNavi) abzuklopfen.
Insbesondere denke ich daran den GDDR6X auf eine Bandbreite runter zu takten die mit GDDR6 vanilla erreichbar wäre. Dazu ein Vergleich zwischen 2080Ti und 3080 bei eher niedrig festgezurrtemTakt um zu sehen was die verdoppelten FP-ALUs alleine ausmachen ohne dass Takt und Bandbreite groß reinspielen.
 
Zurück